Fahrradlampen

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Hi,
ich weiß, der Titel ist sehr allgemein! Habe aber hier fast nichts Relevantes gefunden! Ich war gestern seit Langem mal wieder in der Finsternis mit dem Rad unterwegs.Eigentlich nur um meine Talas auszuführen und in geeigneter Umgebung zu Leuchten. Fahrradlampen habe ich, gestern die alte Sigma, mit Breit und Weitstrahler montiert, vollgeladen und dann bin ich fast vom Rad gefallen, so wenig Licht erzeugen die! Es gibt doch haufenweise gute Fahrradlampen, die nicht aus Zeiten meiner Sigma stammen, ich sehe es ja immer wieder! Toll, hell wie Xenon, aber wo informiere ich mich!? Hier gibt es fast nichts. Vielleicht aber einen Rat, welches Forum dafür? Radforum? Ich besitze sowohl MTB wie Rennrad, allgemein geeignet wäre gut! Halbwegs STVO tauglich sollte es auch sein. Vielleicht gibt es hier ja auch noch andere Radfahrer. Gestöbert habe ich ja, da geht es immer om AA Lampen, maximal mal um Eneloops, ich würde Li-Ion bevorzugen.
Danke für jegliche Erhellung!

Gruß, Stefan

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Stefan,

kennst du Lupine;)? Darum gibt es hier sogar ein Unterforum, sehr klasse Lampen, jedoch keine STVO, eine solche Lampe soll jedoch demnächst kommen;)
Fenix hat auch schöne Radlampen:)
Hier gibts auch schon viele Diskussionen ums Thema. Man kann dir sicher besser weiterhelfen wenn du uns mitteilst was du speziell suchst;)
MfG Tom

• Danke
Reaktionen: stevebiker

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Stefan,

in dem "hier"-Link im letzten Satz von Toms Beitrag findest du eine Menge Infos, auch weiterführende Links zu Fahrradlampen-Vergleichen.
Wir haben im Forum sogar schon einen Passaround von Fahrradlampen gemacht.
Musst du mal etwas stöbern.

• Danke

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Lupine kenne ich, sogar schon Jahrzehnte! Allerdings, die dinger waren für mich immer schon viel zu teuer! Immerhin, ich fahre ja hauptsächlich nicht in der Finsternis! Gestöbert habe ich ja schon, allerdings ohne Erfolg! Danke jedenfalls für die Links und Hinweise. Mal sehen, was ich mit Hilfe finde!

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Halbwegs StVZO gibt es nicht. Da musst du dir überlegen wo du die Lampe einsetzen willst. Vielleicht reicht dir ja auch einfach eine Lampenhalterung für's Rad, wo du deine Lampen anbringen kannst.
Eine LD50 habe ich im Wald ausprobiert und die fand ich sehr gut. Ansonsten verwende ich gerne eine Philips Bikelight80, bringt in der höchsten Stufe auch schon etwas mehr Licht auf die Straße und hat eine Zulassung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Danke auch Dir. Mein Resümee ist ernüchternd: entweder Leistung teuer, oder Stvo-Konformität sauteuer! Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht was ich tun werde, meine Talas sind alle ungeeignet fürs Rad! Die einzige die klein genug ist ., ist die TN Neutron C2v2. Bereits die nächstgrößere ist zu groß: Fenix LD60. Selbst eine Fenix BT20 ist mir zu teuer, für 1-2 Mal im Jahr Verwendung. Ich glaube, ich lasse es bei der miesen Sigma Doppellicht. Vielleicht ist auch nur der Akku alle. Aber ich weiß gar nicht ob es noch Ersatz gibt. Ich dachte, die Entwicklung ist weiter!
Edit: durch Suche bei Google bin ich auf die ThorFire BL02 gestoßen! Hat natürlich keine STVO Zulassung, aber grade mal 50,-€ erscheint mir fair! Seltsam, dass hier keiner es erwähnt hat, obwohl es sogar ein Review hier dazu gibt. Egal, geordert, erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kenjii

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also, aus der Praxis kann ich sagen, dass ich keinen Kollegen kenne, der nicht-STVO-konforme Lampen ahndet.

Hauptsache, es ist Licht am Rad und es ist im Verkehr nicht so hell, dass es gefährlich blendet...

Also schön runterdimmen...

Das ist natürlich keine Garantie, dass das alle Kollegen so sehen...

Ich fahre aber auch abends mit dem Hund mit ner "normalen" Taschenlampe in der Lenkerhalterung.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden...

Gruß,

Bodo

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Genau das habe ich mit der ThorFire BL02 vor, im Straßenverkehr schön runterdimmen. Meine Normalen TL´s sind zu klein oder zu groß! Die Neutron könnte man sich noch am Lenker vorstellen, aber welche Halterung? Die ganzen Klettverschlüsse mag ich nicht.Was ist denn Deine "normale Taschenlampe"?

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Entweder ne G25C2 oder ne X6 oder ne T30s, also "normale" 1x18650-Lampen.

Da ich kein 4-Stunden-Runden drehe, reicht mir die Laufzeit da.

Als Halterung habe ich so ein Billig-Teil, mit nem Spanngummi.

Reicht für die Hunderunde, zum sportlichen Fahren brauchts da sicher was anderes, aber da kennen sich die Radfahrer hier sicher besser aus!

Gruß,

Bodo

• Danke

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
  • Danke

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Schaut interessant aus. Ich hatte, bzw. habe noch immer die schon genannte Sigma Lampen, da ist es auch getrennt, Fern und Breitstrahler. Und noch eine ältere Lösung von Cateye, die Daylites. Werden die wenigsten hier noch kennen. Für heute vollkommen überholt, wobei die Cateye für damals schon verblüffende Leistung bot.

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Wo hier? Weil hier, also im Forum habe ich nur diese gefunden:
  1. BLF A6 XP-L A1 cool white
  2. BLF A6 XP-L 3D neutral white
  3. BLF A6 XP-L 5A warm white

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Irgendwie ist meine Frage untergegangen:
Das ist nur der Host - ohne Treiber und LED.
Die aktuelle X6 ist diese Version (V2, "Kronos"), mit beleuchteter Tailcap. Wobei X5 + X6 mit passendem Coupon - Code aus dem BLF unwesentlich teuerer sind. Ich habe derzeit X5+X6 für knapp 48€ im Zulauf (zuzüglich EInfuhrumsatzsteuer). Die beleuchtete Tailcap hat nciht nur Vorteile - sie dürfte den Akku in einigen Monaten leer saugen.
Siehe auch dort im BLF.
UI
etwas spezielle Beamshots

Die X6 ist ein ziemlicher Thrower. Als Fernlicht taugt sie. Dabei geht gelegentlich knapp die Hälfte des Lichts Richtung All. Ansonsten ist die Abstrahlcharakteristik fürs Fahrrad schlecht (man blendet entweder sich selbst oder den Gegenverkehr).

Derzeit fahre ich gelegentlich eine BLF D80 am Lenker spazieren. Ebenfalls ein Thrower (siehe hier im TLF), als Ergänzung zu einer B&M IQ-X. Wird bei mir am Pedelec ähnlich genutzt wie das Fernlicht am Auto. Der BLF - Rudelkauf ist für die Restbestände ohne Anmeldung wohl noch offen. Derzeit wird dort auch mal wieder ein Rudelkauf für die längeren Akkurohre angeleiert, die man für den Einsatz von längeren Zellen benötigt (geschützte Zellen). Ab 200 Vorbestellungen, diesmal für ca. 5 Euro das Stück.

Bei X6 wie D80 würde ich zu "neutralweiß" greifen, d.h. "3C".

Wie üblich: bei den BLF - Lampen ist gelegentlich mit Qualitätsschwankungen zu rechnen. So habe ich bei meiner A6 das Batterierohr reklamiert - erfolgreich. Der Treiber für X6 usw. wird im BLF derzeit noch weiterentwickelt. Wer keine Lust auf Chinalotto hat und unter keinen Umständen zum Lötkolben greifen oder die MCU programmieren möchte, sollte zu anderen Lampen und Bezugsquellen greifen.

• Danke

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Vielen Dank für Deine überaus ausführliche Aufklärung!:thumbsup:! Das hilft mir bei der Entscheidung, ich denke für´s 1ste belasse ich es bei der bestellten ThorFire BL02, schau´ob es reicht, dann kann ich noch immer die Halterung für TALA´s von Fenix bestellen, meine Neutron probieren und bei weiterem Bedarf noch immer die eine oder andere BLF in Erwägung ziehen. Thrower für andere Zwecke, habe ich ja ausreichend.

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Vielen Dank auch Dir! Jetzt bin ich wieder unsicher geworden. Zunächst dachte ich, nach Ansehen von mkr´s Beamshots, die BLF X6 hätte zu viel Spill. Die hat es auch, aber im Wald scheint es gar nicht soo störend. Hm, ich muss mal den Abend abwarten, heute kmmt die bestellte ThorFire BL02, danach weiß ich dann, hoffentlich mehr.

Was ist mit dieser:http://de.tmart.com/BLF-Special-Edi...-LED-Flashlight-with-Strap-Black_p310494.html
Version? Die scheint nix mit Leuchten am Schwanz zu tun zu haben?! Wäre mir lieber, wenn es die selbe Leistung hat!
Wobei, die von Meyer verlinkte D80 auch sehr interessant ist. Vom Preis fast kein Unterschied, schade, dass ich keinen direkten Vergleich (Beamshot) habe. Mit scheint die D80 mehr throwig, aber wie ist es mit dem Spill? Die ist ja bei der X6 ja schon ein wenig grenzwertig. Immer diese Entscheidungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

das ist die 1. Version der BLF X6. Die aktuelle hat eine ganze Reihe an Optimierungen erfahren und zudem einen völlig anderen Treiber mit sehr umfangreichen Möglichkeiten (Bistro Firmware).

Vom Lichtbild unterscheiden sich die X6 (egal ob alt oder neu) und die BL02 eigentlich nicht sehr stark. Sind beide spotlastig mit normalem Spill. Ich teste derzeit noch die BL13, die hat zwei LED, wovon eine abwärts und eine nach vorne abstrahlt. Interessantes Konzept, aber habe ich noch nicht unter realen Bedingungen getestet.

Grüsse

Kenjii

• Danke

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Danke Dir für die Erklärung! Also im Zimmer erscheint die BL02 eigentlich gar nicht soo throwig! Bin neugierig, wie es in der Dunkelheit heute am späteren abend wird! Aber, eins weiss ich jetzt schon, das blaue Kontrolllicht hinten wird mich wahnsinnig machen! Wer denkt sich so ein Sch... aus?!
Was anderes, wollte gerade die BLF D80 bei Gearbest bestellen, haben leider im Moment (oder für immer?9 die CW Version nicht vorrätig! Ich mag aber nur CW! Nun, dann eben nicht! Schade, der Preis ist ein Hammer!
@Meyer
Warum? Vielleicht mache ich ja mal eine Ausnahme und nehme NW!
Edit:Habe gerade feststellen müssen bei BLF ist die Kombi Groupbuy X6 X5 geschlossen! Leider! woher erfährt Ihr Alle nur wann was interessantes zu haben ist!? Ich bin immer zu spät!

Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

das mit dem blauen Licht hättest Du aber im Review hier und auch in den Amazon Rezensionen sehen können.

Allzeit bereit - ansonsten gehen die coolen Sachen an einem vorbei ;)

Grüsse

Kenjii

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Leider habe ich nur das Youtube-Video angesehen! Dort erwähnt es der Typ nicht einmal, jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen!
Und, allzeit bereit, hie und da mach´ich halt auch was anderes als hier mitzulesen!:D
Ist aber vielleicht auch besser so!;)

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
In sich konsistent ist die StVZO in §67 aber nicht. https://dejure.org/gesetze/StVZO/67.html

Absatz 9 schließt außer für Rennräder (mit Absatz 11) praktisch alle Taschenlampen und Fahrradlampen von Fenix und Co. aus: Vorne und Hinten müssen „nur zusammen einschaltbar“ sein. Auch sind streng genommen LEDs keine ‚Glühlampen‘ nach Absatz 10, sodass es keine Vorschriften für andere Leuchtmittel gibt.

Eine Nennleistung von 3W ergibt ja schon aktuell beeindruckende ~600 abgegebene „Taschenlampen-Lumen.“ Tendenz steigend.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
In sich konsistent ist die StVZO in §67 aber nicht. https://dejure.org/gesetze/StVZO/67.html

Absatz 9 schließt außer für Rennräder (mit Absatz 11) praktisch alle Taschenlampen und Fahrradlampen von Fenix und Co. aus: Vorne und Hinten müssen „nur zusammen einschaltbar“ sein. Auch sind streng genommen LEDs keine ‚Glühlampen‘ nach Absatz 10, sodass es keine Vorschriften für andere Leuchtmittel gibt.

Eine Nennleistung von 3W ergibt ja schon aktuell beeindruckende ~600 abgegebene „Taschenlampen-Lumen.“ Tendenz steigend.
In Absatz 1 wird dieser allerdings wieder negiert:
"Abweichend von Absatz 9 müssen Scheinwerfer und Schlussleuchte nicht zusammen einschaltbar sein."

• Danke
Reaktionen: diffus

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Generell gilt das Philips Bikelight 80 als beste, StVZO-zugelassene Akku(LED)lampe und das schon seit Jahren. Er ist auch heller als alle zugelassenen Dynamolampen inkl. des neuen IQ-X. Nachteile sind die kurze Akkulaufzeit und die bei manchen Versionen wohl bergrenzte Laufzeit in der höchsten Stufe.

Unter den StVZO-zugelassenen Dynamolampen gibt es mehrere:
Früher:
- Philips Saferide 60
- Schmidt Maschinenbau Edelux 2
Inzwischen ist wohl der Busch & Müller IQ-X der beste auf dem Markt.
Günstiger Kompromiss wäre der Busch & Müller IQ Premium mit 80 Lux.

Objektive Vermessungen des Lichtprofils vieler Scheinwerfer gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:

lampensammler

Flashaholic*
Also nachdem diese ganzen "Standard" Fahrrad-Dynamo-Lampen wohl eher dafür gedacht sind gesehen zu werden ... aber nicht wirklich um damit selbst zu sehen .... gibt es ja auch eine ganze Menge an Akku betriebenen Fahrradlampen für den Lenker.

Das Problem ... diese Lampen sind aufgrund der Abstrahlcharakteristik für die Straße zugelassen ... aber so wirklich hell sind die Teile auch nicht. Zumindest nicht im Vergleich zu LED-Taschenlampen.

Ich habe mich daher dazu entschieden, mir eine Halterung dort am Fahrrad zu montieren wo auch die vordere Breme am Rahmen befestigt ist.
Der Vorteil daran ist, dass die Lampe somit viel niedriger als am Lenker abstrahlt ... und somit wesentlich horizontaler ausgerichtet werden kann, ohne gleich massiv zu blenden.
Ich hab es in beiden "Stellungen" ausprobiert ... ein gravierender Unterschied hinsichtlich Blendung.
Je tiefer die Lampe unterhalb der normalen Sichthöhe angebracht wird, desto weniger Blendung

Hier die Verlinkung zum Fahrrad-Adapter ... KLICK

Und hier die Verlinkung zum Lampen-Halter welcher da drauf befestigt werden kann ... KLICK

Ich rate Dir bei dieser Halterung die Schraube und Mutter gegen Edelstahl auszutauschen ... rostet sonst sehr schnell.
Außerdem solltest Du zwischen Adapter und Halterung ein Stück Leder (z.B. alter Gürtel abschneiden) legen ... hält dann bombenfest.

Bei mir passen in diese Halterung getestet und für gut befunden alle Lampen mit einem Tailien-Durchmesser von 23 - 24mm ... ebenfalls mit einem Stück Leder-Gürtel unterstützt in die Halterung ein "clippen".

Ohne jetzt einige konkrete Lampen zu nennen ... (weil ich keinen Meinungs-Krieg anzetteln möchte) ... kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass eine Helligkeit von ca. 500 Lumen durchaus für eine normale Geschwindigkeit von ca. 15-25 km/h sehr gute Sicht verleiht.

Ok ... ich kann es nicht lassen ... ThruNite TN12 ist meine Wahl ... aber bitte nicht darauf rum reiten !!

Und meine höchst eigene (wenn auch nicht meine einzig alleinige) Meinung zu Taschenlampen am Fahrrad ...
Lieber riskiere ich ein paar Euro "Strafe" (welche für mich keine ist), als dass ich aufgrund unzureichender Ausleuchtung riskiere irgend ein Hindernis nicht rechtzeitig zu erkennen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Ich hoffe, dass man bald auch am Fahrrad von Lampen für Pedelecs profitieren kann. So wird der IQ-X hoffentlich noch dieses Jahr in einer erheblich stärkeren Version für Gleichspannungsbetrieb erscheinen.
Die sollte mindestens ein breiter ausgeleuchtetes Nahfeld bieten. Der IQ-X für Dynamobetrieb kann eine Landstraße zwar in voller Breite ausleuchten, aber Abzweigungen oder hoch angebrachte Verkehrsschilder könnten etwas mehr Licht vertragen.

Nicht zuletzt ist das aber eine Preisfrage. Für um 300 Euro gibt es dann Scheinwerfer von Supernova wie den M99 Pure und den M99 Pro. Der Pro verfügt zusätzlich über Fernlicht. Siehe diese Besprechung aus 2015. Oder im Pedelecforum Beamshots zur M99 Pure und zur E3.
Legal sind Scheinwerfer mit Fernlicht bislang nur am S-Pedelec oder am Kleinkraftrad. Naja - vielleicht bekommt irgendwann einmal auch der gemeine Fahrradfahrer in der StVZO das Recht auf einen Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht.

Ich hoffe jedenfalls auf möglichst zahlreiche, helle Konkurrenz. :D

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Eine 500 Lumen Lampe mit rotationssymmetrischer Abstrahlung (also 99% aller normalen Taschenlampen) bringt nicht mehr Licht auf die Fahrbahn als ein Phlips Bikelight 80, blendet aber massiv entgegen kommende Vekehrsteilnehmer! Da muss man drauf rum reiten! ;)

Wenn man sie so niedrig einstellt, dass sie niemanden blendet, leuchtet sie nicht mehr weit genug, um halbwegs flott fahren zu können. Flutige, kompakte Taschenlampen haben außerdem das Problem, das zu viel Licht im Vordergrund landet und sie nicht weit genug leuchten bzw. eine zu niedrige Lichtstärke erzeugen, um das ausgleichen zu können. Beim Radfahren möchte man einen gleichmäßig hellen, möglichst breiten "Lichtteppich", der möglichst lang ist. Das erfordert eine stark ansteigende Lichtstärke, je weiter oben im Abstrahlbild an der Wand ist. So etwas geht nur mit ganz speziellen, assymetrischen Reflektoren.

Zuletzt bearbeitet:

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Wow! Eine Diskussion über die STVZO wollte ich hier eigentlich nicht anzetteln. Aber immerhin dadurch auch viel Wissenswertes erfahren und, ein Resümee: es gibt noch immer keine guten Fahrradlampen! Punkt. Auch die teueren, nur Kompromiss!
Aber, der gestrige Test im Dunklen ergab, für mich jedenfalls, die ThorFire BL 02 ist halbwegs brauchbar. In der Stadt, also wo sowieso Licht vorhanden ist, genügt für´s Gesehen werden die schwächste Stufe. Landstraßen fahre ich heutzutage nicht mehr und dort wo ich fahre, abseits von Straßenbeleuchtung, komme ich bei Begegnung egal ob Fußgänger oder Auto mit entweder Zurückschalten um eine Stufe, oder ein wenig Neigen der Lampe zurecht. Das blaue Licht ist auch nicht so störend, wie ich es zu Hause noch vermutet habe. Also wird die Lampe behalten! Die Halterungen, vor Allem des Rücklichts, sind allerdings als schlechter Witz einzustufen!
@Meyer
darf ich nochmal hinterfragen:
Warum?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Gegenfrage:
warum kaltweißes/blaues Licht, obwohl die Farbwiedergabe des neutralweißen Lichts besser ist und das kaltweiße insbesondere bei nassem Untergrund erkennbar weniger bringt?

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Gegenfrage:
warum kaltweißes/blaues Licht, obwohl die Farbwiedergabe des neutralweißen Lichts besser ist und das kaltweiße insbesondere bei nassem Untergrund erkennbar weniger bringt?
Nun, das kältere Licht wirkt stärker. Farbwiedergabe ist mir beim Fotografieren wichtig, das kann ich aber in CaptureOne noch korrigieren. Bei nassem Wetter fahre ich schon lange nicht mehr! Und, ich habe alle meine Lampen CW, habe eine für einen Freund bestellt, gab es nur mehr in NW, es hat mich gestört, selbst im Zimmer beim Testen!
Also, werde ich wohl oder übel, auf die BLF D80 verzichten.

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Die aktuelle X6 ist diese Version (V2, "Kronos"), mit beleuchteter Tailcap. Wobei X5 + X6 mit passendem Coupon - Code aus dem BLF unwesentlich teuerer sind. Ich habe derzeit X5+X6 für knapp 48€ im Zulauf (zuzüglich EInfuhrumsatzsteuer). Die beleuchtete Tailcap hat nciht nur Vorteile - sie dürfte den Akku in einigen Monaten leer saugen.
Siehe auch dort im BLF.
Hm, ich suche mir seit gestern einen Ast, wo finde ich die Möglichkeit diese Beiden zu bestellen?

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Nein, keine Bange, ich habe es mitbekommen und mich auch für den Tipp schon bedankt.Bin aber A: noch ohne wirklich passende Lampe,B: noch unschlüssig, ob die Handhabung praxisgerecht ist.