Fahrradlampe für Studierende

U

User05

Guest
Hallo allerseits :) Meine Cousine fängt diesen Herbst in einer kleinen Studentenstadt ihr Lehramtsstudium an. Da dort alles mit Fahrrad erreichbar ist, hat sie sich bereits einen Drahtesel zugelegt, es fehlt ihr jedoch noch eine passende Fahrradlampe. Diese möchte ich ihr zum Studienbeginn schenken, konnte mich aber noch nicht für ein Modell entscheiden. Habt ihr Vorschläge und Empfehlungen für mich?
Die Lampe sollte nicht allzu groß sein und abnehmbar sein, da in Studentenstädten meines Wissens nach häufig Fahrräder oder Zubehör geklaut werden. Mein Budget liegt hierfür bei ca. 20 Euro.
Ich freue mich über eure Tipps und sage schonmal Danke im Voraus :)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Hat das Fahrrad gar keine Beleuchtung (weder Front- noch Rücklicht) oder soll nur ein Zusatzscheinwerfer anmontiert werden?
Das Budget reicht normalerweise gerade für ein Lampenset, dass z.B. bei Aldi oder Lidl angeboten wird und unter 20€ kostet.

Ansonsten könnte man auch so etwas nehmen, das ist StVO-zulassungskonform und so billig, dass es keiner stehlen dürfte.

U

User05

Guest
Danke amaretto, für deine schnelle Antwort. Da es sich bei ihrem Fahrrad um ein gebrauchtes handelt, funktionieren tatsächlich weder Vorder- noch Rücklichtlampe :/ Ich dachte, pro Licht ca. 20 Euro auszugeben, also insgesamt auf 40 Euro zu kommen.. Aber so wie du das sagst, wird das wahrscheinlich schwierig, denn ein bisschen hochwertiger als Aldi- oder Lidlqualität sollte es schon sein.. Was meint ihr denn, welches Budget sollte ich hierfür ungefähr einberechnen?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Lampe sollte nicht allzu groß sein und abnehmbar sein,
Hallo lightbulb,

wie wäre es mit einer Lumintop C01 als leicht abnehmbares Frontlicht !?
Bei korrekter Ausrichtung blendet sie mit ihrem speziellen Reflektor keinen Entgegenkommer und sie liegt sogar im Budget. Die Lampe hat einen fest verbauten Akku der intern über einen USB-Port geladen werden kann.

Als Rücklicht würde ich ein preiswertes Chinarücklicht mit ebenfalls fest verbautem Akku wählen, die gibt es für einen einstelligen Eurobetrag.

Hier bekommst Du die C01: https://de.aliexpress.com/item/32964546378.html?spm=a2g0o.cart.0.0.75973c00daKW9Z&mp=1

Und das wäre so ein Rücklicht: https://de.aliexpress.com/item/32961735721.html?spm=a2g0o.cart.0.0.75973c00daKW9Z&mp=1

So sieht die C01 aus:

full

full

So leuchtet die C01:

full

Gruß
Carsten

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ein wichtiger Aspekt ist dabei noch, dass es ja eine StVO-konforme Lampe sein muss, wenn sie damit auf öffentlichen Straßen fährt.
Davon gibt es entweder nur relativ lichtschwaches Plastikgedödel für moderates Geld oder gute Sachen mit >50€.

Was wäre denn mit diesem oder diesem Set?

• Danke
Reaktionen: TimeLord
U

User05

Guest
Oh super, lieben Dank für eure Vorschläge!! Finde, das Sigma Sport- Set sieht schon sehr vielversprechend aus. Aber auch die Lumintop C01 gefällt mir. Entspricht diese denn auch den Vorgaben der StVO?

U

User05

Guest
Okay, dankeschön!! Dann wird es wohl die Sigma Sport werden, damit gehe ich dann lieber auf Nummer sicher. Besten Dank für eure Hilfe und LG :)