Fahrrad und Allround Taschenlampe bis 75€ gesucht

7 November 2019
2
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
ich hatte schon mehrere Billiglampen aus China aber allesamt waren innerhalb kürzester Zeit kaputt (meist der Schalter). Nun möchte ich mir mal was ordentliches zulegen.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Ich Suche eine Taschenlampe die ich zum Fahrrad fahren (nicht auf der Straße) sowie zum Wandern benutzen kann. 18650er Akkus sind vorhanden.

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Sie soll keine 6D-Cell maglite Ausmaße haben, eben so dass sie noch vernünftig an einem Fahrradlenker befestigt werden kann und zudem auch einigermaßen gut in der hand liegt

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
bis universell

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
das ist kein großes Kriterium für mich

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
18650er habe ich noch aus meiner eZigaretten Zeit vorhanden (sony vtc6 und LG HG2) und würde ich gerne weiterverwenden

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 75€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (nice to have)
[x] schlag-/stossfest
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 April 2016
0
14
0
Hmm, also als hosentaschentaugliche, noch Allroundige Taschenlampe mit 1 Stunde Laufzeit im höchsten Modus fällt mir so spontan die Armytek Dobermann Pro ein.

Das Lichtbild sieht so aus (Zur Info: Bis zu der weißen Kiste sind es 40 Meter).

comp_3ap1180691g8sf11jsr7.jpg

Ist auch in Kaltweiss zu haben; nur beim Preis müsstest Du ~ 25 € drauflegen.

Ansonsten beissen sich die Kriterien halt etwas; denn 100 Meter "reale Reichweite" (wofür nach ANSI mindestens 300 Meter anstehen müssen) und eine flutige Ausleuchtung im Hosentaschentauglichen Format ist schier nicht möglich.

Hier als Vergleich mal die Armytek Wizard welche von vielen gerne als flutiger Zusatzscheinwerfer aufm Rad verwendet wird und als Kopflampe eben auch beim wandern ideal ist da man die Hände frei hat.

comp_3p11609682zux5j9p38.jpg

Zuletzt bearbeitet:
7 November 2019
2
0
1
okay zugegeben wegen der laufzeit hab ich mir wenig gedanken gemacht. Auf hellster stufe muss es nicht unbedingt 1h sein. Ich habe ja auch mehrere 18650er sprich akkuwechsel wäre eigentlich kein Thema.
und das mit den 100m war wirklich nur als maximum gedacht, wenn die ausleuchtung darunter ist, ist das auch okay :thumbsup:
Leider kann man den ersten Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich das jetzt noch mal angepasst.

Ich muss sagen dass mir die Flutige Ausleuchtung wie es bei der Wizard der fall ist auch schon gut zusagt, das wäre eigentlich genau das was ich möchte. Gibt es hier noch alternativen ? evtl auch als nicht winklige variante ?
Danke schonmal für die antwort!

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Vielleicht käme die Astrolux EC01 für dich in Frage wenn die große Reichweite jetzt raus ist.

Die Lampe ist noch recht neu und einen deutschen Testbericht dazu gibt es noch nicht, aber zumindest einen Test in englischer Sprache.
Hier kannst du dir ansehen, wie deren Lichtbild aussieht.
Die Lampe wird mit einem 21700er betrieben und kann über eine beiliegende Adapterhülse auch 18650er aufnehmen, sofern diese ordentlich Strom abgeben können. Deine Sony VTC6 sind dafür sehr gut geeignet.

Es gibt einen USB-C-Anschluss zum Laden des Akkus und mit der so genannten Andúril-Firmware eine sehr ausgefeilte Benutzungslogik (UI, user interface), die sich in weiten Teilen deinen Bedürfnissen anpassen ließe.
Zum Wandern finde ich sie wunderbar, aber Geschmäcker sind verschieden. Die Eignung zum Radfahren kann ich aber nicht einschätzen und sie ist auch größer als die gängigen EDC-Lampen.

Da ich nicht weiß wie streng du deine obigen Angaben gesetzt hast, sind hier jetzt die Eigenschaften, die deine angekreuzten Kriterien nicht erfüllen:

- Die Lampe ist schon etwas größer und hat nicht mehr Hosentaschenformat, eher Jackentaschengröße
- Es gibt keinen Trageclip
- Die Lampe ist nicht in DE erhältlich (außer vielleicht gebraucht).

Die Lampe ist günstig und sehr hell und bei deinem Budget wären z.B. auch noch 21700er-Akku mit drin...

Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Bei mir hat sich auf dem Fahrrad die Zebralight SC64w hi als die Lampe der Wahl heraus kristallisiert . Das Lichtbild ist (für mich) auf dem Fahrrad die ideale Mischung aus Breite und Reichweite . Darüber hinaus hält sie mit dem von mir favorisierten Twofish-Lampenhalter bombensicher und ziemllich wackelfrei am Fahrrad .
Die Stunde Laufzeit in Turbo kommt mit einem 3400 mah Akku ungefähr hin . Habe die Lampe inzwischen 2 anderen Radfahrern für das Rennrad (Crosser) empfohlen und beide sind rundum zufrieden .:)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich muss sagen dass mir die Flutige Ausleuchtung wie es bei der Wizard der fall ist auch schon gut zusagt, das wäre eigentlich genau das was ich möchte. Gibt es hier noch alternativen ? evtl auch als nicht winklige variante ?
Hallo oneandonlycore,

die Armytek Partner C2 und die Prime C2 sind wohl die Armyteks, die Deine Kriterien am besten erfüllen. Sie haben das flutigste Lichtbild unter deren Stablampen und sind am kompaktesten (durchaus hosentaschentauglich !).
Die Partner wird über einen Tailcapschalter am Lampenende bedient.
Wenn Du die Bedienung über einen Seitenschalter bevorzugst, dann wäre die gleichgroße Armytek Prime C2 die richtige Wahl.

So sehen die Beiden aus.

full

Die Partner und die Prime haben die gleiche Optik und Leistung, die Lichtbilder sind identisch. Aber man kann aus zwei Lichtfarben wählen.

So leuchten sie mit warm weißem Licht.

full

Und so mit kalt weißem Licht.

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Convoy S2+ mit SST-20 vielleicht mal was mit CRI in 4000K 6 AMCs dann läuft sie durch ohne zu heiß zu werden, kann man auch mit Bistro Treiber modden, für Temperaturregelung

30 Oktober 2019
36
31
18
Die YLP Unicorn 1.0 könnte für dich was sein.

Diese ist sehr winzig für eine Lampe die mit einem 18650 Akku betrieben wird und mit 35€ auch mehr als bezahlbar.

Im High mode läuft diese problemlos mit etwa 800 Lumen knapp über eine Stunde durch.
in der nächst kleineren Stufe knapp 450 Lumen für 2,5 Stunden.

Das was die Lampe besonders Spannend macht ist das sie Werkzeuglose wechselbare Linsen besitzt.

Wenn du es eher Spottiger willst, nimmst eine Spotlinse.
Willst du es dagegen Fluttiger eine grob Streuende Wabenlinse einfach einsetzten.
willst du diese auch bishen auf der Straße nutzen, machst da eine Streifenlinse rein, die das licht breiter macht und nach oben begrenzt.

Die könnte für dich was sein.;)