Hallo,
ich bin Dennis, und bin vor ~ 3 Wochen ziemlich tief in das Rabbithole LED-Taschenlampe gefallen!
Ich habe schon immer eine Faszination für Taschenlampen, damals mit der Maglite im Kindesalter angefangen. Man konnte es sich damals kaum leisten, wenn die Batterien alle waren. Das Thema Taschenlampe ist dann aber abgeebbt, denn ich brauchte bis vor kurzem einfach keine. Zumindest dachte ich das. Und so ist das jetzt einfach über Jahre eine stille Faszination geblieben, ohne, dass ich mir eine kaufte. Es blieb also lange bei "ein-zweimal im Jahr ein Video über etwas ganz besonders Helles gucken, fasziniert sein, sich zur Vernunft rufen dass man es ja doch nicht wirklich brauche, und dann mit dem normalen Leben weitermachen".
Durch den Kauf eines Lasters zum Umbau in ein Expeditionsmobil brauche ich nun immer häufiger Licht. Teilweise baue ich auf der "Baustelle" ohne Strom und in Dunkelheit, oder verlege irgendwelche Kabel unter dem Auto. Ich habe bis jetzt immer mit der Handytaschenlampe oder einer Billigfunzel geleuchtet, bis es mir vor kurzem wie Schuppen von den Augen gefallen ist: Wieso tue ich mir das an???
Deswegen bin ich nun auf der Suche. Ich habe schon ziemlich viel gelesen und stundenlang Videos geguckt, "mein" Modell aber leider noch nicht gefunden. Ich finde immer wieder Lampen, die *fast* passen. Aber dann fehlt eben doch etwas.
Letzte Woche habe ich mir die Wurkkos TS22 mit XHP 70.3 HI 90CRI 5000K bestellt, sie ist aber noch in der Post. Sie ist auf Grund der Bauform (keine Headlamp) für meine Zwecke zwar gänzlich ungeeignet, aber ich konnte nicht widerstehen. Ich freue mich schon total darauf!
Jetzt bin ich also zusätzlich noch auf der Suche nach einer Headlamp für meine Arbeiten. Sie sollte im Prinzip ähnlich "meiner" Wurkos sein, nur halt als Stirnlampe.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Dennis
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Ich möchte damit Bauarbeiten im und ums Haus machen, Elektronik bauen und reparieren (Löten, Netzwerk) und unter dem Auto (in einer Grube) arbeiten
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Kopflampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X (bevorzugt)] Akku in der Lampe
[X] Akkupack am Kopfband
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB-C)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X (bevorzugt)] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X (auch okay)] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[X (Wenn's sein muss)] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 1-2 Stunden
[X (bevorzugt)] länger
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X (bevorzugt)] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[X (Wenn's sein muss)] universell (= etwas von beidem)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
- High CRI
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X (bevorzugt)] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] wasserdicht
[X] schlag-/stossfest
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Sonstiges:
Soll nicht:
- Die Lampe soll nicht per Magnetstecker, Dockingstation, Induktion oder sonstiges geladen werden können
- Ansonsten bitte kein weiterer Firlefanz ("Bluetooth", "App", "mehr Lotion"...)
Kann:
- Wenn die Lampe auch als USB-C Powerbank funktioniert, wäre das toll
- Gerne mit offenem OS, muss aber nicht sein
Muss:
- Der Akku muss ein Standardformat haben und entnehmbar sein
- Die Lampe muss per USB-C zu laden sein, am liebsten schnell
- Die Lampe muss auf der vertikalen Achse symmetrisch sein:
-- 1.: Die Leuchteinheit muss in der Mitte der Lampe sein, nicht links oder rechts am Rand
-- 2.: Die einzelnen LEDs müssen auf der vertikalen Achse (von links nach rechts) symmetrisch angeordnet sein. Auf der horizontalen Achse (oben/unten) ist das nicht wichtig
Beispiele, die okay wären (LED-Typ 1: X, LED-Typ 2: Y, keine LED: 0):
X X X
X Y X
X X X
Y Y Y
X Y X
X Y X
0 X 0
X 0 X
0 Y 0
X 0 X
0 X 0
Y Y Y
X 0 X
X X Y X X
X X Y Y X X
... und so weiter, ich hoffe, das Prinzip ist klar. Ausnahmen würde ich (zwar sehr ungern, aber wenn es nichts anders geben sollte) bei kleineren "zwischen-LEDs" wie Rotlicht machen, die dann irgendwo asymmetrisch dazwischengebaut sind. Deutlich lieber wäre mir aber völlig symmetrisch.
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte alle ziemlich genau passenden Lampen empfehlen
ich bin Dennis, und bin vor ~ 3 Wochen ziemlich tief in das Rabbithole LED-Taschenlampe gefallen!
Ich habe schon immer eine Faszination für Taschenlampen, damals mit der Maglite im Kindesalter angefangen. Man konnte es sich damals kaum leisten, wenn die Batterien alle waren. Das Thema Taschenlampe ist dann aber abgeebbt, denn ich brauchte bis vor kurzem einfach keine. Zumindest dachte ich das. Und so ist das jetzt einfach über Jahre eine stille Faszination geblieben, ohne, dass ich mir eine kaufte. Es blieb also lange bei "ein-zweimal im Jahr ein Video über etwas ganz besonders Helles gucken, fasziniert sein, sich zur Vernunft rufen dass man es ja doch nicht wirklich brauche, und dann mit dem normalen Leben weitermachen".
Durch den Kauf eines Lasters zum Umbau in ein Expeditionsmobil brauche ich nun immer häufiger Licht. Teilweise baue ich auf der "Baustelle" ohne Strom und in Dunkelheit, oder verlege irgendwelche Kabel unter dem Auto. Ich habe bis jetzt immer mit der Handytaschenlampe oder einer Billigfunzel geleuchtet, bis es mir vor kurzem wie Schuppen von den Augen gefallen ist: Wieso tue ich mir das an???
Deswegen bin ich nun auf der Suche. Ich habe schon ziemlich viel gelesen und stundenlang Videos geguckt, "mein" Modell aber leider noch nicht gefunden. Ich finde immer wieder Lampen, die *fast* passen. Aber dann fehlt eben doch etwas.
Letzte Woche habe ich mir die Wurkkos TS22 mit XHP 70.3 HI 90CRI 5000K bestellt, sie ist aber noch in der Post. Sie ist auf Grund der Bauform (keine Headlamp) für meine Zwecke zwar gänzlich ungeeignet, aber ich konnte nicht widerstehen. Ich freue mich schon total darauf!
Jetzt bin ich also zusätzlich noch auf der Suche nach einer Headlamp für meine Arbeiten. Sie sollte im Prinzip ähnlich "meiner" Wurkos sein, nur halt als Stirnlampe.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Dennis
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Ich möchte damit Bauarbeiten im und ums Haus machen, Elektronik bauen und reparieren (Löten, Netzwerk) und unter dem Auto (in einer Grube) arbeiten
Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Kopflampe
Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X (bevorzugt)] Akku in der Lampe
[X] Akkupack am Kopfband
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB-C)
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X (bevorzugt)] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X (auch okay)] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[X (Wenn's sein muss)] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 1-2 Stunden
[X (bevorzugt)] länger
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X (bevorzugt)] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[X (Wenn's sein muss)] universell (= etwas von beidem)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
- High CRI
Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X (bevorzugt)] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] wasserdicht
[X] schlag-/stossfest
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Sonstiges:
Soll nicht:
- Die Lampe soll nicht per Magnetstecker, Dockingstation, Induktion oder sonstiges geladen werden können
- Ansonsten bitte kein weiterer Firlefanz ("Bluetooth", "App", "mehr Lotion"...)
Kann:
- Wenn die Lampe auch als USB-C Powerbank funktioniert, wäre das toll
- Gerne mit offenem OS, muss aber nicht sein
Muss:
- Der Akku muss ein Standardformat haben und entnehmbar sein
- Die Lampe muss per USB-C zu laden sein, am liebsten schnell
- Die Lampe muss auf der vertikalen Achse symmetrisch sein:
-- 1.: Die Leuchteinheit muss in der Mitte der Lampe sein, nicht links oder rechts am Rand
-- 2.: Die einzelnen LEDs müssen auf der vertikalen Achse (von links nach rechts) symmetrisch angeordnet sein. Auf der horizontalen Achse (oben/unten) ist das nicht wichtig
Beispiele, die okay wären (LED-Typ 1: X, LED-Typ 2: Y, keine LED: 0):
X X X
X Y X
X X X
Y Y Y
X Y X
X Y X
0 X 0
X 0 X
0 Y 0
X 0 X
0 X 0
Y Y Y
X 0 X
X X Y X X
X X Y Y X X
... und so weiter, ich hoffe, das Prinzip ist klar. Ausnahmen würde ich (zwar sehr ungern, aber wenn es nichts anders geben sollte) bei kleineren "zwischen-LEDs" wie Rotlicht machen, die dann irgendwo asymmetrisch dazwischengebaut sind. Deutlich lieber wäre mir aber völlig symmetrisch.
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte alle ziemlich genau passenden Lampen empfehlen
Zuletzt bearbeitet: