Für Anfänger

18 Juli 2010
34
1
8
Moin!

Ich bin schon lange daran interessiert, mal ein wenig selber an ner Leuchte zu basteln. Nur hab ich weder irgendwelche Grundkenntnisse, noch jemanden der mir sowas zeigen könnte.

Wie aufwendig ist es denn, sich aus nem Host mit entsprechenden Kleinteilen nen kleines Lämpchen selber zu basteln? Gibt es da irgendwo Anleitungen? Was brauche ich alles genau?

Bitte erschlagt mich nicht mit Fachausdrücken, habe zwar schon einiges hier aufgeschnappt, aber bei manchen Begrifflichkeiten versteh ich nur Bahnhof :eek:. Bin aber auf jeden Fall gewillt, mir entsprechende Fachlektüre so gut es geht einzuverleiben.

Bin über jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße
patrickmania

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Hallo,

ich bin mal so frei und hänge mich hier mit rein :D

Ich wäre auch daran interessiert und würde einfach mal gern wissen welche Lampe sich gut als "Bastelgrundlage" eignet und welche Möglichkeiten sich da so auf tun.

Ich dachte an einen günstige Lampe von DX z.B. die man für den Anfang mit Dropins oder so (kenn mich nicht aus:oops:) etwas tunen kann.

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
Also es gibt da die sog. Host's.
Ich bin selber vor kurzem erst eingestiegen und kann meine ganz frischen Eindrücke da weitergeben..
Also der Host ist das Lampengehäuse, in das meistens 2 cr123a Batterien oder ein 18650 Akku reinkommen.
Für diese Hosts gibt es sog. DropIns, sie beinhalten die Led,den Reflektor, sowie die Steuerelektronik(sorry, ich kenne das Fachwort nicht)
An den Hosts kannst du viel ändern:
Das Desing zu Beispiel, mit sog. Bezels und Co . Das sind kleine Aufsätze, die auf den Kopf geschraubt werden, oder Clips, wenn du Glück hast, kannst du ihn an beiden Seiten des hosts befestigen.
Ein Einsteigehost wäre zum Beispiel eine Solarforce l2, sie hat HA II und "glänzt" damit ein wenig.
Wen das stört, der kann die L2p nehmen.
Hier im Forum werden zurzeit einige Hosts angeboten (in BIETE)-> einfach mal schaun!
Der Vorteil an den Hosts ist eben, das du aufgrund der DropIns immerwieder neue Ledtypen verbauen kannst.

Hier mal ein Paar Links:
http://www.taschenlampen-forum.de/biete/4718-l2p-thrunite-p60-zubehoer-verkauf.html
http://www.taschenlampen-forum.de/biete/4750-solarforce-l2p-paket-l2p-body.html
http://www.taschenlampen-forum.de/biete/4768-solarforce-r5-sst-50-dropin-p60.html
http://www.taschenlampen-forum.de/biete/4800-l2-host.html
http://www.taschenlampen-forum.de/biete/4827-starterkit-flashaholics.html

ich hoffe, ich konnte dir helfen,
mfg
mr.torchfreak

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fotomacher

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
DropIns, sie beinhalten die Led,den Reflektor, sowie die Steuerelektroni(sorry, ich kenne das Fachwort nicht)
Die Steuerelektronik nennt man Treiber bzw. da vieles ja aus dem englischen kommt "driver".

Edit: Das nächste hatte ich geschrieben, während die Anleitung schon gepostet wurde - das habe ich aber erst gesehen, nach dem ich meine Post speicherte.

Wie aufwendig ist eine Modifikation?
Das hängt davon ab, was Du Dir kaufst und was Du machen willst.

Am Anfang ist es wohl das einfachste eine fertige Lampe zu kaufen und dort dann z.B. den Treiber zu wechseln, falls der gekaufte z.B. nicht die Modes (so nennt man die verschiedenen Leuchtmöglichkeiten z.B. high, middle, low, strob, SOS) hat, die man gerne hätte.

Es sollte aber davor beachtet werden,dass ein gewisse Grundausstattung vorhanden ist:
Lötkolben mit feiner Spitze (besser noch, eine Lötstation, wo man die Temperatur regeln kann - wenn man nur ab und zu mal lötet, kann man auch einen regelbaren Lötkolben nehmen [mit so einem arbeite ich - jeder der regelmäßig modded, wird so ein Teil aber nicht anfassen - ist alt nur eine Übergangslösung, wenn man nur selten was macht]).

Ein Multimeter ist wichtig - damit man überhaupt weiß, was denn der aktuelle Treiber an Spannung weitergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Danke für die guten Tipps und Links :thumbsup:

Dann sollte der Lötkolben potentialfrei sein, also galvanisch getrennt mit Netzteil betrieben werden? Wegen der Bauteile die auf so einen Treiben verbaut sind. Ich hatte mal gehört, daß IC´s z.B. da sehr sensibel sind.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Da muss ich doch gleich mal was empfehlen:

LÖTSTATION

Ich arbeite mit dieser und bin sehr zufrieden. Man findet das Ding nirgends billiger, nichtmal bei Ebay/Amazon....meist 10€ mehr ;)

Natürlich nur, wenn man´s nicht professionell macht, aber das mit der Temperatureinstellung hat man schnell raus.

Man muss halt wissen: läuft das Lötzinn schlecht, ist der Lötkolben nicht heiss genug, läuft´s gar nimmer, ist er zu heiss, das bekommt man dann schon raus.

Bis jetzt hab ich damit noch nichts zerstört :thumbsup:

p.s. ganz wichtig ist auch Wärmeleitkleber(Arctic Silver Thermal Adhesive) und event. "Hilfsmittel", wie z.B. LED Protektoren, Federn, Kapton(hitzebeständiger "Tesa"), Schrumpfschlauch, etc. (gibt´s viel bei KaiDomain/DX).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Dann sollte der Lötkolben potentialfrei sein, also galvanisch getrennt mit Netzteil betrieben werden? Wegen der Bauteile die auf so einen Treiben verbaut sind. Ich hatte mal gehört, daß IC´s z.B. da sehr sensibel sind.

Da ich mit der Lötmaterie nicht all zu vertraut bin, bin ich da etwas überfragt. Der Lötkolben hat einen US Stecker, den ich mit einem US EU Adapter (auch eines der Standartprodukte von DX) betreibe. Zusätzlich hat der Lötkolben noch eine Krokodileklemme mit Kabel (ich denke mal, die ist für die Erdung gedacht).

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Also mit so Lötkolben wär ich vorsichtig. Mir is mal ein Markenprodukt um die Ohren geflogen, also wirklich "explodiert". Und bei solchen billig Produkten bzw. alten Teilen wär vorsichtig! Braucht keiner Angst zu haben, aber sicher ist sicher :)

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Ich hatte früher mal in meine Playstation Ghost-Chips eingelötet, da war es notwendig einen Lötkolben mit Trafo zu betreiben (12volt Nadellötkolben) damit das IC nicht zerstört wird.

Ich dachte nur, daß bei den TaLa´s ja auch was empfindliches verbaut sein könnte. Besser vorsichtig :oops:

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Da muss ich doch gleich mal was empfehlen:

LÖTSTATION

Ich arbeite mit dieser und bin sehr zufrieden. Man findet das Ding nirgends billiger, nichtmal bei Ebay/Amazon....meist 10€ mehr ;)

Natürlich nur, wenn man´s nicht professionell macht, aber das mit der Temperatureinstellung hat man schnell raus.

Man muss halt wissen: läuft das Lötzinn schlecht, ist der Lötkolben nicht heiss genug, läuft´s gar nimmer, ist er zu heiss, das bekommt man dann schon raus.

Bis jetzt hab ich damit noch nichts zerstört :thumbsup:

p.s. ganz wichtig ist auch Wärmeleitkleber(Arctic Silver Thermal Adhesive) und event. "Hilfsmittel", wie z.B. LED Protektoren, Federn, Kapton(hitzebeständiger "Tesa"), Schrumpfschlauch, etc. (gibt´s viel bei KaiDomain/DX).

Der scheint ja einen Trafo zu haben und einen coolen Preis :thumbsup:
Und wenn noch nix kaputt gegangen ist umso besser :D

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ich habe da auch mal eine Frage. Ich hatte vor mich an dem ROP (Roar of the Pelican) zu versuchen. Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?
http://edcfeatures.blogspot.com/2007/01/do-it-yourself-roar-of-pelican-rop.html
Man baut eine Pelican3854 Birne in eine Maglite ein,
Pelican Big D Rechargeable Lamp Set FL-3854
legt 9 Volt an und erhält 1000+ Lumen. Metallreflektor muss wohl sein. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Das ist ja ein sehr einfacher Umbau. Regelung muss erstmal nicht sein. Wenn ich dann was anderes bauen will, kann ich die Maglite ja wiederverwenden. Ich denke da noch an Sachen wie die Plastiklinse, den Schalter und eventuell die Hitze am Lampenkopf.
Bei LEDs führt man die Hitze ja ab, hier isoliert man die Birne aber wohl besser?
Wie viel mehr Spannung hält die Birne aus, um die höchste Leistung rauszuholen?
Ich habe vor eine 6D zu benutzen, dann wollte ich mir ein Akkupack aus Eneloops kleben, also kriege ich auch noch mehr als 9V hin.
Danke im vorraus für jede Antwort. Ist mein erster Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Ich würde nicht über den angegeben Arbeitsbereich von 9V gehen. Eher bei ner 6D auf größere Akkus setzen. Sowas wie 26350er ( ich glaub das is die richtige Bezeichnung^^) von den Volt her sollten dann auch so 7-8 Volt da sein, aber deutlich längere Betriebszeiten.

• Danke
Reaktionen: Niederländer

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
An Lithium dachte ich erst auch, aber ich habe die benötigten 6 Eneloops ja übrig.
Da ich eigentlich vorhatte, eine 6D zu kaufen stellt sich mir die Frage, was ich mit dem verbleibenden Platz für 4 D Zellen machen kann.
Gibt es
-einen größeren Reflektor?
-relativ günstige Akkus, die zusammen auf die 9 Volt kommen?
Die 9 Volt würde ich schon gerne haben, auf Laufzeit kommt es dabei nicht an.
Wie viel Volt dürfte die Birne mit Direct Drive den aushalten?
Auch wenn die Maglite dann nur noch 10 Minuten leuchtet, es soll hell werden.:D