extrem schwache led für pupillenreaktion

17 Oktober 2010
6
0
0
hallo gemeinde,

habe in meinem beruflichen umfeld (2 spitäler mit notfall/ambulance betrieb) die lampen welt etwas vereinheitlicht.

für unsere leute von der technik sind hauptsächlich fenix pd20 und ld20 im einsatz, also für dunkle heizungskeller, hohldecke checken, sicherungen wechseln, verteilerkanäle checken etc. soweit so gut.

rettungsdienst ist noch in entscheidungsphase. auch da werden die persönlichen lampen wohl in richtung pd20 und/oder ld20 gehen.

erfahrungsberichte folgen!

ex geschützte teure peli's brauchen wir ja nicht.

was ich noch suche sind SEHR schwache led (stiftlampen z.b.) um pupillen reaktionen zu checken. und eine handliche "grobe" lampe à la fenix TK45 mit auto ladestation.

gibts da was?

gruss und dank die leuchte.

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Also als handliche Stiftlampen würde ich dir entweder die Preon 1 oder die Preon 2 von 4Sevens empfehlen. Was deren Helligkeit angeht, so wurde hier im Forum schon mal erwähnt, das man zum Testen der Pupillenreaktion auch helle Lampen verwenden kann, man aber natürlich nur den Randbereich (Spill) des Lichts zur Anwendung nehmen darf.

Edit: Hab ich noch vergessen zu sagen, aber die Preons haben kein Memory und starten immer im Low-Modus. Strobe, SOS und Beacon sind vorhanden, falls sie doch mal gebraucht werden, aber so im Benutzerinterface untergebracht, das sie nicht versehentlich aktiviert werden können.

// ~ HD ~

Zuletzt bearbeitet:
17 Oktober 2010
6
0
0
aha... also von speziell genemigt hat man mir gegenüber nix erwähnt seitens rettungsdienst. naja ursprüngliches ziel war ja ne EDC für jeden.

das mit den pupillen checken war dann eher eine nebenfrage. bis jetzt haben die so "glühfäden" stiftleuchten.

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Naja!

Dort steht erstens überhaupt nichts über irgendeine Art von erteilte Genehmigung und zweitens ist so ein Xenon-Birnchen garantiert auch nicht so zahm! :eek:

// ~ HD ~

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo,

da ich sebst Rettungssanitäter bin kenne ich mich mit der Materie ein bisschen aus. Von einer "genormte" oder "erlaubte" Pupillenleuchte habe ich noch nie was gehört.

Schaut Euch mal die Lampen von 4sevens an. Die Quark tactical kannst du mit zwei Leuchtstärken programmieren. Einmal Kopf leicht aufgedreht frü Pupillenreaktion mit Moonshinemodus und bei Kopf zugedreht volle Leistung um auch mal einen Patienten in der Dunkelheit zu finden oder eine Unfallstelle abzusuchen.

Energie

Stammgast
20 Juli 2010
67
54
18
Berlin

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich glaube du bist in der Lage, nach 4sevens pre flash zu googeln. Da bin ich ganz zuversichtlich...

Gruß

Paetzi

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
@Paetzi: Die Preons haben definitiv keinen Preflash, gerade selbst nochmals getestet! Das ist eine Macke die IMHO nur die Quark-Modelle haben.

@Ferkel13: Wie bereits oben schon gesagt ist der sogenannte 'Preflash' eine Macke der Quark-Modelle von 4Sevens. Der Preflash äussert sich darin, das die Lampe beim Einschalten für einen Sekundenbruchteil mit voller Helligkeit leuchtet. Ist etwas unangenehm, vorallem wenn man z.B. die Dunkeladaption nicht verlieren will. Daher gewöhnt man sich als Besitzer einer Quark sehr schnell an, den Reflektor beim Einschalten mit einer Hand abzudecken oder gegen den Körper zu richten.

// ~ HD ~

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

als Privatmann kann ich die Lampe mal kurz zur Seite halten und dann finde ich das auch nicht so wild.

Wenn die Lampe aber im medizinischen Bereich u.U. in Stress-Situationen eingesetzt werden soll, dann finde ich, dass es keinen Pre-Flash geben darf.

Gruß

Paetzi

6 Oktober 2010
45
0
6
Gröbenzell / Kreis FFB
Hallo,

als Rettungsdienstler halte ich nix von Spüchen wie "es wird mal hell im Kopf" und dann knallt man dem Pat. 120Lumen ins Auge.
Um den Pupillenreflex zu testen gibt`s z.B. bei medida.de so genannte "Diagnostik-Leuchten".
Und selbst die sind noch recht hell..., wobei man mit dem Lichtschein auch nur kurz über`s Auge fährt.

Wer bei mir im Auto eine Taschenlampe (& das im wahrste Sinne des Wortes) nutzen möchte um dem Pat. ins Auge zu funzeln............dem fallen kurz drauf die Ohren vom Stamm!

Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hi,Jan!

Damit Du mich nicht missverstehst, es wird keine volle Lichtleistung zur Pupillenreaktion verwendet, wenn man nur mit dem Randlicht einer üblichen TL eine Pupillenreaktion auslöst.

Früher hatte ich auch mal die üblichen Pupillenleuchten am Start, aber leider zerbröselten die im Einsatz immer wieder. Dann ging es mit der Mini-MAG weiter und später kamen dann leistungsstärkere Modelle an den Start.

Es sollte jedem im Rettungsdienst-Schaffenden klar sein, das für die Auslösung des Pupillen-Reflexes maximal 40 Lumen Licht vollkommen ausreichend sind.

Gruß

Klaus

6 Oktober 2010
45
0
6
Gröbenzell / Kreis FFB
Hmm...weiß nicht..., finde ich irgendwie zu hell (auch wenn`s nur der Randbereich der Lampe ist).

Aber das ist dann wahrscheinlich schon wieder Geschmackssache.
Solange es der Patient toleriert (und die nehmen `ne ganze Menge hin *g*)....?!

Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet:
12 Oktober 2010
38
1
8
SHG
"Nicht direkt in die Augen leuchten ... " und ähnliche Warnungen stehen doch auf allen möglichen LED-Lampen heutzutage drauf.
War da nicht irgendwas in Sachen "Laserschutzklasse" oder so?

Wenn ich mir das Szenario vorstelle, dass ein Arzt mit dem Randbereich einer viel zu hellen LED-Lampe einem Patienten in die Augen leuchtet und dann versehentlich doch den Spot reinhält ... ich würd sagen NO GO.

Ein Freund ist Arzt im Rettungsdienst und der sagt, dass man noch nicht mal mit der schwächsten 5mm-LED jemandem in die Augen leuchten darf. Dafür seien (zur Zeit noch) nur spezielle Leuchtmittel auf Basis von Glühlampen zulässig.

Noch 'was: Zitat: "Es sollte jedem im Rettungsdienst-Schaffenden klar sein, das für die Auslösung des Pupillen-Reflexes maximal 40 Lumen Licht vollkommen ausreichend sind." Zitat Ende.

Dies kann nur ein Druckfehler sein! 4 Lumen ... nicht 40 Lumen. :eek:
Schau mal nur 1 Sekunde in eine Lampe mit 40 Lumen ... nee, lass es lieber ... es ist zu gefährlich fürs Auge!