Eure bevorzugten Outdoor-Klamotten?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Viele von euch sind ja auch outdoormäßig unterwegs, sei es nun als Geocacher, als Lost Place-Forscher oder was auch immer. Welche Klamotten tragt ihr zu euren Unternehmungen und warum?

Meine bevorzugte Marke ist Regatta, weil die Preise nicht so unverschämt wie bei anderen Produkten sind und andererseits auch die Qualität passt. Ich lege viel Wert auf eine wind- und wasserdichte Jacke (auch im Alltag), da ich oft draußen bin und dann nicht gleich beim ersten Regenschauer durchnässt werden möchte.

Bei Caches, wo ich von vornherein weiß, daß es entweder richtig dreckig werden kann oder wo es durch dichtes Unterholz geht, lasse ich meine Regatta-Jacke jedoch zu Hause und steige entweder auf eine billige Trekking-Jacke von Lidl oder auf eine Flecktarn-Jacke um. Letztere ist wirklich sehr robust und stabil, und selbst wenn mir Dornen oder Äste mal ein Loch in die Jacke reißen sollten, dann ist das zu verschmerzen. ;)

Der einzige Nachteil der Flecktarn-Jacke: Sie ist nicht wasserdicht. Entweder schleppt man dann einen Poncho im Rucksack mit (schwer), oder verwendet tatsächlich billigere Alternativen wie beispielsweise Trekking-Jacken von Lidl oder Aldi, die ja auch regelmäßig angeboten werden.

Natürlich merkt man hier in der Regel schnell die Unterschiede zwischen einer guten und auch teureren Funktionsjacke; in meiner Lidl-Jacke schwitze ich mitunter ordentlich, während das bei meiner Regatta-Jacke nicht der Fall ist.

Nichtsdestotrotz ist sie für den Preis (hat glaube ich 15 Euro gekostet) ganz in Ordnung und sogar wasserdicht, allerdings nicht stundenlang...;)

Ach ja, hosenmäßig nehme ich eine schwarze Vintage-Hose aus meinem Shop. Die ist recht robust, bietet viel Platz in den Beintaschen und sieht darüber hinaus noch zivil aus. Meine Cacher-Hose hat jedenfalls schon einiges mitgemacht, und abgesehen von einigen Brandlöchern vom Funkenflug bei unseren monatlichen Geocaching Grill & Chill-Events ist sie noch völlig intakt. :thumbup:

22 Mai 2010
26
0
1
Im Winter oder bei Regen kommen meine Viking Summit zum Einsatz weil die für das Gewicht echt wasserdicht sind und auch guten Knöchelschutz bieten. Im Sommer (auch wenns durch Höhlen/Flüsse geht) ziehe ich meine Salomon XA 4 Pro Comp an weil die Belüftungseigenschaften wie Sandalen haben (auch barfuss zu tragen) aber trotzdem eine rutschsichere Sohle haben.
Jackentechnisch setze ich entweder auf Kapuzenpullis im Sommer oder im Winter/Herbst auf meinen 60-er Jahre M51-Parka (im Winter mit Fleece drunter). Dieses Jahr werde ich noch eine isralische Militär-Winterjacke ausprobieren die seit Jahren im Keller rumhängt.
Bei Hosen bin ich nicht wählerisch und nehme meistens Cargohosen von C&*. Wenn ich erstmal "ausgewachsen" bin werde ich mir wohl was von Fjäll Raven gönnen:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Schuhe

Also, schuhmässig kommt für uns draussen in der freien Wildnis :D nur Lowa oder Hanwag in Frage, damit haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht. Natürlich haben wir auch noch passende Outdoor-Socken dafür, hier bevorzugen wir aus guten Erfahrungen die Marke Falke. Wenn es noch ganz leicht sein soll dann kommen noch unsere Teva-Sandalen zum Einsatz.

Hosen

Als Hosen gibts bei uns entweder feste Jeans oder von einem der klassischen Outdoor-Ausstatter wie Jack Wolfskin, Schöffel, Vaude oder Fjällräven. Wie sich an der Vielzahl von Marken ablesen lässt, spielt hier mehr die Funktionalität eine Rolle und weniger die Markentreue.

Jacken

Auch hier ist uns wieder die Funktionalität wichtiger als die Marke, wobei ich persönlich sehr an meiner Weste und meiner G-1000-Jacke von Fjällräven hänge. :D Ansonsten sind bei uns die unterschiedlichsten Jacken vom No-Name-Hersteller bis zur Schöffel-, Vaude- oder, wie bereits genannt, Fjällräven-Jacke im Einsatz. Mein allerliebstes Stück aber ist ein Mitbringsel aus einem kanadischen Indianerreservat, eine mit Fleece gefütterte kurze Weste mit aufgesticktem indianischen Walmotiv. Sobald es ein bisschen kälter wird, ist die Weste praktisch ständig in Verwendung.

Hüte
Ja, auch wenn das leider inzwischen komplett aus der Mode ist, aber wenn die Sonne so richtig heruntersticht kommen auch unsere Hüte zum Einsatz. Für den Outdoor-Einsatz kommt allerdings nur eine Marke für uns in Frage: Tilley. Ebenfalls in Kanada entdeckt und sofort von der Qualität und dem Service begeistert gewesen. Der Hersteller ist so von seinem Produkt überzeugt, das er auf die normale Verwendung eine lebenslange Garantie gibt. Ausserdem ist jeder Tilley-Hut die ersten 2 Jahre gegen Diebstahl versichert, danach zahlt man den halben Preis wenn man nach dem Diebstahl einen neuen braucht. Das die Tilley-Hüte alle schwimmfähig sind (der Hersteller ist begeisterter Segler und hat den Hut entwickelt weil er für sich selbst nichts passendes gefunden hat) und innen im Hut auch noch eine kleine Tasche für einen Notgroschen ist, versteht sich wohl von selbst. Mittels einem raffinierten System von Bändern lässt sich der Hut auch bei stärkstem Wetter sicher auf dem Kopf befestigen.

Uff, wie ihr sicherlich gemerkt habt, ist hier die Begeisterung mir mir durchgegangen. Aber die Tilley-Hüte sind ihren Preis allemal Wert. Sieht übrigen die Royal Canadian Mounted Police ebenso! ;)

// ~ HD ~

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Jackentechnisch hab ich eigentlich am liebsten meine M65 oder für die "drecksarbeit" ein paar BW Parka. wenns schüttet wie aus Eimern hab ich noch ne Noname Regenjacke, wobei man darin schwitzt wie ein Schwein, von daher kommt die fast nie zum Einsatz. Bei Hosen trage ich am liebsten Jeans bevorzugt vom Hersteller Norskin.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Also ich habe fast nur Klamotten von Jack Wolfskin oder Fjällräven. Bei Schuhe schwöre ich auf Meindl.

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Also ich habe fast nur Klamotten von Jack Wolfskin oder Fjällräven. Bei Schuhe schwöre ich auf Meindl.

Oh, du gehst mit der Mode ;)

Ich kaufe querbeet - da bin ich nicht Markentreu - Ausnahme Jacken kaufe ich nur von Sprayway :D

Ich suche mir halt je nach Verfügbarkeit das passende raus

Bestimmte Anschaffungen können sich bei mir über längere Zeit hinauszögern, da ich nicht so einfach zufriedenzustellen bin :D

Gruss Olli

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Die Frage ist doch, was speziell der Flashaholic braucgt. ;)

Und da denke ich mittelfristig ueber etwas mit PALS wie z.B. eine MOLLE Weste nach. Da kann man zum Vergleichen oder Beamshots endlich mal alle Holster unterbringen. :D
Hat in der Richtung schon jemand Erfahrung gesammelt?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Und da denke ich mittelfristig ueber etwas mit PALS wie z.B. eine MOLLE Weste nach. Da kann man zum Vergleichen oder Beamshots endlich mal alle Holster unterbringen. :D
Praktisch ist das garantiert, allerdings sind dir damit auch die Blicke diverser Mitbürger sicher. ("Polizei? Schnell, schicken Sie das SEK. Da steht so ein mit Sprengstoff behangener Verrückter, der noch zusätzlich Taschenlampen an seiner Weste hängen hat!"). :D

Hat in der Richtung schon jemand Erfahrung gesammelt?
Ich verwende ein US Assault Pack II, allerdings in neutralem Oliv. In den Molle-Aufnahmepunkten kann man diverse Lampen schön mit den Clips einhängen; wenn du allerdings sehr viele Lampen transportieren möchtest, dürftest du mit so einer Weste besser bedient sein.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
Praktisch ist das garantiert, allerdings sind dir damit auch die Blicke diverser Mitbürger sicher. [...]
[...] in neutralem Oliv.
Eben, ich habe nicht vor. die Camouflage-Variante zu nehmen, wobei meine Angst eher darin liegt, in Verbindung mit den BW Stiefeln (Wanderschuhe sind ja leider meisst nicht so hoch) faelschlicherweise eine gewisse politische Gesinnung unterstellt und auf die Nase zu bekommen. ;)
Aber wie Du schon schreibst, gibt es ja neutralere Farben, darunter auch Schwarz (passend zu den Taschenlampen-Holstern), wobei tagsueber im Sommer so ein Outdoor-Beige sicher besser ist.
Daher waere ein reines Netzmaterial als "Unterlage" der Schlaufen wohl auch noch am besten.

Aber wenn es ums negativ auffalen geht, koennte man uebrigens auch gleich einen Patronenguertel fuer Schrotflinten mit den roten AW IMR Zellen voll machen. :p ;)

In den Molle-Aufnahmepunkten kann man diverse Lampen schön mit den Clips einhängen; wenn du allerdings sehr viele Lampen transportieren möchtest, dürftest du mit so einer Weste besser bedient sein.
Ja, egal ob Lampen, GPSr, oder sonstwas, der Ruecken ist einer der Orte, wo man am schwierigsten drankommt. ;)
Gerade faellt mir ein, dass auch mein kompaktes Teleskopstativ sicher super mit zwei Beinen durch die Schlaufen passt und hoechstwahrscheinlich fester und auf jeden Fall besser erreichbar als in dem Trinkflaschennetz an der Seite vom Rucksack sitzt, das ich bisher manchmal dafuer missbrauche. :)

Bei der Anzahl ist die Flexibilitaet eben der Clou, normalerweise braucht man ja nicht soo viele, aber wenn man eben mal eine neue oder fremde mit den alten vergleicht, fehlen immer ein paar Haende. :D

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
189
2
18
Da man ja bei solchen Touren gewöhnlicher Weise eine Menge Kleinzeugs mitschleppt (geht mir jedenfalls so), ist eines meiner Standard-Kleidungsstücke eine Outdoorweste mit gefühlten 1567 Taschen. Für mich unverzichtbar und einfach nur praktisch. Kann auf kürzeren Touren durchaus den Rucksack ersetzen.

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Aber wenn es ums negativ auffalen geht, koennte man uebrigens auch gleich einen Patronenguertel fuer Schrotflinten mit den roten AW IMR Zellen voll machen. :p ;)

Geiler Trick...:D

Schuhe: Meindl, wie so viele von Euch und natürlich auch Hanwag. Erstklassige Teile halt!

kalt: Odlo
arschkalt: noch mehr Odlo oder X-Bionic (nur wenn man sich bewegen muss :D )

Sonstiges: Arc'Teryx, saucooles Zeugs, extrem teuer aber der Schnitt ist genial und die Haltbarkeit eigentlich auch.
Sonst Haglöfs, Schöffel (altbacken), Mountain E. und Mountain H., TNF
Sehr strapazierfähig: Arbeitsklamotten von Pfanner aus Österreich. Geniales Zeug aber eben auch wieder ätzend teuer (Tiroler Stiefel zwiegenäht 300 Euro, Jacke 250 usw.).

nass: alles was Gore im Namen hat

Taschen: Ortlieb, kann kommen was will
Koffer: Peli

cu Tom

PS: Ich kann Wolfskin nicht ab.. (ätzendes Zeug, teuer und sch... - Ausnahmen bestätigen die Regel). Hab vieles von denen in die Tonne gekloppt.

PSS: Hab meine Klamotten unter extremen Bedingungen getestet. Das meiste hat es nicht überstanden.

elho

Flashaholic*
6 August 2010
457
82
0
Mönchengladbach
kalt: Odlo
arschkalt: noch mehr Odlo
Ohja, das haelt echt warm, perfekt fuer Frostbeulen. ;)
Da ich da aber das genaue Gegenteil bin und es lieber ein wenig kuehl als zu warm habe, nutze ich es nur im Hochalpinen zum Snowboarden und bin heilfroh, dass ich die aeltere superduenne Qualitaet habe, die, obwohl man durchgucken kann, immernoch viel waermer haelt, als alles andere.

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
189
2
18
Mal ne Frage an die M65-Fraktion und solche, die sich damit auskennen:

Es soll angeblich von Alpha Industries neben der auf dem freien Markt angebotenen Version noch eine geben, die ausschließlich an die US-Streitkräfte geliefert wird oder wurde. Worin könnten die sich wohl unterscheiden, außer dass die Militärausführung, wenn es sie denn wirklich gibt, nicht so ohne weiteres zu beschaffen ist?

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
PS: Ich kann Wolfskin nicht ab.. (ätzendes Zeug, teuer und sch... - Ausnahmen bestätigen die Regel). Hab vieles von denen in die Tonne gekloppt.

PSS: Hab meine Klamotten unter extremen Bedingungen getestet. Das meiste hat es nicht überstanden.

Das ist wohl richtig. Wird aber in Fachgeschäften auch erwähnt das Jack Wolfskin mehr für den Outdoor City Einsatz gedacht ist. Die Fleecepullis sind jedenfalls klasse. Hosen wieder nicht so sehr, da schwör ich dann doch auf Fjällräven. Was von JW noch klasse ist, ist die dünne Atmosphere Softshell Jacke in Kombination mit einem Gecko Fleecepulli. Hat mir dieses Jahr bei meiner Watzmanntour sehr gute Dienste geleistet.

Am allerbesten finde ich aber die Funktionsshirts bei Amazon für 9.95 Euro. Top Verarbeitung und sie funktionieren wie sie sollen und das für einen bruchteil der teuren Markenklamotten.