Ersatz für Zebra SC32

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Moin,
für meine verlorengegangene Zebra SC32 suche ich Ersatz.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besaß schon eine gute Lampe, leider ist sie verloren gegangen

Für meinen Job als KD Techniker suche ich Ersatz für obige Lampe, da ich sie doch hin und wieder mit dem Mund halte, bietet sich ein kleines Format mit 16340 Akkus an (davon habe ich auch noch genug). Wichtig wäre ein knackiger Druckpunkt des Schalters um versehntliches Einschalten zu vermeiden. Ob Seitenschalter oder Heckschalter ist eine Sache der Gewöhnung und zweitrangig.


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

s.o.


Welches Format wird gesucht?

[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC), oder in Latzhose getragen werden mit stabilem Clip



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

ähnl. SC32


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln

[x] Nahbereich, ggf. als Ersteinsatz bevor die "großen" Lampen ran müssen


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 20-300 Lumen



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
oder
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] egal, hauptsache ein unbeabsichtigtes Einschalten wird vermieden ohne jedes Mal ein mech. Lockout durchzuführen, oder ein x-mal klicken wie bei Anduril


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt), möglichst 16340



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.



Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis___ca.60€___________



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x] Sonstiges: möglichst Zollfrei____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Leo,

wäre es für Dich nicht einfacher, eine Winkelkopflampe zu nutzen anstatt eine gerade leuchtende Lampe mit dem Mund zu halten ?
Eine Winkelkopflampe könntest Du dann entweder im Kopfband tragen, per Clip an der Kleidung oder per verbautem Magnet an einem Metallteil befestigen und hättest immer beide Hände frei...

Gruß
Carsten
 

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Moin Carsten,
eine Winkelkopflampe ist für mich in diesem Fall keine Option. Ich habe hin und wieder eine Zebra Winkellampe (H600? ) dabei, aber für die tägliche Nutzung ist die Taschen_Mundlampe ;) die beste Lösung. Wobei ich mit der neuen Wurrkos Winkellampe schon liebäugle :thumbup:.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wobei ich mit der neuen Wurrkos Winkellampe schon liebäugle :thumbup:.
Ich mag die Wurkkos HD20, aber das ist im Verhältnis zu einer 16340 Lampe ein echter Klopper !
Vielleicht wäre die Sofirn SP40 etwas für Dich, die kommt mit einem zusätzlichen kurzen Akkurohr, damit kann sie mit einem 18350 betrieben werden...
Aber wenn die Wurkkos nicht gegen ein 16340 Lämpchen antreten muß, ist sie wirklich interessant !

Als normales kompaktes Lämpchen nutze ich z.B. die ON THE ROAD M3 Pro. Die kann ihren 16340 sogar intern laden und hat eine Magnetische Tailcap (ich weiß allerdings nicht ganz sicher, ob ein Clip mitgeliefert wurde weil ich den nicht nutze...). Mit einem 2 Sekunden langen Druck kann man sie sperren und entsperren.
https://www.banggood.com/On-The-Roa....html?rmmds=search&ID=533521&cur_warehouse=CN

full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED und Leo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
gegen die Schalter von Zebralight stinken die meisten anderne ziemlich ab, ich denke wenn man ZLs Haptik gewohnt ist, will man nicht gerne wechseln, Evtl mal ne AA versuchen und schauen ob du mit dem weniger an Lumen zurecht kommst ? Oder imho beser, schauen wie dir eien SC64 liegt, du hättest mehr Dampf, mehr Power und immer noch einen der besten Seitenschalter am Markt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Es stimmt, die Zebras sind echt eine Klasse für sich, eine SC62 habe ich zuhause in der Bastelwerkstatt, ich werde sie mal testweise mit auf Arbeit nehmen. Die SC52 am Bett nutze ich gerne im Moon Modus.
 

Leo

Flashaholic
29 August 2012
239
128
43
Schleswig-Holstein
Da ich immer noch nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich mich gestern aus "lauter Verzweiflung" bei Banggood angemeldet und die OtR M3 bestellt.