Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ersatz für Eagtac D25A gsucht

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Moin,

nach über 10 Jahren fast täglicher Einsatz am Dienstschlüsslbund zum Ausleuchten dunkler Flure und als Not-Diagnostikleuchte gibt meine heiß geliebte Eagtac D25A wohl so langsam den Geist auf und ein Ersatz ist nicht zu finden. Deswegen muss ein Ersatz her damit ich das Bereitschaftsdienstzimmer finde und bei dem einem oder anderen Patienten auch mal zur Not auf die schnelle den Pupillenreflex checken kann.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Lampen sind viele da auch unter anderem eine D25A Ti, die mir aber dann doch zu schade ist.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Ausleuchten dunkler Flure und als Not-Diagnsotikleuchte (wenn das Krankhausigene Teil mal wieder weg ist oder das zeitliche gesegnet hat).
SChlüssellöcher finden und sonstiges im Nahbereich.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
<9cm lang
<2cm Durchmesser Lampenkopf
<2cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
gerne auch eine Nchida-LE


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] mehrfach wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-4
Eine niedrige Leuchtstufe mit max 1 Lumen ist Pflicht.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
Zur Not tut es auch ein anderes Bedienkonzept, aber die D25A war schon klasse.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt), wenn dann 14500
[ ] AA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] wasserdicht bis 2m
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) muss nicht
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht) wäre schön
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Wenn du bei Eagtac bleiben willst, wäre die Teeny vielleicht interessant, auch wenn sie nicht alle deine Vorgaben erfüllt.

Von Acebeam gibt es die rel. neue Pokelit AA. Hat mit 5 Lumen allerdings keine richtige Moon Stufe. Ich finde das zur Pupillenkontrolle gerade noch ok. Alternative die Lumintop Tool AA sofern ein NiMh Akku in Frage kommt. Dann hat sie 3,7 Lumen im Low. Mit 14500er Akku sind es dann leider 16 Lumen im Low.

Ganz anderes Konzept, nur als Denkanstoß: Eine Armytek Elf C1 könnte am Black Friday in deinem Budget liegen. Mit dem Clip kann man sie ganz normal in der Hosentasche tragen aber auch z.B. an die Jacke, den Gürtel, die Brusttasche clippen und nach vorne leuchten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fotobaer

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Etwas dicker als die Acebeam, dafür minimal kürzer:

Convoy T2

https://de.aliexpress.com/i/4000967100461.html

Ich interpretiere das immer noch als ziemlich genau passend, aber deine Vorgaben werden leider überschritten. Immerhin hat sie, wie die EagTac auch, einen Reverse Clicky. Falls sie dich interessiert, klick auf 519A und such dir die Farbtemperatur aus. 3500K wären warm, was meine Empfehlung für die Nutzung in Gebäuden ist. Die 4000K finde ich weniger angenehm, die 5000K sind dann schon neutral, aber mMn ist sie die beste aller Nichia 519A, tauglich indoor und outdoor.
 
  • Danke
Reaktionen: Fotobaer

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Wenn du bei Eagtac bleiben willst, wäre die Teeny vielleicht interessant, auch wenn sie nicht alle deine Vorgaben erfüllt.

Von Acebeam gibt es die rel. neue Pokelit AA. Hat mit 5 Lumen allerdings keine richtige Moon Stufe. Ich finde das zur Pupillenkontrolle gerade noch ok. Alternative die Lumintop Tool AA sofern ein NiMh Akku in Frage kommt. Dann hat sie 3,7 Lumen im Low. Mit 14500er Akku sind es dann leider 16 Lumen im Low.

Ganz anderes Konzept, nur als Denkanstoß: Eine Armytek Elf C1 könnte am Black Friday in deinem Budget liegen. Mit dem Clip kann man sie ganz normal in der Hosentasche tragen aber auch z.B. an die Jacke, den Gürtel, die Brusttasche clippen und nach vorne leuchten lassen.
Die ELF C1 habe ich. Die Lampe soll aber definitiv am Schlüsselbund hängen, sonst lasse ich die ständig liegen und dafür ist die AT nicht wirklich gut.

Die Convoy und die Acebeam kommen in die Auswahl.
 

1095

Flashaholic
1 April 2018
126
55
28
Hallo, ich schließe mich der Empfehlung zur Convoy T2 - oder besser noch - T3 jeweils mit Nichia 519A an. Die Bedienung der T3 kann man vielfältig anpassen, z. B. Mode Memory ausschalten und die Lampe immer im niedrigsten Modus starten lassen (ähnlich Eagtac d25a bei gelöstem Kopf).

Die Convoys sind allerdings schon ein bisschen größer als die D25a. Wenn du mit der Lampe über Jahre durchweg zufrieden warst, käme vielleicht eine Neuanschaffung in Betracht.
Die d25a mit sst20 LED in 4000K kostet bei Aliexpress 63,99 Euro inkl Umsatzsteuer und Versand. Nicht wenig Geld aber vielleicht eine Option für Dich.

https://a.aliexpress.com/_EGWLnet

Anbei noch ein Bild von Convoy T3 und Eagtac d25a.
 

Anhänge

  • 20221123_000452.jpg
    20221123_000452.jpg
    209 KB · Aufrufe: 9
  • Danke
Reaktionen: Fotobaer

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
Die Convoys sind allerdings schon ein bisschen größer als die D25a. Wenn du mit der Lampe über Jahre durchweg zufrieden warst, käme vielleicht eine Neuanschaffung in Betracht.
Die d25a mit sst20 LED in 4000K kostet bei Aliexpress 63,99 Euro inkl Umsatzsteuer und Versand. Nicht wenig Geld aber vielleicht eine Option für Dich.

https://a.aliexpress.com/_EGWLnet

An Ersatz hatte ich tatsächlich als erstes gedacht, aber zumindest in Deutschland habe ich auf die Schnelle bichts gefunden.
 

1095

Flashaholic
1 April 2018
126
55
28
Ich wüsste auch nicht, wo man dieses Modell in Deutschland beziehen könnte.

Die Lieferungen von Aliexpress brauchen meist so zwei bis drei Wochen nach Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: Fotobaer

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
375
63
49
Bad Bentheim
So lange hin und her überlegt, ich werde wohl versuchen eine neue D25A zu besorgen zurNot halt über Aliexpress. Vielen Dank für die Vorschläge.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard