Entscheidungshilfe Penlight

14 Oktober 2019
36
2
8
Hallo zusammen,

auf der Suche nach neuen Taschenlampen (u.a. wird es wrsl die P7r) bin ich über die Stiftleuchten gestolpert die mich seitdem begeistern. Leider kann ich mich jedoch nicht wirklich zwischen der

- LED Lenser P4X
- Nitecore MT06MD
- Thrunite Ti4

entscheiden. Insbesondere hat mich bei den LED Taschenlampen generell die Diskussion um den Blaulichtanteil und mögliche Augenschädigungen verunsichert. Hier soll der Vorteil bei der Nitecore bei der verringerten LUX-Zahl liegen. Bei den beiden anderen Lampen konnte ich hierzu bislang keine Angaben finden.

Die Lampe selbst brauche ich nicht für Pupillentests oder ähnliches. Ich gehe mal davon aus, dass eine Gefahr immer nur dann von der Lampe ausgehen kann wenn man direkt in die Lichtquelle schaut.

Den Vorteil bei den Lampen sehe ich in ihrem geringen Gewicht, den Abmessungen und der (laienhaft bewerteten) guten Lichtasubeute.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Einschätzung.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum, LEDlights !

Wenn Du die Stiftlampe nicht für medizinische Anwendungen brauchst, dann brauchst Du auch keine für medizinische Anwendungen konzipierte Lampe...

Wenn Du etwas genauer beschreiben kannst, was genau Du mit der Lampe hauptsächlich machen möchtest, dann werden Dir hier bestimmt gute Modelle empfohlen...:thumbup:

Und über das Thema P7R sollten wir mal ernsthaft sprechen...;)
Aber Du brauchst Dich ja nicht belatschern lassen sondern kannst selber vergleichen.
Bluzies Lampenliste ist die weltweit größte Beamshotsammlung, alle Beamshots sind in gleicher Kulisse mit identischen Kameraeinstellungen gemacht und daher super zum vergleichen geeignet.
Hier mal die beiden Beamshots der P7R:
Als Zoomlampe kann sie ja nur entweder so:http://abload.de/img/p1140106waukgydshm.jpg
oder so leuchten (nie beides gleichzeitig !!):http://abload.de/img/p1140107bvupwqtsh6.jpg

Zum Vergleich mal eine Lampe die in Deutschland ungefähr das gleiche kostet, die Sofirn SP36 (ich habe nur auf den ungefähr gleichen Preis geachtet, andere Kriterien blieben bei der Wahl der Vergleichslampe unberücksichtigt !).
Sofirn SP36:https://abload.de/img/p1200174djje4.jpg

Und wenn Du jetzt gute Empfehlungen für eine anständige Taschenlampe haben möchtest, dann fülle bitte diesen Fragebogen möglichst genau aus und verrate uns auch hier die haupsächlichen Anwendungsbereiche (je genauer Deine Angaben, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen...;)) :
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragebogen-taschenlampen.67997/

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Die Nitecore startet immer auf low. Damit ist das Risiko des "Verblitzen" relativ gering.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Hallo LED Lights,
Herzlich Willkommen bei den "Verstrahlten"!
Zu LED Lenser sag ich mal nichts, weil sich diese Lampen nicht mehr auf dem Stand der heute möglichen Technik befinden!
Die drei anderen von Dir genannten Stiftlampen habe ich alle selbst und kann deshalb auch mein Urteil dazu abgeben!
Die "schlechteste" vorweg ist die Thrunite, sie kann in besonders von der Verarbeitung und vom Design her nicht mit der Nitecore und der Acebeam mithalten!
Die Thrunite ist auch schon sehr hell, die anderen können aber deutlich mehr!
Mir gefällt die Acebeam am meisten, da sie am hellsten leuchtet und die Verarbeitung top ist und mir das taktische Design am besten gefällt.
Die Nitecore ist in der Verarbeitung aber nicht schlechter als die Acebeam, der Schalter ist sogar noch ein bißchen besser zu bedienen und die Lichtfarbe ist nicht so sehr kaltweiß, wie bei der Acebeam und der Thrunite, da sie ja auch für medizinische Zwecke eingesetzt werden kann, um die Größe der Pupillen im dunkeln zu erkennen. Also auch für Polizisten interessant, die Verstösse gegen BTMG (Drogen)Konsum feststellen wollen.
In Punkto Helligkeit und Optik, bleibt für mich die Acebeam Sieger!

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Wenn du dir wegen Blue Light Hazard bei einer eher dunkleren Lampe Gedanken machst mit der du niemandem in die Augen leuchten willst, warum dann nicht bei der helleren von dir favorisierten Lampe?
Einfach vergessen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
14 Oktober 2019
36
2
8
Guten Abend und Danke für die Rückmeldungen.

Die Penlight hat keinen konkreten Einsatzbereich. Sie soll mir ein treuer Begleiter in der Hemdentasche werden und privat wie beruflich an meiner Seite gehen. Damit ich jederzeit ausreichend Licht dabei habe. Zudem kann man sie sich bei Wanderungen als leichten Begleiter mitnehmen. Persönlich finde ich tatsächlich die Acebeam PT10-GT sehr beeindruckend. Vor allem in Kombination mit der Samsung LH351D. 400 Lumen für eine derart kompakte Lampe sind beeindruckend. Warum ich ursprünglich auf die Led Lenser bzw. die MT06md gestoßen bin liegt schlicht in meiner Unerfahrenheit mit LED Leuchten :( und meinem gesunden Respekt vor hellen LED Lampen. Die beiden Lampen haben mir einfach vermittelt ein "gesünderes" Licht zu machen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
liegt schlicht in meiner Unerfahrenheit mit LED Leuchten :( und meinem gesunden Respekt vor hellen LED Lampen. Die beiden Lampen haben mir einfach vermittelt ein "gesünderes" Licht zu machen.
Hallo LEDlights,

da bist Du vielleicht etwas übervorsichtig.:pfeifen: Gerade Penlights gehören ja nun absolut nicht zu den Lumenmonstern. Allerdings darf man gerade bei z.B. einer Pupillenkontrolle nur mit wirklich seeehr geringer Leistung direkt in ein Auge leuchten...
Solange Du eine Taschenlampe aber ordnungsgemäß benutzt, sind weder 1000, 5000, 20.000 noch 50.000 Lumen eine Gefahr für die Augen...;)

Gruß
Carsten

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Wenn du für deine Wanderungen nur ab und zu Licht brauchst ist ein Penlight noch ok. Die sind aber nicht dafür gemacht länger helles Licht zu machen und auch zum lange in der Hand halten gibt es angenehmere Formate.

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Ich würde mal noch die Lumintop IYP25 und die Lumintop Tool25 ins Rennen schicken.
Wenn dir kleiner auch recht ist, dann würde ich über die Lampen im 1xAA Format nachdenken. Die Kandidaten die mit einem 14500er Lithium-Akku klar kommen, schaffen auch ihre 500+lm. Könnte einfach durch Größe und Gewicht fürs EDC angenehmer sein. Wenn eh schon 3 Stifte in der Hemdtasche sind, würde ich aber bei dem Format 2xAA oder 2xAAA bleiben.