Beim Fahrrad zählt ja nicht nur gesehen, sondern auch passiv gesehen werden. Ich bin der Meinung, dass die StVZO ein paar sinnvolle Vorgaben zum Minimalanspruch macht, die Erfüllung des Minimalanspruchs ist aber einerseits hässlich und andererseits etwas wenig (wie bei den Scheinwerfern…). 
Was habe ich bisher bei Fahrrädern gemacht: die etwaigen gelben Speichen-Katzenaugen durch Speichenclips ersetzt (und/oder Reifen mit Reflexband z.B. von Schwalbe). Den Z-Reflektor vorne habe ich meist entfernt, weil die üblichen Klapperteile erfahrungsgemäß als erstes verloren gehen und durch gabelmontierte Reflektoren ersetzt (Theorie: die sind tendenziell früher im Lichtkegel eines anderen Fahrzeugs und damit auch besser erkennbar - halten tun die jedenfalls).
Für schwarze Rahmen/Bauteile habe ich schwarze Reflexfolie von Orafol besorgt - normalerweise schwarz, bei Lichteinfall reflektierend.
Erhöht die Sichtbarkeit bei Nacht und sieht trotzdem nicht aus wie eine zweiradgewordene Warnweste.
Nachteile der bisherigen Folien: Demontage nicht ganz so einfach, wenns nicht mehr gefällt.
Kennt jemand noch mehr empfehlenswertes Material?

Was habe ich bisher bei Fahrrädern gemacht: die etwaigen gelben Speichen-Katzenaugen durch Speichenclips ersetzt (und/oder Reifen mit Reflexband z.B. von Schwalbe). Den Z-Reflektor vorne habe ich meist entfernt, weil die üblichen Klapperteile erfahrungsgemäß als erstes verloren gehen und durch gabelmontierte Reflektoren ersetzt (Theorie: die sind tendenziell früher im Lichtkegel eines anderen Fahrzeugs und damit auch besser erkennbar - halten tun die jedenfalls).
Für schwarze Rahmen/Bauteile habe ich schwarze Reflexfolie von Orafol besorgt - normalerweise schwarz, bei Lichteinfall reflektierend.
Erhöht die Sichtbarkeit bei Nacht und sieht trotzdem nicht aus wie eine zweiradgewordene Warnweste.

Nachteile der bisherigen Folien: Demontage nicht ganz so einfach, wenns nicht mehr gefällt.
Kennt jemand noch mehr empfehlenswertes Material?