Empfehlungen für Reflektoren/Reflexfolie

Duuude

Flashaholic
21 Januar 2015
101
48
28
Beim Fahrrad zählt ja nicht nur gesehen, sondern auch passiv gesehen werden. Ich bin der Meinung, dass die StVZO ein paar sinnvolle Vorgaben zum Minimalanspruch macht, die Erfüllung des Minimalanspruchs ist aber einerseits hässlich und andererseits etwas wenig (wie bei den Scheinwerfern…). :mehrlumen:

Was habe ich bisher bei Fahrrädern gemacht: die etwaigen gelben Speichen-Katzenaugen durch Speichenclips ersetzt (und/oder Reifen mit Reflexband z.B. von Schwalbe). Den Z-Reflektor vorne habe ich meist entfernt, weil die üblichen Klapperteile erfahrungsgemäß als erstes verloren gehen und durch gabelmontierte Reflektoren ersetzt (Theorie: die sind tendenziell früher im Lichtkegel eines anderen Fahrzeugs und damit auch besser erkennbar - halten tun die jedenfalls).
Für schwarze Rahmen/Bauteile habe ich schwarze Reflexfolie von Orafol besorgt - normalerweise schwarz, bei Lichteinfall reflektierend.
Erhöht die Sichtbarkeit bei Nacht und sieht trotzdem nicht aus wie eine zweiradgewordene Warnweste. :hinter:

Nachteile der bisherigen Folien: Demontage nicht ganz so einfach, wenns nicht mehr gefällt.

Kennt jemand noch mehr empfehlenswertes Material?

veloc_h

Stammgast
25 November 2023
50
16
8
Schweiz, Kanton Solothurn
Vielleicht bist Du ja inzwischen selbst schon weiter gekommen: für gute Reflektion sind die Reflexfolien von 3M bekannt (aber nicht die 3M Plagiate aus Fernost). Ob die gut abzuziehen sind, weiss ich nicht.

Pintie

Flashaholic
12 November 2012
138
112
43
München
ich verwende am Stadtrad die 3M Diamond Grade 997S
sind eigentlich für LKW Anhänger und erfüllen alle Normen.

z.B. (gibts bei diversen Anbietern in vielen Längen und Farben)
https://www.finest-folia-shop.de/re...-konturmarkierung-segmentiert?number=9934-013

vorteil ist das die in kleinen quadratischen stücken kommen. z.B. für Felge praktisch. lassen sich auch gut wieder Entfernen.

sind wirklich sehr gut sichtbar.

gab praktisch das gleiche auch von einem anderen anbieter aus EU - günstiger - aber mir fällt grad der Name nicht mehr ein

edith: die mein ich - Oralite VC 104+ Curtain Grade Konturmarkierung, segmentiert

besser wirds für die Anwendung nicht (sind aber nicht günstig)
https://www.orafol.com/de/europe/produkte/oralite-vc-104plus-rigid-grade-imagine

die sind super

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veloc_h