Empfehlung schnelle, lichtstarke Kompakte mit Weitwinkel

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hallo!

Richtig - es geht um eine Digitalkamera! :)
Früher habe ich viel fotografiert und meine Canon EOS 50 D inklusive Zubehör im Fotorucksack
viel umher geschleppt. Mittlerweile habe ich 3 Kinder (0-7) und auch ohne Kamera genug zum Schleppen... ;)
Wir haben die letzten Jahre hauptsächlich mit unseren Apfeltelefonen fotografiert, welche mittlerweile
ja auch einen “Zoom“ (zweite Linse) haben und ganz ansprechende Fotos machen.
Nun will man ja gerade im Urlaub das Handy nicht immer mitschleppen und gerade in dunklerer Umgebung,
kommen die Handys dann ja doch an ihre Grenzen.
Daher suche ich eine Kompaktkamera mit Weitwinkel, die im Idealfall auch noch lichtstark und schnell ist.
Da unsere „Große“ (7 Jahre) auch gerne fotografiert, sollte sie auch nicht zu kostspielig sein.
Ich habe aktuell komplett denn Marktüberblick verloren. Gibt es da was Passendes?
Wie viel sollte man ausgeben?

Viele Grüße
Maik

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Die Mobiltelefone haben ja auch praktisch alle 1/2.33"-Sensoren gepaart mit (Weitwinkel-) Objektiven mit ca. f/2.
Daher musst Du bei Kompaktkameras imho schon in einen größeren Sensor investieren.
Meine Favoritin, die ich auch als EDC-Kamera dabei habe, ist die Panasonic LX100 MkI:
  • Sensor 4/3" (Crop-Faktor 2),
  • tolles Objektiv 11-34/1.7-2.8,
  • Sucher
Neu gibt es die ab ca. 450€, gebraucht deutlich günstiger.

E.

• Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
14
0
Im Bereich der Kompakten kann ich mich nur @EckyH anschließen - da ist m.M.n. Panasonic tatsächlich über jeden Zweifel erhaben. Ich weiß nicht warum, aber es kommt mir so vor als hätten die "Mitbewerber" diesen Bereich die letzten Jahre- oder Jahrzehnte eher Stiefmütterlich behandelt.

Da Du ja von der DSLR kommst werfe Ich hier mal noch die Panasonic Lumix DMC-FZ300 in den Raum; selbige ist im Bekanntenkreis mittlerweile als Ersatz für die Spiegelreflex unterwegs:

• spritzwassergeschützt und staubabgedichtet
  • F2.8 über den gesamten Brennweitenbereich
  • Brennweite 25 - 600 mm
Lediglich nur ein 1/2.33" Sensor.

Wenn es Dir aber nur um "kompakt" geht und nicht explizit um "Kompaktkamera" merke ich mal noch die Olympus PEN- Serie an.
Ich habe vor ~ 8 Wochen, dank eines Gutscheincodes, zu meiner OM-D noch eine PEN E-LP8 für knappe 200 € (neu direkt von Olympus) mit Startobjektiv gekauft.

Mit der Kamera kannst Du m.M.n. beides - kompakt unterwegs sein aber auch die Flexibilität einer Spiegelreflex haben. Mit dem beiliegenden 14-42 mm Objektiv (leider nur F3.5 - 5.6) passt Die Kamera gar in die Jackentasche. Dazu noch ein 17 mm 1.8er Objektiv (welches der Bildwirklung der klassischen Kleinbildbrennweite von ~ 35 mm für Reportage entspricht) und Du hast Lichtstärke, Kompaktheit und Flexibilität in einem.

Obendrein haben die Olympus Objektive eine Wahnsinns Abbildungsleistung für die aufgerufenen Preise.