Empfehlung Kälteschutz

31 Januar 2014
2
0
0
Nabend,

bald wird das wasser weider sau kalt sein. Was empfehlt ihr für bekleidung? Neoprene + trockenanzug drüber? Oder frieren einem eh die hände mit dünneren neoprenehandschuhen ab und mit 5mm starken handschuhen kann man nicht mehr greifen?

Wie dick solls sein, damit er warm ist und man sich noch bewegen kann? Welches neoprene-material ist empfehlenswert. Da gibt es doch große qualitätsunterschiede? Wie gefährlich ist ein trocki wenn er undicht wird bezüglich absaufen?


Gruß!!
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo,

Du weißt aber schon das wir hier in einem Taschenlampenforum sind und nicht in einem Tauchforum.

Zu deiner Frage: ich habe noch keinen Geräte oder Rettungstaucher gesehen der unter seinem Trockentauchanzug einen aus Neopren hat. Normalerweise trägt man unter einem Trockenen eher Sportliche Bekleidung.
Wenn der Trockentauchanzug voll läuft dann musst du halt mehr Luft in das Jackett geben.
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Diesen Kombi kannst du gut unter einem Trockentauchanzug anziehen.

Es gibt ja für Trockentauchanzüge ja auch speuzielle Unterzieher, wie diesen z.B.

Unterzieher Warmtec 200g


Du must nur unterscheiden welche Art des Trockentauchanzugs du hast. Ist es einer auf Neopren, so sitzt dieser Anzug meisten enger am Körper und es wird nur ein dünner Unterzieher oder überhaupt keiner benötigt und man zieht nur lange Unterwäsche an. Sind es Trockentauchanzüge aus Trilaminat oder Gummi (wie der Viking) dann benötigst du je nach Wassertemperatur einen dünneren oder dicken Unterzieher.

Grüße

Detlef