Empfehlung für Kauf eines DMM bis zu 30 EUR

18 Januar 2013
3
0
0
Hallo,

ich habe mich jetzt hier durch dieses Unterforum gelesen, bin aber nicht so 100% schlau geworden welches ich kaufen möchte und bitte daher um Eure Hilfe.

Es geht darum, ich möchte mir ein DMM zulegen.

Aktuell habe ich ein Batterietester von der Firma Globaltronics.
Ihr findet es unter der Google Bildsuche mit dem Begriff "Batterietester Globaltronics". Es ist das direkt das erste bzw. zweite Bild.

Primär sollen mit dem neuen Gerät AAA, AA und 18650 Akkus geprüft werden. Natürlich auch normale Batterien: Knopfzellen, AAA, AA und 9V.

Da ich Student bin und nicht wirklich viel ausgeben möchte, habe ich 3 Geräte in die persönlich engere Auswahl genommen,die hier auch schon ein oder das andere Mal erwähnt wurden.

Es handelt sich um folgende Geräte

Gerät A: VOLTCRAFT VC-11 Digital-Multimeter
Gerät B: Digital-Multimeter DÜWI "Temp 7975"
Gerät C: Voltcraft VC130 DMM

Würde mich freuen, wenn ich eine Empfehlung bekommen würde.

Charley

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Hallo Charley.

Den Voltcraft VC-11 nenne ich mein eigen und bin soweit zufrieden.
Leider eignet sich das Gerät tatsächlich nur zum Spannungsmessen und genau dafür benutze ich mein DMM auch, für alle anderen Aufgaben müsste wohl etwas besseres her.

Die verwendeten Batterien sind etwas exotische Knopfzellen (LR44) die im Laden meist teuer sind, da müsstest du dann online bestellen oder im lokalen Ramsch- bzw. Ein-Euro-Laden kaufen.

Was die Genauigkeit betrifft, konnte ich das Gerät leider noch nicht gegentesten, gehe aber von einer guten Genauigkeit aus, geraten +- 0,01V.

Zu den anderen Geräten kann ich mich leider nicht äußern, außer das der VC-130 auf meiner Liste der zukünftigen Anschaffungen steht, da ich gerne etwas mehr als nur Spannungen von Akkus messen wollen würde.

Wenn du ein Conrad bei dir in der Nähe hast, schau doch mal persönlich vorbei, ich habe mein VC-11 für 5Euro mitgenommen, also günstiger als online und ohne Versandkosten.

viele Grüße

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Weil das Geschäft gerade schon genannt wurde, da gab's im Sommer das VC-170 für 30€;).

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Was die Genauigkeit betrifft, konnte ich das Gerät leider noch nicht gegentesten, gehe aber von einer guten Genauigkeit aus, geraten +- 0,01V.

Naja, wirklich 0,01 V - Genauigkeit wage ich zu bezweifeln, in der Bedienungsanletung stehen im Bereich von 2000 mV bis 250 V DC ± 2,5% + 2 Counts. Das wiederum ist wahrscheinlich die "Ungenauigkeits-Obergrenze" :p und wird bei den meisten Geräten wohl etwas darunter liegen... Bei 4,2 V LiIon-Akkus bedeutet das dann wohl eher +- 0,1 V ;)

Viele Grüße,
Froschi

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Warum sollte die Abweichung derart hoch sein?

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

http://www.taschenlampen-forum.de/messgeraete/20748-multimeter-teuer-gegen-billig-messungen.html
Zum Abschluß habe ich noch Voltmessungen nach gleichem Schema wie oben durchgeführt.
Hier gibts es praktisch kaum eine Abweichung zwischen den Systemen.

Bei Voltmessungen ist es im Prinzip bei meinen Konstellationen völlig egal. Dicke oder dünne Meßleitungen - egal.

Da HKJ mein Ladegerät getestet hat und es seinem Urteil nach gut abschaltet, halte ich die Messergebnisse für genau.
Wenn ich nach deiner Äußerung gehe, dann haben meine Akkus 4.1V oder 4.3V wenn sie aus dem Ladegerät kommen, dass kann ich mir kaum vorstellen.

viele Grüße

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Wenn ich nach deiner Äußerung gehe, dann haben meine Akkus 4.1V oder 4.3V wenn sie aus dem Ladegerät kommen, dass kann ich mir kaum vorstellen.

Nein das bedeutet, wenn dein Akku 4,20V hat, dein "Meßgerät" irgend etwas zwischen 4,07 und 4,32V anzeigen kann ohne die angegebenen Parameter zu verletzen. Es könnte auch zufällig 4,20V anzeigen.
Man bekommt das, was man dafür bezahlt. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: froschi

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich benutze seit Kuezem das PeakTech 2010 und bin super zufrieden.
Es ist billig (glaub ~24€) und man kann sogar sehr genaue Amperemessungen machen, nicht wie bei vielen anderen, die ich hatte.

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Hallo
Warum sollte die Abweichung derart hoch sein?

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

http://www.taschenlampen-forum.de/messgeraete/20748-multimeter-teuer-gegen-billig-messungen.html

Da HKJ mein Ladegerät getestet hat und es seinem Urteil nach gut abschaltet, halte ich die Messergebnisse für genau.

viele Grüße
Ich habe mir nur die Bedienungsanleitung deines DMM angeschaut, dort steht eben jene Genauigkeit geschrieben und habe kurz gerechnet (sogar zu Gunsten deines Multimeters). Es kann genauer sein, aber niemand weiß das... Es kann aber auch im schlimmsten Fall eben jene Toleranz voll ausnutzen, auch das weiß niemand... :p
Nichtsdestotrotz würde ich jedem LiIon-Anwender mindestens o.g. DMM empfehlen: zumindest eine Tiefentladung oder andere Unregelmäßigkeiten lassen sich auch damit erkennen... Auf jeden Fall besser als keine Messung!!! Als Grundausstattung also völlig OK! ;)

Viele Grüße,
Froschi

Zuletzt bearbeitet: