Einsteigerberatung

19 September 2016
9
0
1
Hallo,

ich suche ein Taschenlampe um Abends spazieren gehen zu können.

Hier der Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Abends spazieren gehen.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
25 cm lang
10 cm Durchmesser Lampenkopf
6 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€ (falls möglich)
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Möchte mich als Einsteiger schon mal vorab für die Antworten bedanken.

Grüße
Jürgen

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Hallo,

In der Lampe aufladbar sind zB

Nitecore MH20 nw

Thrunite TC12 nw

Mit externem Ladegerät (zb Xtar mc1 plus) sehr zu empfehlen:

Zebralight SC600 mkIII nw

Die olight S2 Baton wäre sehr flutig, allerdings nur in kaltweiß.

Eine Lampe mit nur "ein/aus" ist bei dieser Helligkeit nicht zu empfehlen, meist braucht man nicht so viel Licht, wie die Lampe raushaut.

Ein Seitenschalter ist angenehmer beim "am hängenden Arm tragen". Zum Spazieren gehen ist so eine Lampe besser geeignet, als eine mit nur Heckschalter.

Zu allen Lampen findest du reviews hier im Forum.

Findest du eine Tendenz oder neue Schwerpunkte, dann schreibs hier rein und wir suchen weiter :)

19 September 2016
9
0
1
Hallo und erst mal vielen, vielen Dank.

Wenn die Lampe mehr kann als ein/aus, dann ist mir das natürlich auch recht.
Schau mir jetzt aber erst mal deine Vorschläge an.

Grüße
Jürgen

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo Jürgen,

empfehle Dir, mal einen Blick auf die Klarus XT12 zu werfen.

Nicht zu groß, nicht zu klein, sehr robust, vielseitiges Lichtbild (nicht zu throwlastig), angenehme Lichtfarbe (nicht zu kalt), einfach zu bedienen und mit integrierter Ladefunktion einschl. Akku.

Gruß, Stephan

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ein Seitenschalter ist angenehmer beim "am hängenden Arm tragen". Zum Spazieren gehen ist so eine Lampe besser geeignet, als eine mit nur Heckschalter.
Da gebe ich Wurczack vollkommen recht! Für Spaziergänge sehr angenehm zu tragen und mit einer Hand bedienbar :thumbup:

Die Nitecore MH20 fände ich ebenso passend. Die ist noch zusätzlich schön kurz und verschwindet bei Bedarf komplett in der Hemdtasche.

LG
AdAm0

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Jürgen!
Aus Deinen Antworten im Fragenkatalog ergeben sich unzählige Lampen die in Frage kommen. Zum Spazieren gehen sollte die Lampe gut in eine Jackentasche passen. Ich würde die schon empfohlene Nitecore MH20 als kleinste und soetwas wie die Convoy BD06 als größte in frage kommende Lampe betrachten( die sind trotzdem viel kleiner als Deine maximalen Größenangaben...). Beide sind einfach mit einem Seitenschalter zu bedienen und können den Akku intern laden, das erspart ein externes Ladegerät.
Hier ist die Convoy zu sehen.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_0441.18268/
Hier sind u.a. die Convoy und die Nitecore MH20 im Größenvergleich.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_1046-2.18472/

Hier ist ein Beamshot der Convoy BD06 mit Warm Weißer Lichtfarbe von Bluzie.
comp_3p1160964fsu3e.jpg

Hier ist ein Beamshot der Nitecore MH20 mit Neutral Weißer Lichtfarbe von Bluzie.
p11403774wblj.jpg

Hier ist ein Beamshot einer anderen Lampe von Nitecore. Auch die EC4 ist bequem über einen Seitenschalter zu bedienen. Sie hat zwei 18650 Akkus übereinander, gehört damit also zu den etwas größeren Lampen hat dafür aber wie die Convoy sehr viel Ausdauer. Da die Lampe die Akkus nicht intern laden kann wird noch ein externes Ladegerät mit mind. zwei Ladeschächten benötigt.
p1120407bsiqlb2.jpg

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
19 September 2016
9
0
1
Wow, klasse ... :thumbup:

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ... :S

Bis jetzt gefallen mir die
  • Zebralight SC600 mkIII nw
  • Nitecore MH20 nw
  • Convoy BD06
Ein Ladegerät mit zwei Ladeschächten hab ich, sowie drei 18650er Akkus ...

Wie sieht es denn mit "schneller" Lieferbarkeit aus, sprich welche der Lampen bekommen man mit kurzer Lieferzeit?
Ich wollte nicht wochenlang warten ... oder gibt es eine Empfehlung wo man die Lampen in D bekommen könnte? Evtl. sogar einen Laden in der nähe FFM???

Grüße
Jürgen

PS: Habe gerade die Nitecore MH20 für 99€ gefunden ... allerdings in einem anderen Laden eine EagTac MX25L3 MT-G2, ebenfalls für 99€ ... wäre die EagTac auch sinnvoll???

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die MX25L3 ist eine ganz andere Größen- und Gewichtsklasse. Da solltest du dir erst mal klar machen, welche Größe du willst.

IMG_3346.JPG

sowie drei 18650er Akkus

Einfach nur mit drei irgendwelchen Akkus ist es bei der MX25L3 nicht getan. Wenn man eine Lampe nimmt, die mehr als einen Akku benötigt, sollten die Akkus alle die gleiche Historie haben (gleiche Anzahl Lade- / Entladezyklen), und vom gleichen Typ (gleicher Hersteller, gleiche Kapazität) sein. Ist das bei deinen drei Akkus der Fall? Falls nicht, wirst du zu der MX25L3 auch noch drei neue Akkus benötigen.

• Danke
Reaktionen: casi290665
19 September 2016
9
0
1
Hallo,

bei der Größe hatte ich ja relativ "viel Platz" gelassen. Die Vorschläge kamen ja von hier.
Die Akkus die ich habe sind Sanyo 18650 PCB, alle gleich alt (1 Jahr), alle zusammen (wenig) benutzt.

Würden die dafür gehen oder macht die MX25L3 nicht so viel Sinn?
Wichtig ist mir das die Lampen das Nahfeld gut ausleuchten. Ich brauche keine Lampe die einen winzig kleinen Spot hat.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie sieht es denn mit "schneller" Lieferbarkeit aus, sprich welche der Lampen bekommen man mit kurzer Lieferzeit?
Die Convoy bekommst Du ( glaube ich) in Deutschland gar nicht. Sie muß also direkt in Fernost ( ich habe mit Gearbest viele gute Erfahrungen gemacht) bestellt werden und hat daher eine Lieferzeit von 2-3 Wochen...:(
Dafür kostet sie aber auch nur ein Viertel der anderen Lampen...:)
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wichtig ist mir das die Lampen das Nahfeld gut ausleuchten.
Das wäre dann eher eine Klarus G20. Ich kenne keine Reflektor-Lampe, die das Nahfeld besser (breiter und weicher) ausleuchten würde, und zudem noch so kompakt ist.

Die Lampe wird mit einem 26650-Akku betrieben (welcher im Lieferumfang mit dabei ist, und ein Ladegerät wird da auch nicht benötigt, da der Akku via USB direkt in der Lampe geladen werden kann).

Lampen mit so großem Reflektor wie der der MX25L3 sind i.d.R. eher auf Reichweite ausgelegt (ein großer Reflektor bündelt das Licht stärker).

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
In einem anderen Thread wurde für eine gute Nahfeldausleuchtung gerade eine Nitecore EC4S vorgeschlagen.
Die Größe ist wie bei der EC4, nur das Lichtbild ist wesentlich flutiger. Mit 2x 18650 Akku ist sie Ausdauernd und hält ihre max Leistung ziemlich lange auf hohem Niveau.
Gruß
Carsten

19 September 2016
9
0
1
Manno geht das schnell hier ... ich muss zugeben, dass die Klarus G20 mir jetzt am besten gefällt ... kostet auch ~100€ und scheint mein Favorit zu werden ...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die G20 strahlt breiter, ist heller, ist kompakter als die EC4SW, und ein Akku ist auch gleich dabei.

Ein Win-Win-Win-Win für die G20. Das einzige, das man der EC4SW zugute halten könnte, wäre die schönere Lichtfarbe.

G20:

IMG_5469.jpg

EC4SW:

IMG_5470.jpg

Beide:

IMG_5471.jpg

• Danke
Reaktionen: Maiger

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
schiermeier.biz (das ist der deutsche Importeur für Klarus), sowie selected-lights.de

Edit: bei selected-lights.de ist sie vorrätig.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Die G20 strahlt breiter, ist heller, ist kompakter als die EC4SW, und ein Akku ist auch gleich dabei.

Ein Win-Win-Win-Win für die G20. Das einzige, das man der EC4SW zugute halten könnte, wäre die schönere Lichtfarbe.

Wobei mir die G20 zum spazieren gehen schon zu zu flutig und die Reichweite zu gering ist.
Aber das muss jeder nach seiner Vorliebe selber endscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, in der Tat habe ich ganz gerne zusätzlich zur G20 auch noch einen kleinen, reinen Taschen-Thrower dabei.

Die G20 ist sozusagen mein Stirnlampen-Equivalent.

• Danke
Reaktionen: Stanley-B.
4 März 2016
36
12
8
Ich habe meine beiden Lampen direkt bei JoJo abgeholt. Bestellt habe ich sie natürlich Online, und er hatte immer nochmal ein paar Lampen zum zeigen da :kopflampe::Paypal:

19 September 2016
9
0
1
Perfekter Vorschlag. War gestern Abend noch bei JoJo.
Tolle Beratung und er hat sich viiiiiel Zeit genommen.
Haben fast alle Vorschläge ausprobiert (und noch ein paar mehr).

Es ist dann doch die G20 geworden.

Danke an alle.
Gruß
Jürgen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gratuliere zur G20 ! Da hast Du eine gute Wahl getroffen.
Jedoch glaube ich, daß das nicht Deine letzte neue Taschenlampe ist....:D
Gruß
Carsten