Einfache Allrounder/Senioren-Taschenlampe für Opa

10 Mai 2021
3
1
3
Hallo zusammen,

Ich versuche mich kurz zu fassen: im Urlaub in der Natur hat meine Wurkkos HD20 (im Turbo-Modus) uns eine schöne Aussicht auf eine Gruppe Wildschweine gewährt. Die 10€-Werbegeschenk-Taschenlampe von meinem Großvater konnte da natürlich nicht mithalten. Nun möchte ich ihm eine Überraschung machen und ihm eine vernünftige Taschenlampe schenken.
Er ist schon etwas älter und ihn stören so Sachen wie kleine Knöpfe oder die komplizierte Bedienung einer Lampe (drücken, 2x drücken, drücken&halten, usw.), weswegen ich etwas suche das ganz grob eine ähnliche Leistung (ich glaube 2000 Lumen?) hat, aber einfacher zu bedienen ist und ohne unnötigen Schnickschnack kommt.
Vlt 2 oder 3 Helligkeitsstufen um im Haus und auch mal beim spazieren im Wals eingesetzt zu werden. Das ist dann aber auch mehr als genug an Funktionen.

Falls die Auswahl groß genug sein sollte, wäre meine Markenpräferenz wohl Wurkkos, Sofirn oder Olight.

Vielen Dank für jegliche Vorschläge, hier der Fragebogen:


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

mal im Haus, mal im Garten, hauptsächlich um den Weg zu finden und ab und zu das Gestrüpp zu durchleuchten (siehe oben)


Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D)
[x] Soll gemütlich in der (Senioren-)Hand liegen. Nicht zu klein und fummelig, aber auch kein schwerer Klotz. (Vgl. Wurkkos HD20)


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem) (Tendenz Richtung „flood“)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche) (grobe Einschätzung auf Basis meiner HD20)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] etwaige Anzahl der Stufen: 2-3
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[x] andere: Hauptsache einfach zu bedienen (einzelner Schalter)
[ ] egal


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 35€ (~Preis der HD20)
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] hohe Minusgrade aushalten (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] Blink-Modi (welche?):_________________________________
[ ] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

[ ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland (präferiert)


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[x] Bitte nur/eher 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen (sofern möglich)
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Für viele Ältere ist die Einknopf-Bedienung mit mehreren Leuchtstufen eher Ärgernis als Hilfe. Ich würde daher zu einer Drehringlampe greifen wie die Fenix PD40R v2 oder v3, jedoch ist das knapp das dreifache deines Budgets. Von Sofirn bekommst du eine sehr gute und brauchbare Drehringlampe für ca. 35€, die SD05. Die würde deine Anforderungen gut erfüllen, lediglich den Akku muss man zum Laden herausnehmen. Ein einfacher Einschachtlader für 5€ tuts aber allemal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ja - einfacher in der Bedienung wie eine Drehringlampe (zB Sofirn SD05) geht fast nicht, wenn man mehrere Leuchtstufen möchte. Ich kann daher die genannte SD05 nur empfehlen. Hab ich auch meinen Eltern verordnet...
 
  • Danke
Reaktionen: BolbyM und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Sofirn SD05 und die Wurkkos DL30 kamen mir auch sofort in den Sinn, wobei ich die DL30 glaube ich vorziehen würde. :)
Simpel, hell, fertig. :)
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Ich habe für meine Mädels auch die SD05 unten im Flur stehen für alles was so anfällt und sie sind hochzufrieden. Aber bei uns klappt das nur, weil ich regelmäßig den Akku entnehme und lade, sonst würde das hier wahrscheinlich nicht klappen.
Von Wurkkos mit USB-C gibt es noch die DL10R als Alternative, momentan mit Code knapp 39,-.

Habe auch mal nach sowas gesucht, eine "Seniorenlampe" mit USB-C, ein großer Seitenschalter, nur 1 Leuchtstufe würde sicher seine Abnehmer finden.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Externe Li-Io-Akkuaufladung birgt potentielle Fehlerquellen und könnte eine Lampe bei betagten Menschen unattraktiv machen. Würde daher in der Tat auf einfache interne Aufladung achten, was mehr für DL10R o.ä. als SD05 sprechen. Das sollte den geringen Mehrpreis wert sein.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Stimmt, die DL10R hatte ich garnicht auf dem Schirm, die wäre imho Perfekt für den genannten Anwendungsfall.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@Stani

Ich würde mich da meinen Vorrednern grundsätzlich anschließen und eine Drehringlampe empfehlen.

Ich habe bei ähnlichen Anfragen/Suchen auch schon mehr als einmal die DL10R empfohlen. Und das tue ich auch hier.

Hauptsächlich wegen des Drehrings und weil sie anstelle von SD05 und DL30 eben eine interne Ladefunktion mitbringt.

Allerdings muss man schon sagen, dass das Aufschrauben (um an den Ladeport zu kommen) nicht ganz einfach ist, wenn das Gewinde nicht gut geschmiert ist.

Zumindest bei manchen Senioren stelle ich mir das schwierig vor, insbesondere wenn die Greifkraft in der Hand/in den Fingern vielleicht doch schon deutlich nachgelassen hat. Aber wie gesagt, mit guter Schmierung dürfte es klappen.

Dann kann man ggf. auch gleich den Drehring mitbehandeln. Den Widerstand finde ich zwar absolut in Ordnung, der Drehring der DL10R ließ sich vom ersten Tag an problemlos drehen. Aber auch da kann ich mir vorstellen, dass die Bedienung für manche Senioren einfacher wäre, wenn sich der Drehring leichter bewegen ließe.
 
  • Danke
Reaktionen: BolbyM

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Für ältere Leute sind Schalter-Kombos meist echt ein Graus, ebenso das Entfernen von Akkus und das externe Laden in einem weiteren neuen Gerät - ich gehe mal davon aus, dass der gute Mann kein Li-Ion-Ladegerät zuhause hat.
Aus den von Kabukimann genannten Gründen würde ich auch zur DL10R. Und wenn Du nett bist, nimmst Du etwas Silikonfett und kümmerst Dich noch schnell um die Gewinde der Lampe, dann sollte es - im wahrsten Sinne des Wortes - bestens flutschen :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Wenn Opa oder Oma die Lampe nicht mit Wasser zusammenbringen, können sie die Endkappe auch ablassen.

Ich habe den Eindruck, eine Wasserfestigkeit spielt in der Praxis weniger eine Rolle als man denkt, was natürlich von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sein kann. Mir ist in all den Jahren noch keine Lampe in eine Pfütze oder Badewanne gefallen.
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Ich werfe mal eine 4xAA Lampe ins Rennen, bin immer noch Fan von meiner Nitecore EA41, läuft mit 4x AA, entweder Eneloops oder Laddas inkl einfachem Ikea Ladegerät. Finde ich für Unbedarfte Nutzer am sichersten. Entweder gebraucht im Forum holen oder die Pros kennen einen "Nachfolger" :)
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ich werfe mal eine 4xAA Lampe ins Rennen, bin immer noch Fan von meiner Nitecore EA41, läuft mit 4x AA, entweder Eneloops oder Laddas inkl einfachem Ikea Ladegerät. Finde ich für Unbedarfte Nutzer am sichersten. Entweder gebraucht im Forum holen oder die Pros kennen einen "Nachfolger" :)
Wobei der schwer tastbare und fummelige Knopf mit den zwei Druckstufen einen schon zur Verzweiflung bringen können. Ansonsten wirklich eine tolle Lampen. Format und Licht sind super.
 
10 Mai 2021
3
1
3
Vielen Dank an alle!
An einen Drehring hatte ich garnicht gedacht und aufladen im Gehäuse finde ich durchaus als sinnvoll. Umso besser, dass ich hier die Profis fragen kann.

Nachdem sich hier fast alle einig waren, habe ich die Wurkkos DL10R bestellt, ein wenig Schmierfett werde ich vorbereiten und dann sieht das nach einer runden Sache aus.

Kleiner Tipp noch, falls jemand auch bei Wurkkos bestellen will:

Moderator: Fremdes Bildmaterial entfernt.

Mit einem zweiten Artikel im Warenkorb und entsprechendem Code, lassen sich weitere 25% sparen. Die DL10R habe ich damit fast noch im Rahmen des ursprünglichen Budgets bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Buteo