[Eindruck] Jetbeam WL-S4 Passaround

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
So hier befass ich kurz meine Eindrücke vom Jetbeam WL-S4 Passaround :D
Erstmal ein dank an Gonzo der uns diese feinen Lampen zu Verfügung gestellt hat ;)

Kommen wir zu ersten: Jetbeam RRT26:

Zum ersten mal halte ich eine Lampe in der Hand die in einem schicken dunkelgrau anodisiert ist, in der Hand. Mir viel sofort die gute verarbeitung auf die sich auch in der perfekt zentrierten LED wiederspiegelt.Akku rein und erstmal alle Funktionen getestet ( gingen natürlich alle ). Was mir sofort auffiel, der Drehring lässt sich wirklich geschmeidig drehen und die Raststufen sind auch gut merkbar. Was mir hierbei jetzt net so gefallen hat ist die tatsache das der Drehring ein wenig lose ist ( was auch schon erwähnt wurde ). Der Beam ist auch sher sauber, leuchtet man allerdings auf ner Wand siehts man das farbige LED's verbaut sind^^. Zwar ist das Lichtbild von blau und grün total sch.. (da ist Rot echt viel besser im Bild )aber immerhin sieht man was :thumbsup: alles im allen eine gut verarbeitete Lampe.

kommen wir zur zweiten: Jetbeam 3M Pro XP-L

bei dieser Lampe ist die Verarbeitung auch auf einem hohem Level. meine erste XP-L Lampe die ich in der Hand halten durfte hehe :thumbsup: vom Aufbau der UI war ich jetzt nicht überzeugt muss ich sagen. Kopf fest = Turbo ist noch ok aber um beim losem Kopf die Stufen zu verstellen muss man entweder Lampe aus Lampe an oder Lampe aus und dann per momentary ''klick'' die Stufen verstellen. Ist mir irgentwie blöde :D ich weis ja nicht wie ihr das seht aber darüber lässt sich streiten ;) kommen wir wieder zu den positiven sachen und zwar der Beam ist erste sahne ( hatte nen leichten lilastich O: sah aber toll aus) schöne Reichweite und so. Die Verarbeitung ist auch top sowie anodisierung und auch die zentrierung der LED und sie liegt gut in der Hand.

kommen wir zur letzten und eigentlichen: Jetbeam WL-S4

von dieser war ich nun am meisten begeistert :thumbsup: warum :confused: na ganz einfach :thumbup: erstens ist natürlich auch hier die verarbeitung wieder top und zweitens fand ich die Lichtfarbe sehr schön, also wirklich gut anzusehen :thumbup: und die Leistung ist auch echt umwerfend bei der größe :D jedenfalls war ich ziemlich beeindruckt und mein nachbar auch hehe.
von der UI her kann ich nur sagen ''genau mein Ding'' einfacher gehts nichtmehr und das find ich klarerweise super.Nur der seitenschalter is nen bissl blöde zu finden wenn er mal nicht blau leuchtet.

so das wars erstmal Bilder hab ich nu blöderweise ( vergessen O: :D ) nicht gemacht obwohl ich welche machen wollte :peinlich: :peinlich: und nochwas bei einem der beiden ersten Lampen hab ich wenn der Akku drin war kaum denn Kopf draufgeschraubt gekriegt O: war ziemlich fummelig fand ich, ich weis jetzt nur net welche es war ( lag am Dichtring )

weiteres wird dann noch bestimmt von den anderen teilnehmern des Passarounds folgen geh ich mal stark von aus :) ich hoffe man kann obiges gut lesen und verstehen^^ ansonsten hat alles super geklappt :thumbsup: Danke nochmals

Gruß Perry

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Danke für deine Eindrücke, schön das es anderen so geht wie mir ;)

Bezüglich, Lampe- Akku-nicht draufschrauben.
Ich finde es auch leichter die Tailcap abzuschrauben :D

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Hier meine Eindrücke vom Jetbeam WL-S4 Passaround. Danke an Gonzo, der die Lampen zur Verfügung gestellt hat.

Bilder der Lampen, Angaben zu den technische Daten, Lieferumfang, Reviews (z.B. von Gonzo :thumbup:) etc. gibt es hier oder im Netz bereits genügend. Ich beschränke mich deshalb auf meine subjektiven Eindrücke. Für detaillierte Messungen fehlte mir leider die Zeit. Und außderdem kann ich mich Thunderstruck und Gonzo in den meisten Aussagen zu den Lampen einfach nur anschliessen.

Allen Lampen gemeinsam ist eine Verarbeitung auf höchstem Niveau. Die Anodisierung, LED-Zentrierung, Gewinde, Frontglas etc. sind makellos. Hätte ich bei Lampen in dieser Preisklasse zwar vermutet, aber ich hatte vorher noch keine Jetbeam in der Hand. Auch die Farbe der Anodisierung gefällt mir sehr gut. Obwohl ich glaube, in den jeweiligen Leistungsklassen geht es auch noch etwas kompakter, war ich mit der Haptik aller Lampen immer einverstanden. Vom Lichtbild würde ich alle Lampen als Allrounder in ihrer Größenklasse einstufen. Die Abstufungen der Leuchtstufen finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Zur Jetbeam WL-S4:

Die längste Lampe, die ich je in der Hand hatte! Aber Gonzo hat recht: Die Proportionen sind stimmig und sie ist für mich auch nicht schlechter zu handhaben als kurze Lampen im Brummer-Format.

Die Lichtfarbe ist etwas kälter als bei der K40M, ich würde es als CW mit Tendenz zu NW beschreiben, für mich waren keine Farbabweichungen zu erkennen. Das Lichtbild ist erste Sahne! Durch den OP-Reflektor und der MT-G ergibt sich ein weicher und breiter Lichtkegel, der aber durch die enorme Leistung der Lampe auch eine ganz gute Reichweite erzielt.

Mit dem UI kann ich mich leider nicht wirklich anfreunden. Ein/Aus über Clickie und Leuchtstufen über Seitenschalter, na ja… aber die Reihenfolge geht nur von high nach low, ich hätte es lieber umgekehrt.

Die Beleuchtung des Seitenschalters geht leider nach einer Weile aus, finde ich schade, den diesen im Dunkeln zu ertasten ist nicht ganz einfach.

Fazit: Für mich nicht die perfekte Lampe, aber irgendwie mochte ich sie doch gar nicht mehr hergeben. Leider hatte ich den Nutzungsbedingungen vorher zugestimmt.

Zur RRT26:

Eine Lampe mit stufenloser Helligkeitsregelung über Drehring habe ich bisher (noch) nicht. Darauf war ich schon sehr gespannt. Und ich muss sagen, diese Art der Bedienung macht mich echt an. Allerdings ist es bei der RRT26 aus dem PA entweder nicht so gut umgesetzt oder sie hat bereits Abnutzungserscheinungen. Der Ring ist sehr leichtgängig, das sehe ich erstmal positiv. Die niedrigste Leuchtstufe war für mich aber gar nicht so einfach einzustellen, der Weg zum Standby bzw. zur höheren Helligkeit ist mir da zu gering. Dafür hatte ich den Eindruck, das letzte Viertel des Drehweges in Richtung Vollgas sei verschenkt, denn da passiert nicht mehr viel.

Was mir sehr gut gefallen hat ist das Blinken der grünen LEDs im Standby z.B. als Locator-Funktion.

Das Lichtbild wird, finde ich jedenfalls, durch die seitlichen Farb-LEDs nicht beeinträchtigt. Die Lichtfarbe würde ich als kaltweiß ohne nennenswerte Farbabweichungen beschreiben.

Zur 3M Pro XP-L:

Eine XP-L hatte ich vorher auch noch nicht in Natura gesehen. Ich finde das Lichtbild in etwa vergleichbar mit einer XM-L, mit möglicherweise etwas mehr Throw. Die Lichtfarbe ist CW mit einem Hauch von violett, mir gefällt das irgendwie.

Am UI gefällt mir, dass man schnell aus einem dunklen Modus in den hellsten wechseln kann und gleich wieder zurück in den dunklen kommt. Die Reihenfolge im regular mode von high nach low liegt mir dagegen nicht so, hatte ich das schon erwähnt?

Ich hab mich dann doch noch aufgerafft, bei Regen in den Wald zu leuchten und ein paar Strahlschüsse zu machen. Mehr ging nicht.

27266

27267

27268

27269

27270

Anhänge

• EA4w klein.jpg
    EA4w klein.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 171
  • RRT-26 klein.jpg
    RRT-26 klein.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 169
  • JetIIIM klein.jpg
    JetIIIM klein.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 170
  • WL-S4 klein.jpg
    WL-S4 klein.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 169
  • K40M klein.jpg
    K40M klein.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Noch ein paar Eindrücke von mir. Zunächst der Hinweis, dass alle Lampen in der bei JetBeam gewohnt hohen Qualität gebaut sind. Es ist bemerkenswert, wie dieser Hersteller über Jahre hinweg eine gleichbleibend erstklassige Verarbeitungsqualität bietet. Die Anodisierung wirkt fast schon edel (und zu schade für den rauhen Alltag), über dezentrierte LEDs braucht man sich keine Sorgen machen.

Etwas ungewohnt war für mich die geringe Steigung der Tailcapgewinde, da muss man mehr Umdrehungen als bei Lampen anderer Hersteller machen, bis die Kappe fest sitzt. Da die Gewinde wegen der Top-Verarbeitung seidenweich laufen, ist das aber nicht lästig.

Auffällig ist bei allen Lampen, wie tief zurückversetzt das Frontglas in der Lampe sitzt. Das Glas wird durch einen hohen hervorstehenden Rand (Bezel) sehr gut vor Stößen geschützt.

RRT26
Eine Lampe, die nach meiner Auffassung überflüssig ist. Die Einbuchtungen im Reflektor für die farbigen LEDs wirken sich leider nachteilig auf die Qualität des Beams (genauer: Spill) aus und schlucken zudem Lumen und Reichweite. Ich würde dies in Kauf nehmen, wenn die zusätzlichen Farb-LEDs tatsächlich etwas brächten. Das tun sie leider kaum. Die Helligkeit ist gering und das Leuchtbild bzw. die Homogenität grausam. Wer allen Ernstes farbiges Licht benötigt, sollte zu Profi-Material oder Farbfiltern greifen. Wer z.B. mal eine Olight M20 Crimson leuchten gesehen hat, weiß was ich meine. In der RRT26 sind die Farb-LEDs m.M. nur Spielzeug. Positiv: man hat verschiedene Lichtfarben zur Wahl.

Was sich bisher so negativ liest, bezieht sich nur auf den Aspekt der farbigen Ausleuchtung. Das heißt nicht, dass mein Urteil zur Lampe insgesamt negativ ausfiele.

Die Bedienung über den leichtgängigen Selektorring ist sehr angenehm. Der Spaß wird etwas gemindert durch das für meinen Geschmack zu große Spiel des Rings.

Bezüglich der Haupt-LED (XP-L mit kaltweißem Licht): Die Lichtfarbe ist noch o.k. aber nicht gerade die Stärke der Lampe. Die Lichtverteilung ist in Ordnung, wenn auch der Spill außen etwas ungleichmäßig ist. Durch den engen Spot erzielt man eine gute Reichweite.

Die Lichtleistung ist abhängig vom verwendeten Akku:

Sanyo 18650: ~610 lm
Keeppower IMR18650: ~665 lm
2x 16340/18350: ~840 lm

III-M Pro
Im Gegensatz zur RRT26 kein "Spielzeug" sondern Profi-Leuchtgerät. Der Spill ist enger, die Lichtfarbe ist weniger kalt/fast schon neutralweiß. Durch den noch tieferen Reflektor erreicht die Lampe einen höheren Luxwert und damit mehr Reichweite. Ihr Design ist kantiger und wuchtiger mit einem aggressiver gestalteten Bezelring. Die III-M Pro macht eindeutig einen "taktischeren" Eindruck als die RRT26. Allerdings ist es kontraproduktiv, dass JetBeam anders als bei der RRT26 bei der III-M Pro auf den vorderen Federkontakt verzichtet hat. Das heißt, bei starken Erschütterungen könnte die Lampe kurzzeitig das Licht aussetzen. Mich würde interessieren, warum die RRT26 die Feder hat und diese Lampe nicht :confused:

Die Bedienung gefällt mir ebenfalls sehr gut, sie dürfte für taktische Anwendungen geeignet sein.

Auch bei dieser Lampe varriert die Lichtleistung in Abhängigkeit der eingesetzten Akkus:

Sanyo 18650: ~680 lm
Keeppower IMR18650: ~730 lm
2x 16340/18350: ~800 lm

WL-S4
Diese Lampe kommt im klassischen Design daher, ich fühle mich wohlig an meine Tala-Kindheit erinnert. Das Priinzip könnte bei der WL-S4 lauten: soviel Masse wie nötig ohne viel Schnörkel. Form follows function. Das Batterierohr ist sehr dünn und zierlich. Die WL-S4 liegt sehr gut in der Hand, ist aufgrund ihrer Größe trotzdem eher für die Kontroll-Runde des Wachdienstes denn als Gassi-Geh-Lampe prädestiniert.

Der Tailcap-Schalter braucht einen strammen Druck und ist ziemlich laut. Das Bedienkonzept finde ich grundsätzlich gut. Hinten wird die Lampe gezündet, am beleuchteten Seitenschalter kann man die Helligkeitsstufen wählen.

Leider ist der Seitenschalter bündig eingelassen und lässt sich schwer ertasten. Völlig unverständlich daher, dass der Seitenschalter nur die ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe beleuchtet ist. Insbesondere mit Handschuhen kann man im Dunkeln fleißig nach dem Schalter suchen.

Dennoch schmälert dies kaum die sonstigen Qualitäten der Lampe. Man muss bei aller Kritik an Bedienungskonzepten die Kirche im Dorf lassen. Bei vielen Kritiken drängt sich mir der Eindruck auf, die Benutzer würden nur noch ständig die Leuchtstufen hin- und herschalten anstatt sich aufs Leuchten zu konzentrieren. Früher hatte man an/aus, mehr nicht. Von daher kann ich ausschweifende Kritik an manchen Lampenbedienungen nur bedingt nachvollziehen. Was für meinen Geschmack aber nicht sein darf: dass z.B. sich die Lampe im Einsatz unbeabsichtigt bei den Leuchtstufen verstellt.

Hinsichtlich dieses Aspekts hätte JetBeam mit dem "versteckten" Seitenschalter wieder alles richtig gemacht, denn der wird höchstwahrscheinlich nicht versehentlich aktiviert. :S

Zurück zum Eindruck zur Lampe: Der große Lampenkopf bietet trotz der großen MT-G2 LED ordentlich Reichweite. Dass der Reflektor sehr gut zur LED passt, erkennt man am ausgezeichneten Leuchtbild. Der weiße Spot läuft (wohl auch wegen der strukturierten Oberfläche des Reflektors) weich in den leicht gelblichen Spill aus. Insgesamt ist die Lichtfarbe für eine MT-G2 fast schon kühl. Damit werden sich auch Coolwhite-Fans anfreunden können, denen nw sonst zu gelb ist. Kurzum: das Leuchtergebnis macht richtig richtig Spaß :thumbup:
Schade, dass das Batterierohr nicht aus 2 Teilen besteht. Als kurzzeitigen Lichtwerfer mit 2x 18350 fänd ich die Lampe sehr interessant. Mit 2x 18650 wäre sie mir auf Dauer zu lang und würde wohl oft zu Hause bleiben.

Die Lampe zieht auf höchster Stufe ~2.6A aus den Akkus, so dass keine großen Anforderungen an die Akkus gestellt werden. Dennoch sollte man sich selbst einen Gefallen tun und bei dieser tollen Lampe auch gute Akkus verwenden.

Bei der Bewertung der Lichtleistung möchte ich mich bei dieser Lampe zurückhalten. Warum ich mit den beiden Akkus viel weniger messe als z.B. Gonzo, weiß ich nicht. Bei mir kommt die WL-S4 nur auf ~1500 lm.
Ganz so abwegig finde ich die Messung nicht, wenn ich mir prisma's Beamshots weiter oben anschaue, wo man die Lampe gegen eine K40M im Vergleich sehen kann. Da hat die K40M sowohl einen breiteren + helleren Spill als auch den viel helleren Spot. Das kommt m.M. hin mit 1300 lm Unterschied von WL-S4 zu K40M (1500 zu 2800 lm laut Reviews).

qmsyp8bp.gif

Vielen Dank, Gonzo, dass du uns die Lampe zum Testen zur Verfügung stellst :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Danke für eure tollen Erfahrungen.

Zur RRT26, ja der Ring ist sehr wackelig... da habe ich auch schon bessere angefasst. Bezüglich des lows, da hatte ich mit anderen Nutzern gesprochen, bei denen geht alles wie es sein sollte. Ich habe also eventuell ein montags Modell ;)

@amaretto
Wegen der WL-S4, was misst du denn? Ich hatte meine mit der TK75 verglichen und in einem umgebauten Schuhkarton gemessen :) :peinlich:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Über ceiling bounce, was zugegeben nicht die genauste Methode ist. Aber guck dir den Beamshotvergleich im gif an, K40M mit ~2700-2800 lm gegen die JetBeam. Da sind die 1200/1300 Lumen Unterschied (1500 zu 2800) nach meiner Auffassung deutlich zu erkennen.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Also ich habe natürlich auch gemessen, aber nur schnell mal so... nicht reproduzierbar und nur vergleichend, deshalb wollte ich hier auch nichts dazu schreiben.
Die WL-S4 ist mit 2600 lm angegeben, die K40M mit 3000. Sollte also kein großer Unterschied sein. Tatsächlich ist aber die WL-S4 deutlich sichtbar dunkler. Der Vergleich mit Stufe 4/5 der K40M kommt schon hin.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass keine der Lampen die vom Hersteller gemachten Angaben erreicht.

• Danke
Reaktionen: amaretto

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
irgentwo hab ich gelesen das sie mit 18650er ( 2 Stück ) mit 2200 Lumen angegeben ist und halt mit 4 CR123 2600 Lumen :) ( oder andersrum :confused: )

Gruß Perry

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Genau so ist es, also die 2600lm mit 4 Zellen. Steht so, u.a. in der BA, die ich nicht beigelegt hatte :)

Habe das auch so bei deinem Review gelesen, aber wenn ich auf der Homepage nachschaue, sehe ich beim Bild mit den Spezifikationen, dass es genau umgekehrt ist. Also 2600lm mit 2x18650 und 2200lm mit 4x CR16340.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich jetzt das Bild der Homepage hier posten darf, einfach mal der Link (das letzte Bild)

Die 400lm Unterschied sind bei dieser Gesamtmenge ohnehin schwierig auszumachen. Daher würde es mich nicht gross stören, wenn ich 4 Zellen bräuchte für die volle Leistung (was ich nicht habe).

Ach ja, hab sie mir nun auch bestellt. Konnte trotz "falschem" Schaltzyklus nicht widerstehen... ;)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Falsch ist, finde ich, relativ zu sehen. Ein anderer Nutzer wünscht es auch gehst so.... Ich auch eher anders herum

Zur Leistungsangabe, du hast recht... nun bin ich auch verwirrt :D

Zuletzt bearbeitet:

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Ich habe die WL-S4 auch,und finde das sie mit zwei 18650 etwas heller ist als mit den viermal 16340! :confused:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
aso also doch andersrum mit dem Lumenangaben :D ok ja war mir nicht so zu 100% sicher :) lag ich wohl doch falsch hehe

Gruß Perry

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Also ich habe keinen Helligkeitsunterschied zwischen vollgeladenen
2 x 18650er IMR oder 4 x 16340er Akku feststellen können.
Ob bei Luxmessung auf einem Meter oder auch bei einer Ceiling Bounce Messung habe ich die selben Werte gemessen.
4 x 18350er AW IMR waren zu lang fürs Batterierohr.

Andreas

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Prisma, Thunderstruck und amaretto haben eigentlich schon alle Punkte genannt die erwähnenswert sind.
Deshalb konzentriere ich mich auf meine Eindrücke bei den Beamshots.

Die RRT26 mit Drehring ist vom UI her genial.
Der Beam ist durch die farbigen LEDs etwas unruhig.
p1100995kzl0q.jpg

Ich war erstaunt als amaretto schrieb, dass die IIIM Pro neutralweiss sein soll.
Die Lampe habe ich doch vor einigen Wochen als cw kennen gelernt.

Hier der Beamshot vom 5.09 (cw)
jetbeamjetiiiproxp-lposbz.jpg

Gonzos IIIM Pro, die Farbe würde ich, wie amaretto, als nw bezeichnen.
p1100994fzcxz.jpg

Auf die S4 war ich schon sehr gespannt.
Der Kopf ist doch größer als gedacht. Ein strukturierter, tiefer Reflektor lässt auf einen gleichmäßigen
Beam mit Reichweite hoffen.
Als Vergleich habe ich meinen K3 Kopf von Solarforce mitgenommen.

S4 mit 2*18650er und 4*16340er als animiertes Gif, da stimme ich Andreas zu, kein Unterschied.
s4p8b26.gif

Zum Vergleich: Solarforce K3 mit MT-G mit 1500 Lumen.
p1110008yaegd.jpg

Ein Detail ist mir noch aufgefallen, die Tailcap der S4 und der RRT26 sind identisch.
Selbst die Endkappe der IIIM Pro passt auf das Batterierohr der S4 und RRT26.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei Gonzo für die tolle Idee des privaten Passarounds bedanken. :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
Bluzie

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Tolle Bilder!!!
Wo ich aber nicht schlecht staune, meine 3M Pro wirkt deutlich dunkler als die “cw“

Und, so schlimm war mir der Beam der RRT26 noch gar nicht aufgefallen :eek: