Ein verlässliches Lichtschwert für den Gürtel =)

26 Juni 2012
8
1
0
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier auch wenn ich schon ein wenig länger mitlese.

Habe mich auf Grund meine Hobbies (Schleichen/"Urbanexploring") mit dem Thema Licht auseinandergesetzt, bin allerdings recht heillos verloren in einem riesigen Thema :confused:

Hier gibt es aber Gott sei Dank einige Spezialisten die mit der Aufgabenstellung mehr anfangen können als die Google-Suchleiste ;)

Ich laufe zur Zeit leider nur mit einer Mini Maglite LED durch Industriebrachen und stand schon öfter kurz vor der Verzweiflung. z.B. Kellergewölbe der Kronenbrauerei in Dortmund - Deckenhöhe locker im zweistelligen Meterbereich und der Schein der Maglite wurde einfach verschluckt. :(

Die Lampe muss nicht wasserdicht (Spritzwasser können eigentlich alle ab) oder zum Kegeln schlagfest sein, größentechnisch möchte ich sie an meinem Gürtel in einem Halter/Holster tragen (kleiner als als 20 cm wäre toll :D)

Achso, es sind rudimentäre Vorkenntnisse im Bereich löten und Eigenbau vorhanden, auch scheue ich mich nicht vor Li-Ion Funzeln. Sollte also jemand spontan eine Eigenbau-Variante vor Augen haben die gekauftes um Längen schlägt wäre ich dafür auch zu haben.

Ich danke schonmal vielmals im Voraus, jetzt kommt der Fragebogen :)

Lg Harlicon

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil die MiniMaglite nichts kann
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Erkundung von Industriebrachen, innen wie außen

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
oder
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Die Thrunite TN11 z.B. ist bei ihrer Größe und Preisklasse eine der hellsten Lampen und hat eine sehr gute Reichweite.

Klarus XT11 wäre ein Alternative, die nicht ganz die Power der TN11 hat.

Als Lampe für herkömmliche AA-Batterien empfehle ich die Jetbeam PA40.

26 Juni 2012
8
1
0
Danke für die ersten Antworten :)

Mit der TK35 habe ich hier auch schon geliebäugelt und würde ihr gegenüber der Thrunite TN11 der Vorzug geben, da die TN11 schon nach 10 Minuten voller Leistung einknickt und runterregelt, die TK35 immerhin erst nach 25 Minuten.

Hätte sonst noch jemand lohnende Alternativen oder bin ich mit der TK35 hier schon am Limit? ;)

26 Juni 2012
8
1
0
Und der Clon ist empfehlenswert? (abgesehen von den reinen Daten des Herstellers)

Hatte jetzt ad hoc kein Review zum King im Forum gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Jetbeam PA40, Fenix TK 35,40 Olight M21 oder für mehr Licht die M21X.

Also wenn du bis jetzt mit einer Maglite "auskamst" wirst du bei einer Fenix TK35 keine Volle Pulle brauchen. Die hat fast jeder hier im Forum, warum? Sie ist einfach gut durchdacht, Praktisch,Schick.. Jeder wird Sie dir empfehlen und in dem Preisrahmen bis 100€ Perfekt. Ich habe Sie auch und Sie ist fast immer die erste Wahl wen ich rausgehe.

Wenn günstig aber Gut kommt niemand an Solarforce vorbei :beer:

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harlicon
26 Juni 2012
8
1
0
Hmmm die TK35 liegt in der Bucht bei knapp 80€.
Dann wäre ja sogar noch zusätzlich die C8 von holodoc drin :cool:

Ich glaube ich hätte diesem Forum nie beitreten dürfen, es juckt schon in den Fingern ;)

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
[Vernunft: on] Da sich TK35 und C8 in ihrem Abstrahlverhalten recht stark ähneln, ist es vielleicht sinnvoller, wenn du dir erstmal eine aussuchst, einsetzt und dann wenn du weißt, was dir gefällt bzw. was du vielleicht gerne anders hättest ggf. über weitere Zukäufe nachdenkst.

[Vernunft: off] Wie immer gilt, wenn du zwischen mehreren Lampen schwankst, kauf sie alle, du brauchst sie unbedingt, jede einzelne!

[Vernunft: Verdammt wo ist dieser Schalter nur geblieben? Neiiiiin....] ;)

MfG Frederick

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
@the_holodoc
Recht hast du, alle Kaufen, MANN brauch jede Einzelne nötiger als die vorherige.

Nimm die TK35+ein Ladegerät wie die das Xtar WP2 oder den Sysmax Intellicharge i4 und Akkus über Akkus

Wenn ich die Daten deiner Maglie richtig gefunden habe besitzt sie eine Lichtstärke von 69 Lumen.

Zur Fenix (daten von der Homepage)
Turbo: 860 Lumen für 1 Stunde 37 Minuten
High: 365 Lumen 6 Stunden 48 Minuten
Mittel: 120 Lumen 23 Std.
Dunkel: 15 Lumen 130 Std.

Also selbst der 2 Schwächste Modus ist fast Doppelt so Hell wie deine Lampe und versorgt dich 23 Stunden mit Licht :thumbsup:

Achso hier kannst du deine Mag mit der Feinx im Vergleich sehen: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/14631-beamshotschiessen-arzt-kommt.html

26 Juni 2012
8
1
0
Ja das Problem mit der Vernunft. :peinlich:

Zu der TK35: In der Bucht gibt es im Moment folgendes Angebot Fenix TK35 + 2x 18650 Akkus + Ladegerät NEU | eBay

Was haltet ihr davon bzw. würdet ihr vll eher eine TK35 ohne Akkus & Lader nehmen und diese dann selber dazu kaufen?

Zu der C8: Die würde ich eher mitbestellen um ein preiswertes Ersatzsystem zu haben (und die Mag ausmustern zu können) falls ich mit der TK35 mal irgendwann im Dunkeln stehen sollte. (In einem verlassenen Gebäude mit Löchern im Boden möchte niemand mit nem Feuerzeug seinen Weg raus suchen ;) )

Und einmal vielen Dank für die wirklich klasse Antworten :thumbsup:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Als günstige Quelle für die Fenix TK35 würde sich einfach Amazon anbieten:
Fenix TK35 R5 Cree XM-L LED 820 Lumen max.: Amazon.de: Beleuchtung

Als Lader würde sich der XTar WP2 II anbieten:
Review of Charger Xtar WP2 II
Ladegerät: DAMPFDINGS - Ladegerät Xtar WP2 II (Bei Registrierung gibts nen 2€ Coupon den man gleich verwenden kann, damit kostet der Lader knapp über 16€)

Für passende Akkus gibt es hier eine günstige Quelle (Der erste Akku kostet 8,19 €, jeder zusätzliche kostet 5,90 € extra, wenn man mehrere bestellt):
Original EagleTac Li-Ion Akku Typ 18650 mit 2400 mAh 4250420103454 | eBay

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harlicon
26 Juni 2012
8
1
0
Soooo, ich danke allen.
TK35, 4 Akkus, ein Ladegerät und eine C8 sind auf dem Weg :thumbsup:

Feedback kommt bei Ankunft ;)

4 März 2012
41
6
8
Marburg
Wieso ist das Holster Mist? Ich brauche aber eins... :pinch:

Nun ja ich kenne weder das Holster noch die TK35 - ich bin auf das Thema zufällig gestossen, als ich ein Holster für den Brummer gesucht habe.
Nach http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/3304-s-holster-fenix-tk35.html scheinen einige Besitzer der TK35 eine Alternative zu suchen.

Für den Brummer habe ich jetzt dieses Holster (Manafont.com | $5.75 Ultrafire Nylon No-2088 Flashlight Holster) bestellt - es müsste dasselbe sein (hoffe ich), das auch für den TK35 Klon angeboten wurde. Vielleicht erspart dir das die Sucherei - ich habe einen ganzen Abend gebraucht, um das zu finden.
Bis jetzt ist es allerdings nur dispatched - mal sehen wann es kommt...

An deiner Stelle, würde ich erstmal sehen, ob dir das mitgelieferte Holster reicht - nachkaufen kann man immer. Und je mehr Talas mit einem Formfaktor 3xXML/3-4 18650 auf dem Markt sind, desto mehr Auswahl bekommt man bei alterntiven Holstern...

Gruss
Mike

26 Juni 2012
8
1
0
Ich werde mal bei dem Waffenladen meines Vertrauens vorbeischauen, der ist bezüglich Holstern recht gut sortiert. :thumbup:

Aber zuerst muss das gute Stück mal ankommen, jemand Lust die Postkutsche anzuschieben? :D