EDC mit AA oder ähnlich

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hi,
ich beötige eine kleine EDC für meine Mutter. Die habe ich wohl angesteckt.
Bedingungen sind:
1 Akku AA oder AAA
LED
einfaches UI
EDC (Schlüsselbund) tauglich
Design nicht unwichtig
Lumenanzahl fast egal, aber 80-150 sollten irgendwie drin sein
Flood ausgerichtet bevorzugt
brauchbare Laufzeit 1-2h
2-3 Modi
´Händler sind erwünscht

Wäre toll wenn ein paar Vorschläge kommen.
In der Größe kenn ich mich einfach nicht aus.

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Ganz spontan fällt mir die XENO E03 ein, die ist in rot, lila und schwarz erhältlich, kostet zirka 33 Euro, ist 9,65cm lang und hat 430 OTF-Lumen.

Für 25 Euro gibt's die ITP A2 EOS SS Edelstahl, auch ganz schick, 7,5cm lang aber nur 85 Lumen mit einem AA-Akku.

Wenn du mehr ausgeben willst, ist die JETBeam BA10 zu empfehlen: 10,5cm, 160 Lumen. Knapp 40 Euro.

Und ganz ohne Eigennutz :peinlich: Ich biete gerade eine Brynite A10 an, falls die was wäre …

Zuletzt bearbeitet:

Recon83

Flashaholic
6 November 2010
209
90
28
Mir fallen noch die
Fenix E11 und die
iTP SA1 Eluma ein als EDC.

Für den Schlüsselbund finde ich beide zu groß. Da ehr die schon genannte iTP A2 Eos, bzw. die A3.

• Danke
Reaktionen: Geroderich

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, das denke ich auch: Xeno E03 oder Fenix E11 sind für den Schlüsselbund leider etwas groß.

Etwas kleiner:
- die Tiablo E3A
- Tank007 TK-703

noch etwas kleiner
- Lumintop Worm Edelstahl (meine Hosentaschen-EDC)

noch kleiner, aber deutlich weniger Lumen natürlich:
- Fenix E01
- Olight i3 EOS (in verschiedenen Farben)

Gruß Walter

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Hallo Geroderich,

Mein Vorschlag wäre die JETBeam Element E3S, die sich deutlich von der Masse an schwarzen Alulampen, aufgrund der Verwendung von Edelstahl, abhebt.
Sie besitzt zwei Modi (155lm und 23lm bei festem bzw. lockerem Kopf) und wird mit einem Tail-Clicky (der ebenfalls aus Edelstahl besteht) Ein- und Ausgeschaltet.

Für EDC ist sie auch geeignet (Hosen- bzw. Handtasche o.ä.), allerdings ist sie für den Schlüsselbund zu groß und schwer.
Kosten tut das gute Stück ca. 55€ und ist bei den einschlägigen Händlern erhältlich.

Nachtrag:
Als Schlüsselbundlampe würde eindeutig die Fenix E05 empfehlen (die es in Violett, Blau und natürlich Schwarz gibt).
Die E05 hat eine auf Flood ausgelegte Optik und nur einen Mode, dadurch ist sie sehr unkompliziert.

Vielleicht sind ja auch beide Lampen zusammen eine Möglichkeit.

Gruß Noir

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geroderich

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Sind schon ein paar gute Vorschläge. Sehr gut finde ich, dass du den link gleich mit reingeposted hast.
Ich muss das mit anderen Augen betrachten. Ich für mich sage: ach lass doch ruhig größer sein, willst ja auch ordentlich Licht haben. Kann mich mit diesen kleinen Lampen fast nicht anfreunden.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hmm, wenn es nicht unbedingt für den Schlüsselbund sein muss, etwas exklusiver aussehen soll, dann gibt es da ja neuerdings die Xeno Cube E11 V7.

Allerdings, ist die auch wirklich so schwer wie sie aussieht. Eben recht massiv.
Aber wenn man bedenkt, was sich alles so in einer Damenhandtasche tummelt, dann fällt die Lampe vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes da auch nicht mehr groß ins Gewicht.

Gruß Walter

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Gute Vorschläge,
aber ich kaufe meiner Mutter sicherlich keine vergoldete Lampe.
Zitat aus Sinnlos im Weltraum:"Ich würd dir ne Kette kaufen, junge, aber das biste echt nicht wert!"
Ne ich glaube ich nehm tatsächlich AAA mit wenig lumen, damit das Teil an den Schlüsselbund passt.
Was ist denn das für ein Akku, den man für die Xeno E03 benutzen kann?
Wo gibt es den und was kostet der inklusive Ladegerät?
Gruß aus Hannover

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich würde auch zu einer AAA raten, evtl CR123A (kürzer, aber dicker), denn:
AA am Schlüsselbund finden 99% der "Normalos" viel zu groß, und bei Damen mittleren Alters vermutlich 99,9% ;)

Als da wären z.B. iTP A3 EOS bzw. Olight i3 EOS. Die Fenix E05 ist schon ein wenig funzelig, die Fenix LD01 bringt bei Bedarf mehr Licht und ist nur wenig größer.

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Was ist denn das für ein Akku, den man für die Xeno E03 benutzen kann?
Wo gibt es den und was kostet der inklusive Ladegerät?
Gruß aus Hannover

Das ist ein Lithium-Ionen-Akku im Format 14500, der sich mit diversen Ladegeräten (XTAR WP2, Cytac CY-015 oder JETBeam IntelliCharge i4) betanken lässt.

Wo es Akkus und Ladegeräte gibt? *Indieluftguckundpfeif* :D

Übrigens: Wenn es auch Lampen im Format CR123A/16340 sein dürfen, dann möchte ich die IncenDio V3U nicht unerwähnt lassen, die sich dank Clicky auch von ungeübten Personen leicht bedienen lässt. Die volle Leistung erzielt sie allerdings nur mit 16340-Akkus.

http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/64-review-lumapower-incendio-v3-edc-250-lumen-max.html

Gruß,
Markus

MSITC Shop: Helle Taschenlampen, Outdoor, Messer, Geocaching und mehr...

Zuletzt bearbeitet: