EDC mit 18650

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Hallo,

ich würde gerne meine PD31 in Rente schicken und was helleres am Gürtel haben. Ich bin kurz davor eine PD32 zu ordern, hab aber gerade nicht auf dem Schirm was in dem Segment noch so auf dem Markt ist...

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....

die alte zu dunkel ist, warum sonst :D

(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

deswegen kommt auch die PD32UE nicht in Frage, weil die trotz doppelten Lumens weniger Reichweite hab. Wenn ich nen Flooder brauche, nehme ich den King :D

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ x 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Etwa so wie die PD31

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Das UI der PD32 ist schon nicht ganz schlecht. Ein Selektorring wäre auch ok. Keinesfalls möchte ich am Lampenkopf rumdrehen...

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku (18650)
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (die üblichen 2m für 30 Minuten halt...)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

So, überrascht mich :D

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Thrower als EDC? Normalerweise braucht man zumindest bei Reflekorlampen dazu einen größeren Lampenkopf. Welche Größe wäre denn noch akzeptabel? Wie weit soll die Lampe leuchten und was willst Du dort noch erkennen können?

Gruß Jörg

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Nun ja, ich weiss dass ich in diesem Format keinen ausgewiesenen Thrower bekomme. Ich will aber keinen ausgewiesenen Flooder wie die PD32UE. Die PD32 und die PD32UE haben laut Fenix die gleiche Reichweite, ich habe aber nur 1h Laufzeit und die Lampe kostet mal locker 35 Euronen mehr. Was ich also eigentlich suche, ist eine Lampe, die die Specs der PD32 in punkto Reichweite und Laufzeit noch mal etwas nach oben verschiebt - innerhalb realistischer Grenzen natürlich.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Nun ja, ich weiss dass ich in diesem Format keinen ausgewiesenen Thrower bekomme. Ich will aber keinen ausgewiesenen Flooder wie die PD32UE. Die PD32 und die PD32UE haben laut Fenix die gleiche Reichweite, ich habe aber nur 1h Laufzeit und die Lampe kostet mal locker 35 Euronen mehr. Was ich also eigentlich suche, ist eine Lampe, die die Specs der PD32 in punkto Reichweite und Laufzeit noch mal etwas nach oben verschiebt - innerhalb realistischer Grenzen natürlich.

Dann könntest Du z.B. nach einer Lampe mit XP-G2 suchen. Diese Lampen können aufgrund der kleineren LED bei ähnlicher Reflektorgröße weiter leuchten., z.B. die Eagletac D25LC2 mit XP-G2, aber ob das soviel ausmacht? Oder Du müsstest doch einen etwas größeren Reflektor erlauben, z.B. die Eagletac TX25C2, sehr hell und mit knapp 16000 Lux @1m schon sehr weitreichend.

Gruß Jörg

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Dann könntest Du z.B. nach einer Lampe mit XP-G2 suchen. Diese Lampen können aufgrund der kleineren LED bei ähnlicher Reflektorgröße weiter leuchten., z.B. die Eagletac D25LC2 mit XP-G2, aber ob das soviel ausmacht? Oder Du müsstest doch einen etwas größeren Reflektor erlauben, z.B. die Eagletac TX25C2, sehr hell und mit knapp 16000 Lux @1m schon sehr weitreichend.

Gruß Jörg

Die D25LC2 kommt dem was ich mir vorstelle schon sehr nahe, vor allem scheint sie auch preislich interessant zu sein. Sicher bin ich nicht, ob die geringe Mehrleistung zur PD32 in der G2-Version die UI-Kröte (Drehen des Lampenkopfs) ausgleicht...

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die D25LC2 kommt dem was ich mir vorstelle schon sehr nahe, vor allem scheint sie auch preislich interessant zu sein. Sicher bin ich nicht, ob die geringe Mehrleistung zur PD32 in der G2-Version die UI-Kröte (Drehen des Lampenkopfs) ausgleicht...

Ich finde diese Schaltung gerade interessant: Ich schalte auf mittlere Helligkeit ein und halte mit hängendem Arm den Lampenkopf zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn ich mehr Licht haben will, drehe ich einfach auf Turbo und auch genauso schnell wieder zurück. Und vor dem Einschalten kann ich festlegen, ob ich mit der alten eingestellten Helligkeit einschalten will oder gleich auf Turbo gehe. Das geht mit der Fenix nicht.

Gruß Jörg

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo moregothic,

da gibt es zum einen gerade die Lumapower D-mini VX Ultra als Sonderangebot mit Batterierohrverlängerung (http://www.taschenlampen-forum.de/msitc/25700-sonderangebote-mai-2013-a.html), und zum anderen die noch etwas hellere D-mini EX2:

Lumapower D-mini EX2
Die D-mini EX2 ist eine kompakte, aber dennoch helle Taschenlampe mit max. 600 Lumen und ca. 200 Meter Reichweite.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/6029-review-lumapower-d-mini-ex2-600-lumen-max.html

Beide Lampen sind ausgesprochene Mini-Thrower.

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: moregothic

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Hallo moregothic,

Lumapower D-mini VX Ultra ´
[...]
Lumapower D-mini EX2
[...]

Beide Lampen sind ausgesprochene Mini-Thrower.

Hi Marcus,

lecker - aber nicht eben EDC-Format, oder?

Eigentlich suche ich tatsächlich eine PD32 in heller, weiter und länger (*), und wenn es die nicht gibt, wird es wohl eine PD32... :peinlich:

(*) mit länger meine ich hier die Laufzeit