EDC, Magnetladefunktion

24 Oktober 2020
2
0
1
Hallo zusammen,
ich habe eine TK35 und eine UC01.

Diem TK35 ist super, aber der Lichtstrahl etwas zu punktförmig. Ich möchte einen Waldweg auf einer Länge von 15m "relativ breit" ausleuchten können.
Mich stört das Herausnehmen der Akkus zum Laden - daher möchte ich unbedingt in der Lampe laden können.
Micro-USB oder USB-C Buchsen sind mir zu friemeliig, daher möchte ich einen magnetischen Ladeanschluss haben.

Lichtfarbe: Egal.
Maximaler Lichtsstrom: Über 1000lm sollten es schon sein. Ich hoffe, dass ich dann auch ohne Spot-Lichtkegel in 50m Entfernung einen Baumstamm von einem Menschen unterscheiden kann.
Minimaler Lichtstrom: Die 45lm meiner UC01 sind das Minimum, was ich bei der gesuchten Lampe sinnvoll nutzen würde. Lichtströme unter 45 Lumen benötige ich nicht.

Als Akku wünsche ich mir einen 18650er, also austauschbar.
Bei der TK35 super: Die Option, auf CR123A für den Notfall ausweichen zu können.

Die TK35 ist von der Größe das Maximum, was ich tolerieren würde. Ich denke aber, dass eine Lampe mit einem einzelnen 18650er Akku ausreicht und somit handlicher sein wird.

Strobe und SOS? - Nein danke. Wenn diese Funktionen dabei sind, bitte nur auf längeren Tastendruck. Ich möchte mit einem Klick einschalten und dann die zuletzt benutze Helligkeit haben. Mit zwei Tasten komme ich auch gut zurecht, seitlich oder am Boden: Egal.

Beim Preis hoffe ich, für ca. 100€ eine Lampe mit einem Akku zu bekommen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Vielleicht die Imalent HR70.

Olight hat mehrere Alternativen im Programm, allerdings wird man dort auf den herstellereigenen Akku beschränkt.

24 Oktober 2020
2
0
1
Hallo, ich bedanke mich schon einmal für die Antworten und gehe mal im Einzelnen darauf ein.
Ich habe von diesem Hersteller noch nie gehört - ist der "vernünftig"?
(Bei Banggood und anderen China-Läden werde ich jedoch nicht kaufen, aber diese Lampen gibt es ja auch bei deutschen Shops.)
Olight hat mehrere Alternativen im Programm, allerdings wird man dort auf den herstellereigenen Akku beschränkt.
Hast du ein bestimmtes Modell im Sinn? Der wechselbare Akku ist kein Muss, wenn der Rest passt.

Auch dieser Hersteller ist mir bislang unbekannt.

Vielleicht die Imalent HR70.
Ich finde da Stirnlampen unter der Bezeichnung.

Ich will nicht unverschämt sein, aber hat jemand von Euch eine der genannten Lampen selber mal in der Hand gehabt? Mir wären persönliche Erfahrungen nicht ganz unwichtig, so Dinge wie "Ladekabel löst sich ständig" oder "Schalter fühlt sich an, als ob man auf eine Mettwurst drückt" stehen ja in keinem Datenblatt...

Danke für weitere Anregungen!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Den Ausführungen Carsten's zur Armytek Prime kann ich vollumfänglich zustimmen. Qualitativ ist Armytek im oberen Bereich angesiedelt. Ich hatte die Prime C2 Pro Magnet USB auch schon, habe sie aber Abgegeben, da mir einige Sachen nicht gefallen haben:
zu flutig,
zu wenig Reichweite
zu "hell" und die damit verbundene Wärmeentwicklung

Also wegen der Gründe, die Deine Anforderungen sind.

Die Prime ist eine wirklich tolle Lampe! Absolut keine Frage. Nur hat sie eben MIR persönlich nicht zugesagt.
Allerdings ist in meinem Bestand noch eine Prime C1, Partner C1 Pro, Wizard C2Pro Magnet und eine Predator. Man kann also schon sagen, daß ich AT nicht ganz abgeneigt bin.

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Ich kann auch Armytek nur Empfehlen.
Habe selbst 9 Lampen im Gebrauch, wovon die älteste von 2011 ist, und heute noch 100% i.O. ist.
War nur einmal ein Ausfall zu beklagen, und das wurde von Armytek Deutschland Top gehändelt.
Ich bekam eine neue Lampe, und gut war!

Gruß Strapper

der_horst

Flashaholic
11 November 2017
175
54
28
Ich habe eine Prime C1 also den kleinen Bruder von der C2. Ich gehe davon aus, das die beide den gleichen Schalten haben. Außerdem habe ich eine Skilhunt M200 (die HighCRI-Variante). Daher kann ich die beiden Schalter vergleichen. Der von der Armytek ist etwas schwergängiger. Die beiden Ladekabel kleben sehr gut an den Ladekontakten und lösen sich nicht so leicht.

Gatzetec

Händler
9 April 2013
663
1.634
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo @Carsten1972,
da du ja schon so positiv über Fenix schreibst und mit der Marke vertraut bist, solltest du dir mal die E30R ansehen. Die hat einen 18650er, ebenfalls die Notfallfunktion mit 2x CR123A, schafft im Turbo bis 1600lm, im High 800lm und hat einen mag. Ladeport am Kopf zum Laden des Akkus. Preislich mit ca. 75€ auch voll im Budget.

E30R-magnetic-rechargeable.jpg

Viele Grüße Thorsten