EDC/Kopflampe gesucht

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Hallo ich brauch ne neue...
ich war eigentlich mit der H1 Nova sehr zufrieden doch nun geht sie nur noch im Moon, leider ist sie mir weder heruntergefallen noch habe ich sie irgendwo an gehauen(ansonsten hätte ich eine Begründung)

Nun suche ich etwas zuverlässigeres am liebsten natürlich möglichst viel Lumen und Ausdauer und möglichst klein und leicht, die leucht Charakteristika der H1 gefiel mir ebenfalls.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil bei den bisherigen Kopflampen (Olight H1 Nova und Skilhunt H03F) das fisherman's friend Prinzip zugeschlagen hat.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als EDC:
Holz rein holen
Baustelle Arbeiten
Arbeitsweg
An der Arbeit
Einkauf aus dem Koffraum holen
Wandern
u.s.w.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal NW am liebsten das NW der Eagtac MX30L4CX Nichia 219B
dicht gefolgt von der CREE XM-L2 NW der H1 Nova
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
so schlang und kurz wie möglich um max. 18650 unterzubringen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Die 500 Lumen der H1 Nova waren ganz gut aber wie immer das thema :mehrlumen:

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
egal möglichst kein Strobe

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Max. 18650 möglichst klein

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von -8 Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
600 Lumen für 3 h wären nützlich aber mindestens 300 Lumen auf 3-4 Stunden
gerne mehr

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] Schlag/Stossfest !!! Die Skilhunt hat einen Sturz nicht überlebt (ja geht zu reparieren)
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x ] anderes: Magnet in der Tailcap

mfg jan

PS:Möglichst hoher CRI

Zuletzt bearbeitet:

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
jupp suche trotzdem alternativen.

Bitte keine USB ladbaren Lampen anpreisen!

Armytek Tiara C1 ist schonmal ein anfang

mfg jan

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Zebralight H600F/H600Fw
Armytek Wizard Pro/ Non Pro
Acebeam H10

Diese drei Kopflampen kosten je um die 100€, haben ein ähnliches Lichtbild und 1000 Lumen als dauerhaft höchste Stufe einstellbar. Armytek und Zebralight haben Firefly und thermische Steuerung und Überwachung der Leuchtstufen.

Unterschiede ergeben sich insbesondere in der Bedienung der Lampen und der Lichtfarbe.

Die Armytek zählen zu den schweren Kopflampen. Armytek warm, ist schon deutlich gelb, von der Lichtfarbe.

In der Pro Variante mehr Leucht- und Blinkstufen, Kopfband, mit Magnet in Tailcap , Lanyard und Ansteckclip. Zubehör der Non Pro Version ist wohl nur das Kopfband.

Zebralight Kopflampen zählen zu den leichtesten, kürzesten und schlanksten. UI identisch mit den anderen Zebralights.

Acebeam H10. 4 dauerhafte Helligkeitsstufen. Dunkelster Modus recht hell. Drehschalter zum voreinstellen und verändern der Helligkeit. Druckschalter halb durch drücken zum an- und ausschalten. Druckschalter komplett durchdrücken und halten für Momentary Burstmodus, mit 2000 Lumen. Hier liegt es rein am Benutzer, die Helligkeit in gesunden Bahnen zu lassen, gerade in der dritten und vierten Leuchstufe, wenn man die Lampe am Kopfband trägt. Im Burstmodus, in der Hand gehalten, merkt man die Erhitzung sehr schnell.

Meine Empfehlung wäre dann die Zebralight H600F. Flood, NW, klein und leicht, Firefly, Temp. Überwachung, UI.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
zebralight h32w ist größenmäßig mit der nova vergleichbar. ich nutze sie seit vorletztem jahr beruflich und kann mich bisher blind auf sie verlassen. das geblinke ist so versteckt, daß du es eigentlich nicht versehentlich aktivieren kannst.

evtl auch das schätzchen meiner kollegin, die fenix hl50. die kommt aber von der lichtstärke nicht annähernd an diene forderung heran. dafür wahlweise mit aa oder cr123 zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Ich habe es so verstanden, dass die Skilhunt H Serie und die 16340 ausscheiden, vom TO erwähnt. Bist du zu stark (auf Lumen, Laufzeit unf Stabilität angewiesen), sind sie zu schwach.

• Danke
Reaktionen: Jantau

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Hallo,
danke für die Antworten, ich dachte schon das es auf meine erste Armytek/Zebralight hinauslaufen wird.
Die Skilhunt Lampen sind ungeschlagen in Preis Leistung doch das bringt mir nichts wenn ich eine Backup Lampe benötige um dann zuverlässig Licht zu haben brauche.

Die Zebras haben akku Warnung oder? (die Armytek auch?)

wie funktioniert das mit der Garantie der Zebras und ich wollte gestern eine im Shop bestellen, die Bestellung wurde verweigert wegen falscher phonnumber...

mfg Jan

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Armytek und Zebralight bei nkon.nl

Bei mir wurde bei Zebralight.com eine email Anfrage wegen angeblich invalider und/oder leerer email Adresse verweigert, obwohl beides nicht zutrifft.

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Die Zebras haben akku Warnung oder? (die Armytek auch?)

mfg Jan

Jain, die Akkuwarnung meiner 2ATs sehe ich schon fast als obsolet.
Die blinkt wenn sie bei 10-20%Helligkeit (keine Ahnung) angelangt ist. Ja dann hab ich es auch so verstanden, dass sie gleich alle ist.
Der Batterieindikator der AT Wizard ist auch ein großes Wagnis. Der blinkt bei mir auch grün wenn der Akku ziemlich leer ist. Blinkt dann gelb wenn Turbo aktiv ist. Dann wieder gerün wenn aus. Also nicht wirklich aussagekräftig.
Bei ZL 4x Blinken heißt voll
3x Blinken heißt kannst Vollgas geben aber nur 10-30 min
2x Blinken hast Turbo für 1-2 min oder Stunden in med
1x Blinken wenige min auf med1 oder aufblinken im Turbo für 1-5sec

Also wirklich brauchbare Infos.

Neben dem UI ist der Unterschied meines Erachtens die Regelung
AT: "Gibste was haste", bis sie zu heiß ist dann schaltet sie auf main. ZL findet ein thermisches Gleichgewicht hält dann diese Leistung so lange der Akku kann.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
AT: "Gibste was haste", bis sie zu heiß ist dann schaltet sie auf main. ZL findet ein thermisches Gleichgewicht hält dann diese Leistung so lange der Akku kann.

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr wie es bei den alten Modellreihen war, aber die AT Wizard Pro V3 XH-P 50 regelt automatisch wieder hoch, immer so viel wie es die Temperatur zulässt.

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Meine V3 USB regelt erstmal mit steigender Temperarur runter. Wenn man das rote Geblinke ignoriert schaltet sie in den main. Kühlt dann erstmal eine Weile ab und schaltet angeblich wieder hoch. Die ZL regeln schneller runter halten aber auch länger die eingeregelte, aber nicht so hohe, Helligkeit.