Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kopflampe für jede Situation gesucht

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einer allrounder Kopflampe, die für viele Bereiche geeignet sein soll.
Hier erstmal der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Gebraucht wird die Lampe fürs Wandern, Joggen, Radfahren und verschiedene Arbeiten für die man die Hände braucht.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, bis ca -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[x] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich habe mich schon etwas eingelesen und es soll eine 18650 Lampe werden und am besten per Micro-USB intern Ladbar sein (Da hab ich einige Akkus daheim)
Die Wizard Pro, Acebeam H15 und die Skilhunt H03 RC habe ich mir schon näher angeschaut, allerdings haben diese Lampen alle ihre Vor- und Nachteile...

Mich würde auch eine Zebralight interessieren, vorallem weil ich auf den Geschmack solcher Lämpchen durch die Emisar D1/D1S gekommen bin, diese sind aber auch leider nicht intern ladbar...

Gibt es sonst noch Alternativen die ich nicht kenne? Oder sollte ich lieber in den bitteren Apfel beißen und auf das interne Laden verzichten und einfach einen Ersatzakku mitnehmen, beim wandern usw.?

Vielen Dank schonmal!
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, hab mir die Olight mal angesehen, allerdings braucht man da zum internen laden das extra Magnetladekabel. Find ich persönlich nicht schön, ein Micro USB Kabel hat man immer irgendwo am Mann, das Magnetladekabel muss man extra einpacken. Ansonsten schöne Seite, mit super Reviews! Ich bin noch am durchstöbern :thumbsup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Vielleicht wäre die Armytek Elf-C2 etwas für Dich !? Intern per Mikro-USB-Port ladbar und beim freundlichen Holländer derzeit inkl. Akku im Sonderangebot ! :thumbup:
https://www.nkon.nl/flashlights/armytek/elf-c2-micro-usb-warm.html

Ein Ersatzakku ist bei längeren Ausflügen immer empfehlenswert und kann durch eine interne Ladefunktion nicht ersetzt werden. Mit dem 2. Akku ist die Lampe ja sofort wieder einsetzbar...;)

Gruß
Carsten
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
, allerdings braucht man da zum internen laden das extra Magnetladekabel. Find ich persönlich nicht schön, ein Micro USB Kabel hat man immer irgendwo am Mann, das Magnetladekabel muss man extra einpacken.

Dann achte darauf dass du richtige Version der Wizard holst, falls du dich für sie entscheiden solltest. Es gibt sie sowohl mit Magnetladekabel als auch mit Micro USB Buchse, nennt sich dann Elf . Diese Ausführung ist leistungsmäßig aber schwächer.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Wenn ich so drüber nachdenke, hast du wahrscheinlich recht. Das interne Laden ist zwar bequem aber wirklich brauchen tue ich es beim wandern wahrscheinlich nicht. Vorallem weil ich ja meist noch eine Stablampe dabei habe, die ebenfalls einen 18650 hat. Das macht das ganz aber nicht einfacher. Dadurch wird die Auswahl ja noch großer....
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Tu dir selber einen Gefallen und bestelle nicht vorschnell. Es gibt bei vielen Modellen teils erhebliche Unterschiede die auf den ersten Blick nur an einem kleinen Namenszusatz zu erkennen sind, für dich und deinen Einsatzzweck aber entscheidend sein können.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke für den Tipp, das werde ich auch nicht machen, dafür gibt es einfach zu viel Auswahl :/
Die Elf hat wohl Schwächen in Sachen Usb Deckel... Ich denke ich werd nochmal abwägen ob mir das interne Laden wirklich so wichtig ist....
Hattet ihr eine Empfehlung auch ohne Ladefunktion? Wird wohl eher auf meinen Geschmack ankommen....
Eine Dauerleistung von 600Lm wäre mir noch wichtig. Und die Farbe sollte nicht zu warm sein, eher NW leichtes CW.
Das Ui der Emisar find ich genial, allerdings wird es eine Kopflampe mit stufenlosen Ramping kaum geben?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Skilhunt H03NW hat eine recht angenehme Lichtfarbe die Dauerleistung liegt bei ca 500 Lumen.
Ich komme mit dem UI sehr gut klar, es ist daher meine am häufigsten benutzte Kopflampe.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Neutral aber nicht zu warm, da könnte vielleicht eine Zebralight SC600Fd IV sein. Ob sie 600 Lumen halten kann weiß man aber noch nicht da sie wahrscheinlich noch niemand besitzt und nachgemessen hat.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hattet ihr eine Empfehlung auch ohne Ladefunktion?
Eine Dauerleistung von 600Lm wäre mir noch wichtig. Und die Farbe sollte nicht zu warm sein, eher NW leichtes CW.

Zebralight H600fw MKIV, Olight H2R NW (Achtung, hier gibts große Schwankungen in der Lichtfarbe), Armytek Wizard Pro V3 XHP 50 CW, Acebeam H10 oder H15 NW...
Dauerleistung von 600 Lumen machen die alle. Eine Ladefunktion muss man ja nicht nutzen, man KANN sie nutzen. Insofern ist es nicht schlimm wenn sie dabei ist, sofern die Wasserdichtigkeit nicht beeinträchtigt ist. Bei täglichem Gebrauch für mich ziemlich notwendig.
Das sind die Lampen die für deinen Einsatzzweck am besten geeignet sind.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke für die Vorschläge, jetzt darf ich mich mal mit den Eigenheiten auseinander setzen. Wird garnicht so einfach werden....

Bei der Zebralight ist es halt schade, dass nur ungeschützte Akkus rein gehen. In meiner Thrunite Neutron hab ich immer einen geschützten, bzgl wechsel im Notfall.
 

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Als günstige Kopflampe die aber wirklich hell und solide ist kann ich Dir die Wowtec A2S empfehlen. Hab meine in den Amazon Blitzangeboten für 33 Euro (inkl. geschütztem 3400mAh Akku) erstanden. Gibt es in NW und NW. Hatte sie mir als Back-Up für mein Zebra gekauft und bin sehr zufrieden mit der Wowtec.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Wenn es eine Lampe fürs Joggen und Sachen rund ums Haus sein soll:
Wizard oder H2R
Beide strahlen aber soweit ab, dass sie beim Radfahrern Entgegenkommende blenden auch wenn man den Kopf abwendet und nur in den höchsten Leuchtstufen die nötige Reichweite bieten.

Zum Wandern würde ich sie in sehr dicht bewachsener Umgebung empfehlen, da hier ein Tunnelblick anstrengen kann. Dagegen wenn man größten Teils über Freiflächen wandert und dadurch auch ein gewisses Hintergrundlicht durch die Gestirne hat, würde ich auf eine Reflektorlampe setzen, um Energie zu sparen, mehr Reichweite zu haben und meine Weggefährten weniger zu blenden.

Ein Kompromiss sind die Wizard Modelle mit Xml oder XPl, Skilhunt H03, Zebralight h600F...

Das Extrem wären:
Sportac PH10LC, Nitcore HC33, Zebralight h600 MK, Skilhunt H03 R

Im Alpinen begleitet mich immer eine ZL H600MK w oder H52 c


Was mir outdoors noch sehr wichtig ist, ist eine Ladestandsanzeige! Von meinen genannten bieten dies nur Zebralight, Wizard mit Xml/Xpl und Nitcore. Der Indikator der Wizard XHP50 ist nicht aussagekräftig.
Daheim oder beim Joggen ist mir dieses Feature egal.
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Ich kann nur die Skilhunt03 empfehlen. Die hat allerdings kein SOS, wobei ich das auch noch nie vermisst habe. Die "einfache" 03 in Nw gab's dieses Jahr schon dreimal mit Coupon bei Gearbest, Lieferungszeit 3 Tage aus Europa, für knapp 27€. Lässt sich prima auf dem Kopf tragen und auch bedienen. Die Leuchtstufen und das UI finde ich prima. Mehr Kopflampe braucht kein Mensch (auweia, damit hab ich mich jetzt definitiv für den Duweißtdassdudochkeinflashaholicbistthread qualifiziert)
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Hab mir die Skilhunt nochmal angeschaut, so wie ich es jetzt gesehen habe, gibt es da auch unterschiedliche Versionen? Bzw unterschiedliche Linsen? Was sollte man da nehmen? Hab mal eine klappbare Version gesehen, gibt es die noch? Lohnt es sich nochmal darauf zu warten einen Coupon zu ergattern?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Fürs Joggen ist die Version mit TIR Linse am besten geeignet. Diese Version nennt sich H03 (ohne weiteren Zusatz ).
Die Version mit dem klappbaren Diffusor (H03f) ist meiner Meinung nach weniger gelungen. Der Diffusor klappert beim Laufen .
Schau dass die Lampe nicht herunter fällt , das verzeiht dieses Modell oftmals nicht.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke für die Info! Also nicht klappbare Version. Hat jemand vllt Beamshots von NW und CW parat?
Verglichen mit der Armytek ist die Skilhunt deutlich dunkler, was aber ja prinzipiell keine Rolle spielt, da sich beide ja auf ein ähnliches Niveau runter reglen richtig? Ich schwanke noch ziemlich zwischen den beiden...
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Okay das ist schon bissl was. Ich denke aber trotzdem, dass ich mir erstmal die Skilhunt zulegen werde. Für 26.52€ kann man nichts falsch machen und ansonsten wandert sie in den MP. Nur bei der Farbwahl bin ich mir noch unsicher... NW oder CW...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Okay das ist schon bissl was. Ich denke aber trotzdem, dass ich mir erstmal die Skilhunt zulegen werde. Für 26.52€ kann man nichts falsch machen und ansonsten wandert sie in den MP. Nur bei der Farbwahl bin ich mir noch unsicher... NW oder CW...
Ich empfinde das NW der H03 als sehr angenehm.
Bluzies Beamshot der H03NW:http://abload.de/img/comp_3ap11901003ekkuhpsvv.jpg
Und hier eine ältere und von Ausfällen oft befallene H02 in CW: http://abload.de/img/comp_3ap1180873w5se80wsrs.jpg

Gruß
Carsten
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Super Danke! Wenn der Beamshot der H02 CW ähnlich der H03 CW ist, dann ist definitiv NW mein Favourit!

Vielen Dank an alle für die super Beratung!

Vielleicht noch auf die Schnelle: Was für ein 2 Slot Ladegerät wäre für unterwegs empfehlenswert? Das LiitoKala Lii - 202? Das 500er besitze ich schon und bin zufrieden.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Niecore F2 - leicht und funktioniert auch als Powerbank (2A). Lädt Li-ion mit 2x1A per passendem USB power supply - aber die sind ja quasi bei jedem Handy heute schon dabei.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Für 26.52€ kann man nichts falsch machen
Dann kommt noch ein Akku dazu. Wenn Du hier nur 6€ rechnest, ist die Preisdifferenz zur Armytek Elf C2 USB, bei der der Akku bereits dabei ist, nur noch der Gegenwert von zwei Bigmacs mit einer kleinen Cola. Ich würde mir da keine Billiglampe antun, sondern auf das höherwertige Produkt mit langjähriger Garantie und einem europäischen Händler mit gutem Service setzen. Zudem ist die Elf intern ladbar, so daß Du Dir hier auch noch das Ladegerät sparen kannst.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke, das F2 Ladegerät schaut interessant aus, allerdings ist der Preis auch nicht ohne.

@Dachfalter: Danke für deine Einschätzung, aber Akkus habe ich genügend daheim und im Review hat mich die Elf nicht so ganz überzeugt. Ich werd jetzt einfach mal die H03 testen und wenn sie mir nicht zusagt, wandert sie in den Mp und ich teste dann mal die Wizard Pro als Alternative.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Heute ist die H03 dank Warehouse G-W 04 angekommen. Die Lichtfarbe ist genial, genau so hab ich es mir vorgestellt! Die Lumen passen auch und die Quallität ist auch okay, vorallem für 27€! Vielen Dank für die Beratung, ich denke ich werde mit der H03 glücklich!
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Beide strahlen aber soweit ab, dass sie beim Radfahrern Entgegenkommende blenden auch wenn man den Kopf abwendet und nur in den höchsten Leuchtstufen die nötige Reichweite bieten.
Auf befestigten Wegen, hier Straße bzw. Radweg brauchts keine Kopflampe da reicht die normale Beleuchtung am Rad und Nachts im Wald kommt einem sehr selten einer entgegen und hat selbst entsprechendes Licht an Bord. Blenden ist also kein Thema