Eagle Eye X2R

17 Oktober 2018
6
0
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon viele gute Informationen gelesen, aufgrund derer ich jetzt auch weiß, was ich will.
Ein super Forum, Glückwunsch an alle Beteiligten.

Weiß einer wo ich die Eagle Eye X2R beziehen kann?
Und wo bekomme ich einen Akku 18650 her? Gibt es da Unterschiede?
Und zu guter Letzt: Kann ich den mit einen Handyladekabel aufladen?
Das Ladegerät ist ja praktischerweise in der Lampe integriert.

Viele Grüße

Markus

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Lampe kannst du mit einem Handyladekabel aufladen . Bei den Akkus gibt es natürlich Unterschiede . Es gibt vor allem geschützte und ungeschützte Zellen . Also solche mit einer eigenen Schutzschaltung welche vor zu hoher bzw. zu niedriger Spannung schützt .
Bei wenig oder keiner Erfahrung mit Li-Ionen Zellen würde ich persönlich zu einer geschützten Zelle raten oder sich einfach mit der Materie mal auseinander setzen .:) Die X2R warnt zuverlässig durch Blinken bei zu niedriger Akkuspannung und lädt auch sehr zuverlässig auf die richtige Spannung auf . Von daher sollte im Normalfall eine ungeschützte Zelle ausreichen .
Persönlich verwende ich diese in der X2R :
https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/sanyo-18650ga.html
Eine Bezugsquelle für die Lampe selber findet sich hier .
http://budgetlightforum.com/comment/1389394#comment-1389394

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Weiß einer wo ich die Eagle Eye X2R beziehen kann?
Die gibt es bei allen 'üblichen chinesischen Verdächtigen'... habe meine auch daher...
z.B. Aliexpress, Banggood oder hier: https://de.gearbest.com/led-flashlights/pp_411560.html

Es gibt sie in 2 Lichtfarben... 1A = kaltweiss, 3C = neutralweiss... ich würde 3C empfehlen...

Und wie @heiligerbimbam schon sagte... es passen alle 18650er Akkus rein... die Lampe ist anspruchslos und braucht keine Hochleistungsakkus... als Anfänger würde ich dir protected / geschützte Akkus empfehlen... falls Du ihn (den nackischen Akku) mal in Deine Hosentasche mit dem Schlüsselbund steckst... was man tunlichst mit keinem Akku tun sollte (Kurzschluss)...

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Kann ich den mit einen Handyladekabel aufladen?

Wie schon geschrieben wurde, kannst du die Lampe per Handyladekabel laden, allerdings funktioniert nicht jedes, so war es zumindest bei mir... Wichtig ist noch, dass du beim laden die Lampe an schaltest, da sonst kein Stromkreis zustande kommt!

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ich würde auch eine geschützte Zelle nehmen aus einem einfachen Grund: Die Akkuwarnung ist die langsam blinkende LED. Damit sieht man nichts mehr! Aus dieser Warnung kommt man wieder raus durch Tasten des Heckschalters, aber wie lange das gutgeht, weiß ich nicht. Ich würde vermuten, dass man den Akku so leerbekommen kann. Vielleicht weiß es jemand aber besser.

17 Oktober 2018
6
0
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahl- und hilfreichen Antworten.
Ich bin begeistert.
Ich wollte diese geschützte Batterien dazu kaufen
NCR 18650B 3.7V 3400mAh Schutz Wiederaufladbar Lithium Batterie

Passen die??

HeiligerBimBim hat hier folgendes geschrieben:

Bei den ungeschützten Zellen sind die Sanyo NCR 18650 GA sehr ausgereifte Zellen mit einem echt guten Preis/Leistungsverhältnis .
Oder die Samsung INR 18650 30Q falls extrem hohe Ströme gefordert werden .
Bei den geschützten Zellen finde ich sind die Zellen von Eagletac sehr empfehlenswert.
Natürlich musst du darauf achten ob die Lampen eine Pluspolerhöhung (Button top ) benötigen oder
ob der Pluspol flach (Flattop) sein kann .

Brauche ich so eine Pluspolerhöhung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die Zelle ist gut und ausgereift und für die Lampe gut geeignet . Die von mir mir verlinkte ncr18650ga ist übrigens die etwas weiter entwickelte Zelle und bei Nikon auch noch etwas preisgünstiger . In der X2R sind auf jeden Fall beide Zellen uneingeschränkt zu empfehlen , übrigens unabhängig davon ob der Pluspol erhöht ist oder nicht . In der Lampe funktionieren alle Varianten da auf der Pluspolseite eine Feder ihren Dienst verrichtet.
Meine Erwähnung bezüglich der Pluspolerhöhung bezog sich auf die etwas generelle Frage nach Unterschieden bei den Akkus .

17 Oktober 2018
6
0
1
So, Bestellung bei Banggood aufgegeben.
Bei der Bezahlung per Sofort-Überweisung kam leider eine Fehlermeldung, dass die Bezahlung fehlgeschlagen ist.
Geld wurde aber vom Konto abgehoben.
Kontaktblatt direkt ausgefüllt.
Bin mal gespannt, was daraus wird.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wenn sie bei Banggood unter Deinen Orders auftaucht, ist alles in Ordnung... einfach nachschauen...