EA4 runtergefallen..

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Am WE ist meine EA4 mal runtergefallen vom Tisch...gestern abend...nix mehr:eek:(vorher nicht probiert)
Jemand ne Idee wo man suchen sollte oder meint ihr Totalausfall:pinch:
Eigentlich steht ja ne gewisse Fallhöhe drauf auf der Schachtel

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: EA4 runtergefallen..

Würde am Treiber suchen. Vielleicht hast du Glück und es ist nur ein Kabel angegangen...
Bei sowas ist der Treiber meist dass erste was leidet

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Eigentlich steht ja ne gewisse Fallhöhe drauf auf der Schachtel
Leider wird das was sie drauf schreiben nicht von einem total unabhängigen Institut (Stiftung Warentest, Computer Bild, TUV, Institut Fresenius) nachgeprüft und in deren Namen (z.B. TUV) zertifiziert. Im Grunde kann jeder, auch ich, eine Tala auf den Markt bringen und auf der Packung fett "ANSI FL-1 STANDARD" drauf schreiben, da der Schreiber selbst die Verantwortung über das Aufgedruckte übernimmt und nicht eine Zertifizierstelle oder offizielle unabhängige Prüfungsstelle.

De facto ist mir auch kein Standard bzw. Zertifizierungsstelle bekannt für eine ANSI FL-1 lumens light box. In der Praxis sieht's wohl so aus dass jede chinesische Firma ihre eigens konstruierte integrating sphere besitzt, das ist vergleichbar mit SOCRATES (analogum: PLATO) der durch die Runde ruft "leute ihr brauchts ein Lineal für eure Messungen" (analogum: ANSI FL-1 light box) und jeder der sich angesprochen fühlt baut sich sein eigenes Lineal mit Skalierungen die "mm" (milimeter) heißen (analogum: ANSI lumens), die vielen Lineale aber nie von einem Physik Normungsinstitut (analogum: not existent!!) geprüft und zertifiziert und in regelmäßigen Abständen wiederholt überprüft werden.

Und sagen wir so, selbst wenn es einheitliche Messgeräte (zu kaufen beim Physik Normungsinstitut zum gleichen Preis für jeden Interessenten) gäbe es immer noch die Unsicherheit zwischen dem Gemessenen und dem letztendlich Aufgeschriebenen ;) Es bringt also nicht so viel, wenn ein PLATO Vertreter in der Fabrik vorbei kommt und einen Stempel auf die Testgeräte aufdrückt, also quasi-zertifiziert dass der Messstand korrekt und exakt kalibriert sei.

Im Grunde müssten imo sämtliche Talas zum gleichen unabhängigen Physik Institut (analogum: Institut Fresenius) geschickt werden und dann darf nur dieses eine Institut für die erhaltenen Proben, z.b. 3x EA4 und 3x EA4W, die ANSI FL-1 Daten ausgeben. Firmen wären dann erlaubt diese Daten auf ihre Produktkartons zu drucken.

Was deine hingefallene Tala betrifft .. innerhalb der ersten 18 Monate seit Kaufdatum gehört das zum Garantiefall. Wenn auf der Packung 1m impact resistance drauf steht, dann darf die Tala auch ein paar Mal (gemäß ANSI FL-1 Testbedingungen) unbeabsichtigt auf den harten Boden fallen. Geht sie kaputt, hast du Anspruch auf Garantieabwicklung. So sehe ich das und afaik sehen das Hersteller und Händler so ähnlich :)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Du hast mit deiner Ausführung schon recht, aber seit es die ANSI Angaben gibt konnten die in der Mehrheit der Messungen mit ausreichender Genauigkeit bestätigt werden. Das ist auf jeden Fall schonmal ein deutlicher Fortschritt zu dem was wir früher hatten.

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Je mehr Technik drinnen ist desto anfälliger auf Defekte sind die Lampen.
Es hat halt auch Vorteile wenn die Lampe weniger kann und die Schalter usw. mechanisch sind.
Deshalb bin ich auch gerade am überlegen ob ich mir eine Nitecore der SRT Serie überhaupt kaufen soll. Sie sind ja super, aber es ist halt auch sehr viel Technik drin.:S

• Danke
Reaktionen: JAG

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Je mehr Technik drinnen ist desto anfälliger auf Defekte sind die Lampen.
Es hat halt auch Vorteile wenn die Lampe weniger kann und die Schalter usw. mechanisch sind.
Deshalb bin ich auch gerade am überlegen ob ich mir eine Nitecore der SRT Serie überhaupt kaufen soll. Sie sind ja super, aber es ist halt auch sehr viel Technik drin.:S

Nee, der Hersteller müsste dann nur dafür sorgen das alles da bleibt wo es soll - siehe HDS.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Das alles hilft doch aber dem Turbo-Siggi auch nicht weiter...nicht in OT abgleiten :p

Das Thema Garantiefall würde ich auch in erwägung ziehen wo ich das nun hier gelesen habe...

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Würde ich auch als Garantiefall abwickeln wollen.

Meine hat ihren Sturz vom Tisch auf den Laminatboden schon hinter sich (die Dame des Hauses behauptet standhaft, es wäre keine Absicht gewesen).:D
Laminat und Lampe unversehrt, wohl günstig aufgekommen. Ich hatte auch schon das Schlimmste befürchtet.

Gruß

Michael

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die EA4 nicht gleich anspringt, wenn man Akkus einlegt. Versuche nochmaliges auf und zuschrauben oder leg deine Akkus ein und warte mal einige Minuten. Was passiert denn, wenn Du die Akkus eingelegt und zugeschraubt hast? Blinkt die LED am Schalter?

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Nachdem ich die Lampe mal von innen gesehen habe dank Fotos hier im Forum würde ich sagen, da ist bestimmt ein Kabel ab oder ähnliches.. Vielleicht kannst du die Lampe ja öffnen und nachschauen. Vielleicht kann dir dann ein Modder helfen.

Garantiefall mit Übersee ist ja immer eine Frage der Geduld.

Grüße,

Ben

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: EA4 runtergefallen..

Wenn es wirklich nur um einen Lötpunkt geht, kann ich ggf helfen... Bin kein Meister da drin, aber Kabel klappt;)

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Nachdem ich die Lampe mal von innen gesehen habe dank Fotos hier im Forum würde ich sagen, da ist bestimmt ein Kabel ab oder ähnliches.. Vielleicht kannst du die Lampe ja öffnen und nachschauen. Vielleicht kann dir dann ein Modder helfen.

Garantiefall mit Übersee ist ja immer eine Frage der Geduld.

Grüße,

Ben

Garantie vergess ich mal, NiteCore hatte ich mal direkt angeschrieben vor einigen tagen, da ist noch nix zurückgekommen :-(

Hab bis unterm Reflektor schon offen gehabt, aber nix gesehen, erstmal wieder zugeschraubt.
Werde Gonzo Angebot mal annehmen;)

Zuletzt bearbeitet:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Würde ich auch als Garantiefall abwickeln wollen.

Meine hat ihren Sturz vom Tisch auf den Laminatboden schon hinter sich (die Dame des Hauses behauptet standhaft, es wäre keine Absicht gewesen).:D
Laminat und Lampe unversehrt, wohl günstig aufgekommen. Ich hatte auch schon das Schlimmste befürchtet.

Gruß

Michael

Ne da geht nix mehr...:(

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Der "Reparaturbericht"

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=308967

hat mich nochmals dazu verleitet die Lampe hervorzukramen und was zu versuchen.
Heute morgen hatte ich schon alles mehrmals auseinander und wieder zusammengebaut, loses Kabel konnte ich nicht entdecken.
Es scheint wohl wirklich so gewesen zu sein das sich die schwarze Trennschicht verschoben hatte beim Sturz und penibel ausgerichtet sein muß.
Wie dem auch sei...sie leuchtet erstmal wieder:D:thumbsup:
Die Linse und der Reflektor haben etwas gelitten (Staub,Schlieren)aber als Gebrauchslampe ists schon OK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: