dunkle Lampe mit 1xAA

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....

Sie alle zu hell sind...

[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocaching, Wandern etc. Die Lampe soll bei großer Dunkelheit zur Orientierung benutzt werden, ohne unnötigerweise auf sich aufmerksam zu machen.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

nichtübermäsig groß, hab aber keine festen Vorgaben. So klein es mit einer AA eben geht.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)

unter 50 wären sogar noch besser

[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr

3-4 sinnvolle Stufen.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Clip
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Um es mal zusammenzufassen:

Ich suche eine Lampe als zweitlampe zum Geocachen oder Nachts spazieren gehen. Sie soll mit einer AA Batterie funktionieren und 3-4 möglichst dunkle Leuchtmodi haben. Der High Modus soll nicht mehr als 100 Lumen haben, bis 50 Lumen wäre noch besser.
Die Lampe soll dann benutzt werden wenn man sich in höher frequentiertem Gebiet, etwas abseits der Wege aufhält und nicht unbedingt auf sich aufmerksam machen will. Daher soll sie eben auch so dunkel sein.

Lg
Richard

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Eine AA-Lampe unter 100 Lumen kenne ich nicht, geht auch 1*AAA? Olight i3s EOS oder ThruNite Ii2.

Gruß Jörg

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich komm' mal von einer ganz anderen Seite : Was ist mit Rotlicht ? Sogar noch besser für die Nachtsichtfähigkeit und auch bei "kräftigeren" LEDs nicht allzu weit zu sehen ... !?!

Gruß,

Joachim.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ganz genau, besorg Dir rote oder blaue Filterfolie und bring' die vor der Linse einer der hellen Lampen an. Wenn dann immer noch zuviel Licht rauskommt, einfach eine zweite (oder dritte) Lage Folie benutzen;).

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Die Foursevens Quark Tactical-Lampen (z.B. QTA) sind programmierbar; Du kannst Dir auf zwei Schaltzustände (Kopf fest / Kopf lose) jeweils eine Leuchststufe aus 5 (+ 3 Blinkmodi) legen. So vermeidest Du es dann auch, versehentlich mit einer hohen Leuchtstufe einzuschalten.
Im Falle der QTA kannst Du wählen zwischen 0,2 / 5 / 26 / 102 / 130 Lumen.

Bei der Nitecore MT1A hast Du mit angezogenem Kopf "volle Pulle" (140 Lumen), und mit losem Kopf eine von drei Leuchtstufen (50 / 20 / 5 Lumen), aber dafür kein Momentlicht mehr (und Geblinke in der Schaltfolge).

Gruß,
Michael

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
EagleTac D25A Clicky, startet bei losen Kopf immer in dunkelster Stufe, mit XM-L2 0.5, 9, 85 und mit festem Kopf 141 Lumen. Mit XP-G2 0.5, 11, 79 und mit festem Kopf 127 Lumen.

Gruß Jörg

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Die Lampe soll dann benutzt werden wenn man sich in höher frequentiertem Gebiet, etwas abseits der Wege aufhält und nicht unbedingt auf sich aufmerksam machen will. Daher soll sie eben auch so dunkel sein.
Genau für den Fall nutze ich beim Cachen meine H602w. Die hat ja dafür 3 wirklich schöne Firefly-Stufen.
3,5 Lumen als festes LOW und dann wahlweise 0,4 Lumen ODER 0,06 Lumen ODER 0,01 Lumen. Bei 0,01 Lumen kann man gerade noch so grobe Umrisse auf 1-2 Meter erkennen, wenn sich die Augen adaptiert haben. Da ist eine Vollmondnacht schon heller. Für meinen Geschmack aber schon zu dunkel. 0,06 Lumen ist wirklich nett. Reicht um nachts das Klo zu finden ohne irgendwo gegenzutreten. Wenn man damit nah genug an ein Objekt herangeht, dann kann man auch Details erkennen. Z.B. öffnen/schließen von einem Cache und Loggen bei Nacht. Ist aber noch dunkel genug das man da echt nicht gesehen werden kann, sofern man nicht frontal in die LED guckt. 0,4 Lumen ist ok um sich draußen grob zu orientieren. Da geht aber schon etwas Nachtadaption verloren.

Leider kann man immer nur einen der drei individuellen Low-Stufen verwenden.

Wäre vielleicht eine Selektorringlampe noch eine Option? Ich glaube die eine von Jetbeam (oder war es Niteye?) sollte doch per Ring auf bis zu 0,01 Lumen runterregelbar sein. Das wäre dann doch ideal. Man kann nicht ausversehen zu hell leuchten beim anmachen/dimmen und kann die Dimmung exakt auf den Wert regulieren, den man gerade braucht. Also soviel Licht wie nötig, so wenig wie möglich.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Tut mir leid, ich habe nichts beizusteuern, freue mich aber tierisch über die Suchanfrage.

Meistens eröffnen Menschen/Member hier Themen um helle/hellere Lampen zu kaufen, du suchst aber ausdrücklich nach einer dunklen Lampe und bist damit wohl ein Ausnahmefall (im hellsten Forum Deutschlands).:D

Ich verstehe natürlich die Anforderung deinerseits, fand es trotzdem zu gut um es unkommentiert zu lassen.

viele Grüße

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hi,
würde auch zu einer gebrauchten Zebralight Sc52 oder H52 tendieren. Viel kleiner und dunkler geht AA nicht. High 2 lässt sich zudem auf 100lm einstellen.

Wenn es wirklich nur Flood sein soll halt eine H502. Wenn gemäßigt eine der beiden oberen mit F als Zusatz.

Schade, bis vor einem Monat gab es bei nkon.nl die Sc52F für 44€ zzgl. Versand...

Grüße, Jo

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Danke für die ausführlichen Antworten. Hab die jetzt einmal durchgelesen und beantworte alles hier in einem Abwasch:

Rotlicht ist keine Option. Ich will bei der Lampe trotz allem eine gewisse Farbwiedergabe haben, welche Rotlicht nunmal einfach nicht liefert. Des weiteren find ich rotes Licht einfach unangenehm.

Die Zebras wie auch die 4 Sevens sind mir etwas zu teuer da es leider nur eine Zweitlampe werden soll und das Budget dafür derzeit recht begrenzt ist. Ebenso die Jetbeam mit Selektorring, was bestimmt schön ist, aber derzeit eben nicht drin.

Winkellampe ist auch nicht so mein Ding, ich wünsch mir lieber ne normale Stablampe.

Die meisten der bisherigen Modelle sind mir immernoch zu hell. Am liebsten wär mir was mit 4 guten dunklen Stufen ala 0.01 / 1 / 5 / 50 Lumen.....Aber ich befürchte das gibts so nicht.

Am ehesten kommt bisher die L3 Illumination L10 dran, wobei mir die 3 Lumen als zweit kleinster Modus fast zuviel sind. Aber das müsste man testen....

Danke für alle bisherigen Antworten, mal sehen ob noch jemand die perfekte Lampe für mich findet. Ansonsten werde ich mich wohl bei den bisher gezeigten umgucken.

Richard

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
schau dir mal die sunwayman v10a an, die hat ein schön dunkles low. ist eine Lampe mit Ring. falls zwei aa's ok wären die niteeye 12aa. ich habe bei keiner anderen lampe ein dunkleres low.
gruß dirk

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
2 AAs kommen leider nicht in Frage, ich such mit Absicht was kleines. Die Zebras oder die Sunwayman sehen beide toll aus sind aber preislich leider so gar nicht drin.

Die Ultrafire hab ich mir angeschaut, jedoch würde ich da mit der L3 von weiter oben eher liebäugeln. Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee, oder jemand verkauft mir ne günstige gebrauchte Zebra....Ansonsten wirds wohl die L3.

Lg
Richard

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Das Problem bei den Billiglampen ist meinst die PWM-Dimmung. Wenn man z.B. von 1000 auf 0,01 Lumen will, dann muss man das Licht immerhin um Faktor 100.000 minimieren. Also 1 hunderttausendsten Sekunde Licht an und 99.999 hunderttausendstel Sekunden das Licht aus. Das dann noch bei gerne 1000 Hz damit es nicht flimmert, also 1000 mal das Ganze pro Sekunde. Dann muss die Lampe also nur noch 1 hundertmillionstel Sekunde an und 99.999.999 hundertmillionstel Sekunden aus sein.

Das ist dann auch etwa so schwierig wie es sich anhört. FETs und Transistoren haben ja auch gewisse Schaltzeiten und man kann nicht unbegrenzt schnell schalten. Zum anderen hat so ein 8-Bit-Mikrocontroller nur PWM mit 8- oder 16-Bit Auflösung. Mehr wie 1:256 bzw 1:65536 sind da also auch nicht drin. Will man es richtig dunkel haben dann braucht man aufwändige externe FET-Treiber um die Schaltzeiten zu verkürzen, eventuell noch ein externes PWM-IC (oder gleich einen größeren 32-bit Mikroconroller) mit besseren PWM-Auflösungen und höheren Taktraten. Auch sollte man parallel dazu noch analog dimmen können, was wieder mehr Bauteile erfordert. Denn wenn die LED von haus aus dunkler leuchtet, dann muss man auch weniger stark mit PWM dimmen. Hinzu kommt noch das die Verlustleistung der FETs zunimmt, je schneller die schalten müssen. Da kann dann der Verlust durch das schalten der FETs gerne mal etliche hundert Milliampere betragen, selbst wenn die LED vielleicht selbst im Schnitt nur 1mA braucht.
Je aufwändiger das wird, desto teurer und größer wird die Lampe.

Hoffe damit wäre klar warum die meisten Lampen kein Firefly oder nur sehr helles Firefly besitzen und man das z.B. bei AMCs mit 0,01 Lumen nicht findet. Da sollte man Firefly richtig wertschätzen können. Viel eifnacher wäre es das wegfallen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Das Problem bei den Billiglampen ist meinst die PWM-Dimmung. Wenn man z.B. von 1000 auf 0,01 Lumen will, dann muss man das Licht immerhin um Faktor 100.000 minimieren.
[...] Viel eifnacher wäre es das wegfallen zu lassen.

Das ist der Grund warum ich nicht von 1000 auf 0,01 runter will sondern mir ein high Modus mit 50 Lumen völlig ausreicht. Selbst 30 Lumen würden reichen.

Ich würde den Modus ja gerne weglassen, aber wenn ich ne Lampe nur für den Modus such ist das eben leider nicht wirklich ne Option.

Trotzdem danke für die Klarstellung,
Richard

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Modden kommt nicht in Frage? Bei AMC-Lampen kann man ja einfach ein paar AMCs auslöten. Dann kann man eine XM-L z.B. mit 350mA statt mit 2800mA bestromen, wenn man einfach 7 von 8 AMCs wegnimmt.
Bei Schaltreglern geht das ähnlich, indem man den Shuntwiderstand auslötet und durch einen hochohmigeren ersetzt. Bei letztem hat man aber ein höheres Risiko, dass das ganze nicht mehr stabil Regeln kann.

Also wenn man eine moddingfreundliche dunkle Lampe kauft, dann hat man immer noch eine gute Chance, dass das noch etwas dunkler geht.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Modden käm auf jedenfall in Frage aber die normalen AMC Treiber funktionieren eben nicht mit 1 x AA.

Wenn du mir nen Treiber bei dem man nur den Shunt Widerstand ändern muss nennen kannst der mit welcher LED auch immer, Modi mit etwa 0.0x, 0.5, 1 und 30 Lumen liefert immer her damit.

Richard

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Hab jetzt mal die L3 bestellt. knapp 25€ machen net wirklich viel kaputt.

Mal schauen wie die 2 dunklen Stufen sich draussen so verhalten. Falls gewünscht kann ich dann hier nen kleinen Bericht schreiben ob die Lampe dunkel genug war.

Zur not reiß ich den Treiber raus und bau was eigenes rein...

Richard

Edit: Danke an alle die geholfen haben die richtigen Lampen auszusortieren. Falls mir einer noch ne Zebra schenken will ist er selbstverständlich immer willkommen :D

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Zur not reiß ich den Treiber raus und bau was eigenes rein...
Falls ja dann mach doch mal ein Foto vom Treiber. Wird ja ein normaler Boost-Treiber sein und da kann man den Shunt prima auf dem Bild identifizieren und sich dann ausrechnen was man statt dem drauflöten muss, damit man ein bestimmte Helligkeit erreicht.

Wenn das z.B. ein großer "R100" Widerstand ist, dann tauscht du den halt gegen einen "R300" aus wenn du nicht 0,09 / 3 / 30 / 120 sondern 0,03 / 1 / 10 / 40 Lumen haben willst.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Kann dir gerne nen Bild davon machen, aber ich denke das wenn ich den Treiber wechsel ich ihn gegen einen komplett neuen austausche. Dann kann ich ihn mir genau so anpassen wie ich ihn brauche :)

Aber vielleicht ist die Lampe an sich ja schon gut genug.

LG
Richard

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Vielen dank aber die Lumapower ist mir zu unflexibel in den dunklen Modi (nur ein einziger mit 1 Lumen, 60 sind schon zu hell) und gefällt mir rein optisch so garnicht.

Lg
Richard

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Die L3 (bzw L10 :) ) kam heute nach überragend schnellem Versand an. Schöne Lampe, jedoch ist sie wirklich ziemlich scharfkantig an der Tail. Aber das kann man ja gut beheben.

Sie ist auf jedenfall schön dunkel, jedoch konnte ich sie noch nicht in ihrem eigentlichen Einsatzgebiet testen. Eventuell klebe ich noch etwas Diffusionsfolie vor die Scheibe um den Beam noch flutiger zu machen, dann wirkt sie nochmal etwas dunkler.

Alles in allem sollte die Lampe aber gut passen, danke für den Tipp.

Lg
Richard