Drei junge Labradore wollen im Blick gehalten werden ;)

8 Januar 2020
6
0
1
Nabend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe von Tuten und Blasen null Ahnung. Ich kenne die unterschiedlichen LED Typen nicht, geschweige denn ihre Vor- und/oder Nachteile.
Ich bin in den frühen Morgenstunden zw. 5 und 7 Uhr und spät Abends zwischen 23 und 1Uhr mit unseren Hunden unterwegs. Die drei laufen nicht zwingend neben mir an der Leine sondern flitzen eher durchs Unterholz oder über weitläufige Wiesen in Waldnähe und spielen Fangen. Ich vertraue ihnen zwar aber manchmal möchte man schon wissen wo genau sie gerade unterwegs sind. Sie tragen sehr starke Leuchthalsbänder aber manchmal verliert man sie dennoch aus dem Blick. Und ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie hilfreich hier eine MagLite Mini ist ;) Auf den Nachbereich bin ich nicht so stark angewiesen.
Danke Euch schon mal für Eure Hilfsbereitschaft.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "MagLite Mini" :D

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Die Lampe wird überwiegend für längere Gassi Runden nachts im Wald oder Feldern benötigt

Welches Format wird gesucht?

[X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[?] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[?] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[?] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[?] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

Habe ich mir keine Gedanken gemacht ;) Wüsste auch nicht was die Vor- bzw. die Nachteile wären

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] SOS
Alles andere kann, muss aber nicht ;)

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem (lieber aber EU/GER)
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo saltykris,

Du suchst also einen throwigen Allrounder mit ordentlich Power bis max. 100€ !?

Mir fallen spontan zwei Lampen ein die Dir gefallen könnten. Die erste wäre die Sofirn C8G die mit einem 21700 Li-Ion Akku betrieben wird und die mit 2000 Lumen und selber gemessenen 95.000 Lux schon eine ordentliche Reichweite erzielt. Die C8G kannst Du preiswert inkl. Akku und einfachem Ladegerät bei Amazon kaufen.
Die zweite Lampe ist die Astrolux FT03 mit XHP50.2 LED. Die ist ein gutes Stück größer als die Sofirn, aber mit 4400 Lumen und 125.000 Lux auch noch ein Stück leistungsfähiger. Die FT03 wird mit einem noch größeren 26650 Akku betrieben und kann den sogar intern über einen USB-C Port aufladen.
Die Astrolux ist aber nur in Fernost erhältlich.

Beide Lampen können über 200m weit leuchten (das entspricht einer Herstellerangabe von über 600 Metern) und sind ziemlich ausdauernd, passen aber beide in keine Hosentasche (sind aber gut in einem Holster oder einer Jackentasche zu transportieren).

Damit Du die Abmessungen der Lampen besser einschätzen kannst...

So sieht die Sofirn C8G aus.

full

Das ist ein selbstgeknipster Beamshot der Sofirn.

full

Das ist die Astrolux FT03.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der FT03 XHP50.2

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
8 Januar 2020
6
0
1
WOW das ging ja schon mal ordentlich schnell ;) Danke Dir Carsten ... Bei der Astrolux scheint mir der "Kopf" schon ein wenig zu groß zu sein wenngleich sie mehr Bums zu haben scheint. Die C8G macht schon mal einen guten Eindruck. Kannst du/ihr mir sagen worin der Unterschied zwischen der C8G und der C8F besteht? Ich habe ein XTAR VC4 Ladegerät daheim. Bisher habe ich damit 18650er Akkus geladen. Lassen sich damit auch 21700er und/oder 26650er warten?

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mein Tipp an Dich ist die Eagtac T25C2 Pro mit XHP35 Hi LED. Sie deckt den Bereich bis etwa 150m nutzbar ab. Die Bedienung ist denkbar einfach: Mit den Schalter am Lampenende wird an und aus geschaltet, die Leuchtstärke wird in Stufen durch Drehen des Lampenkopfes gesteuert. Einfacher geht es nicht. Für Dich bedeutet dies beim Gassi gehen, daß Du sie dauerhaft auf einer der niedrigeren Leuchtstufen betreiben kannst und bei Bedarf (wenn Du nach dem Hund sehen willst) mit einem einfachen kurzen Festdrehen des Kopfes die Maximale Leistung zur Verfügung hast. (Manch Einer stört sich an dem taktischen Gripring hinten an der Lampe. Dieser ist abnehmbar. Die Helligkeit der unteren Leuchtstufen kann nach eigenen Wünschen programmiert werden und damit auch die Laufzeit in den einzelnen Stufen gesteuert werden. Hier kannst Du die Lampe auf Deine Gassirundendauer anpassen. Alle Leuchtstufen unterhalb der maximalen Stufe sind Dauerbetriebsfest ohne abzuregeln.
Qualitativ bin ich von der Lampe so überzeugt, daß ich sie im täglichen Polizeidienst als kompromisslose Einsatzlampe verwende. Bei NKON ist sie derzeit sogar im Sale.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Unterschied zwischen der C8G und der C8F
Die c8g ist ziemlich throwig. das heißt, dass eine ziemlich kleine Mitte ziemlich hell ist und rundherum wird es dann dunkler. ich würde so eine Art von Lampe für drei wauwaus nicht präferieren, weil ich dann ständig ziemlich genau zielen müsste, um einen wauwau zu treffen. Aber das ist geschmackssache. dann würde ich lieber auf etwas maximale Reichweite verzichten und das schwestermodell, c8f kaufen. Dieses leuchtet nicht so weit, aber deutlich breiter. beide in Kombination wären allerdings optimal. Die c8f für den allgemeinen Überblick und die c8g, um mal einen wauwau genau anzuvisieren, um ihn so heller zu sehen.
zwei Lampen haben halt auch den Vorteil, dass du ein Backup hast, falls eine mal versagt oder der Akku leer wird.

Zuletzt bearbeitet:
8 Januar 2020
6
0
1
Danke für Eure Antworten. Ich werde mir die Vorschläge anschauen und mich hier im Forum mal ein wenig durch die einzelnen Reviews der hier vorgeschlagenen Exemplare wühlen und dann eine Entscheidung treffen. Vielleicht kann mir noch jemand die Frage bezüglich meines Ladegeräts "Xtar VC4" beantworten? Bisher hatte ich nur die 18650er Akkus meiner Dampfen damit geladen. Lassen sich auch die 21700er der Sofirn-Reihe damit laden? Das "Ladegerät" was den Modellen C8F und C8G beiliegt, sieht irgendwie nicht allzu vertrauenswürdig aus? Aber da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren .... Danke nochmals für eure Hilfsbereitschaft

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Das "Ladegerät" was den Modellen C8F und C8G beiliegt, sieht irgendwie nicht allzu vertrauenswürdig aus?
Es ist aber gut... schaltet nicht zu spät ab (eher etwas zu früh, was alles andere als schädlich ist) und hat einen mittleren moderaten Ladestrom... würde ich uneingeschränkt benutzen, wenn ich nicht schon andere hätte... Und beim Dampfen bin ich auch faul und lade die Dinger via USB...

• Danke
Reaktionen: saltykris

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich habe ein XTAR VC4 Ladegerät daheim. Bisher habe ich damit 18650er Akkus geladen. Lassen sich damit auch 21700er und/oder 26650er warten?
Lassen sich auch die 21700er der Sofirn-Reihe damit laden?
Der Produktbeschreibung auf Amazon nach passen Zellen im xx700-Format nicht in das XTAR VC4, das schafft u. a. erst das Modell VC4S.
Letztlich kommt es darauf an, welche Akkubauformen (geschützt oder ungeschützt) man laden möchte.

Laut dem Testbericht von HKJ passen in das XTAR VC4 Akkus von maximal 71 mm Länge. Das würde geschützte 21700er ausschließen, während ungeschützte Zellen passen würden.
Die von Sofirn mit der C8F oder C8G mitgelieferten Akkus sind ungeschützt und würden somit passen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die C8F stellt keine besonders großen Anforderungen an den Akku. Ich verwende Samsung 50E. Die sind für die Performance völlig ausreichend, bieten aber gegenüber dem 40T ein Viertel mehr Kapazität.

• Danke
Reaktionen: saltykris
8 Januar 2020
6
0
1
An dieser Stelle ein abschließendes Dankeschön! Ich habe mich als Neuling jetzt erstmal für die Sofirn C8F entschieden (halte sie auch schon seit gestern Abend in Händen). Warte jetzt noch auf die 2 Samsung Ersatzakkus und bin dann erstmal für alle Eventualitäten gewappnet.

*closed*