Drehring?

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Nachdem ich immer wieder im Thread von Kafuzke, der auf der Suche nach einer 16340 Drehringlampe ist, mitgelesen habe, frage ich mich welche Lampen mit Drehring überhaupt aktuell „relevant“ sind. Ich würde mir ja wirklich gerne eine solche Lampe näher anschauen, aber ich habe das Gefühl dass diese Technik mal eine Zeit lang von diversen Herstellen genutzt wurde, aber irgendwie aktuell nicht mehr so gefragt ist.

Hat das Gründe? Weshalb wird die Technik nicht mehr eingesetzt? Gibt es noch aktuelle Lampen außer die Nitecore SRT9 welche sich schöne stufenlos mit Drehring steuern lassen?

Bin ich einer von wenigen der gerne eine solche Lampe hätte, oder gibt es mehrere die Interesse an einer solchen Lampe mit der aktuellen LED/Treiber Technik hätten hätten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun Drehring / Selektorring Lampen sind mal sowas von Out und Oldschool. Ich denke deshalb ist da nur wenig neues. Von der Herstellung und dem Treiber ist der Aufwand der Elektronik mit Hallelementen, und entsprechender Software auf dem Controller relativ aufwändig. Ein normaler Klicktreiber ist da sehr einfach im Vergleich.
Ich denke es kommt noch dazu, dass die Lampen auch noch billich, billich, billich sein müssen.

Ich finde es schade, dass die Selektorring Lampen aktuell eher nicht vorhanden sind, aber so ist das halt...

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Hat das Gründe? Weshalb wird die Technik nicht mehr eingesetzt? Gibt es noch aktuelle Lampen außer die Nitecore SRT9 welche sich schöne stufenlos mit Drehring steuern lassen?
Gute Frage, was die Gründe sind. Ich denke neben Komplexität und damit Preis, spielt noch gegebenenfalls eine mögliche Empfindlichkeit gegen Schmutz eine Rolle. Ich wollte keine Drehringlampe in den Schmutz werfen. Die Lampe geht davon nicht kaputt, aber Dreck unter dem Ring kann eventuell den Drehring blockieren und eine Reinigung ist schwierig. Ich frage mich nur, wieviel Prozent der Taschenlampennutzer ihre Lampen regelmäßig in den Schmutz werfen :eek:
Für so eine Anwendung gibt es sicher besser geeignete Lampen.
Ein anderes Argument, das schon aufgeführt wurde, war die Empfindlichkeit gegen äußere Magnetfelder. Es gab Berichte, wonach sich Lampen im Auto, beim Anlassen des Motors, oder in der Nähe von großen Lautsprecherboxen unbeabsichtigt eingeschaltet haben.
Mit dem Begriff stufenlos sollte man vorsichtig sein. Meiner Kenntnis nach haben alle Drehringlampe Stufen, doch bei vielen Modellen sind die Stufen so zahlreich, dass die Einstellung stufenlos scheint.

Aktuell zu kaufen gibt es die leider sehr teuren HDS Systems rotary Lampen.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch andere Herstellers mal wieder Drehringlampen in ihr Sortiment aufnehmen. Ich denke es ist auch eine Modeerscheinung. Wenn ein Herstellers die Thematik (erfolgreich) aufnimmt, ziehen andere nach.
Gruß Frank

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich habe für die Interessierten mal meine Lampenliste nach Lampen mit Drehringsteuerung sortiert:

Acebeam K40m
Acebeam K50 V3
Acebeam K60
Acebeam X60M
Blackhawk Night Ops Gladius
Fenix TA21
HDS systems Rotary 200
Imalent DM21T
Imalent HR20
Jetbeam RRT-0 Nichia
Nitecore P36
Nitecore SRT5
Nitecore SRT9
Niteye Eye 10 TIC
Niteye Eye 10
Niteye Eye 12
Niteye Eye 15
Niteye Eye 30
Niteye MSC20
Niteye ZIP20 Ti
Sunwayman M11R Mr. Elfin
Sunwayman V11R
Sunwayman V20C
Sunwayman V25C nw
Supbeam/Vinh K40m vn dd
Surefire U2 Ultra
Thrunite Scorpion V2
Thrunite TN30
Thrunite TN32

Wie man sehen kann, bin ich Drehringfan :pfeifen::peinlich:

Gruß Frank

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Bin ich einer von wenigen der gerne eine solche Lampe hätte, oder gibt es mehrere die Interesse an einer solchen Lampe mit der aktuellen LED/Treiber Technik hätten hätten?
Ich finde Drehringlampen auch super. Ein paar habe ich auch. Einige davon haben aber auch ihre Macken:

- Die Niwalker N4SL2 hat keinen Schalter und die Aus-Stellung nicht außen. Wenn man zu weit runterdimmt hat man plötzlich den Strobo. :facepalm:
- Der Tailcap-Drehring der 4Sevens Maelstrom S18 ist zu schwergängig. Einhandbedienung ist fast unmöglich, obwohl alles in Griffweite ist.
- Bei der Niteye MSA20 gefällt mir der Schalter überhaupt nicht. Das kann der Drehring nicht ausgleichen.
- Die Supbeam führt scheinbar ihre komplette Hitze über den Drehring ab. Sehr unangenehm beim Runterdimmen.
- Bei der Niteye EYE10 hat nur die Hälfte des Drehrings ein Knurling. (Was soll so ein Blödsinn?) Dafür dimmt sie "stufenlos". :thumbup:
- Die Acebeam K60 und JETBeam RRT-1 machen aber alles richtig.

IMG_9971.jpg

Ich denke neben Komplexität und damit Preis, spielt noch gegebenenfalls eine mögliche Empfindlichkeit gegen Schmutz eine Rolle.
Das schätze ich auch. Und empfindlicher dürfte bedeuten, dass mehr Lampen umgetauscht oder repariert werden müssen.

Meiner Kenntnis nach haben alle Drehringlampe Stufen, doch bei vielen Modellen sind die Stufen so zahlreich, dass die Einstellung stufenlos scheint.
Der Unterschied ist hier aber sehr deutlich. Entweder die Lampen haben unter 20 (?) einrastende Stufen oder mindestens 255 (?), die nicht einzeln einrasten. Und wenn es so viele Stufen sind, dass man keine Übergänge sieht, finde ich die Bezeichnung "stufenlos" sehr passend.

Ich habe für die Interessierten mal meine Lampenliste nach Lampen mit Drehringsteuerung sortiert:
Das sind zu viele. :eek: Vielleicht solltest du mir ein paar abgeben. ;)

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
WOW 8|

Da werde ich mich jetzt noch den restlichen Abend mal durchsuchen.

Eine HDS steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings ist das einfach ein Preis, den ich nicht bereit bin, für eine Taschenlampe zu bezahlen. Da ist für mich einfach der Nutzenfaktor zu gering..

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
...und die Größe.
Ein Drehring trägt einfache noch mal ne ganze Ecke auf!
Bei na TN32 mögen die 5mm mehr im Durchmesser nicht auffallen, aber in der 16350er Klasse wird es meines Erachtens entweder zu klobig oder die Wandung zu filigran.
Vielleicht ist auch ein Mindestdurchmesser gefragt, um die Bewegung des Magneten sicher messen zu können?

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Ich bin auf der Suche nach der optimalen Bedienbarkeit auch bei den Drehringlampen vorbei gekommen. Dabei fand ich alle Lampen mit Drehring am Heck ungeeignet, weil man zum Verstellen komplett umgreifen muss wenn man die Lampe 'nicht-taktisch' in der Hand hat. Bei der Imalent DN21T ist der wackelige Ring auch noch teilweise verdeckt.
Viele Lampen mit elektronischem Drehring haben einen recht hohen Ruhestrom, so dass der Akku nach einer Weile Nichtbenutzung leer ist.
Bei Modellen mit Ring vorn muss man auch kleinere Verrenkungen machen weil man die Lampe mit kleinem und Ringfinger halten muss während man den Ring mit Zeigefinder und Daumen dreht. Entspannt ist anders, aber das geht zumindest in die richtige Richtung.

Empfehlen kann ich zwei noch erhältliche Modelle, die Sunwayman V11R und V25C. Die erste ist schön klein, die zweite macht viel Licht und hält lange durch. Bei beiden kann man die Helligkeit stufenlos von Moonlight bis Max regeln.
Kein Blinken. Sehr intuitiv. Meine bisher am einfachsten zu bedienenden Lampen und die einzigen Drehringlampen, deren Kauf ich nicht bereue.

Und zu Deiner Frage: Die gute Bedienbarkeit durch einen Drehring kosten im Vergleich zu einem einfachen Schalter relativ viel Geld. Ich schätze den meisten Kunden sind mehr Lumen oder mehr Meter wichtiger. Echte Kenner sind sowieso nicht die Masse der Käufer.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Drehringlampen.......

1.Wo gehört der Drehring hin:
-Bei Taktischen Kompaktlampen ans Heck. Siehe Gladius, Lynx, Scorpion etc.
-Bei "Scheinwerfer" Klötzen wie M3C4, RRT3, Dominator (kennt die Dinger noch jemand???)etc. an den Lampenkopf.
-Bei EDC Lampen gehört der Selektorring ebenfalls an den Kopf, sieht RRT-0
-Lampen wie die RRT1, RRT2 oder TA21 (Bei der TA21geht der Selektorring ja auch besonders leicht, ACHTUNG IRONIE)
Sind gut gemeint, aber Bullshit. Wobei ich bei der RRT1 dafür ja noch halbwegs Verständnis habe weil die fast schon Richtung Scheinwerfer geht mit ihren großen Kopf. Die RRT2 ist die Fehlgeburt schlechthin: weil Tailcapschalter, Selektorring am Kopf, keinen Gripring, total Kopflastig. Möchte gerne Taktisch sein.....isse aber nicht. Das Ding hat sich aber trotzdem gut verkauft damals, hab auch noch eine irgendwo rumliegen.

2. Wo gehören Lampen mit Sideswitch hin?

Lampen mit Sideswitch gehören allesamt in die Mülltonne! Hatte vor einer Weile eine MX30L3C (glaub so hat sich die geschimpft)von Eagtac hier. Die war ohne Handschuhe bei Dunkelheit kaum zu bedienen weil ich die Knöpfe nicht gefunden hab. Mit Handschuhen ging das garantiert noch besser.

Die Hersteller produzieren anscheinend vermehrt Sideswitch Lampen weil es billiger ist. Ein Fortschritt ist es jedoch nicht.

Eine Stinknormale D Maglite lässt sich komischerweise Recht gut bedienen. Weil: Der Griffige Schalter 1. Gut hervorsteht und 2. Einen haptischen Kontrast zum rutschigen Gehäuse bietet.

Fazit: Selektorring Lampen sind geil, wenn dieser Richtig angebracht ist.

Meine Traumlampe sieht übrigens so aus:
-Tailcapschalter (click)
-Selektorring am Heck
-Gripp Ring
-optionaler Bezel Up Clip

Quasi eine C2 mit Selektorring

Just my two Cents......

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
-Bei "Scheinwerfer" Klötzen wie M3C4, RRT3, Dominator (kennt die Dinger noch jemand???)etc. an den Lampenkopf.
Auch bei einem Streitkolben wie die 4Sevens Maelstrom S18 macht sich die Drehtailcap ganz gut.
Aber das hängt natürlich davon ab, wie man die Lampe halten will.

Lampen wie die RRT1, RRT2 oder TA21 (Bei der TA21geht der Selektorring ja auch besonders leicht, ACHTUNG IRONIE)
Sind gut gemeint, aber Bullshit. Wobei ich bei der RRT1 dafür ja noch halbwegs Verständnis habe weil die fast schon Richtung Scheinwerfer geht mit ihren großen Kopf.
Ganz optimal finde ich das mit dem Drehring vorne und dem Schalter hinten auch nicht. Die RRT-1 mag ich trotzdem gerne.
Noch besser funktioniert das bei der Acebeam K60. Da stört es mich gar nicht.

Lampen mit Sideswitch gehören allesamt in die Mülltonne!
Das ist Unfug. Ich bin zwar auch kein Sideswitch-Fan, aber bei längeren Spaziergängen sind ist das echt angenehm. Ist alles eine Frage des Verwendungszwecks und der eigenen Vorlieben. Ein Frontdrehring ist hier aber natürlich trotzdem (meistens) besser.

Meine Traumlampe sieht übrigens so aus:
-Tailcapschalter (click)
-Selektorring am Heck
-Gripp Ring
-optionaler Bezel Up Clip
Klingt gut. Gerne auch mehrere Lampen verschiedener Hersteller mit jeweils mehreren LED-Optionen. Ein bisschen Auswahl schadet nicht. ;)

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Die DrehDinger in meiner Sammlung wären:

- ASP Triad2
- Blackhawk Night Ops Gladius
- EAGTAC M3C4
- Fenix TA21
- HDS Rotary EDC-R1S-250
- Jetbeam RRT-0 und RRT-01
- Niteye S1C und MSC20
- Surefire U2 Ultra und Kroma
- ThruNite Scorpion V1, Scorpion V2 und Lynx

Hatte auch längere Zeit ne ThruNite TN35, die als bezahlte Dauerleihgabe aber bei Nightscorpion ist :pfeifen:. Ihr Drehring war auch Sahne!

Liebe Grüße

Franky

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Die Lampe geht davon nicht kaputt, aber Dreck unter dem Ring kann eventuell den Drehring blockieren und eine Reinigung ist schwierig. Ich frage mich nur, wieviel Prozent der Taschenlampennutzer ihre Lampen regelmäßig in den Schmutz werfen :eek:
Nun die Kroma MILSPEC ist eigentlich die Militärlampe mit Drehring, und die ist fürs Militär gedacht. Der Export ist sogar gemäß ITAR untersagt. Und bei mir meine älteste U2 der geht es noch heute prima, und die hat schon einiges mitgemacht incl. Deck und Matsch. Einfach in den Fluß gehalten und das Ding war wieder Sauber...

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
So test beendet. Nach 40 Minuten wird die TA15 dunkler und der 14500er Efest 700er war bei 2,0 Volt angekommen!

Keine Warnung oder Abschaltung. Aber das ist wohl der Preis des Multi Batterie Designs. Die Saugt runter bis Ende ist.

Dafür steht man im Notfall nicht im Dunkeln.

Also am besten geschützte Akkus verwenden.

Gruß
Manfred

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
So test beendet. Nach 40 Minuten wird die TA15 dunkler und der 14500er Efest 700er war bei 2,0 Volt angekommen!

Keine Warnung oder Abschaltung. Aber das ist wohl der Preis des Multi Batterie Designs. Die Saugt runter bis Ende ist.

Dafür steht man im Notfall nicht im Dunkeln.

Also am besten geschützte Akkus verwenden.

Gruß
Manfred

Multi Batterie Design kann auch funktionieren ohne das der Akku verreckt.
Bei den Armytek Lampen der letzten Generation konnte man die Energiequelle programmieren, ebenso die Stabilisierung.
Das sind die Sachen, die ich an Armytek so geil fand. Sie neuen Lampen haben dies leider leider nicht mehr.
Armytek wäre auch noch so ein Kandidat von den ich mir Mal ne Drehringlampen wünschen würde.
Aber die sind viel zu sehr damit beschäftigt gute UI's zu verhundzen und jede Lampe mit X Versionen, von Unnötigen LEDs vollzustopfen.

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Die TA30 hat ja nen geschützten Akku dabei und Frist auch Lange. Aber ich kann ja mal nen Alten ungeschützten rein packen und schauen was passiert

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Kurzer Nachtrag: Die TA30 saugt die Akkus auch aus bis nix mehr geht.

Also geschützte verwenden.
Ich nehm aktuell nen 3600er. Angesichts der gemessenen Stromstärke von 2,5 Amps auf High ne gute Wahl.

Ach ja mit geshavedem Dome ist die LichtFarbe Angenehm Warm :cool:

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Danke dir fürs testen. Ich bin vielleicht zu wenig Techniker, aber ich kann nicht verstehen, weshalb man diesen Schutz bzw. das Anzeigen der niedrigen Spannung nicht verbaut..

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Ich werf dann mal die Surefire UM2 in den Raum. Z.Z. zu einem Schnapperpreis zu bekommen.

Hast du mal versucht, bei denen zu bestellen? Ich schon. "Transaction declined."
Vom AU-Support kommt nur ein knapper Satz: Sie würden nicht international ausliefern.
Wozu kann ich dann im Webshop das Land auswählen und die internationalen Lieferkosten berechnen lassen?

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Hier im Forum gibt es wohl Mitglieder, die dort bestellt und auch geliefert bekommen haben?