Drehring RRT-0 geht schwer

1 März 2014
3
0
1
Hallo Freunde der feinen Taschenlampen,
meine RRT-0 macht mir Sorgen. Wenn die Lampe ca. zwei Wochen unbenutzt liegt, lässt sich der Drehring nur mit Benuztung beider Hände verstellen, am Anfang lief der Ring geschmeidig, weich und einhändig. Kann das Schmiermittel verharzt oder verhärtet sein? Nach einigen schnellen Hin- und Herdrehungen geht das Verstellen leichter, jedoch nicht mehr so wie am Anfang. Könnte ein Lösungsmittel, wie z. B. WD 40 oder Ballistol, Abhilfe schaffen? Kann der Drehschalter geöffnet werden? Kann mir hier im Forum ein Rat gegeben werden? Ich hoffe es und danke für Eure Hilfe im Voraus
Gerd

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Das eheste was ich mir denken könnte, ist das verharzen. Wobei ich bisher noch bei keinem meiner Drehringe dieses Problem hatte.
Öl würde ich nicht hinein sprühen.

Öffnen kann man die Lampe, bzw den Ring, ja. Dies ist aber aufwändig und nicht ganz ungefährlich dabei die Kabel zu beschädigen.

1 März 2014
3
0
1
Drehring RRT0 geht schwer

Hallo Gonzo, hallo DO7LR,
zuerst ein herzliches danke für Eure schnellen Ratschläg und Tipp's. Ich habe es mit längerer Erwärmung mit der Hand, dann mit lagem Betrieb in voller Stärke (Erwärmung) versucht, hierbei läuft der Drehring wirklich etwas leichter, aber nicht so wie am Anfang, Einhandbedienung geht nach wie vor nicht. Es scheint wirklich, dass das Schmiermittel verharzt ist, ein Verschmutzen scheidet bei der bisherigen Benutzung absolut aus. Könnte folgendes helfen? Kopf abschrauben, von vorn Lösungsmittel (z. B. WD 40 o. ä.) in den Spalt füllen, kurz einwirken lassen und mit Gewinde nach unten mit Föhn erwärmen. Theoretisch müsste das gelöste Fett unten herauslaufen, den Kopf ohne Schaden anzurichten öffnen traue ich mir nicht zu.
Darf ich nochmals um Eure Hilfe bitten? Ich hoffe es und grüße Euch
Gerd

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo arcolino9

Du musst das alte Fett ausspülen, mit Wärme, Alkohol, Fettlöser o.ä.

Danach einfach mit einer Spritze in den Schlitz neues pressen. Das habe ich auch schon gemacht, da ich keine Lust zum zerlegen hatte.

Gruß Steph

PS: Der Ring ist einfach aussen aufgesetzt und hat keine Kabel oder Anschlüsse nach innen. Nur eine Feder und eine Kugel!!!