Digitales Multimeter fast zu verschenken

Bernd

Erleuchteter
2 Dezember 2010
84
7
8
LCD Digital Multimeter Voltmeter Ammeter Meter OHM DVM bei eBay.de: Test Measurement Equipment (endet 12.02.11 08:09:48 MEZ)

Das Teil tut es zur Spannungsmessung völlig, wer keins hat sollte zugreifen.
Der Preis deckt eigentlich nicht die Versandkosten.

Habe davon letztes Jahr 12 St. in der Bekanntschaft verschenkt,
ist zur Spannungsmessung für unsere Zwecke hier völlig ausreichend
und im DC 20V Bereich überraschend genau. Abweichung gegen Fluke +0,02V
...9V Block gibt´s bei Feinkost Albrecht.
mfg Bernd

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Das ist das Modell, welches ich auch lange genutzt habe. Tat es soweit problemlos.

Und bei dem Preis: Besser als keins haben!

Marcus

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ich werde natürlich aufgrund geringem Wertes keine Rechtsansprüche geltend machen ... rein rechtlich gibt es für den Begriff "verschenken" allerdings kaum einen übertragenen Sinn (sondern ist eindeutig definiert) ... es gibt ja auch die Redewendung "Jemandem beim Wort nehmen" ... :p

"Fast geschenkt" sollte man schreiben ... aber Bernd hat ja auch nicht angegeben, wem er es schenken würde, und auch nicht, dass derjenige, der sich hier zuerst melden würde ein solches Teil von ihm für lau bekommen würde : Ich habe keine grundfesten Ansprüche.

Aber ganz klar : War natürlich keineswegs ernst gemeint ... war ja auch schon spät :rolleyes:

Gedanken würde ich mir aber trotzdem bei dem Angebot machen (bin selber Elektriker) :
Messinstrumente (wie auch Elektrogeräte) unterliegen ganz strengen Regeln bei uns (EU) und müssen einiges an Prüfzeichen vorweisen können ... und ich gehe kaum davon aus, dass die China-Multimeter (in Asien sicherlich erlaubt) diese Zeichen und Zertifikate vorweisen können ...

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man privat solche Geräte in die EU importieren darf ... in Umlauf (verteilen, verkaufen) bringen darf man sie gesichert nicht.

Da gilt auch nicht der Vorwand, dass man nur Batterien ausmessern wird ... zählen tut alles, was man insgesammt mit dem Gerät tun könnte (wofür es ausgezeichnet ist) ... also auch bis 1000 Volt Wechselspannung messen (und ob da z.B. die Strippen mitspielen ???)

Für unter 10 Euro bekommt man bei uns in den Baumärkten auch zertifizierte Multimeter ... darunter würde ich jedenfalls nix verschenken ...

Freundliche Grüsse,
Serge

• Danke
Reaktionen: JAG

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe mal ein "fast" im Threadtitel eingebaut.

Fragt sich nur, warum ein Hersteller ein Mulitmeter so günstig anbietet.
Sind die Selbstkosten da nicht höher als der VK?

Wenn ja, dann stellt sich für mich die Frage, warum macht jemad sowas?
Kann es sein, dass in dem Gerät schwer entsorgbare Giftstoffe enthalten sind und die Käufer der Multimeter somit eine Art Tauschgeschäft eingehen, nach dem Motto du bekommst ein Multimeter geschenkt, dafür musst du im Gegenzug meinen Giftmüll dazu nehmen:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Bernd

Erleuchteter
2 Dezember 2010
84
7
8
Im Ernst, sowas hatte ich auch gedacht. Fragte mich warum die Teile nicht einfach am Stück entsorgt werden.
Einzeln durch die Welt schicken ist teurer.
Rechnest du den Versand ein ist das billiger als geschenkt.
Giftmüll ist wenn nur wenig enthalten,
sind ohne Batt so leicht das ich einen Betrieb im Freien ab Windstärke 3 nicht empfehle.

Zuletzt bearbeitet:

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Am Wenigsten versändlich sind mir bei solchen China (oder Hong Kong) Angeboten noch die Versandkosten ???

Euro 1:37 für ein Päckchen (für einen Brief ist ein MM ja eindeutig zu dick)

Da ich selber viel international versende : Die sehr deutlich teuren internationalen Versandkosten innerhalb EU gegenüber Innlandversand : Werden seitens der Post dadurch erklärt, dass neben der nationalen Post dann auch noch Abgaben an das Postwesen vom Empfängerland zu entrichten sind.

Eine Differenz "kleines Päckchen"
Luxemburg Innland = 2.50 Euro
Luxemburg -> Deutschland = 8.00 Euro
wird dadurch erklärt, dass die 8.00 - 2.50 = 5.50 Euro an die deutsche Post entfallen

Wenn also ein Päckchen aus Übersee nach Deutschland kommt : Auch hier müsste Versand sich ja dementsprechend verteuern ... und wie kann es sein, dass für insgesammt weniger als 1.50 Euro möglich wird ...?

Aber scheint trotzdem zu funktionieren ... ich kenne einige Leute, die solche Dumpingangeote (z.B. auch Lampen zu 1.99 Euro inklusive Versand ... und die Dinger funktionieren) ordern ... die Sachen kommen an ... Qualität zwar oft miserabel, aber zum Gestehungspreis wiederum absolut unglaublich.

Meine Bedenken gehen eher in Richtung "Abzocke von Kreditkarten-Daten" ... da gab's mit Dumpinganbietern aus Asien soweit mir bekannt schon Probleme : Lockangebote um möglichst an Daten unvorsichtiger Käufer rankommen zu können.

Freundliche Grüsse,
Serge

• Danke
Reaktionen: lightbeam

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Der internationale Versand per Hong Kong Post ist spottbillig... so ein normaler Luftpolsterumschlag wie DX ihn verwendet etc. kostet ein paar cent.

Bzgl. des Multimeters: Einmal in die Abteilung reingerufen, 9 Stück bestellt. :D
Als Schätzeisen wirds reichen...

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Am Wenigsten versändlich sind mir bei solchen China (oder Hong Kong) Angeboten noch die Versandkosten ???

Auf einem Paket aus China klebten mal richtige Briefmarken. 7.9 Hongkong Dollar für ein richtiges versichertes Paket (!) - kein Luftpolsterumschlag und schwer. Umgerechnet sind das 0.75€ ;)

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
@Xyored1965
Da die Anbieter im normalfall nur Paypal anbieten, bekommen die keinerlei Kontodaten und erst recht keine Kreditkartendaten zu sehen. Die Abzocke von irgendwelchen Kredit- oder Kontodaten kann es also nicht sein.

Es gibt meist auch Alternativ-Zahlungsmöglichkeiten zu PayPal ... weil ja auch nicht jeder ein PayPal Konto hat.

Mit PayPal geht man kaum ein Risiko ein ... und ich behaupte auch nicht, dass alle China-Anbieter Abzocke von Daten im Sinn haben.

Ein Teil scheint aber organisiert zu sein ... und funktioniert natürlich dann auf Basis von Masse + Ausfilterung :
Sehr viele Kunden werden gelockt mit unwiederstehlichen Angeboten.
Wenn dann unter 500 Leuten, die zugreifen auch nur 1er dabei ist (bei 5000 wären's ja schon 10) die auf unsichere Art zahlen : Diese werden abgezockt (Kreditkarten-Datenklau) ... und aufgrund der Masse lohnt sich das dann.

In einigen Ländern sicherlich einfacher als z.B. in Deutschland und auch Luxemburg ... abgezockt wird wohl hauptsächlich in Ländern, wo PayPal nicht aktiv ist, und dadurch andere Zahlungsart unumgänglich wird ...

Wie's nun ganz genau funktioniert weiss ich nicht (zahle selber natürlich auch nur per PayPal) ... aber es werden schon immer mal wieder Fälle publik, dass sowas passiert ...

Auf einem Paket aus China klebten mal richtige Briefmarken. 7.9 Hongkong Dollar für ein richtiges versichertes Paket (!) - kein Luftpolsterumschlag und schwer. Umgerechnet sind das 0.75€ ;)

Aber wieso verlangt die deutsche Post 5.50 Euro Aufschlag für mein Päckchen ab Luxemburg versendet ... und bei einem Päckchen aus China gleicher Dienst wohl für lau ...?

Freundliche Grüsse,
Serge

• Danke

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Aber wieso verlangt die deutsche Post 5.50 Euro Aufschlag für mein Päckchen ab Luxemburg versendet ... und bei einem Päckchen aus China gleicher Dienst wohl für lau ...?

Weil man Europäer einfach besser abzocken kann?! Irgendwie müssen die Milliardengewinne ja erwirtschaftet werden.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Da macht es einfach die Menge aus.
Ich habe z.B. genau diesen Multimeter um der wiegt ohne Batterie um die 90-100g - die Chinaverpackung wiegt ja auch nicht viel.

Hier ist mal ein Beispiel, was es bei der Deutschen Post kostet.
z.B. 50 Sendungen zu je 100g weltweit zu versenden: 64€ (mit Priority Versand), also pro Sendung 1,28€.
Ab 50 Sendungen ist das möglich.

Da wir ja durch DX, Kaidomain oder sonstige Shops wissen, ist der Versand in Asien oft günstiger, zusätzlich ist die die Lieferzeit lange - also wird das auch noch den Preis drücken.

Wenn es bei der Deutschen Post, die ja nicht unbedingt günstig ist, so ein Versand 1,28€ kostet, was wird es wohl dann in HongKong kosten?

Mit dem Multimeter bin ich ganz zufrieden. Ich kann damit meine Li-Ionen Akkus messen [deshalb habe ch ihn auch gekauft], und wenn er noch mehr kann, ist das ein zusätzliches Plus.
Widerstände erkennt er auch einwandfrei (das habe ich mit den Farbringen kontrolliert).

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich hätte bedenken bei der Sicherheit des Multimeters. Nicht auszudenken was passiert wenn die Netzspannung von 230 Volt mal irgendwo durchschlägt...:eek:

An sonsten vom Preis her unschlagbar, da hätte ich anstelle von meinem Fluke 192 Stück der Chinamultimeter inkl. Versand bestellen können...

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Ich hätte bedenken bei der Sicherheit des Multimeters. Nicht auszudenken was passiert wenn die Netzspannung von 230 Volt mal irgendwo durchschlägt...:eek:

An sonsten vom Preis her unschlagbar, da hätte ich anstelle von meinem Fluke 192 Stück der Chinamultimeter inkl. Versand bestellen können...
Ich würde niemandem ernsthaft nahelegen mit diesem Ding Spannungen jenseits von z.B. 48V zu messen... und mit einer richtigen Fluke ist es erst recht nicht zu vergleichen. Aber für den kurzen Schätzeiseneinsatz zum Akkus checken wirds reichen. Dann kann ich endlich überall wo ich mich normalerweise bewege Multimeter verteilen, analog zu den Lampen. :D

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ich würde niemandem ernsthaft nahelegen mit diesem Ding Spannungen jenseits von z.B. 48V zu messen... .. Dann kann ich endlich überall wo ich mich normalerweise bewege Multimeter verteilen, analog zu den Lampen. :D

Genau DAS hatte ich in Post 6 ja bereits zu bedenken gegeben :
Du würdest also tatsächlich was verschenken mit der Empfehlung, es nicht voll ausnützen zu sollen ... respektive Hinweis, dass Benutzung über den gesammten "zugelassenen" Messbereich ein Sicherheits-Risiko darstellen würde ?
Mir wäre das peinlich, etwas "unter Vorbehalt" zu verschenken ... respektive ohne Warnung hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn jemand bei Nutzung des Geschenkes verunfallen würde :S

Und fraglich, ob man sich nicht etwa sogar strafbar machen würde, ein in der EU wegen fehlender Zertifikate (Zulassung) nicht zugelassenes Gerät überhaupt unter die Leute zu bringen ... sogar als Geschenk ...?

Freundliche Grüsse,
Serge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Serge, ähm, nein. Das war ein Mißverständnis, war von meiner Seite aus nicht ganz klar ausgedrückt.
Ich meinte eher deponieren für mich selbst. Im Auto, im Büro.. etc. ;)

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ah ja ... diese oftmaligen 2-Deutigkeiten der deutschen Sprache :confused: ... da aber in ersten Posts diese MM's auch als geeignetes Geschenk erklärt wurden : Ich ging von gleichen Zusammenhang aus :oops:
Sorry für die Falsch-Interpretation :D

Freindliche Grüsse,
Serge

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
(...das land reich zu machen...)
wäre es nicht so traurig und ernst, müsste ich laut lachen. keiner möchte jemand reich machen, der arm und machtlos ist, denn sonst hätte man ja selbst keine mehr. dann wäre ja afrika mit ihren ganzen blutdiamanten und unzähligen edelmetallen schon jahrzente reich. bleibt der reichtum da wo er immer ist... mit ihrem silber hat bolivien schon erlebt, wie die realität aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Meins ist die Tage angekommen. Spannungsmessungen sind soweit ok, aber Strommessungen sind ja voll daneben :eek:. Unter 1A hatte ich mal einen Glückstreffer. Aber wenn ich das Ultrafire XM-L Drop-in messe zeigt er nur ca. die Hälfte an, also ~1,3A, von dem was es wirklich zieht/ziehen kann. Dabei steckt das rote Kabel im "10A"-Port und mit dem Wählschalter sind 10A eingestellt. Ist das bei euch auch so?

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Das Problem ist vermutlich der Widerstand der Kabel.

Ich nutze ein anderes Multimeter, kann Dir also zu dieser Kiste nichts sagen :-(

Die von Dir gewählte Einstellung ist korrekt: 10A und gesondert abgesicherte Buchse.

Marcus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich hatte kürzlich ein baugleiches Gerät zum Testen hier.

Bei der Spannungsmessung erzielte das Gerät noch halbwegs brauchbare Messergebnisse.
Bei der Strommessung war es so schlecht, dass ich den Strom besser schätzen konnte, als das Gerät ihn gemessen hat:eek::D

Ob das ein Zufall war und das von mir getestete Gerät einen Defekt hatte, oder ob die alle so schlecht sind, lässt sich nach dem Test von nur einem Gerät aber leider nicht ableiten.

Gruß
Klaus

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hallo Klaus,
hast Du das Gerät noch da? Wenn ja, kannst Du es mal mit besseren Kabeln testen und mit Deinem Standartmessgerät vergleichen.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Klaus,
hast Du das Gerät noch da? Wenn ja, kannst Du es mal mit besseren Kabeln testen und mit Deinem Standartmessgerät vergleichen.
Nein, habe es nicht mehr.
Meine anderen Messgeräte haben an XM-L Taschenlampen aber etwa 1Amprere mehr angezeigt.

Gruß
Klaus

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Nein, habe es nicht mehr.
Meine anderen Messgeräte haben an XM-L Taschenlampen aber etwa 1Amprere mehr angezeigt.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

das kann gut möglich sein, daß die Messstrippen daran schuld sind.
Hatten am Samstag auf dem Treffen in Ulm auch diesen Effekt, selbst bei einem recht guten Multimeter von SM Tech DM620 von Reichelt . Mit anderen Messstrippen an diesem Multimeter, anstatt 2,5A dann 3,5A am XM-L Drop-in.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hallo Klaus,

das kann gut möglich sein, daß die Messstrippen daran schuld sind.
Hatten am Samstag auf dem Treffen in Ulm auch diesen Effekt, selbst bei einem recht guten Multimeter von SM Tech DM620 von Reichelt . Mit anderen Messstrippen an diesem Multimeter, anstatt 2,5A dann 3,5A am XM-L Drop-in.

Jop, das war meines, war selbst echt verblüfft! Dabei sehen die Kabel nichtmal schlecht aus, die da dabei waren... (Dicke und so)

Naja, für Kabelempfehlungen bin ich dankbar, wie immer :)

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hallo Alex,

mir wurde in einem englischsprachigem Forum zu AWG14 Kabeln geraten. Da ich solche noch nicht habe, nutze ich momentan ein Restkabel von meiner Carhifi Anlage (Oehlbach 2x 4mm²). Damit messe ich bei einem Ultrafire XM-L Drop-In auch über 1A mehr als mit den mitgelieferten Kabeln. Da ich aber keinen weiteren Multimeter habe, weiß ich nicht, wie genau er jetzt mit den neuen Kabeln ist - es fehlt halt der Vergleich.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Messleitungen mit den Steckern machen da auch wirklich was aus, das habe ich gestern an meinen anderen Messgeräten getestet, hatte mir da neue Messleitungen mit Goldsteckern und hochwertigem dicken hochflexiblen Silikonkabeln angefertigt.
Bitte nicht nach der Bezeichnung der Kabel und Stecker fragen, die hatte ich noch hier liegen von meinem früheren Modellbauhobby, das schon viele Jahre zurück liegt.

Gruß
Klaus

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Alex,

mir wurde in einem englischsprachigem Forum zu AWG14 Kabeln geraten. Da ich solche noch nicht habe, nutze ich momentan ein Restkabel von meiner Carhifi Anlage (Oehlbach 2x 4mm²). Damit messe ich bei einem Ultrafire XM-L Drop-In auch über 1A mehr als mit den mitgelieferten Kabeln. Da ich aber keinen weiteren Multimeter habe, weiß ich nicht, wie genau er jetzt mit den neuen Kabeln ist - es fehlt halt der Vergleich.

Hi,

kann dir diese Kabelsets empfehlen. Habe ich selbst im Einsatz.

Set1:
MultiContact Z4S-250 Sicherheits-Messleitungs-Set Universal 600 V CAT II im Conrad Online Shop

oder

Set2

VOLTCRAFT® MS-3 Sicherheits-Messleitungs-Set mit aufsteckbaren Prüfspitzen und Abgreif-Clips im Conrad Online Shop

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich habe die "B" Version aus der Auktion und bin ganz zufrieden mit ihm (habe aber auch keine hohen Ansprüche).
Wenn ich aber z.B. wissen will, wie viel mein XML Drop in an der Tailcap zieht, muss man anderer Messleitungen nehmen (die mitgelieferten zeigen 1,67A an, meine anderen aus einem Carhifi-Oehlbachkabel 2,97A).

Wenn ich die Spannung vom Akku messe, habe ich aber keinen Unterschied.
Also neue Messleitung besorgen, löten oder zusammenschrauben (ich habe ein Carhifikabel und Bananenstecker genommen (vergoldete Bananenstecker von Nakamichi - wenn jemand welche sucht, einige Stecker würde ich auch verkaufen), wenn Du Ampere messen willst.

Hier sind noch zwei Angebote, die sogar noch etwas günstiger als das ursprüngliche waren:

Angebot 1: $3,25 von einem Verkäufer mit 100 Bewertungen

Angebot 2: $3,39 vom größeren Händler

• Danke
Reaktionen: Iron