Digital-Multimeter MASTECH MS8233B

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Hallo,

ich habe mir vor kurzem meine erste anständige Taschenlampe gekauft(Jetbeam jet 3m XML) und solarforce v3 akkus.Hier im forum wurde mir nun empfohlen mir noch ein multimeter zuzulegen um die akkus zu messen,reicht da das oben genannte multimeter aus ?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe dieses DMM jetzt nicht, sondern das MS8229 von dem Hersteller und damit bin ich zufrieden.

Von den Herstellerangaben zum MX8233B her hat es im Bereich der 4.2V Gleichspannung eine Genauigkeit von +/-0,5% (Digitangaben habe ich jetzt keine gefunden), d.h. ca. +/- 0,021V.

Das reicht alle mal.

Und du kannst Gleichstrom bis zu 10A messen.
Da ist die Genauigkeit zwar nicht mehr so toll und die Messung wird den versuch beeinflussen, aber einfache tailcap-Strommessungen gehen damit also auch.

Gruß Walter
 

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Da ich totaler neuling bin auf dem gebiet,wie messe ich denn die akkus richtig und was sollte dann vor und nach dem laden auf dem multimeter stehen ?
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Wie man von der gemessenen Spannung auf die "Restkapazität" schließen kann, gibt folgende Tabelle auch für neuere Akkus an. Die Panasonic NCR 18650B sind weit verbreitet (in allen seriösen Zellen mit 3400mAh enthalten) und in der rechten Spalte abgetragen:

Tabelle

Lesebeispiel: Hat besagter Akku eine Leerlaufspannung von 4 Volt, so ist er noch zu 84% geladen.

Gruß
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de

Der Link funktioniert bei mir nicht, aber diese Tabellen sind ja bekannt. Bei 3,6 Volt ist der Akku praktisch leer (steht vermutlich auch in der Tabelle).

und was sollte es anzeigen wen der akku leer ist?
Wenn die Lampe keine Abschaltung hat und dennoch durchgängig geregelt ist, kommst du bei geschüzten Akkus auch häufig unter 3 Volt im Leerlauf, bevor die Schutzschaltung des Akkus greift. Soweit solltest du es allerdings nach Möglichkeit gar nicht erst kommen lassen. Ich hatte auch schon einen ungeschützten Akku, bei dem ich nach Betrieb in einer Lampe 2,1 Volt im Leerlauf gemessen habe. Der wurde dann "Ablage P" zugeführt.

Gruß
Walter
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

komisch, bei mir geht der Link...

Und bei den NCR-Zellen von Panasonic ist es eben nicht so, dass sie bei rund 3,6 Volt leer sind. Es ist im Gegenteil noch etwas ein Drittel vorhanden. Diese Zellen haben ja eine niedrigere Spannungskurve, weswegen ich extra den Link gesetzt hatte.

Dennoch würde ich bei 3,6 Volt auch laden, wenn ich die Zeit/Möglichkeit hätte, man kann zur Not aber noch warten.
 

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Der Link funktioniert bei mir nicht, aber diese Tabellen sind ja bekannt. Bei 3,6 Volt ist der Akku praktisch leer (steht vermutlich auch in der Tabelle).


Wenn die Lampe keine Abschaltung hat und dennoch durchgängig geregelt ist, kommst du bei geschüzten Akkus auch häufig unter 3 Volt im Leerlauf, bevor die Schutzschaltung des Akkus greift. Soweit solltest du es allerdings nach Möglichkeit gar nicht erst kommen lassen. Ich hatte auch schon einen ungeschützten Akku, bei dem ich nach Betrieb in einer Lampe 2,1 Volt im Leerlauf gemessen habe. Der wurde dann "Ablage P" zugeführt.

Gruß
Walter

also ich habe die jetbeam jet 3M xml, ging im High modus einfach aus also gehe davon aus das einfach der akku leer war ich habe leider noch kein multimeter um den akku zu messen( mit frisch geladenem akku geht die lampe wieder tadellos)
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Ich habe meine Jet III M XM-L mit einem zu entsorgenden Akku ohne Schutzschaltung mal getestet, ob sie abschaltet, und sie hat es definitiv nicht getan. Es wurde aber hinterher so dunkel, dass man zweifelsfrei sehen konnte, dass der Akku leer war. Wenn man die Lampe allerdings bei geringer Helligkeit nutzt, fällt es erst bei tiefentladenem Akku auf...

Wahrscheinlich ging deine Jet aus, weil die Schutzschaltung des Akkus ausgelöst hatte. Sollte man nicht zu oft so weit entladen.
 

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
kann ich denn akku jetzt den einfach wieder aufladen oder geht das nicht?
Mein ladegerät ist das nitecore I2
 
Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Die Solarforce-Akkus der neuesten Generation habe ich nicht. Manche Schutzschaltung lösen nämlich dauerhaft aus und müssen aktiv zurückgesetzt werden und andere nicht. Wenn die Schutzschaltung sich nicht selbst zurücksetzt, wird der Akku üblicherweise nicht vom Ladegerät erkannt.

Es wird sich bestimmt noch jemand zur Wort melden können, der diese Akkus hat. Welches Ladegerät hast du denn?
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Da du ja noch kein Messgerät hast, kannst du nicht testen, ob der Akku 0 Volt hat. Ich würde ihn einfach testweise ins Ladegerät stecken. Entweder lädt er dann normal oder es passiert nichts, weil der Akku nicht erkannt wird.

Wenn der Akku nicht erkannt wird, da die Schutzschaltung ausgelöst hat und nicht wieder löst, mit einem zweiten 18650er Akku mit einem Kabel, Alufolie o.Ä. den Pluspol des einen Akkus mit dem Pluspol des anderen verbinden und den Minuspol des einen mit dem Minuspol des anderen (Akkus parallel schalten). Nach ca. 1 Sekunde müsste die Schutzschaltung wieder zurückgesetzt sein und der Akku kann wie gewohnt geladen werden.

Wenn der Akku ein Mal in die Schutzschaltung geht, ist das noch kein Drama. Sollte halt nicht ständig passieren und deshalb lieber öfter nachladen.
 
  • Danke
Reaktionen: utillity

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Danke für den tipp! Das Ladegerät zeigt an das der akku normal geladen wird ich wede mir auf jeden fall morgen ein multimeter bestellen!!

jetzt hätte ich noch mal eine frage

Wie lagere ich die akkus am besten,leer,voll,halbvoll ?
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Am besten Akkus nutzen und nur so viele kaufen, wie man braucht, da man sie sonst eher kaputt lagert.

Wenn man lagern muss/will, bei ca. 3,8 Volt und kühler Temperatur (kein Frost). So werden Akkus meist auch von den Herstellern ausgeliefert. Also Akku laden und zwischendurch mal messen und dann bei 3,8 Volt aufhören.