Diffusor für SC62w ?

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Hallöle,

kann mir einer aus der ZL-Fangemeinde einen geeigneten Diffuser für die SC62w vorschlagen?

Ich habe den Fenix-Diffuser AOD-S in doppelter Ausfertigung hier liegen und mir schon überlegt, in den einen eine Aussparung für den Schalterbereich der Lampe einzusägen/einzufräsen. Dann könnte man ihn vermutlich weit genug aufschieben, so dass er festklemmt.

Oder gibt es geeignetere, bei denen eine Bearbeitung wegen des hervorstehenden Schalterbereiches nicht notwendig wäre? :confused:

Gruß Micha

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Ich habe auch von Fenix 2 Diffuser/Warnstäbe. Die gab es damals bei meiner LD20 mitdabei. Die sind für meine SC62w im Innendurchmesser etwas zu eng gewesen. Mit einem scharfen Messer habe ich innen so viel weggeschabt, das die Aufsätze jetzt stramm und knapp auf die Zebralight passen (nur oben am Bereich bis vor die ersten Kühlrippen) - oder auf die Sunwayman V11R, M11R, Zebra SC52 und weiterhin noch auf die Fenix LD20... :)

full

Vielleicht funktioniert das bei deinem Difuser ja auch :thumbup:.

Grüße, Smilodon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Hab auf meiner ne leichte Diffusorfolie drauf gemacht, dadurch ist sogar die Lichtfarbe weniger gelb und etwas weißer geraten. Schön gleichmäßiges Flutlicht mit noch ein bissel Richtwirkung.

Hier ein Vergleich bei Tageslicht, wobei die Lichtfarbe in der Realität weit weniger warm ist:

SC62w mit Diffusorfolie

H52w ohne Folie

Zuletzt bearbeitet:

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
112
79
28
Die Aufsätze von Olight für z.B. die S10, namentlich TW10 (orange) und TW10w (weiß) passen ganz gut und klemmen von selber fest, jedoch nicht bombenfest.

Hormie

• Danke

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Vielleicht funktioniert das bei deinem Difuser ja auch :thumbup:.

Grüße, Smilodon

Nein, ganz so einfach funktioniert das bei dem AOD-S-Diffuser nicht, da vom Durchmesser her größer weil der für z.B. die PD32 gemacht ist, d.h. ich müsste ihn bis knapp vor Schaltermitte schieben können, bevor er klemmt. Und das funtioniert nicht, weil der dicke "Wulst" um den Schalter stört.

Werde das die nächsten Tage mal angehen und ein Stück wegoperieren, wenn´s schief geht hab ich ja noch ein zweites Teil. :rolleyes:

Gruß Micha

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Du könntest versuchen, den Innendurchmesser des AOD-S zu verkleinern, ist aber sicher ne fummelige Aufgabe.

Ansonsten bin ich auch ein Fan von Diffuserfolien. Mir gefällt die "d-c-fix Milky", die mittlere im ersten Bild aus diesem Vergleich,
bin mir sicher, dass es die Milky und nicht die Opal ist.

• Danke

a170

Erleuchteter
3 Januar 2013
76
30
18
Bielefeld, NRW
Alter Fenix Diffuser, etwas ausgedreht.
26515

macht wirklich schönes verteiltes Licht.
26514

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 281
  • 2.jpg
    2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 279
  • Danke

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Hallo, ich hab selber eine sc62 w und wollte mal fragen wie es mit Diffusoren und Wärmeentwicklung aussieht. Ist es unbedenklich eine Diffosorfolie auf die frontscheibe zu kleben?
Gruß Guitarhero

Hab auf meiner ne leichte Diffusorfolie drauf gemacht, dadurch ist sogar die Lichtfarbe weniger gelb und etwas weißer geraten. Schön gleichmäßiges Flutlicht mit noch ein bissel Richtwirkung

Hallo amaretto, welche folie ist das?
Gruß Guitarhero

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Folie müsste ich erst nachschauen, könnte DC-Fix sein.
Ich betreibe die höchste Stufe H1 immer nur kurz. In den Unterstufen von High ist Hitze kein Thema für die Folie.

Falls dir ein Fitzel von der Folie reicht, kann ich dir auch ein Stück schicken.

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Hab auf meiner ne leichte Diffusorfolie drauf gemacht, dadurch ist sogar die Lichtfarbe weniger gelb und etwas weißer geraten. Schön gleichmäßiges Flutlicht mit noch ein bissel Richtwirkung.

Welche Folie hast Du verwendet (3M Buchbinder Folie für die Bücher der Kinder hätte ich noch) ?

Ist die Wärme ein Problem bei Dauerbeleuchtung ?

Könntest Du bitte mal Nachtbilder machen (dann könnte ich 2 Lampen auf dem Fahrrad mitnehmen, eine für Nahfeld und eine für Fern) ?

:thumbsup: Danke

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
So Gemeinde, ich habe fertig. :D

Wie in Post #1 und 5 bereits angedacht, habe ich jetzt mal einen meiner zwei Fenix-AOD-S-Diffuser etwa 6 mm im Schalterbereich der SC62w nachbearbeitet, sodass er sich jetzt mit dieser Ausfräsung schön bis zum Festklemmen auf den Lampenkopf aufschieben lässt. :thumbsup:

Um die verlustig gegangene Wärmeabfuhr mach ich mir da keine Sorgen, da der Einsatz nur in den Low- und Mid-Modi erfolgen wird. Den High/Turbo-Modus setze ich sowieso nur zum Vertreiben von lichtscheuem Gesindel ein. :rolleyes:

Der erste Advent kann kommen, die erste Kerze leuchtet ... :D

Gruß Micha

Anhänge

• P1040060.jpg
    P1040060.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 76
  • P1040061.jpg
    P1040061.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: Deleted member 10219

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Prima :). Ich finde, dass ist eine tolle Idee gewesen und optisch sieht das aus, als wäre es original für die SC62 gemacht :thumbsup:

Grüße, Smilodon

D

Deleted member 10219

Guest
Ich suche im Moment auch einen Diffusor für die sc62w. Bin schon kurz davor, mir den Fenix AOD-S zu bestellen und wie der Lichtmichl zu bearbeiten. Oder hat jemand im letzten Jahr eine andere Lösung gefunden?