Diesmal was richtig Helles

5 Februar 2012
38
7
8
Guten Abend,

ich benötige mal wieder eure fachkundige Beratung. Ich besitze mittlerweile einige Lampen. Darunter auch Leistungsstarke aber nun will ich nochmal eins drauflegen.
Ich suche eine Lampe im Bereich um die 3000 Lumen oder höher. Die Lampe soll natürlich zum Spielen eingesetzt werden :D aber sie wird auch beim THW Anwendung finden.
Habe mir schonmal die Niteye Eye40 (3000 Lumen 244,00€ ) und die Klarus RS80 Model 2014 (3450 Lumen 279€ ) rausgesucht.
Wenn ihr Erfahrungswerte zu den beiden Lampen habt würde ich mich sehr über eure Meinung freuen.
An den beiden Lampen reizt mich besonders der "Griff" sodass man die Lampe wie einen Handscheinwerfer halten kann. Aber ich lasse mich gerne auch überzeugen, wenn ihr andere Vorschläge habt. Die Lampe sollte auch kein reiner Flooder sein sondern auch ordentlich reichweite bringen.

Zur Sicherheit habe ich nochmal den Fragenkatalog ausgefüllt:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Was wird bevorzugt?
([x] Stablampe) Wenn ihr Vorschläge habt sehe ich mir die Lampen gerne an
[x] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (gerne auch viel Reichweite aber eben kein reiner Thrower)

Welche Lichtfarbe?
egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

min. 45 min

Wie viel darf die Lampe kosten?
bis 300€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht/fest
[x] Schlag/Stossfest

Danke schonmal im Voraus :thumbsup:

Gruß, Sebastian

5 Februar 2012
38
7
8
Danke erstmal für die vielen Beiträge!
Die Niwalker sieht zwar nach einer klasse Lampe aus aber sie ist mir dann doch zu floodlastig.
Kann jemand etwas zur Fenix RC40, Supbeam X60 und Fenix TK75 im Vergleich zur Klarus und der Niteye sagen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Klarus und die Niteye hab' ich noch nicht, aber gib' mir mal Zeit bis diesen Samstag, dann schaff' ich vielleicht die Klarus 'ran. :)

Dann kann ich sie gegen TK75, RC40 und X60 antreten lassen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Sebastian S.
5 Februar 2012
38
7
8
Wow ich hätte nicht gedacht, dass es noch so viele andere Möglichkeiten gibt.
Das Forum bzw. ihr seid echt spitze :thumbsup:
Aber das macht die Entscheidung leider nicht einfacher ?(

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

meine Klarus RS80 Modell 2014 ist soeben eingetroffen. Erste Bilder und kurze Eindrücke gibt es hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=435907

Heute Abend nehm' ich sie dann mal mit raus, und mache ein paar Vergleichsbilder. Ich dachte da an Fenix TK75 und RC40, Supbeam X40 und X60, sowie Olight SR96. Also alles, was richtig hell macht und kein reiner Fluter ist. Da werden also Niwalker MM15 und Nitecore TM26 bewußt weggelassen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und ich mich erst. :)

Auf diese Lampe bin ich überhaupt erst durch diesen Thread gekommen, und dafür muss ich dir danken. Der RS80 habe ich bisher irgendwie noch nie so richtig Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich habe schon mal hier in der Wohnung ein bisschen damit herumgespielt und in unserem langen Flur (5 Meter) auch schon mal eine Luxmessung vorgenommen.

Es sieht so aus, als ob unter den Lampen, die richtig viel Licht machen (also so ab 3000 Lumen aufwärts), die RS80 die mit der größten Reichweite ist. Ich habe bei der RS80 in 5 Metern Entfernung mehr Lux gemessen als bei der Supbeam X60, und das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.

Die Supbeam X60 macht mit ihren 5000 Lumen halt noch etwas mehr Licht; das streut aber mehr in die Breite.

Lediglich von "reinrassigen" Throwern wird die RS80 in der Reichweite geschlagen. Aber reinrassige Thrower haben eher so zwischen 1000 und 2000 Lumen. Eine Fenik TK61 beispielsweise schlägt die RS80 in der Reichweite. (Jedenfalls laut meiner eben vorgenommenen Messung.) Ich kann ja mal heute Abend bei den Vergleichsbildern die Thrunite TN32 mit einbeziehen (die ist die "Reichweitenüberraschung" des Jahres 2014).

Lediglich das Laden des Akkus ist ein wenig "fummelig" bei der RS80. Man muss zuerst die hintere Abdeckung losschrauben, und dann am Akku den Verbindungsstecker zur Lampenelektronik abziehen, und dort dann den Ladestecker einstöpseln.

Bei der Supbeam X60 oder auch der Fenix RC40 geht das einfacher und schneller - einfach von außen am Hinterteil der Lampe den Ladestecker andocken bzw einstöpseln.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sebastian S.
5 Februar 2012
38
7
8
Freut mich, dass du durch mich darauf gekommen bist :D .
Hast du dir die 2014er Version zugelegt oder die alte version mit ca. 2600 Lumen?
Wo hast du die Lampe denn gekauft?

Gruß, Sebastian

5 Februar 2012
38
7
8
Sooo nach langem Zögern habe ich nun auch die Klarus RS80 2014 Edition bestellt. Die Lampe gefällt mir einfach von ihrer Konstruktion her extrem gut :D Trotzdem vielen Dank für die vielen Vorschläge. Das hat die Entscheidung im positiven Sinn wesentlich erschwert ;) Jetzt beginnt wieder das Warten. Ich freue mich schon auf die Lampe!

Gruß, Sebastian

• Danke
Reaktionen: Bernie und mkr