Die eierlegende Wollmilchsau ?

hallo an alle,

ich suche eine zuverlässige stablampe die ich für den einsatz im beruf(werkschutzfachkraft/ und security) und auch im ehrenamt(einsätze in der rettungshundestaffel) verwenden kann.

dabei sollte sie stoßfest sein und mindestens spritzwasser geschützt, einen schalter an der seite haben.leuchtmodi sind mir nicht so wichtig.sie sollte halt schon hell machen(fragt mich jetzt bitte nicht wieviele lumen sie haben sollte,davon hab ich keine ahnung) und das über eine zeit von mehreren stunden.
auf der einen seite muß sie handlich sein,auf der naderen seite aber auch so groß und stabil damit ich mir bei nem security einsatz auch mal jemand auf abstand halten kann und der mir nicht auf die pelle rückt.(mit 3 promille im kopf werden manche leute immer so anhänglich) :mad:

ob akku oder normale batterien hab ich mir noch keine gedanken gemacht,bisher hat das mit der mag auch mit den batterien funktioniert.

ich sollte auf die nähe nachts im wald ne landkarte lesen können und mich damit aber auch nicht selbst blenden,aber wie schon gesagt sollte die lampe auch gut und gern mal auf der strecke von etwa 100-200 m alles ausleuchten können.und zwar so hell das ich es mit dem blosen auge noch erkennen kann.

so ich hoffe ihr könnt mir mit meinem problem weiter helfen.

ach ja;von der finanziellen seite hatte ich an die größenordnung von 150 bis 200 € gedacht.ich hoffe in der kategorie lässt sich was finden.

danke schon mal im voraus

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: die eierlegende wollmilchsau ???????

Sollte LIion eine Option sein dann Fuß fenix tk75.
Wenn nicht, bist du mit der tk70 aber auch schon sehr gut dabei!

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Supbeam X40 und bei der Gelegenheit gleich noch ne Supbeam T10 mitbestellen :D

Übrigens: Einen Schalter hinten findet man, wenns schnell gehen soll, immer sofort. Gerade bei etwas dickeren Lampen muß man den Schalter vorne immer erst am Umfang suchen.

Gruss, Joe

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo,

ich bin selbst ab und zu mit einer RHS unterwegs und rate dir ganz klar von der TK70 ab! Für derartige Einsätze ist sie einfach zu unhandlich.
Ich denke bei dem Preis könnte man über den Einsatz von Lithiumionen-Akkus nachdenken, weil dann noch genug Geld für eine geeignete Lampe übrig bleibt.
Für solche Einsätze kannst du mal in unserem BOS-Thread nachsehen :)

Mein Tipp zumindest für die RHS: Eagletac GX25A3 plus hinreichend viele (Ersatz-)Eneloops und ein schönes Ladegerät ala BC700.
Im Lithiumionen-Fall würde ich in Richtung Thrunite Scorpion oder Eagletac G25C2 oder Armytek Predator gehen. Fenix TK75 ist ebenfalls ganz ok aber immernoch unhandlich.
Thrunite TN30 bzw. Supbeam X40 ist auch nicht ganz ungeeignet, wäre mir alles aber bei mehrstündigen Suchen zu schwer.
Eine Kollegin aus meiner RHS kommt bspw. mit einer Nitecore MT2A hinreichend gut zurecht. Die ist aber nicht sehr hell, reicht aber fûr sie.

Beste Grüße,
Robert

P.S. Kann man die Leute nicht auch anders auf Abstand halten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
die eierlegende wollmilchsau ???????

Ich würde eher 2 Lampen als Alternative ansehen.

Mal abgesehen, dass man Lampen nie genug haben kann :), macht ja ein Prinzip der Redundanz bei dir Sinn. Sowohl während des Einsatzes als Sicherheitsdienst als auch mit der Hundestaffel ist ein Backup nur von Vorteil. Nichts ist fataler als bei einem dieser Einsätze ohne Licht da zu stehen! Licht bedeutet manchmal Leben.

Das würdest du mit einer "großen" Lampe (zb. die oben genannten), zum suchen und auf "Abstand halten" erreichen und mit einer zusätzlichen kleinen EDC Lampe mit low Mode zum Karten lesen etc.

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
die eierlegende wollmilchsau ???????

Die neue led lenser p17r.

Ausreichende größe 400 lumen reicht bei der linsentechnik bei weitem, und 10h bei voller leistung und unkaputtbarer akku.

Kann ich nur empfehlen

Sie ist genau für solche einsatzzwecke gebaut.

Jeder sagt immer. Ääähh linsenlampe, kein spill und man hat einen tunneleffekt....

Ich habe die m17r, und konnte hornet am montag davon überzeugen das bei der m17r kein tunneleffekt existiert.
Es ist ist ausreichend licht vor den füßen um alles zu sehen, auch voll focusiert mit 400m reichweite.
(Ich denke es liegt an der xml2)

Wie sich das bei der p17r verhält weis ich leidet nicht, aber ich hatte sie in der Hand und sie ist einfach klasse.
Versrbeitung top, leistung mehr als ausreichend, die m17r ist sogar schon viel zu hell. Und der service ist nicht zu übertreffen.

Gruß Manu

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich stimme Billbo voll zu. Es geht ja nicht um das Herumleuchten als Hobby sondern sozusagen um ein wichtiges Arbeitsmittel. Da würde ich mich nicht auf eine Lampe allein verlassen, die bei einem unverhofft langen Einsatz plötzlich ohne Strom da steht. Bei einer solchen Tätigkeit ist eine kleine zusätzliche Lampe wie der Reservekanister bei einem ADAC-Fahrzeug. Ohne geht nicht. Zudem ist die kleine Lampe in der Handhabung wirklich besser als einen Riesenpömpel z.B. beim Kartenlesen/Ausweiskontrolle in der Hand zu halten.

Die große Lampe sollte eher griffbereit im Holster hängen und nur bei Bedarf gezückt werden. Du wirst wahrscheinlich selbst verwundert sein, wie oft die kleinere Lampe ausreicht.

Wobei es wirklich schwache kleine Lampen ja kaum noch gibt. Die neue Eageltac TX25 XM-L2 oder die Olight M22 (und so einige andere) werfen bei Bedarf trotz ihrer geringen Größe derart brutal viel Licht, dass du die große Lampe wirklich nur wegen der langen Laufzeit und als "Abstandshalter" benötigst.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also, vom Abstandhalten mittels großer Lampe halte ich inzwischen gar nichts mehr.
Bei uns gab's ja früher auch nur die großen Maggies.

Aber wenn es dann doch "rund" geht, stört das Ding mehr als dass es nutzt!

Und richtig einsetzen kann man's auch nicht, da zu gefährlich.

Da halte ich lieber mit der Hand Abstand (eine Armlänge passt ganz gut).
Dann kann man auch vernünftig weiter arbeiten.

Da habe ich lieber eine 1x18650-Lampe in der Hand, de stört lange nicht so und ist auch über lange Zeit gut am Koppel zu tragen.

Alternativen gibt's ja da genug, je nachdem ob lange Laufzeit oder Helligkeit Priorität hat.

Wenn's keine LiIon's sein sollen, würde ich in Richtung Nitecore EA4 oder eine ähnliche Größe gehen.

Dazu eine kleine Lampe für Hosen- oder Hemdtasche und schon ist man gut ausgerüstet.

Ich trage im Moment die 4Sevens Preon2 in der Hemdtasche.
Oft hell genug und notfalls **********.

In der Jacke noch ein Trustfire Z1, aber die kommt eigentlich nur nich zum Einsatz, wenn ich beide Hände frei haben muss und ich sie an die Jacke clippen kann.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, es darf und wird sicher andere geben...

Wenn der Beitrag eine Richtung genommen haben sollte, die hier nicht gewünscht ist, tut es mir leid!
Bin keinem Mod böse, der entsprechende Passagen löscht.

Wollte nur meine Meinung zum "Abstandhalten" kundtun.

Gruß,

Bodo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
192
68
28
Ich bin auch bei solchen Suchaktionen aktiv und komme dabei bestens mit folgender Kombination klar, die bei Kollegen und Kolleginnen immer wieder auf Erstaunen stösst aufgrund der Ausleuchtungsergebnisse (selbst die Security bei Veranstaltungen fragt immer wieder mal nach, mit was ich denn Licht mache):

Ausleuchtung Nahfeld und bis mittelgrosse Entfernungen (80-100m): Zebralight S 6330. Klein, noch relativ leicht und ausdauernd -in der Nacht auf den 1.Mai hat sie die ganze Nacht über (nicht immer, aber häufig) zum Absuchen grosser Flächen gedient, ohne daß die Akkus in die Knie gegangen wären. Der kleine Handschmeichler bietet eine enorme Lichtfülle.

Für grössere Entfernungen die Ultralight C8 mit der neuen XM-L2, die nahezu perfekten Throw bietet und mit nur einem 18650er bestückt ist. Für die Lampe habe ich hier in D nur 31,-€ bezahlt.

Als Ersatz habe ich meist noch die Nitecore EC25 Cobra dabei, die eine gute Mischung aus Flood und Throw bietet.

Gruß
KarlTheodor

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, die sagen, dass eine zweitlampe als redundanz und oder eine bessere kartenleuchte wäre.

du fragtest aber nach einer lampe. nun, schau dir doch mal die jetbeam rrt-15 an:

JETBeam RRT-15 Raptor Tactical Cree XM-L Flashlight [JETBeam RRT-15 XM-L Dark Gray] - $99.00 : JETBeam Lights: EDC, Search, Tactical High Performance LED Flashlights

-macht viel licht
-hohe reichweite
-kann mit extender bei bedarf verlängert werden (abstandhalter)
-und hat ein stufenlosen drehring zum schnellen erreichen einer lesetauglichen leuchtstufe

gruß dirk

11 Mai 2013
2
0
1
Hallo würde die Sunwayman V60c empfehlen,hab sie selbst im Einsatz beim Drk ,sie ist stufenlos Dimmbar und liegt super in der Hand.Reichweite locker über 200m.:thumbsup: