Die Allrounderwaffe

8 Juli 2015
21
5
3
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum, hab mir schon sehr viel durchgelesen und viele Taschenlampen angeschaut. Echt stark wieviel es schon gibt und Leute dazu bereit sind ihr Wissen weiterzugeben:thumbsup:. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Taschenlampe.
Meine Anforderungen sind.
- Preis bis 150€ (Inklusive Akkus und Ladegerät oder Batterien)
- Allrounder Taschenlampe (Kompromiss aus Nah und Fern)
- Gerne mit CR123 Batterien, da ich sie nicht oft benutze und denke, dass mir die Akkus kaputt gehen. >> Lass mich aber gern überzeugen
- Natürlich maximal Hell und spektakulär 
- Angenehmes Licht (zwar subjektiv, aber denk es gibt allg. angenehme)
Wichtig: Insgesamt suche ich ein bestmöglichstes Preis / Leistungsverhältnis, wenn also noch paar Euro mehr erforderlich sind, um was deutlich besseres für minimal mehr zu haben ist, soll es daran nicht scheitern. Gerne auch mit Beamshots (Sind einfach top zum vergleichen)
Vielen Dank für eure kompetente Hilfe :thumbsup::thumbsup:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__15_ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______150€________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

KC85

Flashaholic*
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TLF2504

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Hallo TLF2504,
herzlich willkommen im Forum. :thumbsup:

Schau dir mal die TN4A an.

tn4a

Die kannst du mit AA Eneloops betreiben.
Eneloops haben fast keine Selbstentladung, so hast du auch bei geringer Nutzung immer "Strom".

TN4A

Gruß
Bluzie

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
DU hast keinen Durchmesser der LAmpe angegeben, welchen Du Dir vorgestellt hast.

Gerade die TK75 ist schon eine Hausnummer, was den DM angeht. Hosentascherntauglich aber in meinen Augen was anderes.

Ich würde Dir zu einer Lampe mit einem Li-Akku der Größe 18650 raten. Wenn die Lampe nur selten benutzt wird kann hier zumeist auch mit zwei Li-Batterien der Größe CR123 geleuchtet werden.

Ohne Deine genaueren Bedürfnisse zu kennen (ich nenne nun mal eine Lampe, die relativ kompakt ist...) würde ich Dir anraten, mal die Thrunite T30S in der aktuellen Version V2 anzusehen. Diese Lampe deckt idR die Bedürfnisse eines "Anfängers" gut ab. Sie bietet Dir eine brauchbare Ausleuchtung bis etwa 50 bis 70m (Fußballplatz quer) und dazu eine ganz gute Nahbereichsausleuchtung.

Wenn Du dann mal Blut geleckt hast und "ganz genau weisst, was Du wirklich brauchst", wirst Du eh nochmal auf dem Markt tätig werden...:D

Bei etwas MEhr Durchmesser kann ich die TN4A auch mit vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
TN 12, ich denke mal, immer noch uptodate

K40m gebraucht, dazu Akkus und Ladegerät, dürfte sich bei knapp 130€ bewegen. Tolle Lampe.

Die restlichen Lampen kommen später sowieso dazu :D

• Danke
Reaktionen: Galaxypower
8 Juli 2015
21
5
3
Zunächst mal schon mal Vielen Dank für die ersten Tipps :) Ist schon einiges verwertbares für mich dabei

Hab gemerkt ich muss präziser werden...

-Also, vermutlich ist eine Lampe die auch mit CR123 befeuert werden kann ganz gut.
- Möchte nicht unbedingt eine Einsteigerlampe haben, am liebsten das beste Preis /Leistungsverhältnis.
- TK35 hatte ich schon mal, ist mir leider kaputt gegangen. (Neue Lampe darf gern noch bissel mehr Power haben)
- Wenn sie natürlich in die Hosentasche passt umso besser.

Zusammengefasst priorisiert von Wichtig zu immer weniger wichtig

1. Leuchtkraft (Nah / Fern)
2. Mit CR123 befeuerbar oder Akku der auch "Brachzeiten" überlebt
3. Kompakt
4. Gesamtpreis von max 150€

Vielen Dank euch :)

8 Juli 2015
21
5
3
Die Fenix LD75C finde ich auch sehr interessant... Bei den Beamshots ne echt Waffe...
Die kann man mit 8x CR123 befeuern.. Funktioniert das vernünftig?
Oder besser Akkus kaufen?

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn du erstmal so eine Lampe hast, ist die sowieso öfter im Einsatz wie du jetzt glaubst, deswegen empfehle ich dir gleich Akkus zu kaufen. Wenn du vernünftige geschützte Akkus und ein anständiges Ladegerät kaufst, ist die Li-ion Technik kein Hexenwerk ;)

• Danke

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
EagleTac SX25L3 MT-G2 P0 (2750 Lumen)

Hallo,
die Eagtac SX25L3 mit der MT-G2 LED hat recht kompakte Abmessungen für diese Leistungsklasse. Du bekommst einen relativ schlanken Allrounder mit über 300m Reichweite und viel Lumen. Bei vielen Lampen mit guter Reichweite, also einem sehr hellen Spot, ist die Gesamthelligkeit eher geringer. Das Lichtbild ist grandios: sehr gleichmäßige Ausleuchtung ohne ausgeprägten Spot und ein schönes Neutralweiß. Die Mischung aus Flood und Throw finde ich optimal.

Sie trifft dein Anforderungsprofil recht gut, liegt sogar etwas unter deinem Budget und sie nimmt CR123A-Primärzellen, entsprechende Batteriehülsen sind dabei. Und "spektakulär" ist das Licht auch.

Hier ist ein ausführliches Rewiew. Wenn du ungeduldig bist, musst du ein ganzes Stück runterscrollen, zum Fazit.

Ich habe sie schon länger und bin immer noch begeistert.
MfG Joachim

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TLF2504 und Gammel
8 Juli 2015
21
5
3
Hallo Zusammen,
zunächst mal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.Habe mir jetzt mal all eure Tipps mal näher angeschaut und habe für mich folgende 5 Lampen favorisiert.
TK75
TN35
Eagtac SX25L3 MT-G2 LED
K40m
LD60

zusätzlich werde ich mir die ThruNite® Neutron 2C V2 für den „einfacheren“ Gebrauch kaufen. Nun die Frage nochmal an euch, welche dieser 5 würdet ihr nehmen? Genial wäre ein Voting mit kurzer Begründung.
Es wäre noch super, wenn ihr mir gleich entsprechende Akkus mit Ladegerät zur ausgewählten Lampe empfehlen könntet 
Danke euch sehr

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Also: Die Eagtac SX25L3 MT-G2 LED ist die kleinste und schwächste Lampe in deiner Liste, aaaber die passt problemlos in die Jackentasche.

Von der LD60 gibt es eine "Dauerturbofeste Version" (das wird das TLF Wort des Jahres :)) mit 2600 Lumen.
Diese Lampe kenne ich nicht, bin mir aber sicher dass man diese Leuchtstufe mit Feingefühl einsetzen muss.

Die K40m hat eine wärmere Lichtfarbe, wie die anderen MT-G2 Lampen auch.

Die TN35 ist nah an der K40m und hat ebenfalls eine MT-G2 LED.

Drehringsteuerung finde ich super.

MT-G2 Lampen und LD60 haben ca. 150 Meter brauchbare Reichweite.

TK75 etwas kühlere Lichtfarbe dafür 200 Meter brauchbare Reichweite.

Vergleiche noch mal die Laufzeit auf High oder Mid.
Den Turbomodus braucht man eigentlich nur kurz.

Der Preis ist vielleicht auch ein Kaufargument.

Evtl. das Design.

So, ich bin gespannt für welche Lampe du dich entscheidest. :D

Gruß
Bluzie

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Ich würde mich für die LD60 entscheiden, weil sie der beste Kompromiss aus Lampengröße, Ausleuchtung und Reichweite ist.

Bis auf die SX25L3 [die mir zu wenig Reichweite hätte] ist nur die LD60 noch Jackentaschentauglich und das empfinde ich als ein sehr großen Vorteil.

8 Juli 2015
21
5
3
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Muss noch was ergänzen, hab ich nicht gut ausgedrückt.
Werde mir 2 Varianten kaufen.
Variante 1: Kleine Lampe für die Jackentasche, so für den „normalen Gebrauch (Im Zelt was suchen). Preis so um die 50€. Werde die dann mit meinen noch verfügbaren CR123 befeuern. Hier war ja meine Idee die Thrunite 2C XM-L2 Cool white. Diese hat ja wie es scheint auch ihre Kritiker. Nehme also auch gerne noch Tipps von euch Spezialisten für diese Variante entgegen. Suche hier natürlich auch den besten Kompromiss aus Größe, Leuchtkraft, Verarbeitung. 50€ ist der Richtwert.

Variante 2: Mit dieser Lampe möchte ich gerne ein „Leuchtmonster“ haben. Eine gute Mischung aus Flooder und Thrower. Größe ist dabei nicht entscheidend. Somit fliegt dann die SX25 L3 schon mal raus . Suche das maximale für die von mir angestrebten 150€ (Ohne Akkus, Ladegerät). Gerne dürft ihr mir auch eine Lampe empfehlen die jetzt nicht auf der Liste ist, falls ihr denkt, dass eine andere diese Kriterien noch besser erfüllt.
Aktuelle Liste:
K40m
TN35
TK75
LD60
Zusätzlich zur Lampe benötige ich die entsprechenden
-Akkus sowie
-Ein passendes Ladegerät.

Vielen Dank für eure Tipps

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Hier war ja meine Idee die Thrunite 2C XM-L2 Cool white. Diese hat ja wie es scheint auch ihre Kritiker

manch einer bemängelt bei der 2C die Bedienung mit einem Knopf, der auch noch recht schwer zu finden ist. Das sind Fakten.

Ich persönlich liebe das simple Bedienkonzept mehr als der Zweiknopflampen, was mich derzeit darüber nachdenken lässt meine TN12 abzugeben.
Den schwer auffindbaren Knopf habe ich mit einem kleinen Filzgleiter aus dem Baumart gelöst, den ich genau gegenüber des Knopfes auf eine glatte Fläche geklebt habe. Das hält sei Monaten und hindert Die Lampe auch am Rollen.

Ein weiterer Vorteil der 2C ist die Variabilität, es können mittels der Ext.Tube entweder einmal 18350 oder zweimal 18350 (bzw 1x 18650) genutzt werden.

Mit einmal CR123 stehen jedoch nur die niedrigeren Leuchtstärken zur Verfügung, da die 3V der CR123 für High und Turbo nicht reichen.

• Danke
Reaktionen: Gammel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich habe mir für Lampen mit flachem Seitenschalter diese selbstklebenden, transparenten "Erhöhungen" gekauft für unter 7 Ct. pro Stück. Damit ist das Problem des "schwer findens" von Schaltern bei allen Lampen kein Problem mehr.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
diese hatte ich probiert. leider wollten sie auf dem Schalter meiner 2C nicht dauerhaft halte, da dieser leicht konvex geformt ist.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Oberfläche fettfrei reinigen, Lampe über Toaster o.ä. kurz erhitzen, Klebepad fest andrücken, Lampe abkühlen und erst mal nen Tag in Ruhe lassen.
Dann müsste das Ding eigentlich halten.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hey,

+1 für die K40M bzw. TN35.

toller Allrounder, wenn die Mobilität keine Rolle spielt. aber in nem Rucksack passt das Schätzchen ja auch rein

Hab die Lampe selber und Reichweite sowie die Ausleuchtung am Rand sind... hamma für den Preis. Gibt es eigentlich preislich etwas günstigeres was sich ebenfalls in diesem Leistungsbereich(knappe 3k Lumen+Allrounder) bewegt?
lg Tom

• Danke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Variante 2: Mit dieser Lampe möchte ich gerne ein „Leuchtmonster“ haben. Eine gute Mischung aus Flooder und Thrower. Größe ist dabei nicht entscheidend. Somit fliegt dann die SX25 L3 schon mal raus . Suche das maximale für die von mir angestrebten 150€ (Ohne Akkus, Ladegerät). Gerne dürft ihr mir auch eine Lampe empfehlen die jetzt nicht auf der Liste ist, falls ihr denkt, dass eine andere diese Kriterien noch besser erfüllt.
Aktuelle Liste:
K40m
TN35
TK75
LD60

Dann schau dir mal die Acebeam K60 an....

http://www.taschenlampen-forum.de/acebeam/41428-acebeam-k60-cree-xhp70-5000-lumen.html

http://www.taschenlampen-forum.de/acebeam/41846-acebeam-k60-fotos-beamshots.html

http://www.taschenlampen-forum.de/acebeam/40784-acebeam-k60.html

http://www.taschenlampen-forum.de/acebeam/41428-acebeam-k60-cree-xhp70-5000-lumen.html

• Danke

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich würde zur K40M raten. (Auch wenn mich persönlich die Größe stören würde).

Lichtmenge, Lichtbild, Lichtfarbe und Bedienung sind absolut überzeugend. Und schick sieht sie m.M.n. auch aus. :thumbup:

• Danke
8 Juli 2015
21
5
3
Vielen Dank für eure Tipps..

Acebeam K60 ist ne absolute Waffe, aber dann doch ne Spur zu teuer :)

Was würdet Ihr mir denn für Akkus zur TK75, TN35, K40, LD60
empfehlen? Und welches Ladegerät?

8 Juli 2015
21
5
3
So Freunde,
ich glaube nach dem vielen Lesen der ganzen Berichte und Meinungen hat es mich doch kalt erwischt 
Gegen jede Vernunft habe ich mich nun für die K60 entschieden. (Werde so viel Leistung wahrscheinlich nie brauchen) Im Beamshotvergleich ist sie der K40 und der TK75 meiner Meinung nach sichtbar überlegen. Denke für 179€ bekommt man hier was absolut anständiges. Wie ich bei euch gelesen habe ist es oft gar nicht so einfach solch „nützliche“ Spielzeuge vor der Frau recht zu fertigen. Da ich nächstes Jahr heirate, sollte ich diesen kauf wohl vorher tätigen :).
Passt die Kombi von Markus (Vielen Dank dafür) mit
Akkus:

https://www.akkuteile.de/lithium-ion...uetzt/a-12017/

Ladegerät:

https://www.akkuteile.de/ladegeraete...pter/a-500219/
da auch zusammen?
Danke euch sehr

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gibt es konkrete Gründe, warum Du den 3500er dem 3400er vorziehst? Ich habe dies jetzt mehrfach von Dir gelesen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich habe die 3500er von Keeppower sogar absichtlich nicht empfohlen, weil Keeppower nicht eindeutig damit rausrückt, welche Zelle dort verbaut ist.

Wenn schon ein geschützter 3500er, dann würde ich im Moment einzig den EagTac 3500 empfehlen.

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ebent.

Zu den EagTac 3500er gibt es eindeutige Beschreibungen, welche Zelle verbaut ist. Und ich selbst habe zwar kein Meßequipment für Akkus, aber ich habe diese EagTacs schon in der Meteor M43 mit den ungeschützten Sony Konion VTC5 verglichen, und kann daher sagen, dass die EagTacs in der Meteor ohne Einschränkungen die gleichen Ströme liefern können wie die Konion, und das soll schon etwas heißen.

(Ein gleicher Test, auch mit diesen neuen Keeppower 3500, in der K60 steht noch aus. Mit den Keeppower 3400 in der K60 bringt die K60 nach ca. 25 Minuten auf voller Leistung schon die Akkuwarnung aus (was bei der K60 ziemlich nervig/störend ist - wenn da die Akkuwarnung kommt, kann man die Lampe auch gleich ausschalten und die Akkus laden bzw wechseln). Die K60 ist seeeehr stromhungrig; Acebeam selbst liefert die mit ungeschützten Hochstromakkus aus.)

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Geschützte Akkus haben eine eingebaute Schutzschaltung, welche den Akku vor Schäden durch Über- und Unterladung schützen und ihm auch die Belastungsspitzen durch übermäßige Stromentnahme nahmen.

Ungeschützte Akkus können beim extremen Einsatz in Lampen, welche keine eigene Schutzschaltung haben, leicht mal in die Tiefentladung kommen und so Schaden nahmen. Diese Schäden könne bis zur Zerstörung des Akkus führen.

8 Juli 2015
21
5
3
Vielen Dank für die Erklärung :)

Ich entnehme diverser Aussagen, dass die ungeschützten mehr Ampere liefern können.. Ist das richtig? Bin noch kein Experte im Umgang mit Lipos. Gerne dürft ihr mir also entsprechende Akkus zur besten Versorgung der K60 empfehlen.

Ich danke euch sehr. Ihr seit sehr sehr hilfsbereit. Findet man nicht oft