Der zweckentfremdete Besenhalter

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Wollte ich Euch nicht vorenthalten, vielleicht hat jemand von Euch auch noch sowas rumfliegen...
22327


Hatte ich mir mal sehr preiswert einige von gekauft um Gartengeräte dran aufzuhängen, gibts z.B. in den Baumärkten zu kaufen.
Eine wie ich finde gute Idee wenn man Lampen gern griffbereit aufhängen möchte. Einzeln, oder eben auch verteilt an der Wand oder woran auch immer.

Ich war neugierig, ein paar Lampen habe ich ausprobiert:
AAA - ITP A3 EOS passt nicht
AA - Xeno E03 passt
18650 - C8 passt
26650 - L5 passt
4xAA - EA4W passt

22331



Also, Durchmesser von 21-40mm probiert & halten absolut fest (auch mit deutlich einseitigem Gewichtsüberhang & egal ob waagerechte oder sekrechte Montage)! So fest, hätte ich nicht gedacht.
22330

Das "Eindrücken" in die Halterung sollte natürlich relativ grade erfolgen, damit der Lampenbody nicht beschädigt wird.
22332

Vielleicht habe ich den Ein- oder Anderen ja auf eine Idee gebracht... ;)

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20140209_220752794.jpg
    IMG_20140209_220752794.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_20140209_220657250.jpg
    IMG_20140209_220657250.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20140209_220714780.jpg
    IMG_20140209_220714780.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20140209_220832652_HDR.jpg
    IMG_20140209_220832652_HDR.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_20140209_221014900_HDR.jpg
    IMG_20140209_221014900_HDR.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_20140209_221107497_HDR.jpg
    IMG_20140209_221107497_HDR.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
so ne Konstruktion habe ich am Fahrrad. Ist praktisch, ordentlich mit Kabelbindern festgezurrt und die Lampe ist im Handumdrehen angebracht. Nach Beendigung der Fahrt Lampe einfach wieder entnehmen; bis zum nächsten Mal.
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
:thumbsup: top

Ich finds echt beeindruckend wie fest die Lampen sitzen, hätte ich nicht gedacht. Vermutlich besser als so manche "spezielle" Lenkerhalterung. :rolleyes:

Gruß
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
allzu ruppig darf der Untergrund bei der Fahrt allerdings nicht sein, z.B. bei ner Fahrt über Kopfsteinpflaster. Um die Lampe braucht man sich keine Sorge machen, aber durch das ständige Auf-und Ab tanzt die ganze Konstruktion mit.
Da ließe sich bestimmt auch noch ne bessere Lösung für finden. Leider ist der Lenker rund..
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Zwei von den Teilen,zusammen geschraubt ?

Eins für den Lenker,das Andere für die Tala..

Gruß Xandre
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Solche Teile gucken mich immer in meinem Abstellraum an :D

Und mussten auch schon als Halterung für diverse Lampen herhalten... :thumbup:
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Habe Die Dinger auch, halten im Auto und aufm Bagger meine Lampen.
Einfach und Gut:thumbsup:

Und die Lampen bekommen keine Kratzer, als wenn sie in der Ablage
rumeiern;)

Strapper
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Die sind auch bei Geocachern rechr beliebt um PETlinge unter Parkbänken und Picknicktischen zu befestigen.
 

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Ich habe mir ein paar Gedanken um eine vernünftige Befestigung für den zum TaLA-Halter zweckentfremdeten Besenhalter gemacht:
Es sind keine zusätzlichen Bohrungen am Halter notwendig. Es reicht, einfach die Neiten zu entfernen. Die beiden Teile werden später durch die Schrauben wieder zusammen gehalten.
Der Metallbügel einer alten Fahrradklingel passt (fast) als Befestigungsbügel. Etwas Biegen und Bohren hilft zur endgültigen Passform.. Nachteil: Wer keine alte Klingel hat, muss eine kaufen - 3 EUR für eine Klingel, die man dann (bsi auf den Bügel) wegschmeißt.
Fertige U-Bügel in der Größe gibt es im Baumarkt nicht. Und im Internet bestellen lohnt nicht bei einem Stück, von dem man nicht weiß, ob es am Ende wirklich passt.
Ich habe mir daher einen solchen U-Bügel aus M4-Gewindestange gebogen. Damit am Lenker nix verkratzt,vorher ein Stück Fahrradschlauchgummi um die Montagestelle gelegt. Eleganter wäre evtl., ein passendes Stück Plastikschlauch über den Klemmbereich des Bügels zu schieben.
Noch lieber hätte ich den Bügel aus Rundmaterial gemacht und vor dem Biegen die Gewinde rein geschnitten. Ich konnte aber das passende Halbzeug auf die schnelle nicht auftreiben.
Die Lampe (beim Test die Duracell vom Norma) hält super und hat wirklich nur Kontakt mit Gummi. Die Gewindebolzen und Muttern sind weit genug weg. Der Halter bewegt sich so gut wie gar nicht am Lenkerrohr. Optisch sind die meisten kommerziellen Lösungen auch nicht schöner und schon gar nicht sicherer.
(Das Bike ist mein Gelände-Fixie, klassischer Benotto-MTB-Stahlrahmen mit Sport-Ausfallenden und Classic-Highlights wie diesem Sakae-Vorbau.)
 

Anhänge

  • Foto0488.jpg
    Foto0488.jpg
    98 KB · Aufrufe: 80
  • Foto0489.jpg
    Foto0489.jpg
    99 KB · Aufrufe: 62
  • Foto0491.jpg
    Foto0491.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Ich hätte da ein bischen Angst daß sich die Lampe an den Haltelaschen der Walzen verletzt :S
wenn man sie nicht vorsichtig parallel einsetzt.

Gruß Enigma
 

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Ob das auch im Gelände hält? Was ich mir an Gelände im Dunkeln zutraue, macht die Konstruktion auf jeden Fall mit, und da geht es durchaus schon etwas ruppiger über Stock und Stein.
Wenn die Lampe tasächlich abfallen sollte, hängt sie am Bändel (Lanyard), den ich vor dem Einklemmen der Lampe um die Klammer gelegt habe.
Wie das Lampengehäuse mit dem Metall der Bügel in Kontakt kommen soll, sehe ich nicht. Aber man muss ja auch kein Edelvitrinensammlerstück zu sowas mitnehmen. Ich hab' sowas eh nicht. Mein Lampen dürfen im Einsatz genau so Patina bekommen wie die Bikes, Kameras etc.
 
20 Oktober 2015
2
0
1
Hauptstadt
Lampenhalter Fahrrad

Nutze die Cateye Adapterplatte als Halterung für meine TaLa .
Der Halter Cateye H-24 (Schrauversion) passt für alle Cateye's .

+ Lenker wird nicht "verunstaltet"
+ Lampen lassen sich einfach auf mehreren Fahrrädern nutzen
(mit entspr, Halterung)
+ Lampe sitzt richtig fest !

==> H-24 kostet um 5-6€ + Kunstoffklemme ~2€

auf Fotos Led Lenser L7 & Fenix LD20
 

Anhänge

  • Lampenhalter.Fahrrad_0907b.jpg
    Lampenhalter.Fahrrad_0907b.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 26
  • Lampenhalter.Fahrrad_0909b.jpg
    Lampenhalter.Fahrrad_0909b.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 21
  • Lampenhalter.Fahrrad_0908b.jpg
    Lampenhalter.Fahrrad_0908b.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 21
  • Lampenhalter.Fahrrad_0910bbc.jpg
    Lampenhalter.Fahrrad_0910bbc.jpg
    79 KB · Aufrufe: 22

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ob das auch im Gelände hält? Was ich mir an Gelände im Dunkeln zutraue, macht die Konstruktion auf jeden Fall mit, und da geht es durchaus schon etwas ruppiger über Stock und Stein.
Wenn die Lampe tasächlich abfallen sollte, hängt sie am Bändel (Lanyard), den ich vor dem Einklemmen der Lampe um die Klammer gelegt habe.
Wie das Lampengehäuse mit dem Metall der Bügel in Kontakt kommen soll, sehe ich nicht. Aber man muss ja auch kein Edelvitrinensammlerstück zu sowas mitnehmen. Ich hab' sowas eh nicht. Mein Lampen dürfen im Einsatz genau so Patina bekommen wie die Bikes, Kameras etc.

Man kann zusätzlich die Lampe mit lösbaren Kabelbindern sichern. Ich habe eine etwas andere Konstruktion. Ich stecke den Besenhalter direkt auf den Lenker und fixiere den mit den Kabelbindern, dann oben auf das Metall noch ein Stück Gummiunterlage und dann die Lampe noch mit Kabelbinder sichern. Hält die LD50 super fest und man kann es noch etwas verstellen, ohne das es verrutscht. Andere Lampen sollten so auch halten. Am besten ausprobieren, ich würde die Lampe halt nochmal irgendwie befestigen.