Defekter Schalter Acebeam K60

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eine K60 hier, die immer leuchtet, sobald die Akkus drin sind. Habe die Schalterplatine ausgebaut, mittels Netzteil Spannung (16V) an die Federn angelegt und am Ausgang ( goldener Außenring auf der Oberseite der Platine ) liegen immer 16V an. Egal wie der mechanische Schalter betätigt wird. Habe den mechanischen Schalter auch abgelötet und getestet, der funktioniert 100%.

Habe von der Schaltung alle Lötstellen nachgelötet, ändert auch nichts.

Habt ihr eine Ahnung, was kaputt ist oder wie ich weiter testen könnte ?

habe auch mal nachgeschaut, unter den aufgedruckten Bezeichnungen finde ich auch keine Ersatzbauteile. sonst hätte ich einfach alle Teile getauscht. Habt ihr eine Idee ?

IMGP3527.JPG IMGP3528.JPG
LG Michael

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Möglicherweise Kontakte verschweißt.
Kommt bei hohen Strömen (in der Industrie bei Schützen usw.) des öfteren vor.
Da hilft nur noch austauschen.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
welche Kontakte meinst du ? Der mechanische Schalter funktioniert, den habe ich schon getestet. Sonst gibt es doch keine beweglichen Kontakte.

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
ja. mit der Bezeichnung die da drauf steht solle mann ein Datenblatt finden. Dann kann mann passende neue suchen die auch mehr Strom dann können.

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Wie funktioniert denn dieser "Hauptschalter" überhaupt ?
Wenn man den Akkukäfig bestückt, liegt an den Polen des Korbs die volle Spannung an - an beiden Enden.
Diese wird m.E. für den Treiber im Lampenkopf direkt abgegriffen.
Steckt man nur den Akkukäfig in die Lampe, leuchtet sie - was in macht dieser Schalter im cap genau ?
Eigentlich kann er nur über das Gehäuse einen Steuerstrom an den Treiber im Lampenkopf liefern - alles
andere erschließt sich mir so auf Anhieb erstmal nicht, .....

Bitte erklären, ..........

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich habe auch überlegt, wie das funktionieren könnte. Und ich bin mir jetzt noch nicht so ganz sicher. Meiner Meinung nach wird der Strom schon über den Endkappenschalter voll geschaltet. Deswegen auch die Schaltung mit den Mosfets. über den Clicky fließen dann nur ein paar Mikroampere, schätze ich. Du hast aber recht, dass auf dem Käfig auf beiden Seiten volle Spannung anliegt.

Ob die Masse vom Käfig aber auch die Masse vom Lampenkopf berührt, weiß ich nicht. muss mir das alles nächste Woche nochmal in Ruhe anschauen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die K60 hat einen elektronischen Schalter, das sind die 4 FETs im dreibeinigen SOT-23 Gehäuse. Wenn sie dauernd an ist, sind diese durchlegiert. Der Schalter schaltet nur die FETs, nicht den Lampenstrom.
Ich hatte mal den Schaltplan aufgezeichnet, finde ihn aber nicht. Vermutlich mit der Lampe verkauft.
Die innere Feder geht an den Pluspol des Akkukäfigs. Hier wird die Versorgungsspannung für den elektronischenSchalter abgegriffen. Gleichzeitig ist so ein Verpolschutz realisiert (falls einer mal alle 4 Zellen verpolt einlegt).

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-k60-cree-xhp70-5000-lumen.41428/page-3#post-572408

Edit: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-k60.41972/#post-558265

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
danke dir. Dann werden die wohl FET wohl durch sein. Ne ganz blöde Frage: Wonach muss ich suchen ? Habe nach FETs mit der aufgedruckten Bezeichnung gesucht, aber da habe ich überhaupt nichts gefunden. Auch bei Mouser etc nicht. bin ich zu blöd dafür, oder gibts ne andere Bezeichnung oder welche kann ich benutzen ? Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

LG Michael

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da sollte jeder SOT32 Low-Rdson N-Kanal FET gehen, der mindestens 30V und 4-5A abkann und unter 50mOhm hat.
Ob niedrige Gate-Schwellenspannung erforderlich ist, weiß ichnicht, leider hab' ich die Schaltung nicht mehr im Kopf, die war ein bisschen speziell.
SI2318 fällt mir spontan ein. Mit parametrischer Suche sollte sich beim Distri der Wahl leicht was finden lassen.