Defekte Ultrafire C3 zur Backup-Lampe umbauen

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Hallo Gemeinde,

mir ist vor langer Zeit mal meine C3 runter gefallen. Sie gab augenblicklich den Geist auf und man konnte seitdem irgendwas im Innern klappern hören. Auseinander geschraubt - nachgeschaut - gestaunt! Was da klapperte war die winzige Drossel. Die war sicher von Hause aus noch nie richtig verlötet. Der Versuch, sie wieder an ihren Bestimmungsort zu verpflanzen, ist leider misslungen. Seitdem liegt die Lampe ungenutzt rum und ich habe mich noch nicht dazu entschließen können, sie einfach wegzuschmeißen. Nun kam mir die Idee, sie mit einer AA , einer stromsparenden LED und einem möglichst stromsparenden Modul auf ca. 10-20 lm fest einzustellen und als Backup-Lampe zu benutzen. Die verschiedenen Modi, die sie mal hatte, brauchen nicht wiederhergestellt zu werden. Ist sowas machbar und wenn ja, wie? Kann mir da bitte jemand unterstützend zur Seite stehen?

Vielen Dank!

LG, Thomas.

P.S.: gehört sowas eigentlich eher in die Modding-Abteilung? Bin mir plötzlich nicht mehr so sicher. Liebe Mods, bitte evtl. verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Es klingt so als würdest du auf jedenfall einen neuen Treiber benötigen....
Da ich die Lampe nicht kenne, wie groß ist der Durchmesser des Treibers `?

Ein großes Problem was du bestimmt bekommen wirst ist, dass es nicht viele Treiber gibt die für 1xAA ausgelegt sind. Bzw hat man oft selber was dran auszusetzen.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Danke für die schnelle Antwort. 18mm Durchmesser stehen zur Verfügung. Dass es Probleme geben würde, habe ich befürchtet. Da lohnt der Aufwand wohl eher nicht. Vielleicht geb' ich der Funzel eine allerletzte Chance indem ich ihr einfach zwei CR 1/2, einen Widerstand und ne kleine weiße Standard-Lumi spendiere. Haltet ihr das für ne brauchbare Lösung oder kann man sogar sowas simples noch optimieren? Vielleicht habt ihr speziell zur LED noch ne bessere Idee? Würde mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
bei 18mm geht ja eine Menge.

Ich persönlich würde einen Nanjig Treiber verbauen. Ggf einen von DRJones mit Wunschsoftware. Mit diesem Treiber wird die Lmape dann aber nur noch mit einem 14500 LiIon Akku funktionieren...

Wegen der LED, die XM-L2 ist meines Wissens nach die effizienteste LED

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Jetzt musste ich mich erstmal schlau machen. Mit solchen Dingen hab' ich mich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt. Die Möglichkeit, sich sein eigenes UI zusammenzubasteln klingt sehr verlockend und ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und vielleicht irgendwann meine erste eigene Lampe zusammenmodden.
Meinst du sowas hier?: http://kaidomain.com/product/details.S020064
Gibt's die auch in DE? Oder gar hier im Forum? Sorry, bin noch zu neu hier, sodass die Fragen überwiegen.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
  • Danke
Reaktionen: hitech

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Hab Dank! Du hast mir sehr geholfen. Das reicht erstmal für heute.
Schönes Wochenende.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Welche LED ist denn in der Lampe eingebaut? Sollte das keine XM-L oder XM-L2 sein, wird das Lichtvergnügen auf High dann mit dem genannten 8x7135er Treiber recht kurz ausfallen. Abgesehen davon hat man mit einem 3A-Treiber in einer Lampe die für AA-Zellen gedacht ist ein grundsätzliches Problem mit der Wärmeableitung. Das wird dann eher ein Dragster als eine Backuplampe:thumbsup:.

4 September 2012
19
7
3
Servus!

Die meisten C3 die ich bisher in Händen hielt hatten einen 15 mm Treiber. Somit lässt sich ein 17 mm Lineartreiber nur nach erheblichen Feilarbeiten in eine C3 einpassen und wie wir alle wissen wird es da bei dem Platinenlayout der üblichen NANJG-Treiber schon eng.

Da der TO ja den Einsatz von AA-Zellen bevorzugt, schlage ich diesen Treiber von DX vor. Hab ich früher mehrfach in ner Romisen RC-G2 verbaut. Auch hier muss zwar ordentlich gefeilt werden, aber der Treiber hat genug "Fleisch". Wenn man dann noch die Minuslitze an den äußeren Kontaktring des Treibers lötet ist es sogar nur ein One-Mode Treiber ohne lästiges Geblinke, der aus einer AA echte 800 mA schafft. Eneloops sind dann allerdings Pflicht, da Primärzellen zügigst leergesaugt werden.

Gruß Daniel

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Meine C3 kann Treiber bis ca. 16,5mm aufnehmen. Persönlich würde ich bei so kleinen Lampen nicht zu XM-L/XM-L2 mit 2-3A greifen. Ein 14500 bietet meiner Meinung nach nicht genügend Leistung, um die LED dann länger mit Leistung zu versorgen (Lampen die nur 15 Minuten leuchten können finde ich persönlich recht uninteressant).
Meine hat eine XR-E drinnen - ursprünglich lief sie mal mit AA und 14500, aber durch einen Sturz und eventuell einen Kurzschluss, gingen dann nur noch 14500. So läuft sie noch heute mit ihren 5 Modi.

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Also eine meiner Edelstahl C3 habe ich mit einem 17mm NANJG problemlos umgebaut.

Es kann natürlich sein, dass es wieder unzählige verschiedene Version der C3 gibt.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Huch! Kaum ist man mal drei Tage nicht hier, wird das zum Selbstläufer. ;)
Sorry Jungs!

Aber nun erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen.
Ich muss noch was klar stellen, damit das hier nicht so sehr ausufert. Sorry, dass ich an eine Backup-Lampe vollkommen runtergeschraubte Ansprüche habe, was die Lichtstärke betrifft. Ich verstehe unter einer Backup-Lampe eine Lampe, die mir - wenn ich gar kein richtiges Licht mehr habe - in der Not garantiert zur Seite steht. Also klein, leicht, wasserdicht (immer in separatem Behälter, da komme ich garnicht auf die Idee, sie ständig zu benutzen), langlebigste Stromversorgung, und dunkel. Ja, ihr lest richtig. Ich brauche im Notfall wenig Licht. Sie soll halt möglichst lange leuchten können, damit man z.B. den Weg vor den Füßen ausleuchten kann oder Schilder lesen etc.
Je mehr Elektronik ich einbaue desto unzuverlässiger wird das Ganze. Drum war meine Idee, eine LED, einen Widerstand und zwei CR 1/2.
Was ist davon zu halten und gibt es da effiziente Dioden?

Nun zu euch letzten Postern:

-------------------------
Tekas:
"Welche LED ist denn in der Lampe eingebaut?"

Gar keine mehr. Ich hab sie an einen Interessenten verschenkt. :peinlich:

Daniel:
"Die meisten C3 die ich bisher in Händen hielt hatten einen 15 mm Treiber."

Hab's eben nochmal auseinander gebaut. Die untere Platte (Batterieseite) hat einen Durchmesser von 16 mm, die darüber liegende (LED-Seite) 14,5 mm.
Die von mir angegebenen 18 mm waren totaler Schwachfug, sorry! Ich hab' als blutiger Anfänger den Außendurchmesser des gesamten Einschraubteils gemessen :peinlich:

Ich halte eure vorgeschlagenen Treiber zwar für interessant, aber eben auch für meinen angestrebten Zweck bissel für Overkill.

buwuve:
"Persönlich würde ich bei so kleinen Lampen nicht zu XM-L/XM-L2 mit 2-3A greifen."

Ich auch nicht - garantiert nicht! Dafür hab' ich ja meine Zebras. :p

"Lampen die nur 15 Minuten leuchten können finde ich persönlich recht uninteressant."

Du sprichst mir aus dem Herzen. :thumbsup:

Lipfit2000:
... "eine meiner Edelstahl C3 habe ich mit einem 17mm NANJG problemlos umgebaut. Es kann natürlich sein, dass es wieder unzählige verschiedene Version der C3 gibt."

So wird es sein, denn nun, da ich nochmal nachgemessen habe kann ich verkünden, dass mein C3-Kühlkörper am Messingteil (am Batterie-Ende) definitiv nur 16 mm Innendurchmesser hat. Weiter zur LED hin wird's sogar noch enger, da sind es 15 mm.

Danke nochmal und eine gute, dunkle Nacht!

Thomas.

Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Sorry, ich muss das nochmal ans Tageslicht bringen, mit Bitte um einen Expertentipp.

Ich verstehe unter einer Backup-Lampe eine Lampe, die mir - wenn ich gar kein richtiges Licht mehr habe - in der Not garantiert zur Seite steht. Also klein, leicht, wasserdicht (immer in separatem Behälter, da komme ich garnicht auf die Idee, sie ständig zu benutzen), langlebigste Stromversorgung, und dunkel. Ja, ihr lest richtig. Ich brauche im Notfall wenig Licht. Sie soll halt möglichst lange leuchten können, damit man z.B. den Weg vor den Füßen ausleuchten kann oder Schilder lesen etc.
Je mehr Elektronik ich einbaue desto unzuverlässiger wird das Ganze. Drum war meine Idee, eine LED, einen Widerstand und zwei CR 1/2.
Was ist davon zu halten und gibt es da effiziente Dioden?

Hat vielleicht jemand bitte einen Vorschlag? Ist meine Idee sehr abwegig? Ist eine Konstantstromquelle evtl. sinnvoller?

Es grüßt euch Thomas.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn nur eine LED irgendwie leuchten soll, dann kann man bei einer halbwegs zur LED passenden Akku-/Batteriespannung, einen Lastwiderstand einlöten. Im Fall einer eher niedrigen Spannungslage und schwachem Strom, beispielsweise bei Verwendung zweier 1,5V Alkalines, geht's sogar ganz ohne.

• Danke

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Danke!

Ich werde mal diese Varianten durchprobieren:
6V (aus 2 Stck. CR 1/2) mit Vorwiderstand
3V (aus einer CR 1/2 und Spacer) ohne Vorwiderstand

Weiß jemand, welche Variante effektiver ist (wenn man bei so einer Anordnung überhaupt von Effizienz sprechen kann). Was meint ihr zu der Idee mit der Konstantstromquelle? Hat jemand einen Vorschlag was den Typ der LED betrifft? Ich habe auch die Idee mit dem DrJones-Treiber noch nicht ganz aufgegeben. Kann man diesen fest auf wenige mA und nur einen Mode programmieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Thomas.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Den Dr. Jones-Treiber kannste innerhalb der vorgegebenen Leuchtmodi frei programmieren, ob 1-Mode oder deren 6, mit oder ohne Memory und in welcher Reihenfolge ist völlig egal. Aber was nützt das, wenn Du den nicht in die Lampe eingebaut bekommst? Die effizienteste Lösung wäre sicherlich einen im Durchmesser passenden Treiber einzubauen und mit dem eine XM-L niedrig zu bestromen.

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Treiber rein,der immer auf Low los legt
dann die anderen Stufen halt nicht nutzen.

Nur ganz lowes Low ist okay,
aber die Option mal heller zu machen,würde ich lassen.
Dann geht auch 3A (halt nicht lang)

Gruß Xandre

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich werde mal diese Varianten durchprobieren:
6V (aus 2 Stck. CR 1/2) mit Vorwiderstand
3V (aus einer CR 1/2 und Spacer) ohne Vorwiderstand
Vorsicht bei den CR 1/2, die gibt es in 2 Versionen:

1. 3,6V Lithium-Thionychlorid (Li-SOCl2), auch 14250 geannnt. Die haben hohe Kapazität und ewige Lagerzeit, können aber nur sehr kleine Ströme liefern. Wären geeignet für ca. 20-50mA sogar ohne Vorwiderstand an einer kleinen LED. Klingt nach dem, was Du suchst. Dann wäre aber die AA-Variante besser (14500). Die Batterie begrenzt den Strom schon ganz gut, und wenn die LED 100mA kann, braucht's auch mit den 14500er nicht unbedingt einen Vorwiderstand.

2. 3,0V Lithium-Mangandioxid (Li-MnO2). Das ist die Chemie von CR2 und CR123A, kann hohen Strom liefern, ist aber als Einzelzelle für Direktbetrieb an einer LED nicht gut geeignet, weil Spannung zu gering, Aufwärtswandler nötig.
2 in Reihe mit Vorwiderstand gingen auch, ist aber viel weniger effizient als Variante 1 mit 1x 14500 und hat nicht einmal die Hälfte der Kapazität.

• Danke

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Moin,

vielen Dank für eure wertvollen Hinweise!
Als bisheriger Nicht-Modder werde ich der Einfachheit halber erstmal mit der 3,6V-Lithium-Variante anfangen. Die Praxis wird dann zeigen, ob das so brauchbar ist. Wenn nicht, kann ich ja allemal noch einen kleinen Treiber einbauen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Thomas.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Voller Stolz kann ich verkünden, dass der Umbau der Lampe vollzogen und ein Dauertest der Lampe erfolgreich beendet ist. Ich habe aus meiner Bastelkiste alle weißen 5mm-LEDs herausgekramt und nach niedriger Flussspannung und ausreichender Helligkeit untersucht. Die mir am günstigsten erschien, habe ich nun eingebaut. Zusammen mit besagter 3,6V-Zelle ergibt das eine richtig brauchbare Kombination mit völlig ausreichender Anfangshelligkeit. Im Verlauf von 36 Stunden Dauerbetrieb ging die Lichtleistung erwartungsgemäß etwas zurück. Trotzdem leuchtet sie jetzt immer noch zumindest so "hell", dass ich z.B. bequem auf 3-4 m einen Weg auf Hindernisse und Stolpersteine untersuchen kann. Auf geschätze Lumenangaben will ich hier mal ganz bewusst verzichten. Es ist nicht viel, aber für den eingangs erwähnten Zweck mehr als ausreichend. Ich bin gespannt, wann diese Zelle, deren "Best before" im Jahre 2003 war, endlich komplett ihren Dienst versagt. Der Strom sinkt ja beständig weiter, sodass die LED vielleicht noch nach Tagen oder Wochen leuchtet. Ich lass' mich überraschen und werde euch auf dem Laufenden halten.

Allen eine gute, dunkle Nacht!

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Ich wollte euch auf dem Laufenden halten:
Nach zwei Wochen Dauerbetrieb hat meine Notlampe nun in etwa die Helligkeit einer ZL H52 in Stufe L2, ist also mit angepassten Augen immer noch zur Orientierung in völliger Dunkelheit geeignet. Das Foto zeigt links die Ultrafire C3, rechts die ZL H52 Fw, beide hinter diffusem Plexiglas.
Ich danke nochmals allen Beteiligten, die mich mit guten Ideen und Ratschlägen versorgt haben, um dieses Lämpchen zu retten und wieder einer sinnvollen Verwendung zuzuführen.

Thomas.

Anhänge

• UF-ZL.jpg
    UF-ZL.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 11

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Hab' mal vor zwei Jahrzehnten bei Wes..alia oder Po..in (kann's beim besten Willen nicht mehr genau sagen) ca. 20 Stck. in der Schnäppchenecke eines Prospekts zu 'nem Spottpreis von paar Mark fuffzich geordert. Jetzt habe ich noch eine best before 2003 und sechs 2004. Magst du je eine für Versuchs-, Test- uns Messzwecke? PN an mich und ich schicke sie dir, wenn du Interesse hast.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Update:
Nun ist endlich Schicht im Schacht. Über einen Monat lang glimmte die Funzel noch munter weiter. Heute war das Finale Grande. Ich seh nun definitiv kein Licht mehr aus der Lampe entweichen.
Endlich kann ich sie getrost ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen.