Das Wichtigste, was Ihr bei einem Erdbeben mitnehmen würdet

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
An sich eine echt schöne Sache. Ich habe mich in der letzten Zeit ja auch mit dem Thema beschäftigt und eins erschließt sich mir bei deiner Packliste nicht:

Für welches Szenario siehst du das Pack? Für eine "kurze" Evakuierung (bis 3 Tage) ist es deutlich übertrieben.
Beim einer dauerhaften Flucht etwas "falsch" gepackt. Ich mein ich sehe keine Unterkunft dabei (z.B. Notzelt), Ernährung ist auch nicht viel dabei (Angeln allein macht nich viel her vor allem je nach Szenario), Empfehlenswert sind auch immer Jodtabletten. Ich kann bei Gelegenheit und Interesse mal meine Packlisten posten. Aber nur bei Interesse, is nämlich viel zu tippen, und grad habsch dafür keene Zeit ;)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, ob da drin alles sinnvoll und richtig ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Ist ja quasi mein Erstaufschlag, den ich jetzt im Laufe der Zeit überarbeiten, vervollständigen und/oder reduzieren kann.

Die erste und schwierigste Hürde - nämlich mal zu beginnen - habe ich damit genommen.

Und ja, klar fehlt "Essen", "Unterkunft" und "Kleidung" - aber damit bin ich dann in Summe nicht mehr bei einer Tasche.

Und jetzt, für welchen Fall? Nicht nur für "den Katastrophenfall", sondern einfach, wenn ich mich mal außerhalb der Norm bewegen will/muss, kann ich das Teil nehmen und habe für viele große und kleine Probleme eine Lösung dabei ohne vorher jedesmal das "Ich packe meinen Koffer und nehme folgende Dinge mit"-Spiel machen zu müssen.

Gruß Walter

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Gut gemacht,aber Kleidung ist nicht gar so wichtig,wenn man Feuer machen kann,Unterschlupf kann man sich bauen und Nahrung findet man auch draußen.
Außer man muß seine Familie in sicherheit bringen dann muß man natürlich mehr planen.
Gruß Konrad

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, so eine Seilsäge ist natürlich besser, weil ähnlih effektiv wie eine kleine Klappsäge, aber deutlich kleiner und leichter. :thumbup:

Wie ich oben schon schrieb, habe ich zum Teil auf Dinge zurückgegriffen, die ich schon hatte. Ich werde da im Laufe der Zeit das eine oder andere noch optimieren.

Gruß Walter

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
So eine Seilsäge scheint mir überhaupt nicht verlässlich zu sein... :(

Alle die ich bis jetzt hatte sind gnadenlos gerissen - auch zeigen das etliche Videos im Internet. Ich würde da lieber etwas hochwertigeres nehmen (zum Glück gibt es ja heutzutage für alles Tests, da findet man bestimmt etwas. ;) ).

Zum Thema: Ich habe (noch) kein "Bugout-Bag", aber werde mir früher oder später etwas zusammenstellen. Ich bin ein großer Fan dieser Wildnis- und Überlebensshows wie Survivourman oder Dual Survival (Bear Grylls ist in der Hinsicht eher seichte Kost), von daher würde mir persönlich als ultimatives Survivalset auch ein gutes Messer, ein Feuerstahl und ein Schärfstein reichen. :D Zumindest habe ich das immer griffbereit im Schrank für den Notfall. :rolleyes: :D

Letztendlich ist immer die Frage, ob man so etwas wirklich braucht. Mein Verstand sagt mir "nein". Aber mein Bauch und meine Abenteuerlust sagen mir "ja". :thumbsup:

Viele Grüße,

Ben

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, ich dachte, das ist noch ein Kompromiss aus Gewicht und "kann man gerade" noch für einige Flick- oder Provisorien vorübergehend verwenden.

Wie gesagt, ich betrachte die Tasche auch als "ich brauche was, also greife ich da rein" für unterwegs (mit dem Auto).

Gruß Walter

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
läuft denn Dein Funkapperat mit Batterie?

Upps, habe ich erst jetzt gesehen.

Fast jedes Amaterfunkgerät wird mit 12 Volt betrieben. Es fliessen zwar Ströme bis 25A aber für eine Autobatterie ist das kein Problem. Zudem habe ich ja noch zwei Amateurhandfunkgeräte für UKW.

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Ich gehe mal davon aus, entweder bin ich zu Hause, dann packe ich mir zu gegebenen Anlass ein was ich für die bestimmte Situation brauche (so kurzfristiges wie Erdbeben gibts hier eh nicht in wirklich gefährdenden Stärken) und wenn ich unterwegs bin habe ich eh meist meine Notebooktasche dabei. Da gibts noch Feuerstahl, ne größere Lampe, eine Flasche Wasser drin und meine kleine Quark AA als EDC Lampe ist eh immer dabei, genau so wie ein Messer (Pohl Force CT1).
Wenn hingegen die ganze Welt vor die Hunde geht, hoffe ich nur, dass mich ein klingonischer D7 Schlachtkreuzer hochbeamt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Lieber Walter,
was machst Du mit dem Brecheisen!?:eek:

Was Du aber für solche Katastrophen a la Endzeit packen solltest wären:
Zigaretten ,Schnaps , Schokolade , Kondome und Tampons.
Zigaretten und Schnaps als Tauschwährung.
Die Tampons kann man normal benutzen, man kann sie aber auch schön zum Feuer machen verwenden.
Die Watte etwas auseinander ziehen und schon hat man den besten Zunderersatz (Stahl und Feuerstein hast ja schon).

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Lieber Walter,
was machst Du mit dem Brecheisen!?:eek:

Was Du aber für solche Katastrophen a la Endzeit packen solltest wären:
Zigaretten ,Schnaps , Schokolade , Kondome und Tampons.
Zigaretten und Schnaps als Tauschwährung.
Die Tampons kann man normal benutzen, man kann sie aber auch schön zum Feuer machen verwenden.
Die Watte etwas auseinander ziehen und schon hat man den besten Zunderersatz (Stahl und Feuerstein hast ja schon).

Was soll ich sagen - meine Liste oben ist die FSK12-Version. :D
Da ist in der Tat nicht alles aufgeführt. ;)
Wobei ich so ehrlich bin, an Schokolade habe ich wirklich noch nicht gedacht.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hallo Konrad,

ein Messer nachschärfen ist glaube ich, nicht ganz so wichtig, für "wie überstehe ich die ersten 72 Stunden" und auch nicht "alles was man so für den kleinen oder großen Notfall unterwegs brauchen könnte".

Aber danke für die Anregung. :)

Gruß Walter

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Tampons zum Feuermachen, auf die Idee wär ich auch noch nie gekommen. :thumbup:
Gibt's für die Kondome auch eine alternative Verwendung?

Mit Kondomen kann man die Tampons anzünden. Wasser ins Kondom Sonne drauf scheinen lassen und so wird das Tampon anzündet. Das Kondom funktioniert somit wie eine Lupe :D :D :D hab ich bei Bear Grills auf DMAX gesehen wusste doch das ich diese Lektion irgendwann mal in meinen Leben brauche :D

Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Mit Kondomen kann man die Tampons anzünden
:eek: ... :haeh:

Wasser ins Kondom Sonne drauf scheinen lassen und so wird das Tampon anzündet. Das Kondom funktioniert somit wie eine Lupe
... das glaub' ich aber nur, wenn mir das einer live vorführt. :peinlich:

Weiters freue ich mich schon (verursacht durch dein Posting) wenn hier demnächst die ersten Beamshoots mit einer Kondomlinse hier einschlagen. :D:D:D

YMMD :thumbsup:
Gerhard

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
*noch ma den alten Fred rauskram*

So nach einigen Bestellorgien und Überlegungen habe ich mein Firepack / BugOutBag überarbeitet und neu gepackt in neuem Rucksack und Co. "Damals" hab ich ja angekündigt meine Liste mal hier zu veröffentlichen. Sobald ich meine letzten Bestellungen bis zum WE erhalten hab, werd ich das hier inklusive Bildern auch gern machen.

Aber vorher möchte ich noch mal aufgreifen warum so nen Teil sinnig oder unsinnig ist... Wobei über Sinn in einem Forum zu reden, in dem erwachsene Männer halbe Monatsgehälter für Taschenlampen ausgeben die se nicht wirklich "brauchen" auch irgendwie komisch ist.

Aber ich habe mir mal von dem ja schon genannten "Feuer im Haus" oder "Aliens landen" eher Gedanken darum gemacht was man so alles braucht oder haben möchte wenn man mal evakuiert wird oder noch wahrscheinlicher: Mal wieder auffer A3 inner Vollsperrung steht. Also erwartet bitte keine Anleitung zu: Was nehm ich mit wenn die Zivilisation nich mehr existiert. Dazu hab ich zwar auch meine Überlegungen aber einfach schlicht und ergreifend kein Geld ;) In so nem Fall würde wohl allein mein Rucksack mehr kosten als mein ganzes jetziges Pack.

Also falls Interesse noch besteht (man verzeihe mir die Verzögerung) bekundet es, oder wartet einfach bis zum WE :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: sma und archangel

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
*Aber vorher möchte ich noch mal aufgreifen warum so nen Teil sinnig oder unsinnig ist... Wobei über Sinn in einem Forum zu reden, in dem erwachsene Männer halbe Monatsgehälter für Taschenlampen ausgeben die se nicht wirklich "brauchen" auch irgendwie komisch ist.

das lockte mir doch ein leichtes Schmunzeln an die Mundwinkel :thumbsup:

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Sehr gut,
ich wollte mir eine ähnliche Tasche ins Auto legen.
Da bin ich für jede Anregung dankbar, freue mich schon auf deine Vorstellung am Wochenende.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, bin auch schon gespannt.
Wobei ich dir absolut Recht gebe: am sinnvollsten erscheint mir auch eine Mixtur aus "Was brauche ich für den absoluten Notfall" und "was brauche ich für die kleinen Pseudo-Notfälle zwischendurch", die zwar nicht tragisch sind, aber manchmal super ärgerlich sein können, wenn man nicht vorgesorgt hat.

Gruß Walter

1 August 2011
48
4
8
Hallo,

Vielleicht habe ich es überlesen, aber solar Ladegeräte wären nicht schlecht, um die Akkus für Tala/ Handy/ Funkgerät etc zu laden

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Noch ein Wort zur Schokolade: Hab mich schon mal, als ich noch kleiner war, um das Notfall-Thema gekümmert. Bin damals auf rel. hitzefeste (!) "Militärschokolade" gestoßen. Gabs in der Schweiz. Bin aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Wenn da jemand was Aktuelleres weiß... ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also die Bundeswehr hatte zu meiner Zeit Schokolade die schmeckte so "gut", dass man sie wirklich nur im Notfall ist :D
Aber nur wenn man auf schmierige pappsüße Milchschokolade steht :D;).

Ich mochte aber schon immer nur Bitterschokolade ab 70% Kakaogehalt, und gestehe, dass ich die BW-Schokolade gar nicht so schlecht fand :rolleyes::peinlich: (aber ich fand damals auch Block-Schokolade ok...)

8 Februar 2012
31
8
0
Berlin
nicht zu vergessen das die schokolade die magentaetigkeit einigermassen aufrecht erhalten hat , vorallem wenn man auf wasser , sagen wir mal etwas zweifelhaften ursprungs zurueck greiffen musste .

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich mag lieber nach Kakaobohnen (also bitter) schmeckende Schokolade mit eher harter Konsistenz.

Allerdings ist bei mir bei 3-4 Euro pro Tafel dann langsam die Grenze erreicht, wo ich es nicht einsehe, mehr zu bezahlen.

Wo gibt's denn die BW Schoki zu kaufen? Meine Zeit dort ist auch schon etwas her...

Marcus

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
BW-Schoki bekommste bei ebay im 10er oder 100er Pack... ICh glaub 1 Euro die 50g Tafel... Dafür schmilzt die echt nur in der Hölle vor dem Satan persönlich ;)
Die war selbst in Termez und Kunduz bei 38° im Schatten noch lecker... gut etwas weicher wie sonst aber noch von gewisser Konsistenz und nich wie die ganzen Milkas ausm Shop die man trinken konnte

• Danke
Reaktionen: archangel