Das Recht auf Wasser!

C

capei

Guest
Hi,

in einer bekannten Zeitung wurde berichtet, dass die EU die Wasserwirtschaft gerne privatisieren möchte. Wasser gehört zur Grundversorgung eines Menschen und eine Privatisierung hätte sicher fatale Folgen und einige könnten sich dann nicht mal mehr Wasser leisten. Mag sicher Schwarzmalerei für Manche sein. Der gute Erwin Pelzig hat sich auch schon mit diesem Thema ernsthaft auseinandergesetzt: Neues aus der Anstalt - Pelzig umgeht ZDF Verbot und zählt EU für den Wasserwahn aus (3:08 min)

Wasser und Sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht informiert über dieses Thema und man kann eine Online-Petition unterschreiben. Auch wenn ich politisch eher wenig engagiert bin halte ich dieses Thema für extrem wichtig, denn nicht allen Menschen geht es so gut wie uns, was die Grundversorgung angeht, gerade bei Wasser.

Informationen über die Kampagne

Wasser darf nicht dazu benutzt werden sich zu bereichern. Jeder hat ein Recht darauf, genauso wie auf die Luft zum Atmen. Im Moment ist Wasser zumindest in der EU bezahlbar, das könnte sich mit der Privatisierung ändern.

Wenn das durchgeht, was kommt als nächstes?

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Absolute Zustimmung!

Und es kommt noch hinzu daß der der das Wasser kontrolliert es auch in der Hand hat auf diesem Wege quasi der gesamten Bevölkerung unterzumischen was er will.
Z.B. Seditiva, Nervengifte etc..

Gruß Mike

• Danke
Reaktionen: capei und JAG
C

capei

Guest
Und es kommt noch hinzu daß der der das Wasser kontrolliert es auch in der Hand hat auf diesem Wege quasi der gesamten Bevölkerung unterzumischen was er will. Z.B. Seditiva, Nervengifte etc..

Ich kann nicht mal sagen, dass ich Deine Ansicht für übertrieben halte. Die Möglichkeit bestünde in dem Fall. Die Wasserqualität wird sorgfältig kontrolliert. Da schwimmen kleine Fische in dem Wasser das uns versorgt, die sind sehr empfindlich. Sollten die Fische sterben ist was faul und der Hahn wird sofort zugedreht. Bei einer Privatisierung hat der die Kontrolle der am meisten schmiert...

24 Mai 2011
22
8
3
beers
moin

Wasser privatisieren .... das gab es leider schon .

2000 in Cochabamba / Bolivien hat Bechtel (US Konzern)
versucht Geld zu machen ... mit traurigen Folgen ...

„El agua es de todos“ – Die Wasserkonflikte von Cochabamba und El Alto

Was als nächstes kommt - ein Ventil in der Luftröhre
per Funk gesteuert vom Monopolbetreiber CLEANAIR
wer nicht zahlt wird auf 50% runtergeschraubt ...
zum Glück nur ein düsteres Hirngespinnst ;)

gruss Meinhard

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hm, wer lügt jetzt?

Es ist eine bekannte Taktik daß man um etwas durchzusetzen zunächst mal antestet wie die Resonaz ist.
Gibt es keine so wird stillschweigend etwas beschlossen und eingeführt.
Gibt es Widerstand so wird erstmals einen Schritt zurückgegangen und beschwichtigt. So wäre das nicht zu verstehen man will nur...
Dann führt man erstmal den kleinen Schritt aus und wartet.

Und letztendlich wem soll man EHER glauben, den der immer lügt?

Gruß

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Ich denke mal, das da keiner lügt. Da hat halt jemand bei der Zeitung was nicht richtig gelesen oder mitgeschrieben und ein Gerücht in die Welt gesetzt.
Diese EU-Papier wird wohl irgendwo im Netz zu finden sein - muss sich nur jemand die Mühe machen es zu suchen und zu lesen.

C

capei

Guest
Die EU ist nicht gerade ein vertrauenswürdiger Verein. Auch wenn die Infos die ich habe falsch sein mögen kann ich mir das ganz gut so vorstellen. Über kurz oder lang wird die EU die Fäden ziehen. Und ich finde jetzt nicht, dass das übertriebene Panikmache ist, denn die EU möchte ja gerne nach ihrem amerikanischen Vorbild arbeiten.

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald: Die EU bestimmt, wo Wein wächst - badische-zeitung.de

Die EU wollte sich bereits in die Länderpolitik einmischen, was doch einen Schritt zu weit geht. Insgesamt ist die Entwicklung bedenklich. Aus dem führenden Deutschland könnte so ein Kandidat für den Euro-Rettungsschirm werden, aber halt, dann bekommen wir wenigstens einen Teil unseres Geldes zurück.

Augen auf! Und nicht immer alles gleich als Panikmache und Nonsens abtun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Reflektor

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Sorry Capei:
Zu deinem ersten Link: Schau Dir mal die Bücherwerbung rechts von dem Artikel an: " Verbrechen an Deutschen", "Rauhnächte: Die heiligen 12 Nächte",
"Ausplünderung Deutschlands seit 1919", "Die Edda: Götterdichtung, Spruchweisheiten und Heldengesänge der Germanen" und noch ein paar "seltsame" Bücher.
Insgesamt macht mir die Seite den Eindruck als sei sie ziemlich weit Rechts und damit nicht unvoreingenommen um es mal vorsichtig zu sagen.

Dein zweiter Link:
Die EU will die Weinanbauflächen vergrößern - Winzer befürchten Preisdruck.
Na und? Hat jemand was dagegen das Wein billiger wird? Außer den Winzern natürlich?

Augen auf!!! und genau hinschauen!

C

capei

Guest
Zu deinem ersten Link: ... Insgesamt macht mir die Seite den Eindruck als sei sie ziemlich weit Rechts und damit nicht unvoreingenommen um es mal vorsichtig zu sagen.

Hab ich ehrlichgesagt nicht drauf geachtet :peinlich: Aber 'Bar Centrale' hat den Link schon entfernt, daher kann ich mir das nicht mehr anschauen... nochmal googeln...

Dein zweiter Link:
Die EU will die Weinanbauflächen vergrößern - Winzer befürchten Preisdruck.
Na und? Hat jemand was dagegen das Wein billiger wird? Außer den Winzern natürlich?

Wäre ich Winzer würde ich mich nicht bevormunden lassen wollen. Da stelle ich mich als Verbraucher auf die Seite der Winzer. Finde ich nicht ok, irgendwann geht das zu Lasten der Qualität.

22 Oktober 2012
49
8
8
Schwerin
Ich verstehe nicht die Aufregung, es ist doch ganz normal das Grund und Boden jemand gehört, auch Bodenschätze sind in Privatbesitz.
Ich frag mich immer woher das Recht genommen wird Allgemeingut in Privatbesitz zu übergeben.
Ich mag die Libertären nicht die Liberalen.

Es wird mit Verschmutzungsrechten der Luft gehandelt, die Luft ist also schon lange privatisiert worden.
Eigentlich ja schon als für Reichtum weniger die Lebensgrundlage vieler zerstört wurde.
so ist halt das Leben

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Es wird mit Verschmutzungsrechten der Luft gehandelt, die Luft ist also schon lange privatisiert worden.
Eigentlich ja schon als für Reichtum weniger die Lebensgrundlage vieler zerstört wurde.
so ist halt das Leben
Also das Leben ist so nicht, sondern die politischen Verhältnisse und die historische Entwicklung. Beides kann man beeinflussen und das wurde auch schon immer getan. "Das Leben" muss man halt hinnehmen.

Einfach hinnehmen muss man sie also nicht, die geplante Privatisierung des Wassermarkts. Die passt Leuten ganz verschiedener Richtung nicht, evtl. auch sehr rechts eingestellten. Aber es ist kein ausgesprochen "rechtes" Thema.
Muss mich aber erst noch selbst einlesen in das Gebiet. Sicher extrem wichtig, da die Wasserversorgung zum Fundament der Infrastruktur einer Gesellschaft gehört.
Da gehts ums Eingemachte.

Zuletzt bearbeitet: