Das Multitalent und den Lampen

7 März 2011
12
0
0
Hallo erstmal,

bin jetzt schon seit einigen Tagen am durchforsten von Foren und Internetseiten nach einer geeignten Lampe und bekomme nun langsam Kopfschmerzen von Vielfalt und geschummelten Angaben.

Daher benötige ich eure Erfahrung bei meiner Suche!

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] ich besitze eine Ansmann Agent 1 (bin mit Handling, Ausdauer und Verarbeitung recht zufrieden) und möchte nun eine noch bessere an jemanden verschenken

Wozu wird die Lampe gebraucht?

- Einsatz im Haus, Montage, Dachboden, Umbauarbeiten
- Spaziergang für 1 - 1,5 Stunden
- Arbeiten am Auto

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

(die gewünschte Fokusierung zieh ich mal lieber zurück, aber ne Mischung aus beidem wäre nett)

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] 1-2x pro woche (hoffe ich) ;)
[x] 1-2x im quartal (entspricht eher der Realität)

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED !!!

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] um 200 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap oder
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3 Helligkeitsstufen

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring oder
[x] Schalterkombi

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien (wird sonst in die Ecke gestellt, da Akkus aufladen zu umständlich ist)

[x] NiMh (optional/ sind doch die "standart" Akkus "ausm Baumarkt" oder?)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] <= 65 €

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (sollte Regen oder nasses Grass schon aushalten, kurzes ins Wasser fallen wär dann natürlich der Hammer)
[x] Schlag/Stossfest (vom Tisch Fallen sollte kein Problem sein!)
[x] tailstand (optional)
[x] Schutz vor wegrollen (optional)

Wie schon beschrieben, ist hier ein Multitalent gesucht. Am wichtigsten sind mir:

- Format: "Hosen- /Jackentaschfähig" / Kompakt
- (die gewünschte Fokusierung zieh ich mal lieber zurück)
- die Nutzung normaler Batterien, AAA, AA
- Leuchtdauer sollte schon 1 Std in Max Stufe sein
- Wasserdicht, hauptsächlich Regen

Hatte mich in Richtung der LL P7 umgeguckt, bis ich gelesen habe, dass die Helligkeit schnell einbricht und die Batterien zu schnell leer sind. Ungeregelt scheint ja auch nicht so das optimale zu sein....

Die M7 ist mir ein wenig teuer, und diese ganzen Sonderfunktionen wie Strobo, 3 Modi, Prorammierbarkeit und die Zwangsregulierung sind meines achtens überflüssige Spielereien die Geld kosten und schnell kaputt gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen.

Vielen Dank schon mal!!!!

Mit freundlichen Grüßen,
MeisterLampe

Zuletzt bearbeitet:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
LL ist hier im nicht grad der Renner, um das mal vorsichtig auszudrücken... aber es gibt andere Lampen die deinen (recht hohen) Anforderungen gerecht werden sollten.Solltest aber auch keine Angst vor Lion Akkus haben, einmal was ordentliches (AW,Redilast oder Trustfire geflammt)Xtar Ladegerät und gut ist. Da werden dich dann bestimmt einige Mitglieder beraten können

Zuletzt bearbeitet:
23 Februar 2011
34
4
8
Rheingau
Alkalibatterien, 15 cm max. Länge, 200+ Lumen und höchstens 65,- Euro? Das schließt sich meines bescheidenen Wissens nach aus. Irgendwo muss ein Kompromiss rein.

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MeisterLampe

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hier fehlt ganz klar eine Zebralight: Entweder:

SC51: Hell, eine AA-Zelle, winzig.

SC51w: Hell, eine AA-Zelle,winzig, warmweiße LED (kein grellweißes Licht, sondern bei fast gleicher Helligkeit eher halogenfarben. Ermöglicht bessere Farberkennung, weniger Eigenblendung, mehr Kontraste. Für "draußen" die bessere Wahl)

Beiden ist gemein, dass sie im Bereich bis 30 Meter perfekt sind, darüber hinaus aber im Spot zu wenig Licht konzentrieren, um viel weiter zu leuchten.

Größe: 80mm Länge, 22mm Durchmesser. Hosentaschenfreundlichkeit ohne Ende!

Beide haben eine perfekte Regelung, sind wasserdicht, haben eine einfache Bedienung per Mikrotaster. Es gibt 3 Mainlevels (high, mid,low), bei denen man jeweils die Wahl hat zwischen zwei Stufen. Zwischen 200 und 0,18 Lumen ist alles drin :) Die niedrigste Stufe ist wunderbar, um nachts im Schlafzimmer niemanden zu stören. Die hellste macht ordentliches Flutlicht.

Falls Du aus meiner Nähe kommst, kannst Du auch gerne mal ne ZL testen!

Marcus

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Die Fenix LD25 letztlich auch irgendwie. Und die Thrunite Neutron 2A.

Ich würde trotzdem die iTP oder die Sunwayman nehmen. Erstere ist stufenlos regelbar, letztere einfach legga in jeder Beziehung.

Eine SC51w könnte ich auch empfehlen, aber die Laufzeit ist als Einzeller halt etwas kurz (1,5 h auf max. hält sie nicht durch).

Viele Grüsse
Eisbaer

• Danke
Reaktionen: MeisterLampe
23 Februar 2011
34
4
8
Rheingau
Kommt drauf an wie pingelig man ist. ;) Die LD20 hat keine 200 Lumen, die SC51 kostet mehr als 65,00 Euro, usw usf. Ich hab's ja oben schon geschrieben, innerhalb der Spezifikationen wird's arg eng. Passt eigentlich nur die Sunwayman M20A genau rein.

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Sunwayman gibt ebenfalls ANSI-Lumen an... guck mal auf die Kartons. :)

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Helligkeit wird eindeutig überbewertet. :D

Die eine Lampe hat eine Flooder-Auslegung, die andere ist eher ein Thrower. Die eine ist kaltweiss, die andere neutralweiss. Und schon sind die Lumen-Angaben nicht mehr vergleichbar. ;)

Mir sind auf alle Fälle ein gleichmässiges Lichtbild und eher ein paar mehr Helligkeitsstufen lieber als 10 oder 20 Lumen mehr absolute Helligkeit. :cool:

Viele Grüsse
Eisbaer

7 März 2011
12
0
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Mit soviel Rückmeldung hätte ich nicht gerechnet!
Hat ein bisschen länger gedauert, aber nun habe ich alle Vorschläge auch eingängig geprüft:

Die EagleTac P20A2 MKII fällt raus, da ich gelesen habe, dass diese sich nicht wirklich gut mit Alkaline Batterien verträgt (fürchte ist bei den anderen nicht viel besser, aber vielleicht ein bisschen :) ). Design ist auch nich so meins.

Die iTP SA2 Eluma ist mir zu fokusiert und das Design isses auch nicht. Trotz unschlagbarem Preis, raus.

Zebralight SC51 fällt wegen Laufzeit und Preis raus.

Die Thrunite Neutron 2A hat anscheinend ne wehsentlich geringere Lichtausbeute als beispielsweise die Klarus, daher auch weg.

Übrig bleibt auf Platz 3. die die Klarus ST20. Trotz Auslegung als Flooder scheint sie der Fenix LD20 und der Sunwayman M20A auch im weiter entfernten Bereich ebenbürtig. Vielleicht auch wegen der höheren Lumenzahl von 240 Lumen bei einer Laufzeit von 1,7 Std.:

Video der Klaurs

Aber ich denke stünde der Baum noch 10 Meter weiter hinten, würde die Klarus gegen die Beiden verlieren.

Auf Platz 2. die Fenix LD20. Hat leider nur 180 Lumen bei 2,25 Std. und man muss beim Wechsel der Helligkeitsstufen auf jeden Fall durch den SOS Mode, nervig wie ich finde. Zum Vergleich zur Klarus:

Video der Fenix

Auf Platz 1. die Sunwayman M20A. Mit 220 Lumen und 2,5 Std. Schickes Design und die Auswahl der Modi am Selektorring ist auch prima, weil ich beim Wechsel der Helligkeitsstufen nicht durch den Strobo muss. Und meiner Meinung nach ist sie nur geringfügig schwächer fokussiert als die Fenix LD20. Nochmal zum direkten Vergleich das Video:

Video der Sunwayman

Übrig gebliebene Fragen an euch:

1) Hält die Sunwayman tatsächlich die Laufzeit von 2,5 Stunden bei 220 Lumen? Das wär eine Spitzenleistung in ihrer Klasse, unzwar mit Abstand.

2) Des Weiteren mache ich mir Sorgen wegen dem Magnetdrehschalter. Es steht zwar sturzsicher aus 1 Meter Höhe, aber jeder weiß was passiert, wenn ich einen Magneten zu oft runterschmeiße. Hat da jemand damit negative/ positive Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich freuen, wenn dazu jemand noch ein paar Infos hätte.

Mit freundlichen Grüßen,
MeisterLampe

7 März 2011
12
0
0
Das wär echt super! Danke schon mal vorab.
Mich würde wie gesagt noch interessieren ob die Lampe schlagfest ist, das heißt ich sie auch mal Fallen lassen kann, ohne dass sie sofort hin ist. Wär dann schade um das gute Stück.

Robbenklopper

Flashaholic
3 Januar 2011
193
14
18
...Auf Platz 1. die Sunwayman M20A....

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer der kleinen Schwester, einer M10A. Zur Entscheidung für die Sunwayman kann ich Dich nur beglückwünschen. Der Selektorring hat einen optimalen Drehwiderstand und bei den vier Modi rastet er fühlbar ein. Das Lämpchen scheint mir sehr stabil zu sein. Ich glaube nicht, das der Ring bei Stürzen Schaden nehmen würde.

Zur Laufzeit kann ich noch keine Angaben machen. Das wäre ja mit der "großen" sowieso nicht vergleichbar.

Die M20A ist auf jeden Fall eine echte Schönheit, die Dir Freude machen wird und die man einfach gern in die Hand nimmt.

7 März 2011
12
0
0
So,

habe nun die M20A von Sunwayman erworben und bin begeistert!
Aus diesem Grund nochmal Danke an alle die geholfen haben!
Und zum Schluss noch ne Empfehlung für MickLight: Beratung/Preis/Lieferung top!

:thumbsup:

Mfg,
MeisterLampe!