Dachluke oder Pilzlüfter bei VW Bus T4

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Abend,

Ich hoffe es sind einige Camper experten hier unterwegs die mir helfen können:) e

Wir haben soweit alles an Umbauten an unserem T4 mit Hochdach erledigt, es bleibt nur noch die Frage der Dachluke, wir sind jetzt über die Pilzlüfter gestolpert und haben uns gefragt ob diese den Zweck nicht auch erfüllen?

Wir werden meistens nur zu zweit in dem Bus schlafen und dies überwiegend Im Frühling bis Herbst. Wir haben einen Absorber Kühlschrank den wir auf dem Campingplatz mit Gas betreiben wollen wenn wir mal länger unterwegs sind.Hierfür haben wir uns auch ein Gaswarngerät zugelegt also bitte keine Bedenken hierüber machen:)

Nun stellt sich die Frage ob im Bus ausreichend Belüftung ist wenn wir einen Pilzlüfter ins Dach einlassen oder ob es sinnvoller ist eine Dachluke einzubauen.

Falls Pilz ausreichend ist, welches Modell würdet Ihr empfehlen.

Falls Luke welche würdet Ihr empfehlen.

Wir wollen nichts mit Motor und am liebsten sollte das ganze Unternehmen unter 100€ kosten, gerne mit Fliegenschutz sowie Verdunkelungsrollo.

Ich freue mich über eure Antworten und Vorschläge.

MfG Tom

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
Pilzlüfter oder Luke

Hallo,
wenn doch der Gaskühlschrank kein Problem darstellt hättest Du Ihn auch nicht erwähnen brauchen?

Wird er denn im Campingmobil betrieben?
Dann muss er doch auch eine Abgasführung nach aussen haben.
Aber da er in diesem Fall ausschliesslich von einem Gasinstallateur mit entsprechender Zusatzprüfung eingebaut werden darf, solltest du diesen fragen der TÜV wird es dann :S schriftlich machen.
Ein Gaswarngerät nutzt bei einer CO Vergiftung nichts wenn man vorher bewusstlos wird bevor es einen Alarm gibt.
Die Vorschriften hier (ohne Gewähr auf Richtigkeit) hier sind erfüllt? :http://reisemobilist.de/dow/Wissenswertes%20ueber%20Fluessiggasanlagen%20in%20Wohnmobilen.pdf
Ansonsten würde ich statt hier in die Runde zu fragen, mal bei Profis:
Solar-Ventilator, Pilzlüfter - Fenster / Dachhaube / Heki / Belüftung / Airvent - Campingzubehör-Shop
oder bei einem anderen Unternehmen anrufen.

Grüße,
Joachim (bin kein Camper nur ein ehemaliger Gasrohrverklemmer:peinlich:)

Zuletzt bearbeitet:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: Dachluke oder Pilzlüfter bei VW Bus T4

Ich habe ein Seitz Mini Heki eingebaut und würde es wieder tun.

Bessere Belüftung, Fliegengitter und Verdunklungsrollo, insgesamt vielseitiger.

Hat 75 Euro gekostet.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Frage ist, ob du für dieses Budget, die Dachluke nachträglich DICHT eingebaut bekommst..? Da solls wohl viele Probleme geben.
Ich habe in meinem Camper leider keine Dachluke, dafür recht günstig sowas. Einen Heckklappenaufsteller, bei dem trotzdem die Heckklappe verriegelt werden kann. Reicht zum drin schlafen.
Gruß Marco

Karlie 57051 Abstandshalter Kofferraumbelüftung 12 cm: Amazon.de: Haustier

Google-Ergebnis für http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/evalia/DSC02454-rzd.jpg

Ach ja, ich habe einen Waeco CDF 16 Kühlschrank drin. Geht gut, alles ohne Gas. Laufzeit ist super. Kann den Bus locker 48h mit Kühlbox an Dauerplus an lassen, da sie nur ca. 0,3AH durchschnittlich verbraucht. Hab nur eine Starterbatterie plus Wächter dran.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...ywords=waeco+cdf+16&sprefix=waeco+cdf,aps,273

http://de.waeco.com/produkte/truck_transporter/3662_7210.php

Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo,

Erstmal danke an alle:)
Die Kühlbox ist nicht fest im Auto verbaut, wird nur auf längere Reisen mitgeführt, während der Fahrt wird er mit Strom Betrieben und wenn wir dann unseren Platz erreicht haben an dem wir mehr als 2 Tage bleiben wechseln wir auf Gas um.
An die Heki Plus haben wir auch schon gedacht, @prisma hast du die selber eingebaut?

Danke für weitere Infos.

MfG Tom

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland

Ja, habe ich. Dachluke und 2 Seitenfenster - alles dicht.

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo,
ok cool,
hast du auch ein Hochdach? hast du eventuell ein paar Tips zum Einbau?
Wo hast du die Heki denn für 75€ gefunden?
MfG Tom

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland

Das Dach ist aus Blech. Die Fenster hatte ich bei Nordmobil bestellt.

Tips? O weh... ist schon ein paar Jahre her ;) Vielleicht sollten wir mal telefonieren.