Crelant 7G5CS defekt bei Lieferung...XML-U3 Treiber Problem ???

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
Hallo,

ich habe heute meine Crelant 7G5CS (XML-U3) + Collimator bekommen.

Leider funktionierte diese von Beginn an nicht :

Mit 2x protected 3000er Ultrafire (rot), die bislang klaglos alle meine 3 vorigen
18650er TL betrieben haben, leuchtete Sie im High (beim Einschalten am Klicky automatisch) ein paar Sekunden, ging dann aus und liess sich danach zuerst nicht wieder einschalten.

Ein paar Minuten gewartet...es leuchtete, dann wieder aus ...dasselbe also
Wieder gewartet...jetzt ist Sie gar nicht mehr zum Lichtgeben zu bewegen !

Diverse protected und unprotected Ultrafire versucht...no reaction.
Auch 4x CR123A LiOn Batterien zeigen keine Reaktion.

-----------

Hypothese (?) :

Da die XMl-U3 Variante ganz neu ist, vermute ich evtl. dass der Hersteller Probleme mit dem Treiber hat, bzw. denselben der XML-U2 Variante benutzt hat, ohne dies an der U3 ausreichend zu testen.

Ich würde deshalb vom Kauf der Crelant 7G5CS zumindest in der U3 Variante derzeit abraten !

-------------

Ich habe sowohl den Verkäufer (ebay / hkequipment.com) als auch Crelant direkt angemailt und warte nun auf Schadensbereinigung/Garantieleistung.

Ich werde hier berichten, was dabei rauskommt.

......

Sch...ade, 130€ sind kein Papenstiel :mad:
(Und vom Potential als Thrower wäre die 7G5CS mit Kollimator prima...)

Gruss

P.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da die XMl-U3 Variante ganz neu ist, vermute ich evtl. dass der Hersteller Probleme mit dem Treiber hat, bzw. denselben der XML-U2 Variante benutzt hat, ohne dies an der U3 ausreichend zu testen
Dem Treiber ist es völlig egal, ob da eine XM-L U2 oder U3 dran hängt.
Elektrisch sind U2 und U3 identisch, der Unterschied ist nur, dass bei U3 bei gleichem Strom ein kleines Bisschen mehr Licht herauskommt (besserer Wirkungsgrad).

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/19205-review-crelant-7g5cs-u3.html

Für mich sieht das nach typischem Akkuproblem aus, besonders, wenn ich Ultrafire 3000mAh lese :rolleyes:.
Allerdings: die 1,7A sollten auch schwache Akkus liefern können. Und mit 4 CR123A geht die Lampe ja auch nicht. Also doch eher KEIN Akkuproblem.

Ich würde prüfen:
1. Sind die Akkus wirklich voll geladen?
2. Sind die Batterien wirklich voll (neu)?
3. Haben die Batterien tatsächlich Kontakt?
4. Ist Lampe fest zusammengescharaubt (Kopf, Tailcap)?

Und dann würde ich, unabhängig davon, ob die Lampe defekt ist oder nicht, erstmal ordentliche Akkus kaufen. ;)

• Danke
Reaktionen: Columbo

Dingo

Erleuchteter
25 Juli 2011
97
3
0
Köln
So langsam könnte man den Eindruck bekommen, dass Crelant nicht die besten Treiber verbauen...

Bei meiner Lampe bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es am Treiber liegt, wobei meine erst nach mehreren Minuten abschaltet und ich benutze keine billigen Akkus...
Ich bin gespannt, ob es in Zukunft noch mehr Fälle zu den Crelant Lampen geben wird :S
Ich hoffe nicht, finde den Hersteller eigentlich seriös.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hmm, ich habe sowohl die 7G5 V2 (Neutralweiss, aber das ändert ja nix) als auch die 7G5CS U3. Beide funktionieren bei mir zuverlässig.

Allerdings war es bei beiden Ratsam die Kontaktstellen am Batterierohr einmal abzuwischen, sowohl vorne als auch hinten.

Ich betreibe allerdings beide auch nur mit hochwertigen Akkus (Solarforce V3 bei der V2 & XTAR 3100er bei der CS U3)

Beide beschriebenen Verhalten konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Das einzige was ich bemängeln könnte ist ein pfeifender Treiber bei der V2.

€: grade getestet mit der V2. nach Stark 10 min hat auch meine kurz geblinkt und sich dann verabschiedet. Beide Akkus hatten direkt danach noch 3,90V also kein Problem. Allerdings kam mir ein sehr stechender elektrischer Geruch entgegen und der Treiber war EXTREM heiss. Ich vermute also einfach mal, dass der Treiber thermisch nicht gut an das Gehäuse gekoppelt ist und somit überhitzt. Müsste man mal öffnen und anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
So, habe es mal gewagt und die Lampe zerlegt. Der schmorgeruch blieb :(

Hier sieht man auch wieso

Das ist die Platine, die auf der anderen Seite die Feder zum Akkupluspol hat:
full

Der eigentliche Treiber von unten:
full

und von oben:
full

(Bilder anklicken macht sie größer)

light-wolff, reichen die Bilder für eine Diagnose?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
Meine leuchtete gerade mal 30 Sekunden in High... maximal

... Da war nix Hitze und auch kein rauchiger Geruch.
Sieht elektrisch LED seitig von oben jedenfalls normal aus.

Was sein kann ist, dass der (relativ neuentwickelte) Treiber einfach zuviel technischen Schnickschnack hat (variabler Modus für zweite Lichtstärke, versteckte Funktionen nach Doppleklick, Standby etc.) und so mit den "normalen" Umschaltprozessen bei Last überfordert ist (???)

Ich hab jedenfalls schon ne Antwort / Bestätigungs Mail von Crelant am Sa morgen bekommen :

-------

-Mod on-
Da Zitate gegebenenfalls zu rechtlichen Problemen führen können, wurde das Zitat entfernt. Wir bitten dich zukünftig auf Zitate von fremden Quellen zu verzichten.
Das zitieren von Beiträgen mittels Zitate-Funktion des Forum ist hiervon nicht betroffen.
-Mod off-

--------

Da ist also natürlich Wochenende erstmal, Montag mehr ???

Der Händler (jkequipment) hat erstmal gefragt, was ich für Battrien/Akkus benutzt habe, habe dem das gemailt und warte da auch noch auf weitere Antwort aus deren Sicht.

Bin gespannt, wer da was als Reparatumaßnahme / Ersatz o.ä. vorschlägt.

Ich aktualisiere, sobald ich neues weiss.

P.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das angekokelt aussehende 3-polige Bauteil auf dem ersten Bild scheint ein Verpolschutz-FET zu sein, jedenfalls der äußeren Verschaltung nach.
Ich kann aber die Aufschrift nicht entziffern. Kann das einer der Lampenbesitzer mal versuchen?

Der Rest sieht normal aus.

Noch 'ne Frage: mit wieviel Zellen werden die Lampen betrieben?
Evtl. ist die Gatespannung für den o.g. FET zu gering, so dass er nicht ganz durchsteuert und daher zu heiß wird.
Ok, selber nachgeschaut: 2. Das sollte eigentlich für jeden FET reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Dingo

Erleuchteter
25 Juli 2011
97
3
0
Köln
Habe mein 7G5-V2 auch mal aufgeschraubt und einen verkohlten Geruch wahrgenommen, ich konnte bei meinem Treiber jedoch kein stark angekohltes Teil entdecken.

Was kann man den am besten gegen einen heißlaufenden Treiber unternehmen?

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Das angekokelt aussehende 3-polige Bauteil auf dem ersten Bild scheint ein Verpolschutz-FET zu sein, jedenfalls der äußeren Verschaltung nach.
Ich kann aber die Aufschrift nicht entziffern. Kann das einer der Lampenbesitzer mal versuchen?

Der Rest sieht normal aus.

Noch 'ne Frage: mit wieviel Zellen werden die Lampen betrieben?
Evtl. ist die Gatespannung für den o.g. FET zu gering, so dass er nicht ganz durchsteuert und daher zu heiß wird.
Ok, selber nachgeschaut: 2. Das sollte eigentlich für jeden FET reichen.

Die Aufschrift ist A1BK

Spezifiziert ist die Lampe von 2,75 bis 12 V. Betrieben habe ich sie mit 2x 18650ern also max 8,4V. Sollte also perfekt im Spannungsbereich der Lampe liegen.

Die Lampe leuchtet auch noch. Also muss irgendwas auch noch funktionieren :)

Habe mein 7G5-V2 auch mal aufgeschraubt und einen verkohlten Geruch wahrgenommen, ich konnte bei meinem Treiber jedoch kein stark angekohltes Teil entdecken.

Was kann man den am besten gegen einen heißlaufenden Treiber unternehmen?

Das Teil sieht man auch nur, wenn man die Pill ausbaut und den Treiber aus selbiger ausbaut :) Ist etwas Aufwand.

Dagegen unternehmen? Hmm, nur den Lowmode nutzen, oder öfter mal ausschalten vermutlich ;)

Ich habe eine Mail an Crelant geschrieben mit den Bildern im Anhang. Bin mal gespannt, was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
So, Crelant ist hier sehr freundlich gewesen und schickt mir gegen Versandkosten einen neuen Kopf.

Kann man absolut nichts sagen! :thumbup:

Leider gibt es keine NW mehr, also bekomme ich einen CW jetzt.

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
Update

Hallo

crelant will mir auch einen neuen Kopf zusenden.
Den defekten soll ich dann zuruecksenden.

Mal sehn wann, und in welchem Zustand der Ersatz ankommt.

Gruss

p.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

wir müssen diese Thematik im Auge behalten.
Insofern lasst uns hier bitte nicht über original oder nicht diskutieren.
Frag doch einfach, welche vermutlich zuerst zum Verkauf gestanden hat.
Dann umgehen wir diese Thematik, denn wir können schließlich nicht wissen, welcher Hersteller zuerst mit der Planung der Lampe begonnen hat.

Generell würde ich die beste Qualität aber nicht unbedingt bei der billigsten Lampe suchen.

Gruß

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
Ersatzkopf angekommen...

...kam heut nachmittag per Hermes, über einen deutschen Import Handel. (evtl. der neue Deutschland Importeur für Crelant ?)

Ich bin sehr zufrieden mit der Garantieabwicklung direkt über Crelant, das ging mit ein paar Mails und nen kurzen Schadensvideo, dass ich denen gesendet habe, sehr problemlos :)

Erste Tests bei -5 Grad heut abend draussen waren sehr positiv !
25 Min. insgesamt und 5 Min Dauerbetrieb auf High : Keine Probleme

Super Reichweite (Waldrand 320m wird so stark beleuchtet, als wärs noch leichtes Flutlicht, Details im teiferen Wald noch deutlich (mit Fernglas natürlich) erkennbar), prima Grund Helligkeit, deutlich besser als meine HD 2010 mit T6. leichte Grünfärbung des U3 Chips (T6 ist bläulich)

Sollte die 7G5CS im Dauerbetrieb weiter so gut laufen , ist es definitiv mit der beste Budget Thrower unter 120€, den man kaufen kann. :thumbup:

Ich empfehle aber, beim Kollimatorkopf 3 der "Kühlungs" Löcher (die nach oben weisen) abzudecken, da das dort austretende Licht den Taschenlampen Träger doch teilweise unangenehm blendet.

VG

P.

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
ps kühlungslöcher

Habe crelant mal gemailt.
Die Löcher im Kollimator sind für Gewichtsreduzierung um Kopflastigkeit zu verringern und zum Tei auch nur fürs Design, damit der Kopf nicht so "rigid" aussieht.

P.

• Danke
Reaktionen: Lps

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Wird es bei der Crelant 7G5CS u3 auch eine neue Variante geben -bei der man das Batterierohr kürzen kann (wie bei Crelant 7G5 V2)?
Bin mit meiner alten Crelant 7G5 V2 sehr zufrieden, aber für eine neue hatte ich noch Platz im Schrank... :)

Hoffe das Crelant seine Taschenlampen steht's weiter aktualisiert und auch irgendwann bei deutschen Händler die Lämpchen angeboten werden.

Viele Grüße Rob