Cree MC-E mit Glaslinse modden ?

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Jungs,

ich habe so viele Projekte, aber ich erhalte immer neue anreize-so ist das eben :D.

inspiriert durch die LL P14 meines Bruders bin ich auf eine Idee gekommen !
in der Leuchtweite ist die P14 meiner MCE leicht überlegen, natürlich nicht im Flood. Das ist klar. deswegen würde ich die P14 als trower bezeichnen, da sie als flooder einfach zu wenig leuchtleistung hat, welche ja bei der MCE reichlich vorhanden ist. Deswegen habe ich über eine MC-E mit Linse nachgedacht, zum Fokusieren. Was meint ihr, macht das sinn ? LL hat das mit einem Schiebesystem geregelt, ich wollte ein sehr grobes Gewinde mit O-Ringen verwenden, um Wasser und Staubeintritt zu verhindern.

Mir ist bewusst, dass viele Linsen Schrott sind, was die mittelstellungen angeht, aber da wollte ich mehrere zum testen bestellen.

was haltet ihr davon, bzw habt ihr tipps bezüglich der realisierung ?

viele Grüße

Michael

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Du meinst mit einer asphärischen Linse?

Solange du nicht zu stark fokussierst, hast du bestimmt nen brauchbaren Strahl...nur wenn die Chips im Fokus liegen, dann hast du halt 4 Lichtkegel :D
Ist bestimmt auch net schlecht :)

Die Idee ist schon nicht schlecht, mehr Throw kann man ja immer mal brauchen.
Aber wenn dir 4 Lichtkegel nicht gefallen, musst du dich mit der SST-50 anfreunden, die geht für sowas besser.
Bei asphärischen Linsen geht meistens ein ordentlicher Teil vom Licht verloren (kein Flutlicht mehr bzw. nur noch wenig), außer sie sind speziell für eine bestimmte LED angepasst worden.
Macht aber nix, wenn du nur Throw haben willst.
Und du musst in der Spotstellung ohne Flutlicht und in Flutlichtstellung ohne Spot leben können - ist halt Geschmackssache.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi

-asphärischen Linse-
genau sowas meinte ich.

4 Lichtkegel werden es schon sein, aber die werden wohl so weit beisamen liegen, dass es kaum sichtbar ist. und wenn man ein klein wenig entfokusiert, hat man einen schönen punkt.

eine SST50 wäre bestimmt nicht schlecht, aber ich habe noch 2 arbeitslose MC-E´s hier rumliegen. dazu hatte ich gedacht, einen ganz flachen reflektor benutzen, um auch im fokusierten zustand noch etwas mehr licht zu bekommen, da dann von den 120° Abstrahlwinkel nur vielleicht 40° genutzt werden... wenn man den randbereich mit einem Reflektor ausstattet, könnte man vielleicht 60-70° in der Linse bündeln. das müsste man einfach versuchen.

desweiteren gefällt mir das fokusieren nicht schlecht, da man einen reinen flooder und einen reiner thrower immer dabei hat. eigentlich das, was man meistens braucht. als zwischending habe ich noch meine kleine allroundlampe immer dabei.

viele grüße

Michael

p.s anbei noch eine Grafik wie ich mir das vorstelle:

der orangene Teil wird auf jeden Fall gebündelt.
der grau teil wird verschenkt. das ist leider so.
durch den Reflektor wird jetzt jedoch der rote Teil benutzbar.

Nachteil: Die Linse ist durch den Reflektor nicht mehr ganz so nah an die LED zu bringen, dadurch wird der Maximale Abstrahlwinkel von vielleicht 120° auf 70-80° reduziert. aber auch das ist mir noch genug.

viele grüße

Michael

Anhänge

• Strahlengang linse + Refli.jpg
    Strahlengang linse + Refli.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 21
  • MC-E fokusierbar.jpg
    MC-E fokusierbar.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Naja, mehr Reichweite bekommst du dadurch nicht, weil die Linse immer noch das Gleiche abbildet. Aber mit Reflektor wird eben dieser gleichzeitig noch mit abgebildet...manche Leute störts, manche nicht.
Es kommen mehr Lumen vorne raus, aber nicht mehr Lux - so kann mans auch sagen.
Halt einfach mal ne Linse (irgendeine wirst du schon rumliegen haben, wenn nicht, gehts vielleicht auch mit einer Optik) vor eine normale Lampe mit Reflektor, dann weißt du, was ich meine (wenn du es nicht sowieso schon weißt und ich dich hier nur unnütz zulaber :D).

Ein bisschen defokussiert sollte der Strahl dann schon sein, damit man keine 4 Lichtkegel mehr sieht.

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Hallo Michael,

ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich auf Lichtausbeute verzichten willst!
Gerade beim Eigenbau strebt man doch nach dem Quentchen mehr, oder?

Die Lampen von LL gehoeren zu den teuersten im Marktsegment. Gehen
wir mal davon aus, dass der Preis gerechtfertigt ist. Dann kann das nur
daher kommen, dass es eben nicht einfach ist und gute Optikrechner und
Designer braucht, um das Licht einer LED wieder soweit in den Griff zu
bekommen, dass man eine vernuenftige Fokusierbarkeit erreicht.
Und das geht selbst bei LL nicht ganz ohne Abstriche.

Was du vorhast wird sicherlich kein einfaches Unterfangen!

Aber Versuch macht klug. Vielleicht koennen wir ja beim Treffen einen
fliegenden Aufbau realisieren? Ich werde meine Kiste mit Linsen und
Reflektoren mal mitbringen. Hast du schon eine Lampe, welche mit der LED
vorne endet?

Gruss

Konrad

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Michael,

ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich auf Lichtausbeute verzichten willst!
Gerade beim Eigenbau strebt man doch nach dem Quentchen mehr, oder?

Die Lampen von LL gehoeren zu den teuersten im Marktsegment. Gehen
wir mal davon aus, dass der Preis gerechtfertigt ist. Dann kann das nur
daher kommen, dass es eben nicht einfach ist und gute Optikrechner und
Designer braucht, um das Licht einer LED wieder soweit in den Griff zu
bekommen, dass man eine vernuenftige Fokusierbarkeit erreicht.
Und das geht selbst bei LL nicht ganz ohne Abstriche.

Was du vorhast wird sicherlich kein einfaches Unterfangen!

Aber Versuch macht klug. Vielleicht koennen wir ja beim Treffen einen
fliegenden Aufbau realisieren? Ich werde meine Kiste mit Linsen und
Reflektoren mal mitbringen. Hast du schon eine Lampe, welche mit der LED
vorne endet?

Gruss

Konrad

hey, wenn du mal nen paar linsen mitbingen könntest, wäre das klasse. ich habe nur ne lupe rumfliegen, mal schaun, ob mit der was zu machen ist :D:D

ich habe ne MC-E lampe, die endet nicht direkt mit der LED, aber die ist zerlegbar, und wenn man den reflektor rausnimmt, kann man linsen bis 50mm durchmesser testen. wenns kleiner ist, kommt man ganz bis zur led ran.

Auf lichtausbeute kann ich verzichten. ich habe gute kombinationen zwischen flood und throw, und auch gute flooder, aber ein richtiger thrower fehlt mir. und da aus dem thrower mehr rauszuholen sein soll, als aus einer XP-E, soll es eine MC-E sein. Dass ich dabei eine menge lumen verschenke, ist auch klar, aber letztendlich sollten doch mehr ankommen, als bei einer XP-E.

und zu dir, Laser:

dass ich mit dem reflektor nicht mehr licht in den spot bekomme, ist mir klar... ich wollte halt ein wenig streulich erreichen.

wie du es so schön gesagt hast: mehr lumen, aber nicht mehr lux :thumbsup::thumbsup:

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ist ein lötkolben erwünscht ? ich weiß nicht, was ihr vorhabt.... aber ich könnte einen mitbringen :D

zu den Linsen: ich habe gestern einfach mal mit meiner Lupe rumgespielt... habe 2 verschiedene, eine mit großer Brennweite, und eine mit kleinerer. Das Problem ist halt, das beide linsen zu wenig gewölbt sind und man die Linsen zu weit von der LED weghalten muss, um zu fokusieren. Aber die 4 Chips sind schön zu sehen :thumbsup:. Wenn ich werde das heute nacht mal versuchen, denn ich habe den Verdacht, dass ich mit meiner XP-G + Lupe schon recht weit komme... so sah es zumindest an der Wand aus :D:D

ich freu mich immer mehr auf das Treffen !

viele grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi zusammen,

habe gerade mal noch eine dritte Lupe gefunden, die mir schon besser gefallen hat.

Anbei 4 Bilder zum Vergleich!

Bild 1: MC-E mit Linse
Bild 2: MC-E ohne Linse
Bild 3: XP-G mit Linse
Bild 4: XP-G ohne Linse

wie nützlich das Leuchtbild in der Nacht ist, werde ich heute Abend sehen !
Wenn man das ganze ein wenig optimiert, scheint das durchaus brauchbar zu sein.

viele grüße

Michael

Anhänge

• P1070852 [800x600].jpg
    P1070852 [800x600].jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 24
  • P1070854 [800x600].jpg
    P1070854 [800x600].jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 22
  • P1070857 [800x600].jpg
    P1070857 [800x600].jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 24
  • P1070860 [800x600].jpg
    P1070860 [800x600].jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 20

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
probier doch ma statt linse und reflektor einfach mehrere linsen zu verwenden
bräuchtest halt ne linse, die wenn man sie direkt vor der led montiert, das licht schon einigermaßen bündelt, und eine weiterelinse, dessen brennweite so ist, das sie im entsprechenden abstand noch das ganze licht was aus der ersten linse kommt auffangen kann
das wär zwar was komplexer im aufbau, aber theoretisch solltest du damit die beste lichtausbeute bekommen

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
bräuchtest halt ne linse, die wenn man sie direkt vor der led montiert, das licht schon einigermaßen bündelt, und eine weiterelinse, dessen brennweite so ist, das sie im entsprechenden abstand noch das ganze licht was aus der ersten linse kommt auffangen kann
das wär zwar was komplexer im aufbau, aber theoretisch solltest du damit die beste lichtausbeute bekommen

Leider ist da wieder das übliche Problem: Lichtdurchlässigkeit von recht hoch gegriffenen 95%: 0,95*0,95=0,9025% des ursprünglichen Wertes.

Also werden schon fast 10% des Lichts absorbiert. Da suchen alle die tollsten Binnings raus, um 10 Lumen mehr rauszuholen, und dann werden 50 Lumen durch sowas verschenkt.

Mehr als eine Linse macht wirklich keinen Sinn. Besser weiterhin nach nem Reflektor suchen, und ne UCL davor setzen. Oder eine Linse mit so kurzem Focus suchen, dass kaum Licht daran vorbei geht.

Marcus

EDIT:

Habe auch mal mein MC-E Dropin mit Linse davorgehalten versucht. Ich fand es sehr enttäuschend! Ne Fresnelllinse könnte dir auch helfen...

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113

das habe ich auch schon überlegt, im moment scheitert es eben an den Linsen. mit meinen Lupen kann ich da nicht wirklich viel machen... da hoffe ich auf das treffen mit wachtel, und vielleicht dass er die ein oder andere passende linse hat, um mal nen schönen Beam zu erzeugen. wird sich zeigen.

aber auch wenn man dadurch 10 % verschenkt, ist es effizienter, als durch eine Linse 5 % zu verschenken, dazu kommen aber noch vielleicht 20%, die gar nicht auf die Linse geworfen werden.

also ich halte das für einen guten Ansatz, und mit der MC-E sollte ja auch genügend Licht vorhanden sein.

Viele grüße

Michael

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Naja, wie gesagt, ich habe es auch mal versucht, und fand das Resultat sehr enttäuschend. Vier Kerne deutlich abgegrenzt voneinander, die in keinster Weise an das Ergebnis mit einer XR-E rangekommen sind.

Es hat wohl seinen Grund, dass die Lampen, die mit ner MC-E mehr als nur ein Flooder sind einen riesigen Kopf haben.

Es geht einfach zu viel Licht in extrem flachem Winkel raus.

Großer Reflektor mit passender Linse sollte funktionieren. Aber die müsste wieder nen passenden Focuspunkt haben.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm, danke für deine Erfahrung. Erstmal war das ganze nur eine Gedankenspinnerei, und meine bisherigen Erfahrungen mit den Lupen waren nicht gut... was aber wohl daran liegt, dass es einfach die falschen linsen sind.
Ich blicke gespannt auf das treffen, in der Hoffnung dort mit Wachtel was nützliches auf die Beine stellen du können. Wenn das nichts geben sollte, bastel ich mir eben das den MC-E zwei EDC Lampen mit Mobdar Reflektoren, die auch einen guten Beam haben. Irgendeine passende Verwendung werde ich schon finden !

Ich wollte ursprünglich nur meine MC-E´s sinnvoll verbauen, und kam auf die Idee. Wenn es wie gesagt nichts gibt, habe ich andere Pläne :d

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Ich werde mal die grosse Bastelkiste packen, d.h. Linsen und Reflektoren,
Treiber und Loetkolben und vieles andere mehr. Da koennen wir nach
Herzenslust herumspielen (sozusagen Flashlight-Lego am Tisch).

Zur Transmission: Jede nicht verguetete Oberflaeche verliert etwa 4%.
Bei vergueteten etwa 1%. Aber auch die Al-Beschichtung eines Reflektors
duerfte nicht mehr als 90% Reflexion haben.

Ein wirklich schneller Duchgang durch die Linsensammlung hat zu folgendem
Ergebnis gefuehrt:

- Mehr Throw durch Sammellinse realisieren ist kaum moeglich
- Aus einem Thrower einen Flooder zu machen geht mit einer
Zerstreuungslinse schon eher. Das ist auch einfacher, da das
Licht ja schon vorher durch den Reflektor gebuendelt ist.

Natuerlich bekommt man irgendeine Buendelung hin. Meistens
aber mit fuerchterlich ungleichmaessiger Ausleuchtung.
Die Schwierigkeit liegt darin, bei allen Stufen zwischen Throw
und Flood eine gleichmaessige Ausleuchtung zu bekommen, und
das bei optimaler Lichtausbeute.

Ich wuensche euch eine gute Fahrt. Aus meiner Gegend faehrt
leider niemand mehr mit so dass ich die 2 Std Fahrt wohl alleine
antreten werde.

Gruss

Konrad

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich dachte, der Mark fährt bei Dir mit?

Natürlich haben einfache Reflektoren auch nur einen eingeschränkten Wirkungsgrad. Aber egal, der Spieltrieb muss ausgelebt werden.

Und dass ich es selber auch schon versucht habe, zeigt ja, dass ich die Idee sehr gut verstehe. Nur mein Ergebnis war nicht sehr zufriedenstellend. Und somit habe ich den Gedanken ad acta gelegt.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Na super, ich habe seit vorgestern auch sowas. Heute ist es aber schon wieder besser geworden, und morgen bin ich wieder voll fit!

Ich hoffe, Mark ist wieder fit morgen!

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
danke für den Hinweis ! Naja, ist wohl nicht so praktisch, 4 quadrate... Dafür ist wohl die neue XM-L besser geeignet... Damit werde ich auch in Kürze testen.

viele Grüße

Michael