Cree CXA2530N COB LED Heatsink

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hi,
ich habe die LED wie im Titel nun endlich bekommen
https://www.fasttech.com/p/2250000

Wie montiere ich die LED auf eine Heatsink? ich will einen ausgedienten, optisch ansprechenden Zalman CPU Kühler verwenden, und darauf die LED montieren.
muss ich mir einen Alurahmen basteln, womit ich LED und Linse mit dem Rahmen "anschraube" auf der Oberfläche wo normalerweise die CPU sitzt, oder ist die Montage hier anders vorgesehen?

eine nano-WLP sollte auch noch irgendwo rumliegen.
Wie wäre ein Mix aus mittig und so knapp wie möglich zum Randbereich der LED dünne Schicht WLP und die Ränder mit Sekundenkleber auf einer präzise aufgerauhten Oberfläche verkleben? die Linse könnte ich auch mit Sekundenkleber montieren.

Uuuund die Ansteuerung, kann man die LED venünftig mit einem 3S oder 2S LiPo ansteuern? wo bekomme ich einen so "extremen" Step-Up Wandler? die LED braucht mind. 35V, bei höherem Strom gerne mal über 40V. mit meinen Eigenbau Netzteil mit 30V maximal "glimmt" die Fläche nur ein wenig, funktionieren tut die LED zumindest mal :)

danke im Voraus,
lG Tom

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Irgendwio hab' ich mal Anpressrahmen dafür gesehen... hilft Dir natürlich auch nicht weiter.
Eröffne doch mal einen Thread bei den Discussions zu dem Teil. Vielleicht kommt eine vernünftige Antwort - wahrscheinlicher aber kommt eine Dampferhorde vorbei und labert sinnloses Zeug und postet Memes.:rolleyes:

Wärmeleitkleber müsste auch gehen.

Das Befestigungsproblem hat mich bisher von diesem Modulen ferngehalten. Ich nehme lieber welche mit 4 Schraublöchern.

• Danke
Reaktionen: StoN3D

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich würde einfach löcher rein bohren. Denke nicht, dass da was schief geht.

Und man kann sehen was andere "kranke" Leute damit oder mit ähnlichen LEDs machen:
https://www.google.de/search?q=cree...tbm=isch&q=cree+cxa+site:budgetlightforum.com

Cree CXB1304 COB | BudgetLightForum.com
BOX-O-LIGHT HID/LED Entry (Handmade/Scratch Contest) | BudgetLightForum.com
COB LED Flashlight? | BudgetLightForum.com
Cree CXB1304 COB | BudgetLightForum.com

https://www.google.de/search?q=cree...bm=isch&q=cree+cxa+site:candlepowerforums.com

P.S. ich bin schon mal gespannt. Bitte mit vielen Bildern berichten. Damit wird man schön hell, muss aber auch mit der Größe, Wärme und richtigen Spannungsversorgung arbeiten. Es wird leider keine "klassische" Taschenlampe nehme ich an. :mehrlumen: :modding:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ich würde Arctic silver nehmen, das Zeug nehmen ich für alles her was nicht mehr runter muss. Ist relativ teuer und hält ca. 1 Jahr :S.
Löcher würde ich nicht rein bohren, auf den Bildern sieht das nach Keramik Träger aus.

Gruß Matthias

• Danke

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hehe lightwolf, die Bilder sehen aus, als hätten die nen abgerundeten Edelstahl-Kochtopf mittig aufgebohrt und die LED eingearbeitet :D
Ich würde Arctic silver nehmen, das Zeug nehmen ich für alles her was nicht mehr runter muss. Ist relativ teuer und hält ca. 1 Jahr :S.
Löcher würde ich nicht rein bohren, auf den Bildern sieht das nach Keramik Träger aus.

Gruß Matthias

Klebt die auch gleich? hatte mal arctic Silver WLP, aber das ist schon lange her, da fing ich gerade an PCs zusammenzustellen.

Ich habe eh noch eine 4mm Aluplatte, die werd ich genau ausmessen und ausschneiden mit nem Quadrat, mal schaun.
Ja die Trägerplatte fühlt sich auch an wie Keramik, bohren fällt sicherheitshalber weg, hab nur 2 Stk. davon

Es wird natürlich keine klassische TaLa, aber ich bin am überlegen, je nachdem wie das Lichtbild mit der 23mm Optik dann aussieht, eine zweite etwas nach links oder rechts leuchten zu lassen, damit das Lichtbild breiter wird. Ich vermute schwer, das wird ein Super-Fluter.
Dieser CPU Lüfter wird vorerst verwendet, bzw. meiner ist dem sehr ähnlich, nur die Rippen sind Chrom-farbig mit (ich glaube) grün beleuchteten Lüfter.
http://www.zalman.com/DataFile/product/CNPS9500ALED_01_b(0).jpg
Wenn das Projekt zufriedenstellend erledigt ist, versuche ich vieleicht eine noch größere COB LED mit 100W etwas zu überbelasten an einer CPU-Wasser-Kühlung

Aber die Frage mit der Bestromung, woher bekommt man so einen Boost Treiber?
Ich dachte so an 50-60W Gesamtleistung, also 1-1,5 Ampere herum, je nach Vf.
Könnte es mit dem klappen?:
EasyWordMall 100W DC-DC 5-32V auf 12-35V Auto Step up: Amazon.de: Elektronik
Edit: max. 25V Output, da geht nicht viel vom Strom her, wie wäre der:
http://www.amazon.de/DROK-Wandler-L...sim_23_29?ie=UTF8&refRID=1B0JPQN1VXANXDEE9W0K
der Preis ist aber schon sehr happig, um dad Geld gibts 3 solche LEDs.
Und der große Kondensator macht mir Sorgen, ist so ein Treiber überhaupt für die LEDs geeignet?
lG Tom

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Treiber:
Für 1,5A braucht die LED 40V oder mehr.
D.h. der Treiber sollte mindestens 45V schaffen. Das ist ungeschickt, denn ab 35V wird die Luft dünn. Bis 35V ist die Auswahl riesig.

Außerdem muss er einstellbare Strombegrenzung haben (CC, Constant Current). Damit stellt man den gewünschten Betriebsstrom ein. Die Spannung (CV) stellt man ein paar V höher als die zu erwartende Vf der LED ein.

Die beiden verlinkten Treiber passen im Prinzip. Der erste geht aber nur bis 35V, scheidet also aus. Der zweite ist überdimensioniert und recht teuer. Hier für 12€.

Eingangsspannung: besser 3S als 2S. Je höher das Verhältnis von Aus- zu Eingangsspannung, destop ungünstiger (weniger Effizienz). 8-10V ist für viele Wandler schon Minimum, also gehen 2S eh nicht.

• Danke

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Danke für den Link, da kaufe ich gleich mehr, damit sollte man sich auch brauchbare Netzteile basteln können mit Versorgung Autobatterie:thumbup:
Edit: Verdammt, kein Versand nach Österreich -.-

Besser zuviel Power, als zu wenig :)
Ich nehme wohl wieder mal 4S, preislich sind die nicht zu toppen, wenn auch nicht die hochqualitativsten. Aber nachdem die ein RC Auto mit zB. 70A versorgen können, sollten die maximal 8A die ich mit zwei COBs wohl ziehen werde, noch in Ordnung sein.

Ist eine Paralellschaltung unproblematisch bei zwei gleichen COBs?

lG

Zuletzt bearbeitet:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Klebt die auch gleich? hatte mal arctic Silver WLP, aber das ist schon lange her, da fing ich gerade an PCs zusammenzustellen
ist halt ein 2-k Kleber, dauert ca. 20 min dann hält das. Verarbeitungszeit ca. 5min.

• Danke

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Du brauchtst nicht die Wärmeleitpaste sondern "Arctic Silver Thermal Adhesive".
Bei der großen Fläche tuts wahrscheinlich auch ein billigerer Wärmeleitkleber.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Gut passendes Modul gefunden:
DC-DC-150W Step Up 10-32V zu 12V-60V Steigerung Konstantstrom Modul | eBay
Versand auch in den nahen Osten ;)
2 COBs könnten dafür aber eng werden.
Dann lieber 2 Treiber.
COBs parallel? Wahrscheinlich weniger kritisch als Einzelchips. Wenn beide COBs thermisch enge gekoppelt sind, sollte das gehen. Auf dem COB selbst sind ja auch viele LEDs direkt parallel geschaltet.

• Danke

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Danke, das mit der Arctic Silver ist fein :)

Was haltet ihr von Peltier-Kühlelementen? kann man auf ein 60W typ. 92W Max. Element eine LED draufkleben und es hält die LED kühler dass man mehr Strom draufgeben kann? oder ist damit der thermische Widerstand so groß, dass es keinen Nutzen hat?
Ich glaube das Material der Elemente ist Keramik.

Wenn ich die LED etwas kühler halten könnte, wäre ja etwas mehr Strom möglich.
lG Tom

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
kann man auf ein 60W typ. 92W Max. Element eine LED draufkleben und es hält die LED kühler dass man mehr Strom draufgeben kann?
Das wird sich kaum lohnen. Denn der Kühlkürper muss dann nicht nur die LED-Abwärme abführen, sondern auch noch die 60W des Peltier-Elementes. Er wird also viel heißer. Gut möglich, dass die LED mit Peltier-Element deswegen heißer wird als ohne.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
ok, aber dank des Preises (11€ für 5 Stk.) habe ich mir nun 5 stk bestellt, damit bastle ich mir nen Dosen-Kühler, also eher zum frischhalten :)