CR435 Lithium batterie ausgelaufen, Batterierohr reinigen.

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
605
147
43
Kreis Göppingen
CR435 Lithium batterie ausgelaufen, wie Batterierohr reinigen?

Hallo
mir ist eine CR435 in einer LedLenser Micro ausgelaufen.

Konnte sie nur entfernen in dem ich in die Batterie ein kleines Loch gebohrt habe und mit dem Bohrer konnte ich sie dann herausziehen.

Die Batterie ist vollkommen verklebt gewesen.

Habt ihr eine Idee wie ich nun das Batterierohr reinigen kann bevor ich wieder eine CR435 reinstecke und diese evtl. wieder festsitzt?

Vielen Dank schon mal

Grüße
TMX

Zuletzt bearbeitet:

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Moin moin,

ich nutze für solche Reinigungen eigentlich immer 2-Propanol.
Also erst mit Papiertüchern die groben Verunreinigungen entfernen und als nächsten mit reichlich Alkohol die Reste entfernen.

Da Propanol sehr schnell verdampft, muss man auch nicht gründlich trocknen. Davon abgesehen leitet es eh nicht wirklich...

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
605
147
43
Kreis Göppingen
Danke für deinen Ratschlag,

das mit den Papiertüchern wird schwer werden, sogar mit Wattestäbchen wird es nicht gehen, da das Batterierohr einfach zu schlank ist.

Isoprop habe ich aber da.

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Not macht erfinderisch :)
Wie wärs mit einem Stab (Schraubendreher o.ä.) und drumherum gewickeltes Papiertuch?

Aber warte mal, da hab ich mich grad mal über die mir doch völlig unbekannte Batteriebezeichnung gewundert und das Internet befragt, was das überhaupt ist, wo selbst ein Wattestäbchen zu dick sein kann...

:glotzen:

Was es nicht alles gibt. Das ist ja ein krasses Format!

Aber ich kann dich beruhigen, man kann Wattestäbchen auch abwickeln, dann ist das Köpfchen nicht mehr so dick und passt auch in deine Lampe. Mach ich immer um 3,5mm Klinkenbuchsen zu reinigen ;)

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
605
147
43
Kreis Göppingen
also das Problem habe ich gelöst,

Nach dem ich die Batterie entfernen konnte mir Hilfe eines Bohrers 1mm.

Led Lenser hat mit geantwortet; ich soll es mit WD 40 probieren.

Aber ich habe es dann doch mit einem Wattestäbchen probiert, und es ging ohne Probleme.

Bei der Reinigung kam dann eine Kunstoffhülse aus der Lampe heraus, diese dient wohl dazu die Batterie zusätzlich zum Lampenbody zu Isolieren.

Diese transparente Hülse konnte man durch mehrmaliges Durchfahren eines Wattestäbchens reinigen.
Der Schutz hatte eine leicht klebrige rotbraune Konsistenz.

Danke nochmals für die Vorschläge

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
605
147
43
Kreis Göppingen
:achtung:

wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich die Arbeiten mit Schutzbrille und Schutzhandschuhen durchgeführt habe.
Denn wenn Lithium mit Sauerstoff reagiert, kann das schon mal reagieren und heißt werden,etc...