Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cr123a bzw. 2xAA 'Nachkauf'

28 Februar 2020
8
0
1
Moin Leute!

(Fragebogen lass ich mal weg, bringt für meine Fragestellung nämlich nix.)

Vor langer Zeit habe ich bei Bryan Chen (shiningbeam.com, wer kennt's noch?) eine interessante Lampe für ca. 35$ gekauft.

War eine Eigenmarke unter dem Namen 'Spark'. Review siehe: http://budgetlightforum.com/node/9709
Ich habe die Lampe immer noch regelmäßig in meiner EDC-Rotation und das Bedienkonzept überzeugt mich sehr.

Was ich nun suche ist eine aktuelle Version davon. Gerne im 'preiswert'-Range bis 40 Euro.
- Betrieb mit 1xCr123a oder 2xAA (mit Verlängerung) oder 16340-Akku (die alte Lampe kann 0,9-4,2V)
- Modeselect via Twisty mit drei Stufen (plus ggf. Strobe) und Memory (!)
- An/Aus über physisch trennenden Forward-Clicky an der Tailcap
- neutral oder warm white, kein Ghettoxenon

Gibt's sowas heute noch?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Vorschläge hat.



Viele Grüße,

ein oller Flashaholic, bei dem die aktuelle Virusepidemie ein anderes Virus wach gekitzelt hat...
 
28 Februar 2020
8
0
1
Nun, die Resonanz war nicht ganz so hoch, wie erhofft. :)

Versuchen wir es anders: Wenn's so eine Lampe nicht mehr zu kaufen gibt, kann man sie vielleicht selber bauen.

Dies ist die Übersicht der Lampenteile mit Kopf, Klickschalter und den zwei Batterierohren für Cr123a und 2xAA.
Spark Übersicht Teile.JPG


Der Treiber misst 19mm, hat einen Verpolungsschutz und vier Kontaktpunkte auf der Unterseite. Die Moduswahl erfolgt durch Lösen bzw. Niederdrücken eines Messingrings, der Treiber merkt sich den Modus auch bei Batteriewechsel:
Kopf und Treiber.JPG

Einmal den Ring niedergedrückt. Sorry für die eher bescheidene Qualität der Bilder...
Kopf und Treiber gedrückt.JPG

Kennt jemand diesen Treiber bzw. hat eine Empfehlung für Treiber dieser Art?

Vielen Dank für's Nachgrübeln und einen schönen Sonntag!


Gruß
 
28 Februar 2020
8
0
1
Liegt möglicherweise an der Überschrift. Ich hatte da gedacht, Du suchst neue Primärzellen...
Hm, da ist was dran. Aber ändern kann das nur noch ein Moderator, denke ich.

Zu Twisty-Treibern allgemein: Kann es sein, dass die nicht mehr besonders verbreitet sind? Habe selbst noch keine entdecken können.

Anekdote:
Bei der Jetbeam BC40-GT bin ich vor ein paar Monaten bös' reingefallen, weil die "Mode switch mit Klicken oder Drehen" beworben haben. Da ich noch eine alte Jetbeam BC40 besitze, wo man durch Lösen den Kopfes auf die niedrigere Stufe schaltet, ging ich von einer ähnlichen Konstruktion aus. Pustekuchen!
Dieser famose "Mode-Switch durch Drehen" bedeutet einfach nur Lockout/Ausschalten und der Treiber macht das Gleiche wie bei Betätigen des Schalters...
So etwas hatte ich bei Jetbeam nun wirklich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Betrieb mit 1xCr123a oder 2xAA (mit Verlängerung) oder 16340-Akku (die alte Lampe kann 0,9-4,2V)
- Modeselect via Twisty mit drei Stufen (plus ggf. Strobe) und Memory (!)
- An/Aus über physisch trennenden Forward-Clicky an der Tailcap
- neutral oder warm white, kein Ghettoxenon
Hallo Liquor Aluminium

könnte es sein, daß Du eine Lampe wie die Armytek Partner suchst ? Die Partner hat einen Forwardclicky, bei festgezogenem Lampenkopf steht nur die höchste Leuchtstufe zur Verfügung. Löst man den Lampenkopf etwas, dann kann man mit dem Clicky durch die anderen Leuchtstufen schalten. Man kann dann durch lösen bzw. festziehen des Kopfes zwischen der höchsten und der vorher ausgesuchten Stufe wechseln.
Die Partner gibt es als C1 für einen 18350 Akku, als A1 für einen 14500 und als A2 für zwei AA Akkus (als C2 für einen 18650 und als C4 für zwei 18650 Akkus).
Alle Armyteks gibt es auch mit warm weißem Licht.
https://armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/partner/
Vorsicht: Die Partner pro hat einen zusätzlichen Seitenschalter, ich habe also nur die Non Pro beschrieben !

Partner A1 für 1x 14500 oder AA Akku.
full


So sieht die Partner A2 für 2x AA Akku aus:
full


Und das sind die C1 für 1x 18350 und die C2 für 1x 18650 Akku.
full


Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Kann es sein, daß Du eine Eagtac möchtest? Die haben in einigen Serien Lampen, die per Tailclickie an und aus geschaltet werden und die Leuchtstärke via Kopfdrehen gewählt wird. Dieses Schaltkonzept ist auch mein Liebstes. Allerdings ist da regulär kaum was für 40€ zu haben.
 
28 Februar 2020
8
0
1
Moinmoin!

Danke für die Antworten!

Die Armytek Partner bzw die Eagletacs (z.B. die D25C Clicky) sind mir bekannt. Und die Armytek schaut auch echt sexy aus. :)
(Nitecore hatte auch mal sowas, scheint aber aH)

Kopf lösen für eine zweite Lechtstufe (und Verzicht auf Leuchtstufe 3 und Blinklicht) wäre ein Kompromiss.
Was mir aber nach wie vor nicht gefällt ist die zusätzliche Moduswahl per Clicky. Ich will mit dem Heckschalter beispielsweise kurzes Momentlicht machen oder auch Lichtsignale geben - ohne die Disko zu starten.
Außerdem kann man sie dann auch irgendwem in die Hand drücken, ohne dass es zwischendrin wieder heißt "oh nein, die Lampe blinkt" oder "jetzt ist sie irgendwie dunkler, mach ich was falsch?" oder dass die arme Lampe im Turbo läuft und der Nicht-Flashie die Hitze gar nicht registriert...

Also, dieser Messingring schaltet bei Auf- und wieder Zudrehen die Modi, nicht der Clicky. Deswegen ist zumindest der Twisty-Treiber, der mich glücklich machen würde, kein normaler Reverse-Clicky-Treiber @Unheard. ;-)

Preislich lässt sich schon was machen, wenn mich die Lampe überzeugt. Ist dann halt nix mehr zum Verschenken, schade. Dachte mir halt, für eine 1xCr123a bzw 2xAA mit max. 500 Lumen müsste nicht ganz so viel auf den Tisch wie für eine 10.000-Lumen-Wuchtbrumme. *g*

Guten Start in die Woche!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich will mit dem Heckschalter beispielsweise kurzes Momentlicht machen oder auch Lichtsignale geben
Kann ich absolut nachvollziehen. Das war der Hauptgrund, warum ich mich von den Armytek Dobermann und Viking getrennt habe und mich für die Eagtac T25C2, G25C2, S200C2 und S25V entschieden habe. Ich will Momentlicht auch in den niedrigen Stufen, was mit die Armyteks nicht geboten haben.

Leider ist mir gerade keine Lampe mit den Schalteigenschaften eine T25C2 mit AA oder CR123 geläufig.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
ohne die Disko zu starten.
Der Strobe kann bei den Armyteks ganz einfach wegprogrammiert werden. Dann hat man nur die 4 Leuchtstufen bei gelöstem und die höchste Leuchtstufe bei festem Kopf. Gerade wegen des simplen Bedienung mit nur einer Leuchtstufe ist die Partner C1 meine Lieblings-EDC, mit nur einem Klick ist alles erledigt (bei halb gedrücktem Schalter nur Momentlicht). Es sei denn, ich möchte nur sehr wenig Licht, dann löse ich vorher den Lampenkopf etwas und bin dank Mode Memory in der vorher von mir ausgesuchten Leuchtstufe... ;)

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
In den unteren Stufen ist kurzes Momentlicht bei den AT das Problem. Da schaltet bei kurzem Aktivieren die Leuchtstufe weiter. Dadurch ist ein Signalisieren mit mehreren dunklen Lichtimpulsen nicht möglich, weil jeder Lichtblitz die Lampe heller macht. Auch ein Grund, warum ich zB die Partner c1Pro habe ind nicht die Non-Pro. Bei der Pro habe ich zwar den Taster für die Leuchtstufenverstellung, kann mir aber eine Stufe aussuchen, die mir beim Antasten nicht verstellt wird.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Also, dieser Messingring schaltet bei Auf- und wieder Zudrehen die Modi, nicht der Clicky. Deswegen ist zumindest der Twisty-Treiber, der mich glücklich machen würde, kein normaler Reverse-Clicky-Treiber @Unheard. ;-)
Das habe ich nicht verstanden. Ein Twisty nimmt beim Aufdrehen den Saft weg. Dasselbe macht der RC-Clicky beim Antippen. Bei können so die Modi durchschalten.
 
28 Februar 2020
8
0
1
Das habe ich nicht verstanden. Ein Twisty nimmt beim Aufdrehen den Saft weg. Dasselbe macht der RC-Clicky beim Antippen. Bei können so die Modi durchschalten.

Nun, beim Aufdrehen des Rohrs geht die Lampe aus, aber das ist nur die halbe Magie...

Ich denke mir die Operation beim Aufdrehen des Rohrs am Spark-Treiber wie folgt: Pluspol der Batterie hält den Kontakt zum Treiber. Minus zur Treiberplatine (Messingring liegt direkt an, wenn zugeschraubt) wird unterbrochen, aber nicht zum Messingring mit seinem Federweg von 1-2mm. Diese Veränderung registriert der Treiber irgendwie, schaltet mit dem noch verfügbaren Saft in den nächsten Modus und merkt sich das auch dauerhaft. (Modus bleibt, selbst wenn man das Rohr dann ganz abschraubt oder am Clicky ausmacht oder den Clicky hundertmal betätigt).

Die C1 Pro bietet eine andere Lösung, aber für den doppelten Preis und irgendwie nicht so elegant... vielleicht bietet eine Lampe mit Drehring das, was ich suche. Aber das wird schon wieder nix mit günstig, ich seh schon... XD
 
28 Februar 2020
8
0
1
Guten Morgen!

Nach einiger Recherche und mit viel Glück habe ich tatsächlich noch Lampen gefunden, die den selben Treiber besitzen.
Von SBflashlights kamen die Lumintop L1C sowie L1A bei mir an - zusammen mit zwei älteren Klarus, die ebenfalls ein mir gefälliges UI besitzen.

L1C L1A und Klarus XT2C.JPG

Die Lichtfarben könnten ein wenig wärmer sein (Kaltweiß, aber kein Blaustich zum Glück) - mal sehen, was sich da basteln lässt.

Für nen Zwanni pro Lampe eine super Sache. :cool:


Viele Grüße in die Runde! Danke für's Mitgrübeln.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Betrieb mit 1xCr123a oder 2xAA (mit Verlängerung) oder 16340-Akku (die alte Lampe kann 0,9-4,2V)
- Modeselect via Twisty mit drei Stufen (plus ggf. Strobe) und Memory (!)
- An/Aus über physisch trennenden Forward-Clicky an der Tailcap
Hallo Liquor Aluminii,


habe vor einigen Tagen im Forum eine solche Lampe, noch original verpackt, gekauft... :thumbup:
Eine Bronte RC10 für 1x CR123A, mit Forwardclicky und Twistfunktion des Kopfes. Ist zwar kein Lumenmonster, hat aber ein passendes Leuchtbild und macht Spaß...

Gruß
Carsten

,
 
28 Februar 2020
8
0
1
Eine Bronte RC10 für 1x CR123A, mit Forwardclicky und Twistfunktion des Kopfes. Ist zwar kein Lumenmonster, hat aber ein passendes Leuchtbild und macht Spaß...

Servus Carsten,

da bin ich ganz deiner Meinung, Lumenmonster habe ich zwar auch aber letztlich ist die Nacht nicht dunkler geworden. :)

Bist du dir sicher, dass die Bronte wirklich eine echte Twistfunktion hat, die vom Schalter unabhängig ist?
Für mich liest sich das nach einem ganz normalen Treiber mit Memory - also keine Chance, damit beispielsweise zu morsen, ohne durch die Modi zu hüpfen.

Gruß
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bist du dir sicher, dass die Bronte wirklich eine echte Twistfunktion hat, die vom Schalter unabhängig ist?
Hallo Liquor Aluminii,

Ja, der Forwardclicky ist unabhängig von der Twistfunktion und ermöglich Momentlicht ohne durch die Stufen zu schalten.
Die Leuchtstufen werden durch lösen und festziehen des Lampenkopfes gewechselt.

Gruß
Carsten