Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cr123 (2 x AA) Treiber gesucht

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


Für ein weiteres Projekt suche ich nun schon seit einiger Zeit einen guten CR123 Treiber.
Das Problem ist, dass sämtliche Buck/ Boost Treiber, die ich kenne, hauptsächlich für LiIons gedacht sind und deshalb bei 2,7 Volt einen Unterspannungsschutz haben und somit unbrauchbar sind.

Am liebsten wäre mir ein "nicht Strom gesteuerter Treiber" Jedoch habe ich da auch nichts gefunden.
Taskled hat nichts da, ein NovaTac Treiber hat einen unterirdischen Wirkungsgrad mit einer XP-G und an HDS Treiber kommt man nicht ran.

Also bleibt noch ein normaler Treiber...

Kurz, was suche ich:
  • 3 oder mehr sinnvoll angeordnete Modi
  • Guter Wirkungsgrad
  • Kein Unterspannungsschutz bei 2,7 Volt
  • Möglichst gute Qualität
  • Preis erst mal zweitrangig, sollte aber doch ein gewisses Preis-Leistungsverhältnis haben

Bisher sind mir, bzw. mir ist eigentlich nur einer aufgefallen, der brauchbar wäre:
EOSlamp AA circuit board - 100mA Mid [EOSlamp AA circuit board - 100mA] - $7.85 : Led Flashlight-International Outdoor Store

  • Kein Memory
  • Kein PWM
  • Sinnvolle Modi
  • Geblinke versteckt
  • Ausgangsstrom genau in dem Bereich, den ich haben will

Also schaut bisher ja recht gut aus mit dem Teil, auch laut Leuten im blf soll er recht gut sein:
Need Most efficient/highest output driver for 1xAA and Sgl mode driver for 1x18650 | BudgetLightForum.com
Auch hat simon ihn hier mal empfohlen.
Sind die alle tatsächlich mit so einer Kleberpampe überzogen?

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?


Dann gibt es auch noch vom Sandwich shop diesen Treiber hier:
CRE Loaded Ecommerce

Dagegen spricht aber die Preis, dann wie ich finde schlechte Lötqualität und die Tatsache, dass sie irgendwie auf dem Stand, wo eine SSC P4 noch das Non Plus Ultra war stehen geblieben sind :S
Früher gab es da echt gute Sachen, aber vieles ist inzwischen einfach veraltet...


Hat von euch noch jemand gute Alternativen?


Danke und
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.424
5.219
113
Essen
Hast du oder jemand anders hier seitdem was besseres gefunden?

Ich suche jetzt auch einen, welche mit 2 NiMH-Zellen in Serie läuft und einen möglichst hohen Strom bringt (2-3A). Außerdem soll er in eine C Maglite passen (Duchmesser kleiner als 26,4mm).

Immerhin habe ich bis jetzt einen passenden Treiber gefunden:
Kevin von Lambdalights (VaraPower Lampen) hat ihn entwickelt: ein 3A-Treiber für 2 NIMH-Zellen mit nur einer Helligkeitsstufe. Bedenken sollte man allerdings, dass er bei 2,4V Eingangsspannung und 3,3V Ausgangsspannung schon 5A aus den Akkus zieht!!
Der Thread zu befindet sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet: