Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Courui D01 Big Head Thrower

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich möchte mal einen Trower selber bauen, dazu habe ich mir eine Courui D01 besorgt und mich im BLF etwas belesen. Ich zeige euch hier mal den aktuellen Stand.

BLF-Zusammenfassungs-Thread: http://budgetlightforum.com/node/34384

Ich habe mich erst einmal auf die Tailcap gestürzt. Das dünne Kabel was da drin war dient wohl gleichzeitig als Sicherung und brennt bei zu hoher Beslastung durch. 8|:p
Die Idee mit dem Schalter ist auch aus dem BLF. Das Loch ließ sich recht einfach mit Stufenbohrer bohren. Verbaut habe ich AWG22 Silikonkabel. Die Durchkontaktierung zu den Federn habe ich kaputt gemacht, indem ich die Löcher für die Kabel zum brücken Federn gebohrt habe. Die Kabel von den Federn gehen direkt zum Schalter. Auf Messingpills auf den Federn habe ich erst einmal verzichtet.
Die Gehäuseanbindung hat jetzt Schrauben mit M3er anstelle von M2er Gewinde und ich habe Löcher in Alu-Kabelschuhe gebohrt. Was anderes hatte ich nicht rumliegen. Das AWG22 habe ich an den Stellen der Kabelschuhe abisoliert und die Kabelschuhe mit der Zange zugedrückt.

Im Kopf wollte ich einen Treibermod mit Widerstand machen und auf Noctigon 32mm eine LED verbauen. Ggf. gibts noch eine dicke Wärmesenke. Genug Platz ist ja im Kopf "verschenkt" dafür.

Ob ich eine XP-L HI oder Nichia 219C mit Rasierklingenmod verbaue weiß ich noch nicht. Dazu schaue ich mir noch mal die Tests von Dijozz an.

Und hier noch einige Bilder:
2016-01-23-6813tlf-jpg.48444

2016-01-22-6812tlf-jpg.48443

2016-01-23-6814tlf-jpg.48445

2016-01-22-6811tlf-jpg.48446

2016-01-22-6807tlf-jpg.48442
 

Anhänge

  • 2016-01-22-6807TLF.jpg
    2016-01-22-6807TLF.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 645
  • 2016-01-22-6812TLF.jpg
    2016-01-22-6812TLF.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 637
  • 2016-01-23-6813TLF.jpg
    2016-01-23-6813TLF.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 640
  • 2016-01-23-6814TLF.jpg
    2016-01-23-6814TLF.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 641
  • 2016-01-22-6811TLF.jpg
    2016-01-22-6811TLF.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 637

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Hey Zufälle gibt es schon - ich habe ebenfalls eine Courui D01 - weitere werden folgen. :einkaufen:
Ich finde die Lampe ziemlich cool und werde sie auch modden, so zumindest ist mein Plan - soll 'nen trower mit ca. 2.000 lm werden.

Also dann viel Erfolg
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wenn du noch solche Schalter brauchst, die kamen von Intl. im 5er Pack. Und ich habe noch welche übrig.
Aber ist schon ein Zufall. Hier im Forum bin ich noch nicht so oft darauf gestoßen. Es ist aber auch schon ein ganz schon großes Teil. Der Treiber könnte ca. 2,5cm tief sein, so viel Platz ist da noch. Ich nutzte es vermutlich für eine Wärmesenke.

Die Schalter braucht man, weil die Lampe kein Lockout bietet und nach Treibermod noch glimmen würde. Im BLF gibts noch andere Alternativen zum Ausschalten. Was ich oben auch nicht erwähnt habe ist, dass ich für das anlöten des Schalters, die Leiterbahnen auf der Tailcapplatine etwas freigekratzt habe. Im Prinzip ähnlich wie im BLF gezeigt.

Als die Lampe schon bestellt war, gab es sie hier auch im Marktplatz. Da habe ich mich ein wenig geärgert.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe einen 0,1Ohm Widerstand von dem zweiten Treiber-Slot auf den anderen gelötet.
Vorher hatte ich 2,2A LED-Strom gemessen, danach 3,3A. Ich hätte hier mit einer Verdopplung gerechnet, da sich der Widerstand halbiert.
Das ist alles noch etwas unbefriedigend.

Ein kurzes Rasierklingendedoming zeigt, dass der Reflektor tiefer muss.
Das erledige ich aber spätestens wenn die Pill da ist und ich eine andere LED verwende. Oder ich drehe die aktuelle Pill einfach um und mache das schon vorhandene Noctiogon mit eine XP-L drauf.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moar, ich bin auch grad an ner D01 :D meine Heatsink kam heute auch, ich warte noch auf die MCPCB von BG, habe die
Maxtoch gewählt. Mein Schalter hinten hab ich aber nicht so verdrahtet, sondern den Lack von den Leiterbahnen entfernt
und fett verzinnt, Federn wurden normal gelitzt. Treiber kommt ein Fet rein, mal sehen was ich für einen verwende, momentan
habe ich einen gestackten Nanjg 105C um die 5A. Auch bei der LED bin ich mir noch nicht schlüssig, XM-L, XP-G, mit oder ohne Dome.

Gruß, Gerd
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
@muellihenry: Ich habe den Lack für den Schalter auch abgekratzt, nur durch das durchbohren der Löcher zu den Federn musste ich da Kabel setzten. Die normale Kontaktierung zum Lampengehäuse funktioniert bei mir noch. Die Schwarzen Kabel sind also nur zur Unterstützung.

@nofear: Ist schon ein fetter Reflektor! Hast du Links für das Glas, den Reflektor und die Objektivadapter? Wie hast du die Verlängerung fixiert, musstest du die Gewinde noch anpassen?
 

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
@nofear: Ist schon ein fetter Reflektor! Hast du Links für das Glas, den Reflektor und die Objektivadapter? Wie hast du die Verlängerung fixiert, musstest du die Gewinde noch anpassen?

Ohja...hoffentlich ist das Ergebnis mit XP-L HI auch dementsprechend. Ich erhoffe mir viel :) Hier habe ich die Inspiration her. Dort findest du auch die Teileliste. http://budgetlightforum.com/node/39119

Die Verlängerungen sind ineinander geschraubt. Und die unterste mit der Original-Bezel eingespannt. War allerdings eine Menge Arbeit an der Drehmaschine nötig. Und so richtig massiv ist es natürlich auch nicht mehr...aber das war ja klar. Mich ärgert noch etwas das das Glas im Filter klappert....aber das bekommt man in den Griff.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Meine hat doch der standard Reflektor, und ist gemoddet mit gebrückte Federn, LD1 Treiber und entdomter XM L2 auf ein Maxtoch DTP board und erreicht damit 360Kcd.
Mit entdomte XP G2 könnten geschätzt so rund 550-575Kcd raus kommen.
.
Meine ist jetzt bei Sjozz (BLF, wohnt auch in Amsterdam). Mal sehen was er da noch weiter moddet. :)
Vielleicht auch ein großerer Reflektor oder doch eine Linse?
.
LG
Nico
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe gerade mal an der Lampe weiter gebaut:

- Treiber leer geräumt
- Nanjg AK-47 mit Slave-Board, insgesamt 17 x AMC7135 ergibt rechnerisch 5,95 A, gemessen 5,59A
- Programmiert mit STAR dual switch Firmware
- Kabel vom leeren Treiberboard zum AK47: AWG20, und von diesem zur LED: AWG18 (Ich weiß, das ist nicht sehr konsequent)
- Nichia 219C dedomed (Rasierklinge) auf 32er Noctigon
- Die endgültige Wärmesenke fehlt noch

Bilder folgen.

Die erste Messung hat 89720 Lux auf 5m, d.h. 224kcd und 947m Reichweite ergeben.
Meine hat doch der standard Reflektor, und ist gemoddet mit gebrückte Federn, LD1 Treiber und entdomter XM L2 auf ein Maxtoch DTP board und erreicht damit 360Kcd.
Mit entdomte XP G2 könnten geschätzt so rund 550-575Kcd raus kommen.
Verglichen mit deinen Werten habe ich irgend was falsch gemacht, oder?
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moins,
der Reflektor der D01 ist qualitativ nicht der Beste, ich komme mit meiner auf 390 klux. Led XP G2 dedomed im DD ohne Treiber.

Gruß, Gerd
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Das ist aber auch fast doppelt so viel wie bekomme mir und die Nichia hat nur einen minimal größeren Die :kopfkratz::haeh:
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ein großes Manko bei der Lampe ist die Geschraubte Platine hinten und die nur gesteckte Platine vorn. In dem Bereich
herrschen die größten Übergangswiderstände und wenn da was nicht passt bekommst keinen ordentlichen Strom zum fließen.
Die "Tailcap" die du so aufwendig verdrahtet hast habe ich auch anders gestaltet, Leiterbahnen entlackt und dick verzinnt,
da geht mehr wie mit Kabel. Bilder gefällig?

Gruß, Gerd
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ein großes Manko bei der Lampe ist die Geschraubte Platine hinten und die nur gesteckte Platine vorn. In dem Bereich
herrschen die größten Übergangswiderstände und wenn da was nicht passt bekommst keinen ordentlichen Strom zum fließen.
Die "Tailcap" die du so aufwendig verdrahtet hast habe ich auch anders gestaltet, Leiterbahnen entlackt und dick verzinnt,
da geht mehr wie mit Kabel. Bilder gefällig?

Gruß, Gerd


Genau, das habe ich auch bemerkt. Wenn z.B. die front-Kontaktplatte nicht senkrecht zu die Akkus sitzt machen nicht alle Akkus Kontakt und bekommt der Treiber zu wenig Strom. Die Fixierung der Frontplatine is schlecht.

LG
Nico
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Die Schrauben hinten habe ich ja durch längere M3 ersetzt, sonst könnte nur die Treiberplatine ein Problem sein. Aber so viel Strom geht mir gar nicht verloren. Wenn überhaupt 0,5A, wie oben geschrieben. Dies kann aber auch an einem defekten AMC liegen. Trotzdem habt ihr doppelt so hohe Lux-Werte.

Bilder von deiner Tailcap mit verzinnten Leiterbahnen kannst du gerne mal zeigen.

Hier noch die Fotos.
2016-03-22-6993_TLF.jpg 2016-03-22-6994_TLF.jpg

So schön zentriert habe ich die Löcher leider nicht gebohrt. Und ich habe die alte LED nicht runter bekommen:
2016-03-22-6995_TLF.jpg

Hier die Guillotine ohne Rasierklinge.
2016-03-22-6996_BLF.jpg 2016-03-22-6999_TLF.jpg

Mit der Feile habe ich fast etwas viel weggenommen, was man von oben im Reflektor sieht.
Die Zentrierhilfe ist mit Capton-Band fixiert.
2016-03-22-7000_TLF.jpg 2016-03-22-7001_TLF.jpg

Der Hotspot ist noch relativ schön und gut fixiert.
2016-03-22-7002_TLF.jpg
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallöle,

hier die Bilder von der verzinnten Tailcap Platine + kleine Anregungen.
Gruß, Gerd

k-20160324_134841-jpg.51110


k-20160130_185800-jpg.51106

k-20160130_190026-jpg.51108


k-20160130_185859-jpg.51107
 

Anhänge

  • k-20160130_185800.jpg
    k-20160130_185800.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 357
  • k-20160130_185859.jpg
    k-20160130_185859.jpg
    85 KB · Aufrufe: 352
  • k-20160130_190026.jpg
    k-20160130_190026.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 355
  • k-20160324_134841.jpg
    k-20160324_134841.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 355
  • Danke
Reaktionen: Wieselflinkpro

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich habe die Lampe auch, jedoch bin ich mir noch nicht einig, was Sinn macht in der Lampe. Sinn würde machen eine XHP70 auf min. Vollgas.
Meine hat das Kupfer Heatsink aus´m BLF....echt brutal, was die Lampe an Heatsink hat, da kann keine mithalten.
Jedoch ist das mit dem SMO Reflektor doof mit einer XHP und für einen Superthrower hab ich was besseres, auch ist es sinnfrei die brutale Heatsink mir nur einer "mini" LED zu nutzen.
Ich warte einfach mal auf eine neue LED und nutze solange meine anderen Lampen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
MT-G2 Lampen habe ich genug und ich würde das auch als Verschwendung der Reflektor-Größe ansehen. Mit einer XHP50 und kleinerem Reflektor bekommt man ein ähnliches Lichtbild, denke ich.

Es gibt aber natürlich auch diese Lampen mit MT-G2.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Dann hätte ich vermutlich eine Lampe, die schwächer ist, als die K60, jedoch die zigfache Heatsink hat.
Auch nicht wirklich zufriedenstellend. ;)

...vielleicht kommt ja auch irgendwann ein OP Austauschreflektor, oder eben eine neue LED. ;)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
LD2 mit gut Strom.

"Viel" Lumen und klasse Throw und klasse Lichtbild mit vorhandenem Reflektor.

Wenns rein nur um Zahlen geht....

Gruß Xandre
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Naja, ich meine, die Lampe hat das Potential für mehr.
Sollten also >5000Lumen rauskommen, damit ich zufrieden bin. :rolleyes:

Wenn du die passende LED für dieses Projekt irgendwann mal finden solltest, sagst du uns bestimmt bescheid, ........, mir ist keine LED bekannt, die einzeln imstande sein könnte, deinen sehr ambitionierten Forderungen gerecht zu werden, .......

Gruß
Alex
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Das bezog sich auf das Loch.
Aber die K60 schafft auch 5000 Lumen mit XHP70.

Ok - das mit dem kleinen Miniaturlöchlein kann ich von meiner K60 bestätigen - eine K60 wurde m.E. noch nie wirklich mit echten
5.000 lm gemessen - immer leicht darunter - die Werksangabe ist so - da stimme ich dir zu, ......

Ich hatte dich so verstanden, dass die "mehreren Modder" die über 5.000lm bestätigen, ..........
Die Lichtausbeute der K60 ist aber trotzdem "state of the art" - finde ich - für eine Lampe mit einer LED, ......
 
  • Danke
Reaktionen: Andi

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ob ich in der 5.000 Lumen Klasse nun 200 Lumen mehr oder weniger habe sieht man eh nicht, aber das zu erwartende Donuthole durch dem SMO Reflektor würde mich auch sehr stören.

Bei bap seiner K60 finde ich das noch okay, das hällt sich ja noch in Grenzen. ABER das sieht ja jeder anders.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ob ich in der 5.000 Lumen Klasse nun 200 Lumen mehr oder weniger habe sieht man eh nicht, aber das zu erwartende Donuthole durch dem SMO Reflektor würde mich auch sehr stören.

Bei bap seiner K60 finde ich das noch okay, das hällt sich ja noch in Grenzen. ABER das sieht ja jeder anders.


Ja das Donathole meiner K60 ist so klein, dass man schon danach suchen muss, um es zu finden, ......., mich stört es überhaupt nicht !

Ansonsten stimme ich dir absolut zu, dass es vollkommen unerheblich ist, ob die Lampe 4.700, 4.800, 4900 oder etwas mehr als 5000 lm hat.
Es ist dennoch immer wieder beeindruckend, mit welchen Zahlen manchmal so rumgeworfen wird, denn die ca. 5.000 lm der XHP70, die sie übrigens lt. Datenblatt gar nicht kann, erkauft man sich mit einem Wirkungsgrad, der unter aller Sau ist.
So macht die XHP70 nur noch ca. 70 lm pro Watt bei "voller" Bestromung, während sie bei "vernünftiger" Bestromung für fast 140 lm pro Watt gut ist.

Die "Überstromungen" haben natürlich ihren Reiz und auch ihre absolute Berechtigung - nur sollte das der Benutzer wissen und die Lampe entsprechend einsetzen, ......, für mich ist es nur der Kick für den Augenblick, ......

Übrigens ist das hier ein Thrower mit XHP70, den ich richtig reizvoll finde, ...........
https://www.msitc-shop.com/taschenlampen/mte-h8-3-super-thrower-1200-lumen-max-xm-l2-3-modes/a-846/
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich bin dabei endlich an meiner Courui weiter zu basteln, habe schon ewig die Teile für die perfekte Lampe rumliegen.
:modding:

Zutaten sind z.B.
  • Wavien Collar / Kragen
  • Aspherische Glaslinse
  • Gedrehte Wärmesenke (schon mehrfach für unterschiedliche einbauten vorbereitet)
  • SBT90.2
  • Irgendein AMC-Treiber mit FET, bei dem ich einen größeren AMC drauf löte, um Narsil oder Anduril zu flashen
Album mit alle Bilder zu dieser Lampe

Die alte Wärmesenke habe ich erst mit einem Stufenbohrer aufgebohrt und dann oben etwas weggefräst, damit ich den Collar auflegen kann. Durch das Gewinde kann ich die Höhe gut einstellen. Falls ich zu viel weggefräst habe, habe ich mir noch einen Kupferring auf 1m runter gefeilt.
full


Collar mit Kupferunterlegscheibe
full


Und ohne Scheibe
full


Die 3 Schrauben in der Collar-Auflage sind zum fixieren und daran kann ich denn den Collar mit Heißkleber befestigen.
full


Da die Lampe mal mit einem anderen MCPCB geplant war, habe ich hier eine Kupferscheibe eingelegt. Diese habe ich dann mit dem Hammer Flach geschlagen, damit das MCPCB kein Spiel mehr hat.
full


Die Wärmesenke wurde schon mit anderen LEDs geplant, daher sind schon einige Löcher drin.
full


full


Hier mal alle Bilder zu dieser Lampe
 
  • Danke
Reaktionen: goromyr und Genießer

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich habe mal wieder etwas weiter gemacht, mit meiner nächsten Lieblingslampe.

Ich musste einen Ring entfernen, damit ich die Linse weiter auf den Kopf und zur LED schrauben kann.
full

full

full

full


Nachdem der Ring weg war, habe ich ihn mit der Feile schöner gemacht.
full

Hier war ich fast rum mit der Feile
full


Das Ergebnis ist schon ganz gut, aber nicht ganz Unfallfrei
full


Ich musste noch weiter feilen, damit der Kopf noch weiter draufgeschraubt werden kann
full


Hier schon einmal erste Ergebnisse. Das ist schon ganz ordentlich.
Man sieht hier einen Vergleich mit meiner BLF GT mit Wavien Collar und XHP35HI.
Die Courui hat hier bisher nur einen provisorischen 6A Treiber und noch keinen Collar. D.h. hier ist am Ende deutlich mehr zu erwarten.
Es wird eine heiße Lampe, da sie sich jetzt schon gut erwärmt.
full


An der Optik habe ich bereits auch schon geschraubt
full

full

full
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Nachdem ich mich gestern den ganzen Tag rumgequält habe einen Treiber zu bauen, habe ich erst mal mit dem provisorischen einige Tests gemacht.

Auf niedriger Stufe habe ich mal versucht den Collar auszurichten. Ich erreiche ohne ca. 3600Lux und mit 5600Lux an der Zimmerdecke mit einer Fresnel-Linse. Mit dieser Linse muss ich den Kopf nicht aufschrauben, um zu testen.

Und auf 10m auf höchster Stufe (ca. 6A) erreiche ich 234.000cd (bereits auf 1m umgerechnet). Mit Collar wäre es rechnerisch 362.700cd, wenn ich mit Faktor 1,55 als Zuwachs rechne.

Jetzt ist die große Frage, an Leute mit Erfahrung, ob es sich lohnen würde die LED zu De-Fenstern. Denn da ist ja eine Glasscheibe oben drauf.
Das macht sie natürlich empfindlicher, aber es sollte Spiegelungen des vom Collar zurückgeworfenen Lichtes vermindern und somit die Gesamthelligkeit erhöhen.

Wenn ich den Zuwachs von 6A zu 20A hinzurechne, basierend auf dem Test von Djozz: https://budgetlightforum.com/node/71340 komme ich auf 845.000Lux

Das De-Fenstern wurde hier mal mit Messwerten untersetzt: https://budgetlightforum.com/comment/1619096#comment-1619096
Man spricht hier von ca. 10% Gewinn. Für den Einsatz mit Collar sollte noch etwas mehr drin sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gortha